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»Wörter raus!?«

Zur Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783779942924
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Experten und Expertinnen aus den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik und Publizistik sowie Verlags- und Übersetzungswesen diskutieren die unterschiedlichen Positionen und Perspektiven, die in der Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch zu Beginn des Jahres 2013 hervorgetreten waren. »Wörter raus!?« - Unter diesem Titel diskutierten Experten und Expertinnen aus den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik und Publizistik sowie Verlags- und Übersetzungswesen die unterschiedlichen Positionen und Perspektiven, die in der Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch zu Beginn des Jahres 2013 hervorgetreten waren. In den Beiträgen ist nachzulesen, wie das Ausrufezeichen in seiner Funktion abgeschwächt wurde, während sich das Fragezeichen zugunsten einer historisch-kulturellen Integrität des Originals behaupten konnte. Darüber hinaus ist mit Irena Bre?nás »Brief an meinen schwarzen Sohn« auch ein literarischer Text im Tagungsband vertreten.

Dr. Heidi Hahn ist Akademische Oberrätin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Literaturwis-senschaft/Literaturdidaktik). Sie war bis 2003 Lehrerin an verschiedenen Gymnasien im In- und Ausland, absolvierte einen M.A. in 'Schulmanagement' und promovierte 2001. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen Kinder- und Jugendmedien, Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts, Intertextualitäts- und Intermedialitätsforschung sowie Aspekte des Literarischen Lernens und der Ästhetischen Bildung, auch im DaZ-Kontext. Dr. Beate Laudenberg ist Akademische Oberrätin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Literaturwissenschaft/-didaktik) und stellvertretende Leiterin der dortigen Forschungsstelle zur Rezeption und Didaktik deutschsprachiger Literatur in nichtdeutschsprachigen Ländern. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen die Literatur der Goethe-Zeit, interkulturelle (Kinder- und Jugend-) Literatur und transkulturelle Bildung sowie Intermedialität und Paratextualität. Sie ist Mitherausgeberin der Festschrift 'Literatur im interkulturellen Dialog' (2000) und des Jahrbuchs 'Medien im Deutschunterricht' (2011: 'Paratext und Illustration'). Dr. Heidi Rösch ist Professorin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und befasst sich zum einen mit (post-)migrantischer Literatur, interkultureller und mehrsprachiger Kinder- und Jugendliteratur sowie Literaturunterricht in der Migrationsgesellschaft, zum anderen mit Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit als didaktisches Prinzip im Unterricht. Sie ist Mitinitiatorin und Leiterin des Masterstudiengangs 'Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit', der sich auf außerschulische Felder konzentriert.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung8
Literatur14
Soll man „schlimme Wörter“ in Kinderbüchern ersetzen?15
1. Einleitung15
2. Normenkonflikte16
3. Figurenrede und die Grenzen der Ersetzbarkeit26
4. Die Rolle von Illustrationen29
5. Fußnote31
6. Schluss35
Literatur35
Sprachliche Gewalt und literarische Authentizität40
Literatur47
Rassistisches, rassismuskritisches, post-rassistisches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur (KJL)49
Literaturdidaktische Überlegungen zum Umgang mit rassistischen Ausdrucksformen50
Rassistische Argumentationsmuster in der KJL52
Der Jugendroman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf54
Literatur65
Wahrung diskriminierender Worte im Kinderbuch?67
Literatur81
„Wie bei den Hottentotten!?“83
Literatur98
„Der Tag, an dem sie das Buch verhaften wollten“ von Nat Hentoff99
1. Einleitung99
2. Das Buch auf der Anklagebank: Protokoll eines Prozesses101
3. Der Streit um das Buch: Die MitspielerInnen und ihre Handlungsrollen105
4. Die Debatte als Darstellungsstrategie114
5. Schluss116
Literatur116
Beleidigungen in realistischen Bilderbüchern118
1. Sprachliche Normen erwerben118
2. Die Beleidigung: Ein besonderer Fall von Unhöflichkeit120
3. Funktionen, Charakteristika und Muster der Beleidigung122
4. Böse Wörter im Bilderbuch? Beispiele und Analysen125
5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen136
Literatur137
Regenzeit in Bullerbü139
Literatur153
Bitte keine „Sprachpolizei“ für literarische Texte155
Literatur166
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?168
Literatur177
Warum ganze Völker abwerten?178
Brief an meinen schwarzen Sohn180
Zu den Autorinnen und Autoren191

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