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E-Book

Urbane Events

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl386 Seiten
ISBN9783531929026
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
In unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Disziplinen werden aktuell Events als Elemente posttraditionaler Vergemeinschaftungsformen, als massenmediale Phänomene, als organisationale und koordinatorische Aufgaben sowie als Instrumente oder auch Resultate der Stadtentwicklung und Reurbanisierung diskutiert. In Gegenwartsgesellschaften stehen beziehungsweise stellen sich folglich insbesondere Städte und Regionen unter Eventisierungsdruck. Die Beiträge dieses interdisziplinär angelegten Bandes greifen den Diskurs über 'Urbane Events' auf, führen aktuelle Entwicklungen zusammen und tragen dergestalt zur Vertiefung der einschlägigen Reflexionen bei.

Gregor Betz, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie an der Technischen Universität Dortmund.
Dr. Ronald Hitzler ist Professor für Allgemeine Soziologie an der Technischen Universität Dortmund.
Dr. Michaela Pfadenhauer ist Professorin für Soziologie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Zur Einleitung: Eventisierung des Urbanen9
1 Eventisierung der (Stadt-)Gesellschaft9
2 Urbane Kohäsion durch Eventisierung12
3 Interdisziplinäre Perspektiven auf Urbane Events14
3.1 Eventisierung städtischer Räume15
3.2 (Kultur-)politische Events16
3.3 Events im städtischen Ambiente18
3.4 Ruhr-Kultur (nach) 201020
Literaturverzeichnis21
Eventisierung städtischer Räume25
Architekturen für die Stadt als Ort der Feste, Spiele und Events26
1 Feste und Spiele, Feiern und Events als Elemente der Stadtentwicklung26
2 Feste und Spiele in der Antike27
3 Feiern in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Stadt29
4 Von Spielen und Festen zu Großereignissen des Industriezeitalters30
5 Von den Großereignissen zur Vermarktung des Stadtraums durch Events und Festivalisierungen32
6 Neue Architekturen für Events und Marketing35
7 Festivalisierung und die Inszenierung von Kulturinstitutionen37
8 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen38
Literaturverzeichnis39
Quellen der Abbildungen40
Identität auf dem Silbertablett ?41
1 Identitätsarbeit in der Spätmoderne41
2 Der Wettbewerb der (Metropol-)Regionen43
3 Metropolregionen als Identitätsanbieter44
4 Quo vadis Metropolregion ?48
Literaturverzeichnis49
Stadtpolitik mittels großer Ereignisse52
1 Die nanzielle Seite53
2 Die stadtentwicklungspolitische Seite56
3 Nachhaltigkeit57
4 Die politische Seite58
5 Alternativen ?60
Literaturverzeichnis63
Sinnstiftung durch ein Strukturpolitikprogramm64
1 Krise und Hoffnung auf eine Bauausstellung65
2 Ein neuer Akteur69
3 Praxis der IBA71
4 Abschlusspräsentation und Bilanz74
Verwendete und weiterführende Literatur77
Die Kulturhauptstadt als Groß-Event82
1 Das Ambiente einer Aufmerksamkeitsökonomie82
2 Die Inszenierung von Institutionen84
3 Wettbewerb um Identitätsinszenierungen85
4 Die Inszenierung als Identitätsfrage87
5 Die Identität als Marketingproblem90
6 Fokussierung und Totalität91
7 Professionalität und Originalität93
8 Das Prinzip der Inklusion94
9 Multidimensionalität95
10 Prä-Event, Event und Post-Event96
Literaturverzeichnis97
(Kultur-)politische Events100
„Wir verkaufen ein Erlebnis“101
1 Zur Einstimmung etwas anderes: ein Nicht-Event101
