Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1 Einleitung | 11 |
1.1 Aufbau | 12 |
2 Grundlegendes zur Untersuchung | 14 |
2.1 Ziel, Gegenstand und Relevanz | 14 |
2.2 Verortung und Literaturübersicht | 15 |
3 Theoretische und methodische Voraussetzungen | 20 |
3.1 Diskurs und Diskursanalyse | 20 |
3.2 Diskursanalyse und Grounded Theory | 25 |
3.2.1 Zur Kompatibilität von Diskursanalyse und Grounded Theory | 26 |
3.2.2 Verfahren der Grounded Theory und ihr Verhältnis zur Diskursanalyse | 30 |
3.2.2.1 Theoretisches Sampling | 31 |
3.2.2.2 Kodierverfahren | 33 |
3.2.2.3 Praxis der Kodierverfahren in der Diskursanalyse | 39 |
3.3 Konzeption einer Diskursanalyse zum Automobil in der Filmtheorie | 41 |
3.3.1 Voraussetzungen | 43 |
3.3.1.1 Filmtheorie(n) als Datengrundlage | 44 |
3.3.1.2 Zusammenstellung der Datengrundlage | 46 |
3.4 Exemplarische Darstellung der Generierung eines Teildiskurses | 50 |
3.4.1 Schlussfolgerungen | 65 |
3.5 Form der Ergebnisdarstellung | 67 |
4 Das Automobil in der Frühphase filmtheoretischen Denkens (1907-1919) | 69 |
4.1 Das Automobil in filmtheoretischen Artikeln | 71 |
4.1.1 Grundlegung der filmtheoretischen Verhandlung des Automobils: Von Méliès zu Bleibtreu | 72 |
4.1.1.1 Zwischenfazit: Automobildiskurs | 78 |
4.1.2 Konsolidierung und Ausdifferenzierung der Thematisierung des Automobils: Von Rauscher zu Spitteler | 81 |
4.1.3 Zwischenfazit: Automobildiskurs | 88 |
4.2 Das Automobil in frühen Filmtheorien und Monografien zum Film | 90 |
4.2.1 Ein Potpourri an Automobilem: Schultze und Häfker | 91 |
4.2.2 Das Kinobuch als Automobilbuch: Pinthus und die Schriftsteller | 94 |
4.2.3 Exponierung und Poetisierung des Automobils: Von Altenloh zu Lukács | 99 |
4.2.4 Theoretisierende Filmregisseure und das Automobil: Mack und Gad | 102 |
4.2.5 Tricktechnische Realisierung automobiler Szenen: Liesegang und Talbot | 107 |
4.2.6 Empathie und Nebenhandlung: Das Automobil bei Münsterberg und Tannenbaum | 110 |
4.2.7 Film und reale Autofahrt: Le cinéma et l’automobile | 112 |
4.2.8 Zwischenfazit: Automobildiskurs | 113 |
5 Das Automobil in der ästhetischen Filmtheorie (1920er- und 1930er-Jahre) | 118 |
5.1 Das Automobil in Schauspieler- und Kameratheorie sowie Avantgarde | 119 |
5.1.1 Automobilkritik in der Schauspielertheorie: Von Bloem zu Stindt | 119 |
5.1.2 Das Automobil als Ausdrucksbewegung: Balász | 125 |
5.1.3 Stillstand und Dynamik: Das Automobil bei Harms, Bagier und Richter | 127 |
5.1.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs | 131 |
5.2 Das Automobil in der russischen Montagetheorie | 133 |
5.2.1 Filmtheorie als Automobilpropaganda: Vertov | 134 |
5.2.2 Montagetheorie am Beispiel der Automobildarstellung: Pudowkin | 136 |
5.2.3 Das Automobil als Symbol und Analogie: Schklowskij und Eisenstein | 140 |
5.2.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs | 143 |
5.3 Das Automobil in der Kunsttheorie des Films | 145 |
5.3.1 Das Automobil als klassifizierendes Element: Gregor und Grosz | 146 |
5.3.2 Das Automobil als Ausstattungselement und Stellvertreter: Arnheim und Clair | 150 |
5.3.3 Automobil und Bewegung als Ursprungsprinzip des Films: Panofsky | 155 |
5.3.4 Verwandte Wahrnehmung von Automobil und Film: Benjamin | 156 |
5.3.5 Zwischenfazit: Automobildiskurs | 160 |
6 Das Automobil in der realistischen Filmtheorie (1940er- bis 1960er-Jahre) | 163 |
6.1 Das Automobil als realistische Bewegung: Kracauer | 164 |
6.2 Das Automobil als realistischer Handlungsraum: Bazin | 168 |
6.3 Das Automobil als Erweiterung der Alltagsrealität: Morin | 170 |
6.4 Automobilfreier Exkurs: Filmologie, -semiotik und -phänomenologie | 173 |
6.5 Zwischenfazit: Automobildiskurs | 174 |
7 Das Automobil in Technikdeterminismus und Genretheorie | 177 |
7.1 Automobil und Technikdeterminismus | 179 |
7.1.1 Automobil und Film als Medien: McLuhan | 179 |
7.1.2 Geschwindigkeit als Wesen von Automobil und Film: Virilio | 185 |
7.1.3 Automobil, Film und Dispositivtheorie | 191 |
7.1.3.1 Dispositiv und filmische Apparatur | 192 |
7.1.3.2 Vom Zug zum Panorama zum Film zum Automobil: Dispositive Analogiebildungen | 197 |
7.1.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs | 207 |
7.2 Automobil und Genretheorie | 209 |
7.2.1 Genrebegriff und -geschichte als Voraussetzung der Genretheorie | 210 |
7.2.2 Genretheorie | 212 |
7.2.3 Das Road Movie | 214 |
7.2.3.1 Das Automobil im Road Movie | 216 |
7.2.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs | 220 |
8 Der Automobildiskurs: Zusammenführung und Schlussfolgerungen | 223 |
8.1 Teildiskurse als Formen der Automobilthematisierung | 223 |
8.1.1 Das Automobil im Film | 223 |
8.1.2 Das Automobil und der Film | 226 |
8.2 Der Automobildiskurs | 226 |
8.2.1 Phasen des Automobildiskurses | 227 |
8.3 Ausblick: inhaltlich und methodisch | 235 |
9 Literaturverzeichnis | 237 |
10 Filmverzeichnis | 253 |