VORWORT | 6 |
INHALTSVERZEICHNIS | 8 |
EINLEITUNG | 14 |
BESTANDSAUFNAHME | 14 |
DIE BIBLISCHE VORLAGE UND DIE KONSTITUTION DES IUVENCUSTEXTES | 15 |
INTERTEXTUALITÄT | 17 |
DIE ARBEITSWEISE DES IUVENCUS UND IHRE INTERPRETATION | 17 |
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE UND DIE ENTWICKLUNG DER GATTUNG | 18 |
PRÄSENTATION DES KOMMENTARS | 20 |
SIGLA | 21 |
SELBST EINGESEHENE CODICES | 21 |
NICHT SELBST EINGESEHENE CODICES | 21 |
DIE VERLEUGNUNG DES PETRUS (IV 570–585) | 22 |
EINPASSUNG DER SZENE | 22 |
KOMMENTAR | 22 |
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE | 37 |
AUSBLICK | 39 |
EXKURS: DIE DARSTELLUNG DES PETRUS BEI IUVENCUS | 40 |
PETRUS OHNE SIGNIFIKANTE CHARAKTERISTIKA | 40 |
PETRUS MIT SIGNIFIKANTEN CHARAKTERISTIKA | 42 |
FAZIT | 55 |
DER PILATUSPROZESS (IV 586–625) | 63 |
EINPASSUNG DER SZENE | 63 |
KOMMENTAR | 63 |
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE | 87 |
AUSBLICK | 93 |
DER SELBSTMORD DES JUDAS (IV 626–641) | 97 |
EINPASSUNG DER SZENE | 97 |
KOMMENTAR | 98 |
VORBEMERKUNGEN ZUR EXEGESE | 111 |
DAS JUDASBILD | 112 |
THEOLOGISCHE BERÜHUNGSPUNKTE | 118 |
AUSBLICK | 123 |
DIE VERSPOTTUNG JESU DURCH DIE SOLDATEN (IV 642–652) | 130 |
EINPASSUNG DER SZENE | 130 |
KOMMENTAR (IV 642–652) | 131 |
SOLDATEN BEI IUVENCUS | 137 |
THEOLOGISCHE BERÜHUNGSPUNKTE | 138 |
AUSBLICK | 140 |
KREUZWEG UND KREUZIGUNG (IV 653–686) | 141 |
EINPASSUNG DER SZENE | 141 |
KOMMENTAR | 141 |
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE | 166 |
IRONIE | 170 |
AUSBLICK | 176 |
DER TOD JESU (IV 687–713) | 178 |
EINPASSUNG DER SZENE | 178 |
KOMMENTAR | 178 |
IRONIE | 201 |
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE | 202 |
TRIUMPHATOR ODER SCHMERZENSMANN? | 205 |
AUSBLICK | 206 |
EXKURS: KÖRPER UND SEELE BEI IUVENCUS | 209 |
CORPUS / MEMBRA ALS STILMITTEL BZW. BEDEUTUNGSARME HINZUFÜGUNG | 209 |
DICHOTOMIE ZWISCHEN KÖRPER UND SEELE | 210 |
GIBT ES EINE DEZIDIERTE LEIBFEINDLICHKEIT BEI IUVENCUS? | 215 |
ZUR LEIBLICHEN AUFERSTEHUNG | 216 |
DER KÖRPER JESU | 217 |
DIE GRABLEGUNG (IV 714–726) | 219 |
EINPASSUNG DER SZENE | 219 |
KOMMENTAR | 219 |
DIE MATRES ALS IMPLIZITE LESER UND VORBILDER FÜR DIE REZIPIENTEN | 227 |
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE | 228 |
AUSBLICK | 229 |
DIE BEWACHUNG DES GRABES (IV 727–742) | 231 |
EINPASSUNG DER SZENE | 231 |
KOMMENTAR | 231 |
IRONIE | 241 |
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE | 243 |
AUSBLICK | 243 |
DIE VERKÜNDUNG DER AUFERSTEHUNG (IV 743–766) | 245 |
EINPASSUNG DER SZENE | 245 |
KOMMENTAR | 245 |
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE | 264 |
AUSBLICK | 264 |
DAS ERSTE GESPRÄCH MIT DEM AUFERSTANDENEN JESUS (IV 767–775) | 266 |
EINPASSUNG DER SZENE | 266 |
KOMMENTAR | 266 |
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE | 273 |
AUSBLICK | 274 |
EXKURS: DIE AUFERSTEHUNG – CHRISTI KRIEG UND SIEG | 275 |
DER BETRUG DER HOHENPRIESTER (IV 776–783) | 278 |
EINPASSUNG DER SZENE | 278 |
KOMMENTAR | 278 |
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE | 286 |
AUSBLICK | 287 |
DER MISSIONSBEFEHL (IV 784–801) | 289 |
EINPASSUNG DER SZENE | 289 |
KOMMENTAR | 290 |
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE | 302 |
AUSBLICK | 308 |
DER EPILOG (IV 802–812) | 310 |
ALLGEMEINES | 310 |
KOMMENTAR (IV 802–812) | 310 |
BEMERKUNGEN ZUR TECHNIK DES DICHTERS | 320 |
DER UMGANG MIT WÖRTLICHER REDE | 320 |
ÜBERLEITUNGEN ZWISCHEN DEN EINZELNEN SZENEN | 321 |
ANTIJUDAISMUS BEI IUVENCUS | 323 |
UMGANG MIT DEM AT UND WERTUNG DES JÜDISCHEN GESETZES | 323 |
DIE WERTUNG DER HANDLUNGEN DER JUDEN | 327 |
FAZIT | 340 |
DIE THEOLOGISCHEN ANLIEGEN DES IUVENCUS | 342 |
ZUR GATTUNGSFRAGE | 347 |
EINLEITUNG | 347 |
ERSTE MODERNE GATTUNGSGESCHICHTEN: PARAPHRASE UND ERBAULICHKEIT | 349 |
SCHLUSS | 374 |
DIE ADRESSATENFRAGE – VERSUCH EINER ANTWORT AUS DEM TEXT | 375 |
LESETEXT | 381 |
BIBLIOGRAPHIE | 395 |
PRIMÄRQUELLEN | 395 |
SEKUNDÄRLITERATUR | 397 |
REGISTER | 404 |