Inhalt | 6 |
Medien, Krieg, Geschlecht: Anstöße zur Diskussion spannungsgeladener Relationen | 9 |
Anmerkungen | 16 |
1 Ausgangspunkte | 17 |
Medien, Krieg, Geschlecht: Dimensionen eines Zusammenhangs | 18 |
1 Vielfältige Verflechtungen | 18 |
2 Erweiterung der Perspektiven durch feministische Ansätze | 19 |
3 Medien und Krieg im Fokus feministischer Forschung | 20 |
3.1 Geschlechterpositionierungen im Krieg: Mütter/Väter/Family Culture | 24 |
3.2 Geschlechter in den Streitkräften | 26 |
3.3 Sexualisierte Gewalt als Kriegswaffe | 28 |
3.4 Maskulinität im Krieg | 30 |
4 Dilemmata und Herausforderungen | 33 |
Anmerkungen | 37 |
Literatur | 38 |
Militär und Geschlechterverhältnis zu Beginndes 21. Jahrhunderts | 44 |
1 Die Integration von Frauen in die Streitkräfte | 45 |
2 Zur Konstruktion der Professionalität der weiblichen Soldaten | 47 |
3 Die symbolische Ebene des veränderten Verhältnisses von Militär und Frauen | 50 |
Anmerkungen | 54 |
Literatur | 55 |
2 Bilderpolitiken | 58 |
Medial vermittelte Vorurteile, Stereotype und ,Feindinnenbilder‘ | 59 |
1 ,Flintenmänner‘ und ,Feindinnenbilder‘ | 59 |
2 Stereotypenforschung in der Kommunikationswissenschaft | 60 |
3 Arten und Funktionen von Stereotypen | 62 |
4 Nachrichtenfaktoren und Stereotype | 64 |
5 Exkurs Historikerinnenstreit | 66 |
6 ,Helferinnen‘ und ,Flintenweiber‘ | 67 |
7 Stereotypenforschung als „unfinished business“ | 73 |
Anmerkungen | 74 |
Literatur | 74 |
Orientierungen. Bilder des ,Fremden‘ in medialen Darstellungen von ,Krieg und Terror‘ | 78 |
1 Mediale Konstruktionen des ,Fremden‘ im,Krieg gegen den Terror‘ | 78 |
2 Theoretische Überlegungen und Auswahl des Materials | 79 |
3 Schlagbilder und Schlagzeilen von ,Krieg und Terror‘ | 82 |
3.1 Feminisierung der Opfer | 82 |
3.2 Fanatische Täter | 85 |
4 Deutungskontinuitäten | 89 |
5 Fazit | 94 |
Anmerkungen | 95 |
Literatur | 96 |
Feminisierte Soldatinnen:Weiblichkeit und Militär in Israel | 99 |
1 Konstituierungsprozesse von Geschlecht in der israelischen Armee | 99 |
2 Der Mythos der „integrated army“ | 100 |
2.1 Die Rolle der weiblichen Soldatin | 100 |
2.2 „Nie wieder wehrlos sein!“ | 102 |
3 Repräsentationen israelischer Soldatinnen durch die IDF | 103 |
4 Die Erfahrung des Militärdienstes aus der Perspektive israelischer Soldatinnen | 107 |
5 Die Konstruktion von Gender und Körperlichkeit im israelischen Militär | 109 |
6 Fazit | 110 |
Anmerkungen | 111 |
Literatur | 113 |
Lions led by lambs Zur medialen Repräsentation von Geschlecht, Alter und ethnischer Herkunft in Robert Redfords ,Anti‘-Kriegsfilm Von Löwen und | 115 |
1 Zur medialen Vermitteltheit des Blickes auf Krieg undseine filmische Repräsentation | 115 |
2 Von Löwen und Lämmern – ein Film über den Krieg in Afghanistan | 117 |
2.1 Die Eröffnungssequenz des Films | 118 |
2.2 Die Ausnahmefrau und der Politiker | 120 |
2.3 Der Professor und die Studenten – Männlichkeiten und Stereotypen | 123 |
Anmerkungen | 128 |
Literatur | 128 |
3 Narrationen | 129 |
