Inhaltsverzeichnis | 5 |
Einleitung | 6 |
Jugendgewalt in Entwicklungsländern – Hintergründe und Erklärungsmuster | 10 |
1. Einflihrung | 10 |
1.1 Wer sind die Jugendlichen ? | 11 |
1.2 Die Probleme Lugendlicher VOT dem Hintergrund der demographischen Entwicldung | 13 |
1.3 Jugend und Gewalt | 18 |
1.4 Um welche Gewalt geht es? | 19 |
1.5 Umfang und Formen der Gewalt | 21 |
1.6 Konsequenzen der Gewalt | 23 |
2. Erscheinungsforrnen und Hintergründe | 25 |
3. Ursachen der Gewalt | 30 |
4. Theorien über Jugendgewalt | 35 |
4.1 Psychologische Aggressions- und Triebtheorien | 35 |
4.2 Gewaltaneignung in der Sozialisation und durch Lenen | 40 |
4.3 Subkulturen, Protest, intrinsische Gewalt | 46 |
4.4 Modernisierungstheorien | 49 |
4.5 Theorien relativer sozialer Deprivation | 53 |
4.6 Die Desintegrationstheorie | 58 |
4.7 Demographie, Männlichkeit und Gewalt | 62 |
4.8 Feministische Erklärungen von Gewalt | 66 |
5. Bekämpfungsmöglichkeiten von Jugendgewalt | 70 |
5.1 Präventions- und Interventionsma?nahmen | 71 |
5.2 Der Beitrag internationaler Organisationen | 75 |
5.3 Repressionsstrategien | 80 |
6. Schlussfolgerungen | 81 |
Literaturverzeichnis | 86 |
Zwischen Akzeptanz und Widerstand Jugendliche Lebenswelten im kolumbianischen Bürgerkrieg | 94 |
1. Vor der Gewalt getlohen? Von der Gewalt eingeholt! | 94 |
2. Sündenböcke und Unschuldslämmer | 97 |
3. Konfliktpanorama Kolumbien | 98 |
3.1 Genese und historische Einbettung des Konflikts | 99 |
3.2 Gewaltmärkte als zweckrationale Handlungsräume | 100 |
3.3 Die Akteure im bewaffneten Konflikt | 102 |
3.4 Binnenvertreibung als Strategie der Gewalt | 102 |
3.5 Jugendliche im kolumbianischen Konflikt | 104 |
3.6 Die Verlagerung des Konflikts auf die urbane Peripherie und die Reproduktion der Gewaltsituation | 105 |
3.7 Geboren werden viele, erwachsen werden nur wenige... | 107 |
4. Jugendliche Lebenssituationen | 108 |
4.1 Wahrnehmung von Gesellschaft und Familie durch die Jugendlichen | 108 |
4.2 Partizipation durch Konsum | 112 |
4.3 ,,Limpieza Social" als Instrument der Repression | 114 |
4.4 Zwischen Traum(a) und Realität | 117 |
5. Strategien im Umgang mit Gewalt: Akzeptanz, Flucht und Widerstand | 119 |
5.1 Akzeptanz: Pandillas zwischen Gewalt und Familienersatz. | 119 |
5.2 Flucht:,,Einfach normal" | 121 |
5.3 Widerstand:Jugendliche als engagierte Akteure trotz Repression | 123 |
6. Resümee: Gewaltfreie Alternativen der Jugendlichen im lokalen Raum | 128 |
Bibliographie | 129 |
Jugend, Gewalt und sozialer Wandel in Afrika | 132 |
1. Einführung: Afrikas Jugend im Kontext unterschiedlicher Debatten | 132 |
2. Zur Kategorie der Jugend | 137 |
2.1 Jugend als Phase des Übergangs | 137 |
2.2 Jugend als Subkultur | 139 |
2.3 Jugend als soziale Konstruktion | 140 |
3. Jungsein in Afrika | 143 |
3.1 Die Jugend Afrikas – ein historischer Abriss über Hoffnungsträger und Unruhestifter | 143 |
3.2 Zur gegenwärtigen Lage: jugend als „Stigma" und „Ressource" | 149 |
4. Erklärungsmuster für Jugendgewalt in Afrika: Eine Auseinandersetzung mit der These vom „Generationenkonflikt" | 152 |