1.1 In a nutshell – um es kurz zu machen101
1.2 Vorgehensweise103
2 Eventuelle Phänomene103
2.1 Die Autostadt (Event-Rahmung)104
2.2 Die Geburt des Autos (Individual-Event)105
2.3 „Kraftwerk im Kraftwerk“ (Szene-Event)106
2.4 Event oder Nicht-Event ?106
3 Eventisierung als unternehmerische Strategie108
3.1 Events als absatzförderndes Mittel zur Kundengewinnung und -bindung109
3.2 Events als Produkt109
3.3 Die (Event-)Dienstleistungsbranche als Wachstumssektor für Beschäftigung110
3.4 Events als Instrument der Personalund Unternehmensentwicklung110
3.5 Events als Nährboden für Innovationen111
3.6 Events als Instrument sozialer Verantwortung112
3.7 Events als Demonstration des Über113
4 Fazit: Wenn aus Spaß Ernst wird114
Literaturverzeichnis4115
Vom Rummel zum urbanen Stadtmarketingevent119
1 Einführung119
2 Das Stadtfest als Marketing-Event120
2.1 Stadtmarketing, Stadtmarke und Stadtidentität120
2.2 Events als Kommunikationsinstrumente des Stadtmarketing121
2.3 Das Stadtfest als Stadtmarketingevent124
3 Die Fallstudie Stadtfest Chemnitz126
3.1 Das Stadtfest Chemnitz 2009 als Untersuchungsgegenstand126
3.2 Wahrnehmung und Erwartungen an das Stadtfest in Chemnitz128
3.3 Die Zukunft des Stadtfestes Chemnitz: Vom Rummel zum themenbezogenen Stadtmarketingevent131
4 Zusammenfassung132
Literaturverzeichnis133
„Nena rockt die Einheitsfeier“137
1 Der Tag der Deutschen Einheit – ein Wanderzirkus mit offener Bedeutung137
2 Der Tag der Deutschen Einheit als hybrides politisches Erinnerungsereignis139
3 Der Tag der Deutschen Einheit als mediatisiertes Erinnerungsevent – Momente seiner Aneignung141
3.1 „Das ist ’ne ganz tolle Sache, dass das in Bremen statt142
3.2 „Ein Foto von allem, was mich halt interessiert“ – die Mediatisierung von Erinnerung143
3.3 Informieren, Konsumieren und Unterhalten – die Bedeutung des 20. Jahrestags der Deutschen Einheit146
4 Vom mediatisierten Erinnerungszum mediatisierten Stadtevent ?150
Literaturverzeichnis153
Eventisierung – zwischen bürgerlichem Widerstand und totaler Revolte154
Literaturverzeichnis163
„Rescaling cities“164
1 Ereignis, Fest, Ritual – neue Zugänge1164
2 Die Murid Parade von Harlem/New York168
3 Die Inszenierung von Vielfalt im Rahmen von Pariser Stadtfesten172
4 Urbane Events als politische Bühnen in Sainte Marthe173
5 Feste als Ausdruck gemeinsamen Widerstandes gegen Immobilienspekulation174
6 Urbane Events und Gentrizierung175
Literaturverzeichnis177
Events im städtischen Ambiente180
Knockout181
1 Einleitung181
2 Präludium182
3 Die Ökonomisierung der Boxsport-Kultur184
4 Die ‚Kulturalisierung der Ökonomie‘ mittels Box-Sponsoring188
5 Mediatisierung und ihre Marketing-Konsequenzen190
Literaturverzeichnis192
Public Viewing: Das Aus der Fans oder die neue Kirche ?195
1 Gemeinsam einsam ?195
2 Gott ist rund197
3 Gemeinschaft stiftet Identität199
4 Public Viewing als Public Relations ?201
5 Fußball quo vadis ?203
Literaturverzeichnis205
Flashmob als städtische Kultur ?207
1 Flashmobs ?207
2 Pöbel und Kultur208
3 Städtische Ausformung der Konzentration von Kulturen: Pöbel und Event209
4 Von der Stadt aus sehen: Stadt und Pöbel212
5 Stadt für sich: Stadt ohne Pöbel213
6 Stadtkultur und Pöbel215
Literaturverzeichnis218
Das Bürgertum schlägt zurück220
1 Die Organisation und die Regeln222
2 Die Inszenierung eines223
3 Die Teilnehmer, ihre Motive und Erwartungen226
