Schiffsbeteiligungen unter Aspekten der Renditeorientierung | 1 |
Gliederung | 9 |
Abkürzungsverzeichnis | 13 |
1. Investitonsobjekt Handelsschiff | 15 |
2. Gründe für die Wahl der Anlage Handelsschiff | 17 |
2.1 Globalisierung und wachsender Welthandel | 17 |
2.2 Der Aktienmarkt | 17 |
2.3 Der Bondmarkt | 18 |
2.4 Die Alternativen | 18 |
3. Rechtliche Formen der Schiffsbeteiligung | 19 |
3.1 Beteiligung in einer Kommanditgesellschaft | 19 |
3.2 Partenreederei | 20 |
3.3 Die stille Beteiligung | 20 |
3.4 Ausstieg und Rechtsform | 21 |
4. Das Investitionsobjekt: Die Schiffstypen | 23 |
4.1 Containerschiffe | 23 |
4.2 Tanker | 24 |
4.3 Bulker | 24 |
4.4 Car Carrier | 24 |
4.5 Multipurpose-Schiffe | 24 |
4.6 Kreuzfahrtschiffe | 25 |
5. Das Marktumfeld | 27 |
5.1 Marktumfeld für Containerschiffe | 27 |
5.1.1 Charterraten | 28 |
5.1.2 Second-hand-Preise | 29 |
5.2 Marktumfeld für Tanker | 30 |
5.2.1 Ausmusterung der Einhüllentanker | 31 |
5.2.2 Die Konkurrenzsituation der Transportarten | 31 |
5.2.3 Die Charterraten | 32 |
5.3 Marktumfeld für Bulker und Mulitpurpose Schiffe | 33 |
5.4 Marktlage Kreuzfahrt- und Flusskreuzfahrtschiffe | 34 |
5.5 Marktumfeld für geschlossene Fonds | 34 |
6. Die Struktur von Schiffsbeteiligungen | 37 |
6.1 Die Werft | 37 |
6.2 Der Charterer | 38 |
6.3 Die Reederei | 38 |
6.4 Der Mittelverwender | 38 |
6.5 Der Treuhänder | 39 |
6.6 Das Emissionshaus | 39 |
6.6.1 Der Emissionsprospekt | 39 |
6.6.2 Die Vergangenheitsdaten | 40 |
6.6.3 Das Platzierungsrisiko | 41 |
6.7 Der Vermittler | 41 |
7. Die Besteuerung | 43 |
7.1 Vorraussetzungen für die Tonnagesteuer | 43 |
7.2 Die Tonnagesteuer | 44 |
7.3 Der Unterschiedsbetrag | 46 |
7.4 Übergangsregelung und Kombimodell | 46 |
7.5 Auswirkungen der Tonnagesteuer | 47 |
7.6 Steuerliche Behandlung der Kosten | 48 |
7.7 Auswirkung auf das zu versteuernde Einkommen | 48 |
7.8 Steuerliche Zukunftsaussichten | 49 |
8. Der Zweitmarkt | 51 |
8.1 Handelsplattformen im Zweitmarkt | 51 |
8.1.1 Börse Düsseldorf, Gefox | 52 |
8.1.2 DAI Zweitmarkt GmbH, Börse Hamburg | 52 |
8.1.3 UTN Zweitmarkt | 53 |
8.1.4 Deutsche Sekundärmarkt GmbH | 54 |
8.1.5 Conti Zweitmarkt | 55 |
8.1.6 Entwicklungen und Zukunftsaussichten | 56 |
8.2 Ankaufsgesellschaften | 56 |
8.2.1 Salomon & Partner | 56 |
8.2.2 Nordcapital | 59 |
8.2.3 Kleine und ausländische Gesellschaften | 59 |
8.3 Der Zweitmarkt und die Ausstiegsproblematik | 59 |
8.4 Der Zweitmarkt als Einstiegschance | 60 |
9. Dach-, Zweitmarkt- und Flottenfonds | 61 |
9.1 Maritim Invest Reihe | 61 |
9.2 Flottenfonds | 62 |
9.3 Dachfonds | 63 |
10. Risiken und Chancen | 65 |
10.1 Risiken | 65 |
10.1.1 Schiffsspezifische Risiken | 65 |
10.1.2 Steuerrisiko | 69 |
10.1.3 Währungsrisiko | 70 |
10.1.4 Kostenstruktur | 71 |
10.1.5 Kosten des Anlegers | 74 |
10.2 Chancen | 75 |
10.2.1 Schifffahrt und Güterverkehr | 75 |
10.2.2 Währungsentwicklung | 76 |
10.2.3 Kosteneffizienz | 77 |
10.2.4 Wandel des Marktes | 78 |
10.2.5 Zweitmarktentwicklung | 78 |
10.3 Ausblick | 80 |
11. Schiffsbeteiligung als Rückdeckung für die Direktzusage | 83 |
12 Investor | 85 |
12.1 Anlegerzielgruppe | 85 |
12.2 Laufzeit | 86 |
12.3 Anlageumfang | 86 |
13. Die Beispielfonds | 89 |
13.1 Containerschiff: ER Tokyo von Nordcapital | 89 |
13.2 Tanker: MT HS Carmen von Hansa Treuhand | 91 |
13.3 Mehrzweck Bulker: MS San Antonio von Lloyd Fonds | 92 |
13.4 Kreuzfahrtschiffe: MS/Artistry MS/Johann Strauß von Premicon AG | 94 |
13.5 Flottenfonds: Suezmax-Tanker Flottenfonds II von König & Cie. | 97 |
13.6 HSC Aufbauplan Schiff III | 100 |
14. Zukunftsaussichten | 103 |
15. Fazit | 105 |
Literaturverzeichnis | 107 |
Anhang | 113 |