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Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre

Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung kompetenzorientierter Lehre

AutorImmanuel Ulrich
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl450 Seiten
ISBN9783531198071
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,95 EUR

Was ist gute Lehre? Wie kann man Hochschuldozierende wissenschaftlich fundiert weiterbilden? Immanuel Ulrich konzeptionierte eine wissenschaftliche Weiterbildung und erprobte sie in der Praxis: 79 Lehrende mit ihren 3.183 Studierenden aus geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Fachbereichen der Freien Universität nahmen an der anderthalbjährigen Studie teil. Das Wissen und die Fähigkeiten der Lehrenden stiegen konsistent durch die Intervention. Die weitergebildeten Dozierenden erhielten bessere Lehrevaluationsergebnisse.



Dr. Immanuel Ulrich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Geleitwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis15
Formelverzeichnis25
1 Zusammenfassung26
2 Theorie28
2.1 Qualitätsmanagement29
2.1.1 Definition, Ursprung und Nutzung des Qualitätsmanagements29
2.1.2 Qualitätsmanagement in der Hochschule32
2.2 Lehrevaluation37
2.2.1 Definition, Einsatz und Taxonomie37
2.2.2 Fragebogeninventare zur Lehrevaluation40
2.2.3 Verfahren, Grenzen und Konsequenzen der Lehrevaluation43
2.3 Personalentwicklung51
2.3.1 Definition, idealtypischer Verlauf und Formen51
2.3.2 Universitäre Personalentwicklung64
2.3.3 Zwischenfazit: Zusammenfassung von PE, Lehrevaluation und QM72
2.4 Zielsetzung und Selbstregulation72
2.4.1 Definition und Dimensionen von Zielen73
2.4.2 Zielrealisierung und -ablösung im Rahmen der Handlungssteuerrung80
2.4.3 Fazit der Ziele und Transfer auf die Maßnahme83
2.5 Subjektive Theorien84
2.5.1 Ursprung, Definition und Menschenbild85
2.5.2 Veränderung subjektiver Theorien: Methode und Maßnahmentransfer86
2.6 Gute Lehre91
2.6.1 Definition guter Lehre und theoretische Ansätze92
2.6.2 Empirische Evidenz zu guter Lehre94
2.7 Maßnahmengestaltung und abgeleitete Hypothesen99
2.7.1 Maßnahmengestaltung auf Basis der Theorie100
2.7.2 Maßnahmengestaltung im Detail102
2.7.3 Hypothesen auf Basis der Theorie120
3 Empirie122
3.1 Methodik122
3.1.1 Methodik der Vorstudien122
3.1.2 Methodik der Hauptstudie124
3.1.3 Überblick zum Methodenteil137
3.2 Ergebnisse141
3.2.1 Ergebnisse der Vorstudien142
3.2.2 Ergebnisse der Hauptstudie147
3.2.3 Fazit der Ergebnisse278
4 Diskussion286
4.1 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse286
4.2 Limitationen der Studie297
4.3 Ausblick auf zukünftige Forschung303
5 Literaturverzeichnis308
6 Anhang334
6.1 Kommunikationsmittel334
6.2 Vorstudien: Instrumente und Ergebnisse auf Itemebene350
6.3 Hauptstudie: Instrumente auf Itemebene (für Lehrende)359
6.4 Hauptstudie: Instrumente auf Itemebene (für Studierende)367
6.5 Hauptstudie: Deskriptive Ergebnisse auf Itemebene (Lehrende)374
6.6 Deskriptive Ergebnisse der Lehrenden zu guter Lehre378
6.7 Hauptstudie: Deskriptive Ergebnisse auf Itemebene (Studierende)386
6.8 Hauptstudie: Gütekriterien im Detail389
6.9 Kontrollen der Intervention406
6.10 Differenzielle Effekte der Intervention423
6.11 Mehrebenenanalysen zu weiteren Skalen425
6.12 Exemplarisches Fotoprotokoll427

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