Inhalt?????????????????????????? | 6 |
Visuelle Evidenz? Zum Reflex der Fotografie in Literatur und Film: Einführende Überlegungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 10 |
Medienreflexion???????????????????????????????????????????? | 32 |
Verführung zum Erzählen. Fotografie zwischen Tatort und Fiktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
Pygmalions Erben. Spätromantische Kunst- und Medientheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
Strategien der Sichtbarkeit. Fotografie im Stummfilm der Weimarer Republik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
(Selbst-)Reflexion?????????????????????????????????????????????????? | 82 |
Die Zeit des Bildes. Die Zeit der Schrift. Fotografie und Autobiografie am Beispiel von Roland Barthes und Sophie Calle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
Auratisierungen. Zur Selbststilisierung und Fremdinszenierung Arno Schmidts in Pressefotografien seit 1958?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
»… eine Technik des Sehens, eine Grammatik des Lebens«. Fotografie als Paradigma in Robert Menasses Trilogie der Entgeisterung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
Erinnerungsreflexe?????????????????????????????????????????????????? | 150 |
Fotografie und Gedächtnis im französischen Gegenwartsroman?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
»Something to remember you by«. Fotografie und Schrift als Erinnerungsmedien in Christopher Nolans Spielfilm Memento?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
Die Fotografie und das Vergessen. Literarische und künstlerische Reflexionen über die Grenzen der Erinnerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
Das Auge der Erinnerung. Fotografie in Texten der klassischen Moderne und im Film von Michelangelo Antonioni?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
Geister sehen. Fotografie im Horrorfilm???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
Kulturreflexion???????????????????????????????????????????? | 240 |
Visuelle Evidenz und neoviktorianische Appropriationen der Fotografie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
Stumme Augenzeugen. Funktionen erzählter Fotos in englischsprachigen postkolonialen trauma novels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
Minimalisten, Infektionsbiologen, Judith Butler. Neue Blicke auf das Leid der anderen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
Beiträgerinnen und Beiträger?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
Personenregister?????????????????????????????????????????????? | 296 |
Sach- und Titelregister???????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |