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E-Book

Social Media und Wissensklüfte

Nachrichtennutzung und politische Informiertheit junger Menschen

AutorPatricia Müller
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl360 Seiten
ISBN9783658231583
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Patricia Müller untersucht in ihrer Studie, wie sich die Nutzung von Nachrichten im Social Web auf die politische Informiertheit junger Menschen auswirkt. Die Arbeit beleuchtet anknüpfend an die Wissenskluftforschung vielfältige Faktoren für politischen Wissenserwerb: Basierend auf einer zweiwelligen Panelbefragung 16-29-Jähriger zeigt die Autorin auf, wie Bildung, Motivation, differenzielle Nachrichtennutzung, Informationsverarbeitung sowie politische Gespräche und der Austausch über Politik auf Social Network Sites die Entwicklung von Wissensklüften beeinflussen. Darüber hinaus wird die Illusion of Knowing in den Blick genommen und analysiert, was eine Überschätzung der eigenen politischen Informiertheit begünstigen kann.

Patricia Müller arbeitet als Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt 'Transformation der Kommunikation - Integration und Desintegration' sowie in der Studiengangkoordination kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge an der Universität Hohenheim.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt7
Tabellenverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis14
1 Einführung16
2 Nachrichten und ihre Nutzung21
2.1 Relevanz und Funktionen von Nachrichten21
2.1.1 Begriffsverständnis21
2.1.2 Informationsfunktion von Nachrichten23
2.1.3 Zwischenfazit32
2.2 Nachrichten im Social Web34
2.2.1 Spezifika der Kommunikation im Social Web34
2.2.2 Nachrichtenproduktion im Social Web42
2.2.3 Nachrichtendiffusion im Social Web44
2.2.4 Nachrichtenselektion und -rezeption im Social Web52
2.2.5 Zwischenfazit56
2.3 Nachrichtennutzung junger Menschen57
2.3.1 Kurzüberblick über die Mediennutzung junger Menschen58
2.3.2 Social Media im Informationsrepertoire junger Menschen59
2.3.3 Faktoren unterschiedlicher Nachrichtennutzung64
2.3.4 Zwischenfazit69
3 Nachrichten und politische Informiertheit – Wissenskluftperspektive71
3.1 Perspektive der wachsenden Wissenskluft – Überblick71
3.1.1 Ausgangshypothese72
3.1.2 Entwicklungslinien in der Wissenskluftforschung74
3.2 Zentrale Konstrukte der Wissenskluftforschung76
3.2.1 Bildung76
3.2.2 Informationszuwachs78
3.2.3 Wissen84
3.2.4 Wissenszuwachs und Wissensklüfte99
3.3 Wissensklüfte durch differenzielle Mediennutzung102
3.3.1 Von „Print vs. TV“ zu individuellen Inhaltspräferenzen103
3.3.2 Wissensklüfte online: der Digital Divide107
3.3.3 Wissensklüfte im Social Web111
3.4 Individuelle Faktoren für Wissensklüfte120
3.4.1 Motivationale Faktoren122
3.4.2 Kognitive Faktoren126
3.4.3 Soziale und kommunikative Faktoren133
4 Zusammenfassung, Forschungsfragen und Hypothesen141
4.1 Zusammenfassung der Grundannahmen141
4.2 Forschungsfragen und Hypothesen144
4.2.1 Nachrichtennutzung junger Menschen144
4.2.2 Bildung und Motivation145
4.2.3 Differenzielle Nachrichtennutzung und Wissensklüfte147
4.2.4 Informationsverarbeitung und Wissensklüfte152
4.2.5 Politische Gespräche, Austausch auf SNS und Wissensklüfte155
4.2.6 Illusion of Knowing157
5 Methodisches Vorgehen159
5.1 Untersuchungsdesign und Durchführung159
5.2 Fragebogenlogik und Messung der zentralen Konstrukte163
5.2.1 Aufbau der Fragebögen163
5.2.2 Variablen zu medialer und interpersonaler Kommunikation169
5.2.3 Individuelle Faktoren173
5.2.4 Politisches Wissen176
5.3 Stichprobe188
6 Ergebnisse193
6.1 Nachrichtennutzung junger Menschen193
6.1.1 Nachrichtennutzung – deskriptive Befunde193
6.1.2 Nachrichtennutzertypen und ihre Informationsrepertoires204
6.1.3 Zwischenfazit212
6.2 Bildung und Motivation213
6.2.1 Motivation – deskriptive Befunde214
6.2.2 Bildung, Motivation und Vorwissen216
6.2.3 Bildung, Motivation und Themenwissen218
6.2.4 Zwischenfazit221
6.3 Differenzielle Nachrichtennutzung und Wissensklüfte223
6.3.1 Nachrichtennutzung und Vorwissen224
6.3.2 Nachrichtennutzung und Themenwissen225
6.3.3 Themenkontakt online und Themenwissen234
6.3.4 Umgang mit Nachrichten auf SNS und Themenwissen241
6.3.5 Zwischenfazit252
6.4 Informationsverarbeitung und Wissensklüfte256
6.4.1 Nachrichtennutzungsmotive – deskriptive Befunde258
6.4.2 Einflüsse auf die Informationsverarbeitung262
6.4.3 Informationsverarbeitung und Themenwissen268
6.4.4 Zwischenfazit270
6.5 Politische Gespräche, Austausch auf SNS und Wissensklüfte272
6.5.1 Politische Gespräche und Austausch auf SNS – deskriptive Befunde273
6.5.2 Politische Gespräche, Austausch auf SNS und Vorwissen277
6.5.3 Politische Gespräche, Austausch auf SNS und Themenwissen278
6.5.4 Zwischenfazit286
6.6 Illusion of Knowing288
6.6.1 Subjektives Themenwissen – deskriptive Befunde289
6.6.2 Faktoren für eine Illusion of Knowing291
7 Zusammenfassung und Fazit299
7.1 Zentrale Befunde302
7.2 Diskussion und Ausblick311
Literatur318

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