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E-Book

Kulturelle Bildung für alle!

Analysen, Standpunkte, Konzepte

Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl449 Seiten
ISBN9783867368117
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Kulturelle Bildung für alle! In dieser Orientierung hat sich Hildegard Bockhorst in ihrem Berufsleben für Teilhabe, Bildung und Kultur der jungen Generation engagiert. Sie verfolgte in ihrem Wirken stets ein emanzipatorisches Konzept von Teilhabe, mit dem Kinder und Jugendliche nicht nur als gleichberechtige Mitglieder der Gesellschaft anerkannt werden, sondern das sie stärkt und zu aktiver Beteiligung befähigt. Ihr Interesse galt daher sowohl den individuellen Erfahrungsräumen und kulturellen Ausdrucksweisen der Jugendlichen und Kinder als auch der Gestaltung chancengerechter jugend-, kultur- und bildungspolitischer Rahmenbedingungen.
Mit diesem Buch bedankt sich die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) bei Hildegard Bockhorst, die über viele Jahre nicht nur die BKJ, sondern das gesamte Feld der kulturellen Kinder- und Jugendbildung entscheidend mitgeprägt hat. Die in diesem Band versammelte Auswahl von Texten belegt die Breite und Intensität ihres Engagements. Das Textspektrum reicht von kulturpädagogischen Reflexionen über Fragen des Verbandsmanagements und der Gestaltung von politischen Rahmenbedingungen bis hin zu Überlegungen, wie am besten auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren wäre. WegbegleiterInnen reflektieren in ihren Beiträgen unterschiedliche fachliche Aspekte kultureller Bildungsarbeit und dokumentieren Resonanzen auf Hildegard Bockhorsts Engagements für mehr Chancen von Kindern und Jugendlichen durch Kulturelle Bildung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Hildegard Bockhorst und die BKJ12
Anwaltschaftlich engagiert und motiviert16
Teilhabegerechtigkeit lernen22
I. Hildegard Bockhorst Kulturelle Bildung für alle! 33 Jahre Engagement für kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen Analysen, Standpunkte, Konzepte30
Es geht auch anders32
„Jugend-Kultur-Tage“ – ein Angebot zum Konsumieren oder mehr?48
Bedeutung und Perspektiven kultureller Jugendbildung56
Kulturelle Jugendbildung und Soziokultur:60
Interkulturelles Lernen in der Kinder- und Jugendarbeit –70
Im Widerspruch: Kulturelle Jugendbildung und Neues Steuerungsmodell (NStM)76
Jugend fördern ? Kultur fordern!88
Qualitätssicherung im Verbände-Netzwerk BKJ102
Gestaltung zukünftiger Jugendkulturarbeit und -politik.112
Lernziel Lebenskunst. Kulturelle Bildung im Spannungsfeld von Leben und Kunst128
„Die höchste aller Künste ist die Lebenskunst“, formulierte Bertolt Brecht. Sie zu128
Kulturarbeit mit Mädchen138
Kulturelle Jugendbildung als Lebenskunst und gesellschaftliche Perspektive146
50 Jahre Förderung „Kulturelle Bildung“ durch den KJP154
Kulturelle Bildung164
Plädoyer für eine Kulturarbeit mit, von und für Mädchen178
Der Einsatz künstlerischer Mittel in Bildungsprozessen.186
Kinder brauchen Spiel und Kunst200
Wieso engagiert sich die BKJ für Freiwilligendienste?208
Kulturelle Bildung öffnet Welten für den Bildungsreformprozess216
Ein Generationenvertrag besonderer ART224
Bildungsziel: kulturelle Vielfalt leben lernen.230
Gestaltung des demografischen Wandels238
Orientierungen für eine inklusive Praxis Kultureller Bildung258
Qualitäts- und Infrastruktursicherung durch Evaluation im Feld kultureller Bildung276
Kulturelle Bildung – Schlüssel für Lebenskunst und Teilhabe.284
Kulturelle Bildung und Teilhabe304
Kulturelle Bildung: Lebenskunst lernen – Bilden mit Kunst318
„Lernziel Lebenskunst“ in der Kulturellen Bildung330
Überblick für die Bundesebene338
Kulturelle Kinder- und Jugendarbeit348
Zum Mehrwert der Zusammenarbeit mit Verbänden366
Literaturverzeichnis370
II. Spiegelungen: Wegbegleiter und ihre Sicht382
Der Backstagebereich der Kulturellen Bildung384
Unbeirrbar und eindeutig – für die Kultur der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung388
Jugend, Kultur und Politik390
Kulturelle Bildung als kulturelle Teilhabe!394
Zwischen Protest und Anpassung400
Eine starke Stimme für das Engagement in der Kulturellen Bildung406
Alles Gute, Hildegard!414
Der Wert non-formaler Bildungsprozesse416
Kulturpolitik ist Interessenpolitik422
Vom Aufstieg Kultureller Bildung und die Ambivalenz ihrer Anerkennung428
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe aus der Sicht des 14. Kinder- und Jugendberichts (14. KJB)434
Das Ergebnis vor Augen: Kulturelle Kinder- und Jugendbildung managen.440
Danke, Hildegard!444
Autorenverzeichnis446

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