4.1 Afrikanische Jugendliche als instrumentalisierte Opfer oder entfremdeteTäter? | 153 |
4.2 Jugend als „ Stigma" und „ Ressource" – eine alternative Perspektive auf den „Generationenkonflikt" | 158 |
5. Fazit | 165 |
Bibliographie | 168 |
Jngendliche in Nachkriegsgesellschaften – Kontinnität und Wandel von Gewalt* | 174 |
1. Jugendliche in Gewaltkonflikten, Jugendgewalt und Gewalt in Nachkriegsgesellschaften – drei unverbundene Forschungsfelder | 176 |
1.1 Jugendliche in Gewaltkonflikten | 178 |
1.2 Jugendgewalt jenseits des Krieges | 180 |
1.3 Gewalt in Nachkriegsgesellschaften - mehr als der Rückfall in den Krieg | 181 |
1.4 Die Schnittstellen zwischen den Debatten | 182 |
2. Nachkriegsgesellschaften als sozialer Raum | 183 |
2.1 Nachkriegsgesellschaften heute – ein Analyserahmen | 186 |
2.2. Jugendliche im Spannungsfeld aktueller Nachkriegsgesellschaften | 189 |
3. Jugendliche Gewalt in Nachkriegsgesellschaften | 193 |
3.1 Gewaltkontrolle in Nachkriegsgesellschajten | 193 |
3.2 Formen der Gewalt | 197 |
3.3 Jugendliche und Gewalt - einige empirische Befunde | 198 |
4. Muster von Jugendgewalt | 200 |
5.Spezifika von Jugendgewalt im Nachkrieg – offene Fragen | 205 |
Literatur | 208 |
Jugendbanden in Zentralamerika – Zur sozialen Konstruktion einer teuflischen Tätergruppe | 212 |
1. Einleitung | 212 |
2. Machtvolle Diskurse über zentralamerikanische Jugendbanden | 217 |
2.1 Der politische Diskurs | 218 |
2.2 Der Pressediskurs | 223 |
3. Über die Heterogenität von Gewaltdiskursen im zentralamerikanischen Alltag | 226 |
4. Juristische Materialisierungen und wissenschaftliche Hysterie | 232 |
5. Schlussbetrachtung | 237 |
Literatur | 238 |
School Shootings und Amok – Perspektiven der Gewaltforschung | 241 |
1. Einleitung | 241 |
2. Der Gewaltbegriff | 242 |
3. „Mainstreamer" vs, „Innovateure" | 243 |
3.1 Entstehung der Debatte | 244 |
3.2 Die „Mainstreamer" | 245 |
3.2.1 Der Gewaltbegriff | 246 |
3.2.2 Erklärungsansätze und Prävention | 248 |
3.2.3 Menschenbild | 249 |
3.2 .4 Theoretisch-methodologisches Konzept | 250 |
3.2.5 Erkenntnisinteresse | 251 |
3.3 Die „lnnovateure“ | 251 |
3.3.1 Kritik am „Mainstream" | 252 |
3.3.2 Der Gewaltbegriff | 253 |
3.3.3 Menschenbilder | 256 |
3.3.4 Theoretisch-methodologisches Konzept | 259 |
3.3.5 Erkenntnisinteresse | 260 |
3.4 Zusammenfassung | 261 |
4. School Shootings als Amokform unter Jugendlichen | 262 |
4.1 Das Beispiel Erfurt | 263 |
4.1.1 Definitorische Herleitung | 264 |
4.2 Die „Mainstreamer" | 265 |
4.3 Die „Innovateure" | 271 |
4.4 Zusammenfassung | 276 |
5. Schlussbetrachtung | 276 |
5.1 Die Kritik der „lnnovateure" und ihre Folgen für die Gewaltforschung | 277 |
5.1.1 Gegensätzlichkeit? | 277 |
5.1.2 Auseinandersetzung über die Krilik ? | 279 |
5.1.3 Neue Impulse durch die Kritik der „Jnnovateure"? | 280 |
5.2 Ergebnisse | 280 |
5.2.1 Die „Mainslreamer " | 280 |
5.2.2 Die „Innovaieure" | 281 |
5.3 Praktischer Nutzen | 281 |
5.4 Gefahren und Problematiken | 283 |
5.5 Vereinbarkeit | 284 |
Literatur | 286 |
Über die Autorinnen und Autoren | 290 |