Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort der Autorinnen | 12 |
Geleitwort | 16 |
Teil I Störungsbild | 20 |
1 Geschichte des Autismus | 21 |
2 Definitionskriterien und Klassifikation | 24 |
2.1 Diagnosekriterien | 25 |
2.2 Multiaxiale Klassifikation | 35 |
2.3 Assoziierte neurokognitive Aspekte | 36 |
2.4 Fallvignetten | 45 |
3 Komorbidität und Differenzialdiagnose | 47 |
4 Epidemiologie und Ätiologie | 50 |
5 Diagnostik | 53 |
5.1 Screening- und Diagnoseinstrumente | 55 |
5.2 Anamnese | 62 |
5.3 Testpsychologische Leistungsdiagnostik | 64 |
6 Lebensumwelten und Prognose | 72 |
7 Interventionen | 79 |
7.1 Frühförderung | 81 |
7.2 Elterntraining | 83 |
7.3 Gruppentherapeutische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ASS und guten kognitiven Fertigkeiten | 84 |
7.4 Computergestützte Verfahren | 87 |
7.5 Soziales Kompetenztraining | 88 |
7.6 Entwicklung des SOSTA-FRA-Manuals | 92 |
Teil II Therapie | 98 |
8 Konzept der Gruppentherapie | 99 |
8.1 Grundlegende Ziele | 99 |
8.2 Zielgruppe und Empfehlungen für die Gruppenzusammenstellung | 101 |
8.3 Rahmenbedingungen | 105 |
8.4 Therapeutische Methoden und Didaktik | 110 |
8.5 Menschenbild und Therapeutenvariablen | 124 |
8.6 Umgang mit schwierigen Situationen | 125 |
8.7 Fallbeispiel zur Indikation | 130 |
9 Struktur des Trainings | 132 |
9.1 Grundstruktur des Trainingsablaufs | 132 |
9.2 Themenbausteine | 138 |
9.3 Inhaltlicher Überblick | 140 |
10 Beschreibung der einzelnen Sitzungen | 143 |
10.1 Sitzung 1 Kennenlernen und Einführung: »Was kommt auf mich zu?« | 145 |
10.2 Sitzung 2 Kommunikation: »Ich sage etwas aus durch …« | 149 |
10.3 Sitzung 3 Gefühle I: »Ich spüre was, das du nicht siehst – Gefühle erkennen!« | 152 |
10.4 Sitzung 4 Gefühle II: »Meine Gefühle ausdrücken, deine Gefühle erkennen – so verstehen wir uns besser!« | 157 |
10.5 Sitzung 5 Gefühle III: »Welches Gefühl passt zur Situation?« | 161 |
10.6 Sitzung 6 Impulskontrolle und Selbstregulation: »Ich kann mit meiner Wut gut umgehen!« | 165 |
10.7 Sitzung 7 Soziale Interaktion und Problemlösen I: »Soziale Regeln – Wann ist ein Fehler wirklich schlimm?« | 170 |
10.8 Sitzung 8 Soziale Interaktion und Problemlösen II: »So komme ich in Kontakt!« | 174 |
10.9 Sitzung 9 Soziale Wahrnehmung: »Heute trau ich mich, selbstbewusst zu sein!« | 177 |
10.10 Sitzung 10 Selbst- und Fremdwahrnehmung I: »Das kann ich gut – das kannst du gut!« | 180 |
10.11 Sitzung 11 Selbst- und Fremdwahrnehmung II: »Perspektivwechsel – so komme ich ins Gespräch!« | 184 |
10.12 Sitzung 12 Abschluss und Abschied nehmen: »Das vergesse ich nicht.« | 189 |
10.13 Aktive Nachmittage Konzept 12 + 6: »Wiederholung, Vertiefung, Transfer!« | 193 |