Unterhaltungstheater als Medium der Verhandlung von Geschlechterrollen im Ersten Weltkrieg | 130 |
1 Öffentliche Debatten und populäre Medien:Geschlechterverhältnisse und Unterhaltungskultur um 1914 | 130 |
2 „Oho, ein Mädchen-Regiment“:Frauen und Mobilmachung auf den Bühnen | 132 |
3 Vertreibung der Wiener Operette:Die inszenierte ,Reinigung‘ von ausländischen Einflüssen | 136 |
4 Vom Gasthaus „Zur grünen Flasche“ zur Wach- und Schließgesellschaft: Frauen in neuen Berufen | 137 |
5 „Berceaux vides“ und „deutsche Mütter“:Frauen und Bevölkerungspolitik | 139 |
6 „Wo sie geh’n, wo sie steh’n, woll’n sie rein!“:Szenische Ambiguitäten und sexualisierte Gewalt | 141 |
7 „Du wärst im Stande, Schwesterchen, und zögst mit ins Feld“:Die Bühne als Ort der Verkörperung und Verhandlung von Geschlechterrollen im Krieg | 142 |
Anmerkungen | 144 |
Literatur | 145 |
Gewalt und Männlichkeit: Wahrnehmungsmuster des,Fremden‘ und des ,Eigenen‘ in der deutschen Berichterstattung über den Afghanistankrieg | 148 |
1 Die Wiederkehr von kolonialen und militärischen Männlichkeitsbildern | 151 |
2 Töten und Getötetwerden – Darstellungsweisen von Gewalt | 154 |
3 Mediale und politische Inszenierungen des männlichen Soldatentums | 156 |
4 „Gefallen für das Vaterland“ – „Gefallen für den Frieden“ | 159 |
5 Ausblick | 163 |
Anmerkungen | 164 |
Literatur | 164 |
Men at war!Zur medialen Konstruktion von Kriegertypen im amerikanischen,europäischen und asiatischen Gegenwartskino | 168 |
1 Einleitung | 168 |
2 Inhalte | 172 |
2.1 Black Hawk Down | 172 |
2.2 No Man’s Land | 172 |
2.3 Brotherhood | 173 |
3 Filmanalysen | 173 |
3.1 Black Hawk Down | 173 |
3.2 No Man’s Land | 178 |
3.3 Brotherhood | 180 |
4 Fazit: Kriegertypen – Typenkrieger? | 183 |
Anmerkungen | 185 |
Literatur | 186 |
4 Artikulationen | 188 |
Stehen sie ihren Mann? – Genderrepräsentationen in der medialen Darstellung von Soldatinnen | 189 |
1 Militär und Geschlecht | 189 |
2 Frauen in der Bundeswehr | 190 |
3 Soldatinnen in Y. – Magazin der Bundeswehr | 192 |
4 Fazit | 205 |
Anmerkungen | 207 |
Literatur | 208 |
Soldatinnen, Opfer, Heldinnen und Monster-Eine kulturmaterialistische Perspektive auf mediale Geschlechterideologien am Beispiel von Debatten um Frauenintegration ins US-Militär | 211 |
1 Kulturmaterialismus als Forschungsstrategie | 211 |
2 Medien als sozialwissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand | 212 |
3 Methode und Untersuchungsmaterial | 213 |
4 Strukturwandel und Frauenintegration im US-Militär | 215 |
5 Wandel von militärischen Geschlechterideologien | 217 |
5.1 Die frühen 1990er Jahre: Professionelle Soldatinnen im ,Techno War‘ | 217 |
5.2 Mitte bis Ende der 1990er Jahre: Sexualisierte Eindringlingein den Männerbund | 219 |
5.3 2000 bis 2005: Patriotische Heldinnen im ,War on Terror‘ | 220 |
6 Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Wandel und militärischen Geschlechterideologien | 221 |
Anmerkungen | 224 |
Literatur | 225 |
