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Das Automobil als konstruktive Metapher

Eine Diskursanalyse zur Rolle des Autos in der Filmtheorie

AutorAndreas Wagenknecht
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783531926704
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Andreas Wagenknecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim.

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Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis7
1 Einleitung11
1.1 Aufbau12
2 Grundlegendes zur Untersuchung14
2.1 Ziel, Gegenstand und Relevanz14
2.2 Verortung und Literaturübersicht15
3 Theoretische und methodische Voraussetzungen20
3.1 Diskurs und Diskursanalyse20
3.2 Diskursanalyse und Grounded Theory25
3.2.1 Zur Kompatibilität von Diskursanalyse und Grounded Theory26
3.2.2 Verfahren der Grounded Theory und ihr Verhältnis zur Diskursanalyse30
3.2.2.1 Theoretisches Sampling31
3.2.2.2 Kodierverfahren33
3.2.2.3 Praxis der Kodierverfahren in der Diskursanalyse39
3.3 Konzeption einer Diskursanalyse zum Automobil in der Filmtheorie41
3.3.1 Voraussetzungen43
3.3.1.1 Filmtheorie(n) als Datengrundlage44
3.3.1.2 Zusammenstellung der Datengrundlage46
3.4 Exemplarische Darstellung der Generierung eines Teildiskurses50
3.4.1 Schlussfolgerungen65
3.5 Form der Ergebnisdarstellung67
4 Das Automobil in der Frühphase filmtheoretischen Denkens (1907-1919)69
4.1 Das Automobil in filmtheoretischen Artikeln71
4.1.1 Grundlegung der filmtheoretischen Verhandlung des Automobils: Von Méliès zu Bleibtreu72
4.1.1.1 Zwischenfazit: Automobildiskurs78
4.1.2 Konsolidierung und Ausdifferenzierung der Thematisierung des Automobils: Von Rauscher zu Spitteler81
4.1.3 Zwischenfazit: Automobildiskurs88
4.2 Das Automobil in frühen Filmtheorien und Monografien zum Film90
4.2.1 Ein Potpourri an Automobilem: Schultze und Häfker91
4.2.2 Das Kinobuch als Automobilbuch: Pinthus und die Schriftsteller94
4.2.3 Exponierung und Poetisierung des Automobils: Von Altenloh zu Lukács99
4.2.4 Theoretisierende Filmregisseure und das Automobil: Mack und Gad102
4.2.5 Tricktechnische Realisierung automobiler Szenen: Liesegang und Talbot107
4.2.6 Empathie und Nebenhandlung: Das Automobil bei Münsterberg und Tannenbaum110
4.2.7 Film und reale Autofahrt: Le cinéma et l’automobile112
4.2.8 Zwischenfazit: Automobildiskurs113
5 Das Automobil in der ästhetischen Filmtheorie (1920er- und 1930er-Jahre)118
5.1 Das Automobil in Schauspieler- und Kameratheorie sowie Avantgarde119
5.1.1 Automobilkritik in der Schauspielertheorie: Von Bloem zu Stindt119
5.1.2 Das Automobil als Ausdrucksbewegung: Balász125
5.1.3 Stillstand und Dynamik: Das Automobil bei Harms, Bagier und Richter127
5.1.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs131
5.2 Das Automobil in der russischen Montagetheorie133
5.2.1 Filmtheorie als Automobilpropaganda: Vertov134
5.2.2 Montagetheorie am Beispiel der Automobildarstellung: Pudowkin136
5.2.3 Das Automobil als Symbol und Analogie: Schklowskij und Eisenstein140
5.2.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs143
5.3 Das Automobil in der Kunsttheorie des Films145
5.3.1 Das Automobil als klassifizierendes Element: Gregor und Grosz146
5.3.2 Das Automobil als Ausstattungselement und Stellvertreter: Arnheim und Clair150
5.3.3 Automobil und Bewegung als Ursprungsprinzip des Films: Panofsky155
5.3.4 Verwandte Wahrnehmung von Automobil und Film: Benjamin156
5.3.5 Zwischenfazit: Automobildiskurs160
6 Das Automobil in der realistischen Filmtheorie (1940er- bis 1960er-Jahre)163
6.1 Das Automobil als realistische Bewegung: Kracauer164
6.2 Das Automobil als realistischer Handlungsraum: Bazin168
6.3 Das Automobil als Erweiterung der Alltagsrealität: Morin170
6.4 Automobilfreier Exkurs: Filmologie, -semiotik und -phänomenologie173
6.5 Zwischenfazit: Automobildiskurs174
7 Das Automobil in Technikdeterminismus und Genretheorie177
7.1 Automobil und Technikdeterminismus179
7.1.1 Automobil und Film als Medien: McLuhan179
7.1.2 Geschwindigkeit als Wesen von Automobil und Film: Virilio185
7.1.3 Automobil, Film und Dispositivtheorie191
7.1.3.1 Dispositiv und filmische Apparatur192
7.1.3.2 Vom Zug zum Panorama zum Film zum Automobil: Dispositive Analogiebildungen197
7.1.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs207
7.2 Automobil und Genretheorie209
7.2.1 Genrebegriff und -geschichte als Voraussetzung der Genretheorie210
7.2.2 Genretheorie212
7.2.3 Das Road Movie214
7.2.3.1 Das Automobil im Road Movie216
7.2.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs220
8 Der Automobildiskurs: Zusammenführung und Schlussfolgerungen223
8.1 Teildiskurse als Formen der Automobilthematisierung223
8.1.1 Das Automobil im Film223
8.1.2 Das Automobil und der Film226
8.2 Der Automobildiskurs226
8.2.1 Phasen des Automobildiskurses227
8.3 Ausblick: inhaltlich und methodisch235
9 Literaturverzeichnis237
10 Filmverzeichnis253

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