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E-Book

Erwachsenenbildung

AutorChristine Zeuner, Peter Faulstich
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783407290724
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger - und damit die Erwachsenenbildung. Das findet seinen Niederschlag im Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaft, auch schon im grundständigen BA-Studium, zu dem die Erwachsenenbildung als fester Bestandteil gehört. Ein neuer Band aus der Reihe »Bachelor | Master«: mit Definitionskästen, Reflexionsfragen, Beispielen, Übersichten, weiterführender Literatur und zusätzlichem Material zum Downloaden im Internet. Aus dem Inhalt •Lehren und Lernen •Einrichtungen und Organisationen •Teilnehmer und Adressaten •berufliche Handlungskompetenzen

Prof. Dr. Peter Faulstich lehrte Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Hamburg. Dr. Christine Zeuner ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Zur Einführung10
1. Tätigkeitsfelder in der Erwachsenenbildung13
1.1 Begriffe und Dimensionen der Erwachsenenbildung13
1.2 Handlungsfelder in der Erwachsenenbildung19
Zusammenfassung27
2. Vermittlung als Unterstützung des Lernens – didaktische Perspektiven28
2.1 Was ist Didaktik?28
2.2 Die Rolle der Didaktik im Planungshandeln36
Zusammenfassung41
3. Weiterbildungsbedarf42
3.1 Bedarf – ein problematischer Begriff42
3.2 Bedarf als Handlungsfeld in der Erwachsenenbildung47
3.3 Methoden der Bedarfserhebung in der Weiterbildung49
3.4 Partizipative Methoden der Bedarfserhebung51
3.5 Weiterbildungsbedarf als Fiktion?52
Zusammenfassung54
4. Programmplanung55
4.1 Begründungen für Programmplanung56
4.2 Adressaten und Zielgruppen der Erwachsenenbildungals Grundlage des Programmplanungshandelns58
4.3 Milieus, Sozialisation und Biografie62
4.4 Weiterbildungsmarketing64
4.5 Programmplanung: Überlegungen zur Praxis64
Zusammenfassung67
5. Veranstaltungsplanung68
5.1 Dimensionen der Veranstaltungsplanung68
5.2 Teilnehmerorientierung70
5.3 Lernen im Erwachsenenalter75
5.4 Schritte im Rahmen der Veranstaltungsplanung79
Zusammenfassung88
6. Planung und Durchführung von Lehr-Lern- Prozessen89
6.1 LehrLernHandelnals Vermittlungsprozess89
6.2 Vermittlung in der Erwachsenenbildung:Profil und Rolle von Expert/innen97
6.3 Voraussetzungen für die Durchführungvon LehrLernProzessen103
6.4 Planung und Durchführung der LehrLernProzesseunterBerücksichtigung methodischer Fragen106
Zusammenfassung109
7. Qualitätssicherung110
7.1 Qualität in der Weiterbildung: Definitionen111
7.2 Konzepte/Instrumente der Qualitätssicherung in derWeiterbildung113
7.3 Qualitätssicherung in der Praxis119
Zusammenfassung120
8. Evaluation121
8.1 Evaluation: Bedeutung121
8.2 Zielsetzungen von Evaluation in der Erwachsenenbildung126
8.3 Evaluationsansätze, verfahrenund methoden128
8.4 Die Rolle von Evaluator/innen in Evaluationsprozessen137
Zusammenfassung140
9. Transfer – vom Lernen zum Handeln141
9.1 Lerntransfer in der Weiterbildung: Problembeschreibung142
9.2 Transfertheorien vor dem Hintergrund von Lerntheorien143
9.3 Lerntransfer in der Weiterbildung: Transferstrategien147
Zusammenfassung157
10. Bildungsberatung158
10.1 Bildungsberatung – Begriffsklärungen159
10.2 Beratungsansätze – theoretische Begründungen162
10.3 Beratung in der Erwachsenenbildung: Anlässe undZielsetzungen163
10.4 Akteure, Beratungsfelder, konzepteund methoden166
10.5 Beratung als professionelle Aufgabe vonErwachsenenbildner/innen171
Zusammenfassung173
11. Handlungskontexte des Weiterbildungspersonals174
11.1 Weiterbildungsinstitutionen als »Dienstleistungsanbieter«175
11.2 »Mittlere Systematisierung« als Entwicklungsstandder Weiterbildung176
11.3 Defizite und Perspektiven für die Weiterbildung177
Zusammenfassung:181
12. Literatur182

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