11 Elternabende | 195 |
11.1 Sitzung 1 | 199 |
11.2 Sitzung 2 | 204 |
11.3 Sitzung 3 | 208 |
Literatur | 212 |
Sachwortverzeichnis | 222 |
Arbeitsmaterialien | 226 |
Arbeitsblatt A Gesamtablaufplan | 227 |
Arbeitsblatt B Mein persönliches Ziel | 228 |
Arbeitsblatt C Elterninformation | 229 |
Arbeitsblatt D Elterninformation zur Abschlussaktivität | 230 |
Arbeitsblatt E.1 Belohnungplan für Jugendliche | 231 |
Arbeitsblatt E.2 Belohnungsplan für Kinder | 232 |
Arbeitsblatt F Eingangsrunde – Smiley Karten | 234 |
Arbeitsblatt 1.1 Steckbrief „Das bin ich!“ | 236 |
Arbeitsblatt 1.2 Wochenauftrag „Miteinander in Kontakt kommen“ | 237 |
Arbeitsblatt 2.1 Merkblatt Kommunikation | 238 |
Arbeitsblatt 2.2 Rollenspiel | 239 |
Arbeitsblatt 2.3 Wochenauftrag „Ins Gespräch kommen“ | 241 |
Arbeitsblatt 3.1 Gesichter zeigen Gefühle! | 244 |
Arbeitsblatt 3.2 Gefühlspantomime Karten | 245 |
Arbeitsblatt 3.3 Wochenauftrag „Meine Gefühle erkennen und ausdrücken“ | 246 |
Arbeitsblatt 4.1 Rollenspiel Gefühlsausdruck | 248 |
Arbeitsblatt 4.2 Wochenauftrag „Meine Gefühle ausdrücken, deine erkennen “ | 249 |
Arbeitsblatt 5.1 Gefühle-Situations-Memory | 250 |
Arbeitsblatt 5.2 Wochenauftrag „Gefühle zeigen – so kannst du mich verstehen!“ | 255 |
Arbeitsblatt 6.1 Wutvulkan | 257 |
Arbeitsblatt 6.2 Der Vulkanausbruch | 258 |
Arbeitsblatt 6.3 Entspannungsübung | 259 |
Arbeitsblatt 6.4 Wochenauftrag „Ich kann mit meiner Wut gut umgehen“ | 263 |
Arbeitsblatt 7.1 Fehlerskala für soziale Regeln | 264 |
Arbeitsblatt 7.2 Soziale Fehler – Kärtchen | 266 |
Arbeitsblatt 7.3 Soziale Autopsie_Umgang mit Fehlern | 267 |
Arbeitsblatt 7.4 Wochenauftrag „Soziale Autopsie“ | 268 |
Arbeitsblatt 8.1 Rollenspiele | 270 |
Arbeitsblatt 8.2 Cue Cards: Erinner mich! | 273 |
Arbeitsblatt 8.3 Wochenauftrag „Ich trete in Kontakt“ | 275 |
Arbeitsblatt 9.1 Rollenspiele | 277 |
Arbeitsblatt 9.2 Wochenauftrag „Heute trau ich mich, selbstbewusst zu sein!“ | 279 |
Arbeitsblatt 10.1 Selbstbeschreibung I | 280 |
Arbeitsblatt 10.2 Selbstbeschreibung II (für Kinder) | 281 |
Arbeitsblatt 10.3 Wochenauftrag „Das finde ich gut an dir!“ | 283 |
Arbeitsblatt 11.1 Fallbeispiel | 284 |
Arbeitsblatt 11.2 SODA – Arbeitsblatt und Wochenauftrag | 285 |
Arbeitsblatt 11.3 Helfer-Kärtchen | 287 |
Arbeitsblatt 11.4 Wochenauftrag „Das habe ich gelernt“ | 289 |
Arbeitsblatt 12.1 Abschluss-Rätsel | 290 |
Arbeitsblatt 12.2 Lösung – Abschluss-Rätsel | 291 |
Arbeitsblatt 12.3 Lobezettel | 292 |
Arbeitsblatt 12.4 Urkunde | 294 |
Arbeitsblatt 13.1 Elternabend Wunschkarte | 296 |
Arbeitsblatt 13.2 Elternabend Terminübersicht | 297 |
Elternabend 1_Hausaufgaben | 298 |
Arbeitsblatt 13.4 Elternabend 2_Hausaufgaben | 300 |