Suicidal Attacks‘ und ihre medialen Repräsentationen:Geschlechtertheoretische Überlegungen und Befunde | 228 |
1 ,Selbstmord‘-Attentate als Herausforderung sozialwissenschaftlicher Forschung | 228 |
2 Das ,Selbstmord‘-Attentat: Definition und Erklärungsansätze | 230 |
3 ,Selbstmord‘-Attentäterinnen | 234 |
4 ,Selbstmord‘-Attentäterinnen in der deutschsprachigen Presse | 238 |
4.1 ,Selbstmord‘-Attentate: Erklärungsversuche, Motivzuschreibungen,Rationalisierungsansätze | 239 |
4.2 ,Selbstmord‘-Attentate und Medien | 242 |
4.3 ,Selbstmord‘-Attentäterinnen in den Medien | 243 |
5 Geschlechterforschung als Reflexion gesellschaftlicherOrdnungen | 245 |
Anmerkung | 247 |
Literatur | 247 |
Stand up and sing! Patriotische Frauen gegenden Irak-Krieg | 250 |
1 Populärkultur und Ermächtigung – Rock- und Popmusik inkonservativen Zeiten | 251 |
2 Möglichkeiten und Wirkungsmächtigkeiten politischerRock- und Popmusik | 253 |
3 Frauen in der Popmusik – vom Aufbrechen derklassischen Rollen | 256 |
4 Die „Dixie-Chicks-Kontroverse“ | 257 |
5 Patriotische Frauen gegen den Krieg –Teil des gegen-hegemonialen Kampfes? | 259 |
6 Fazit: die Dixie Chicks gegen den Präsidenten | 261 |
Anmerkungen | 263 |
Literatur | 266 |
5 Standpunkte | 270 |
Die Domestizierung des Krieges: Florence Nightingales,Public Relations‘-Strategien während des Krimkrieges | 271 |
Anmerkungen | 282 |
Literatur | 285 |
Kriegsdiskurs und Geschlechterdiskurs.Journalistinnen zum Ersten Weltkrieg | 287 |
1 Einleitung | 287 |
2 Positionen der Frauenbewegung zum Krieg | 289 |
3 Bertha von Suttner, 1843–1914 | 292 |
5 Alice Schalek, 1847–1956 | 296 |
6 Gertrud Bäumer, 1873–1954 | 299 |
7 Fazit | 301 |
Literatur | 304 |
Reporterinnen im Krieg | 306 |
1 Schreiben Frauen anders? | 306 |
2 Wie die Männergeschichte zur ,richtigen‘ Geschichte wird | 307 |
3 Kleine Unterschiede und ihre großen Folgen | 308 |
3.1 Zum Beispiel: Der Schleier und der männliche Blick | 308 |
3.2 Zum Beispiel: Der Export europäischer Geschlechterklischees | 309 |
3.3 Zum Beispiel: Opfer und Täter im Krieg | 310 |
4 Der Blick aufs Ganze | 311 |
Der Abschied vom furchtlosen Helden – Zum Wandeldes Berufsbildes von Kriegs- und KrisenreporterInnen | 313 |
1 Journalisten und Journalistinnen im Kriegsgebiet –Perspektiven der Kommunikatorforschung | 313 |
2 Zwei Beispiele: Die Berufsrolle des Kriegsreporters im„Golden Age“ und im Vietnamkrieg | 317 |
3 Geschlechterverhältnisse im aktuellenKriegs- und Krisenjournalismus | 320 |
4 Selbstzeugnisse von KriegsberichterstatterInnen | 323 |
5 Jenseits der furchtlosen Reporter | 326 |
6 Das soziale Umfeld der KriegsreporterInnen | 327 |
7 Vom Handeln als Mann oder Frau im Kriegsgebiet | 329 |
Anmerkungen | 332 |
Literatur | 332 |
Frontenwechsel-Eine Journalistin als Diplomatin im Irak-Krieg | 335 |
1 Die Vorgeschichte | 335 |
2 Als Journalistin in arabischen und islamischen Ländern | 338 |
3 Als Diplomatin im Irak | 341 |
4 Die Rückkehr in den Journalismus | 347 |
Autorinnen und Autoren | 349 |