Vorwort | 5 |
1 Annäherungen an den Gegenstand und an seine Auffassung | 13 |
1.1 informatio – Variationen über ein Thema | 15 |
1.2 Petrus Damiani, Marinus und Blanca. Aus der Welt ins Kloster: Wechsel der Lebensform | 22 |
1.3 Peter von Blois und Heinrich II. von England. Leben am Hof: Erneuerung der Lebensform | 34 |
1.4 Bildung als Leitvorstellung | 47 |
1.5 Spielarten des Gesprächs als Zielvorstellung | 51 |
2 ut colloquium fiat. Bildung und Freundschaft, erotische Dichtung und gelehrtes Gespräch: Baudri de Bourgueil | 59 |
2.1 Die Überlieferung Baudris und das Interesse an seinem Œuvre | 59 |
2.2 amor und iocus und cultus uirtutum – die Briefgedichte, ihre Adressaten und ihre Funktionen | 69 |
2.3 Die Konstituierung eines Kreises von Freunden: Gedichte, Rezitation, Kritik und Gesprach | 77 |
2.4 Mythologie und amor uerus – integumentale Rede im Zeichen Ovids und des Hohen Liedes | 85 |
2.5 ›Adelae comitissae‹ – Lobpreis der Fürstin und Einladung zu gebildetem Gespräch | 94 |
2.6 Zugang zu Adelas Saal – Einblick in ihre Bildung | 104 |
2.7 Tapisserien – Weltgeschichte: Stoff, Arbeit und lebendiges Wissen | 107 |
2.8 Die Fiktionalität des Saales und der Wahrheitsanspruch seiner Beschreibung | 112 |
2.9 Saaldecke und Boden – Himmel und Erde: ›Colloquiale‹ Verschränkung von Bildern und Texten, von Adelas Entwurf und Baudris Gedicht | 117 |
2.10 Die belebten Skulpturen der Artes – Erfahrung der harmonia mundi im höfisch-gelehrten Austausch | 123 |
2.11 Die stupende Wirkung der Ars Medicina und Baudris Hoffnung auf eine fruchtbare Begegnung | 130 |
3 imperialibus auribus interpretetur. Die ›Otia imperialia‹ des Gervasius von Tilbury für Otto IV. und die Chroniken Ottos von Freising für Friedrich I. und Rudolfs von Ems für Konrad IV | 139 |
3.1 otia imperialia – der Titel und was er auslöst | 139 |
3.2 Aussenwelt und Innenraum – Identitätsbildung im Gespräch | 149 |
3.3 Das Pferd des Troubadours – ein exemplarisches mirabile | 154 |
3.4 Gervasius, Otto und die ›Otia‹ vor dem Hintergrund der angevinischen Hofkultur | 157 |
3.5 Gelehrtes Bildungswissen für den Hof und die Notwendigkeit seiner Erschliessung | 163 |
3.6 Fluchten und Netze – die diagrammatische Ordnung der Otto zugedachten Welt | 169 |
3.7 mirabilia – Verschriftung, Erzählen und Gespräch | 176 |
3.8 Der Artus-Stoff zwischen Historiographie und Roman und seine Präsenz in den ›Otia imperialia‹ | 181 |
3.9 solatia facere – Unterhaltung zwischen Wahrheit und Lüge | 191 |
3.10 Otto von Freising, Friedrich Barbarossa und die interpretes | 198 |
3.11 Rudolf von Ems, Konrad IV. und die ›Weltchronik‹ – ›informierendes‹ Erzahlen | 210 |
4 höfscheit und spæhiu rede. Von höfischer Erziehung zu laienphilosophischem Anspruch: Ulrich von Liechtenstein | 227 |
4.1 Lebenskonstruktion und literaturkritisches Urteilsvermögen – wie Ulrich die Entstehung seiner Lieder und ihre Wirkung erklärt | 228 |
4.2 ›Höfische Reformation‹ oder »tröstende Imagination« – was verspricht die narrative Aufarbeitung des lyrischen Œuvres? | 239 |
4.3 Formen des Umgangs, fazete Rede und Gespräch – Entwürfe einer bekannten und zugleich exemplarischen höfischen Lebenswelt | 243 |
4.4 Lyrische Rede und höfisch-gebildetes Gespräch – Minnereflexion als Sinnmitte höfischer Weltdeutung | 253 |
4.5 Liebeserfüllung im gelingenden Gespräch – die Neukonzipierung des Minnedienstes im Verhältnis zur zweiten Dame | 263 |
4.6 Gelassenheit und höfisches Ethos – moralische Didaxe und Heilserwartung: Reaktionen auf des Herzogs Tod und auf den Selbstverlust des Adels | 272 |
4.7 Wirkungsräume: Die Überlieferung der Texte und ihr politisch-geographischer Horizont | 279 |
4.8 Diskursive Arbeit am adligen Selbstverständnis – vom ›Frauendienst‹ zum ›Frauenbuch‹ | 285 |
5 Abkürzungen | 291 |
6 Bibliographie | 293 |
6.1 Quellen, Ausgaben, Repertorien | 293 |
6.2 Untersuchungen | 299 |
7 Register | 325 |
7.1 Personen, Orte, Werke und Begriffe | 325 |
7.2 Textstellen | 333 |
8 Abbildungen | 337 |