Sie sind hier
E-Book

Serviceorientierte Architektur

Architekturprinzipien und Umsetzung in die Praxis

AutorRoger Heutschi
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl229 Seiten
ISBN9783540723585
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Die aktuelle Wettbewerbssituation fordert von Unternehmen Innovationen - schnell und effizient - in operative Prozesse und IT-Systeme umzusetzen. Häufig hindert sie daran die vorhandene, über Jahre gewachsene IT-Architektur. Eine serviceorientierte Architektur (SOA) erhöht die Geschwindigkeit bzw. Reaktionsfähigkeit und Qualität der unternehmensweiten Applikationsentwicklung und -integration. Zudem senkt sie Komplexität und Kosten. Der Autor erläutert zentrale Prinzipien und Konzepte, diskutiert Maßnahmen zur Einführung und zur Entwicklung und Steuerung einer SOA. Fallstudien zeigen konkrete Ausprägungen, Potenziale und Nutzen in der Praxis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung11
1.1 Problemstellung11
1.2 Nutzen und Adressaten des Buches13
1.3 Aufbau des Buches15
2 Grundlagen17
2.1 Architekturbegriff17
2.2 Unternehmensarchitektur und Business Engineering18
2.3 Integrationsmodell20
2.4 Informations- und Architekturmanagement28
2.5 Zusammenfassung30
3 Prinzipien serviceorientierter Architekturen31
3.1 Serviceorientierte Architektur31
3.2 Architekturmodell und -komponenten32
3.3 Designprinzipien40
3.4 Abgrenzung der Serviceorientierung von verwandten Ansätzen57
3.5 Technologien und Produkte zur Implementierung von SOA62
3.6 Zusammenfassung71
4 Fallbeispiele zu SOA73
4.1 Auswahl der Unternehmen und Übersicht73
4.2 Deutsche Post Brief74
4.3 Credit Suisse83
4.4 T-Com94
4.5 Zuger Kantonalbank103
4.6 Erkenntnisse aus den Fallstudien113
4.7 Zusammenfassung127
5 Architekturmanagement und Servicedesign128
5.1 SOA-Ziele, Architekturprinzipien und Architektursteuerung129
5.2 Entwicklung der Domänenarchitektur142
5.3 Serviceidentifikation und -design156
5.4 Architekturrollen und Verantwortlichkeiten185
5.5 Zusammenfassung190
6 Zusammenfassung und Ausblick191
6.1 Zusammenfassung191
6.2 Ausblick193
Anhang A Definition der Metaentitätstypen197
Anhang B SOA-Charakterisierungen201
Anhang C Ausprägung der Designprinzipien204
Abkürzungen210
Literatur212
Index233

Weitere E-Books zum Thema: Wirtschaftsinformatik - Informationstechnik - IT

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...