Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Hildegard Bockhorst und die BKJ | 12 |
Anwaltschaftlich engagiert und motiviert | 16 |
Teilhabegerechtigkeit lernen | 22 |
I. Hildegard Bockhorst Kulturelle Bildung für alle! 33 Jahre Engagement für kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen Analysen, Standpunkte, Konzepte | 30 |
Es geht auch anders | 32 |
„Jugend-Kultur-Tage“ – ein Angebot zum Konsumieren oder mehr? | 48 |
Bedeutung und Perspektiven kultureller Jugendbildung | 56 |
Kulturelle Jugendbildung und Soziokultur: | 60 |
Interkulturelles Lernen in der Kinder- und Jugendarbeit – | 70 |
Im Widerspruch: Kulturelle Jugendbildung und Neues Steuerungsmodell (NStM) | 76 |
Jugend fördern ? Kultur fordern! | 88 |
Qualitätssicherung im Verbände-Netzwerk BKJ | 102 |
Gestaltung zukünftiger Jugendkulturarbeit und -politik. | 112 |
Lernziel Lebenskunst. Kulturelle Bildung im Spannungsfeld von Leben und Kunst | 128 |
„Die höchste aller Künste ist die Lebenskunst“, formulierte Bertolt Brecht. Sie zu | 128 |
Kulturarbeit mit Mädchen | 138 |
Kulturelle Jugendbildung als Lebenskunst und gesellschaftliche Perspektive | 146 |
50 Jahre Förderung „Kulturelle Bildung“ durch den KJP | 154 |
Kulturelle Bildung | 164 |
Plädoyer für eine Kulturarbeit mit, von und für Mädchen | 178 |
Der Einsatz künstlerischer Mittel in Bildungsprozessen. | 186 |
Kinder brauchen Spiel und Kunst | 200 |
Wieso engagiert sich die BKJ für Freiwilligendienste? | 208 |
Kulturelle Bildung öffnet Welten für den Bildungsreformprozess | 216 |
Ein Generationenvertrag besonderer ART | 224 |
Bildungsziel: kulturelle Vielfalt leben lernen. | 230 |
Gestaltung des demografischen Wandels | 238 |
Orientierungen für eine inklusive Praxis Kultureller Bildung | 258 |
Qualitäts- und Infrastruktursicherung durch Evaluation im Feld kultureller Bildung | 276 |
Kulturelle Bildung – Schlüssel für Lebenskunst und Teilhabe. | 284 |
Kulturelle Bildung und Teilhabe | 304 |
Kulturelle Bildung: Lebenskunst lernen – Bilden mit Kunst | 318 |
„Lernziel Lebenskunst“ in der Kulturellen Bildung | 330 |
Überblick für die Bundesebene | 338 |
Kulturelle Kinder- und Jugendarbeit | 348 |
Zum Mehrwert der Zusammenarbeit mit Verbänden | 366 |
Literaturverzeichnis | 370 |
II. Spiegelungen: Wegbegleiter und ihre Sicht | 382 |
Der Backstagebereich der Kulturellen Bildung | 384 |
Unbeirrbar und eindeutig – für die Kultur der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung | 388 |
Jugend, Kultur und Politik | 390 |
Kulturelle Bildung als kulturelle Teilhabe! | 394 |
Zwischen Protest und Anpassung | 400 |
Eine starke Stimme für das Engagement in der Kulturellen Bildung | 406 |
Alles Gute, Hildegard! | 414 |
Der Wert non-formaler Bildungsprozesse | 416 |
Kulturpolitik ist Interessenpolitik | 422 |
Vom Aufstieg Kultureller Bildung und die Ambivalenz ihrer Anerkennung | 428 |
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe aus der Sicht des 14. Kinder- und Jugendberichts (14. KJB) | 434 |
Das Ergebnis vor Augen: Kulturelle Kinder- und Jugendbildung managen. | 440 |
Danke, Hildegard! | 444 |
Autorenverzeichnis | 446 |