3.1 Der experimentierfreudige ‚Student‘ oder die Sehnsucht nach dem Besonderen227
3.2 Der liberale ‚Bohemien‘ oder die Ästhetik der Mitgestaltung228
3.3 Der arrivierte ‚Kleinbürger‘ oder das Diner en Blanc als Übertragungeiner Familienfeier in die Öffentlichkeit229
3.4 Der erfolgreiche ‚Manager‘ oder Selbstverantwortung und Erfolg auch in der Freizeit230
3.5 Die Kultur-Idee232
4 Die Rückkehr der Bürgerlichkeit in Form eines Flashmobs234
Literaturverzeichnis236
Die Organisation von Chaostagen238
1 Strategien der Objektivierung im historischen Vergleich239
1.1 ‚Jahre der Motto-Partys‘ (1982 – 1984)240
1.2 ‚Jahre des Zweifels‘ (1985 – 1993)244
1.3 ‚Serienjahre‘ (1994 – 1996)244
1.4 ‚Nachkriegsjahre‘ (1997 – 2010)249
2 Die gesellschaftliche Konstruktion chaotischer Wirklichkeit251
3 Ausblick252
Literaturverzeichnis253
Websites54253
Das Beispiel Loveparade254
1 Die temporäre Usurpation des urbanen Raumes255
2 Die Idee der Andersartigkeit257
3 Der Niedergang des Techno-Spektakels von Berlin260
4 Der ‚Umzug‘ und das Ende eines Umzugs262
5 Die Loveparade in der Vision einer „Metropole Ruhr“265
6 Zur Verselbstverständlichung der Eventisierung267
Literaturverzeichnis268
Loveparade und ExtraSchicht271
1 Kollektive Identität und Ruhrpottfeeling ?271
2 Communio-Erlebnisse als Mittel der Bandstiftung273
3 Communio-Erlebnis und Ritual275
4 Was ist die Frage ?277
5 Loveparade und ExtraSchicht – ein heißes und ein kaltes Ritual278
6 Erste Ergebnisse281
7 ExtraSchicht als öffentlicher und kollektiver Ritus283
Literaturverzeichnis285
Ruhr-Kultur (nach) 2010287
Kulturpolitik – Eventpolitik – Regional Governance288
1 Einleitung: Kulturhauptstadt als „Event“ ?288
1.1 Die Organisation einer Kulturhauptstadt289
1.2 Das Ruhrgebiet als Einheit ?289
2 Konzeption, Planung und Umsetzung des Dekadenprojekts Kulturhauptstadt Europasim regionalen Kontext292
3 Fazit und Ausblick: Nachhaltigkeit als Maßstab für gelungene Umsetzung des Regional Governance Modells ?304
Literaturverzeichnis307
Steuerung komplexer Projekte309
1 Kulturpolitik und regionale Kooperation im Ruhrgebiet310
2 Genese der Akteurskonstellation Kulturhauptstadt311
3 Informelle Steuerung: Initiierung sich verselbstständigender Netzwerke318
4 Formalisierung und Exklusivität321
5 Steuerung komplexer Projekte322
Literaturverzeichnis323
Organisationsprobleme der kulturgetriebenen Transformation moderner Urbanität325
1 Wie organisiert man eine Kulturhauptstadt ?326
1.1 Monistisches vs. pluralistisches Modell einer Kulturhauptstadt327
1.2 Die Kulturhauptstadt328
2 Mit welchen Spannungsfeldern hat es die Organisation der Kulturhauptstadt RUHR.2010 zu tun ?332
2.1 Quote332
2.2 Qualität334
2.3 Quartier336
2.4 Querverbindungen337
3 Erfolgsmaßstäbe einer Kulturhauptstadt. Oder: Wie misst man den Wert von Kultur ?337
Literaturverzeichnis339
RUHR.2010 – Ein Event als Motor für die Kreativwirtschaft ?341
1 Die Inszenierung eines nachhaltigen Events341
2 Kulturund Kreativwirtschaft: eine mediale „Erfolgsstory“342
3 Soziologische Erklärungsmuster345
4 Empirie: ein „Riese“ auf weichem Untergrund346
5 Erklärungsmuster für den „Medienhype“350
6 Resümee352
Literaturverzeichnis354
Von der Kulturhauptstadt zur Klimametropole ?358
1 Neue Farben358
2 Neue Heimat ?360
3 Neue Pläne363
4 Neues Denken ?365
Literaturverzeichnis367
Websites368
Autorenverzeichnis369

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