Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Geleitwort | 6 |
Erkennen und Behandeln von Fatigue – eine interdisziplinäre Aufgabe | 9 |
Anschriften der Autoren | 12 |
Inhalt | 15 |
Die Handouts auf einen Blick | 19 |
Klinisches Erscheinungsbild | 20 |
1 Definition und Epidemiologie | 22 |
1.1 Definition | 22 |
1.2 Häufigkeit und Ausprägungen | 23 |
1.3 Auswirkungen auf die individuelle Lebensqualität und das soziale Umfeld | 25 |
1.4 Fazit | 25 |
2 Tumorassoziierte Fatigue bei Kindern, Jugendlichen und Langzeitüberlebenden | 28 |
2.1 Abgrenzung zur Depression und biologische Marker | 28 |
2.2 Verfügbarkeit von Referenzwerten aus der Normalbevölkerung | 29 |
2.3 Erhebungsinstrumente für verschiedene Altersgruppen | 30 |
2.4 Fatigue in der Akutphase der Erkrankung | 33 |
2.5 Langzeitüberlebende einer Tumorerkrankung im Kindes- und Jugendalter | 35 |
2.6 Fazit | 39 |
3 Tumorassoziierte Fatigue bei soliden Tumoren | 42 |
3.1 Bestimmung der Häufigkeit der tumorassoziierten Fatigue | 42 |
3.2 Häufigkeit bei soliden Tumoren | 43 |
3.2.1 Erfassung mit multidimensionalen Fragebögen | 43 |
3.2.2 Erfassung durch definierte Kriterien und strukturierte Interviews | 44 |
3.2.3 Vergleich unterschiedlicher Karzinome | 44 |
3.3 Mammakarzinome | 44 |
3.3.1 Im Verlauf der Therapie | 47 |
3.3.2 Nachsorge und Langzeitüberleben | 47 |
3.4 Prostatakarzinome | 48 |
3.4.1 Vor Beginn der Therapie | 48 |
3.4.2 Im Verlauf der Therapie | 49 |
3.4.3 Nachsorge und Langzeitüberleben | 50 |
3.5 Kolorektale Karzinome | 50 |
3.6 Fazit | 51 |
4 Tumorassoziierte Fatigue bei Erwachsenen mit hämatologischen Systemerkrankungen | 54 |
4.1 Patienten mit Hodgkin-Lymphom | 54 |
4.2 Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom | 57 |
4.3 Patienten mit Leukämie | 59 |
4.4 Fatigue nach Hochdosistherapie mit Stammzelltransplantation | 60 |
4.5 Fazit | 62 |
Ursachen, Erklärungsmodelle und Forschungsansätze | 68 |
5 Somatische und psychosoziale Einflussfaktoren: experimentelle, präklinische und klinische Forschungsdaten | 70 |
5.1 Energiebilanz und Adaptation | 70 |
5.2 Tiermodelle | 71 |
5.3 Untersuchungen beim Menschen | 71 |
5.4 Neuromuskuläre Faktoren | 72 |
5.5 Zytokindysregulation | 73 |
5.6 Dysfunktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse | 76 |
5.7 Störung von zirkadianer Rhythmik und Schlaf | 78 |
5.8 Dysregulation im Serotoninstoffwechsel | 78 |
5.9 Aktivierung vagaler Afferenzen | 79 |
5.10 Genpolymorphismen | 79 |
5.11 Thyreotropin-Releasing-Hormon | 81 |
5.12 Psychische Einflussfaktoren | 81 |
5.13 Fazit | 83 |
6 Chronobiologie und tumorassoziierte Fatigue | 88 |
6.1 Chronobiologie und Krebs | 88 |
6.2 Chronobiologische Veränderungen bei tumorassoziierter Fatigue | 93 |
6.3 Beeinflussung der Fatigue aus chronobiologischer Sicht | 93 |
6.4 Fazit | 96 |
7 Medikamentöse Einflussfaktoren | 100 |
7.1 Therapieassoziierte Anämien | 100 |
7.2 Zytokinassoziierte Fatigue-Symptome | 101 |
7.3 Dysregulationen des Hormonstoffwechsels | 102 |
7.3.1 Hypogonadismus | 102 |
7.4 Vitamin-D-Defizienz | 103 |
7.5 L-Carnitin und Acetylcarnitin | 104 |
7.6 TKI-assoziierte Verstärkung einer Sarkopenie | 105 |
7.7 Einfluss von Glucocorticoiden | 105 |
7.8 ZNS-wirksame Pharmaka | 106 |
7.9 Fatigue-Syndrom und Neurotransmitterdysregulation | 107 |
7.10 Komedikationen auf dem Prüfstand | 107 |
7.11 Fazit | 108 |
Diagnostik | 110 |
8 Grundlagen der Diagnostik und Erfassung | 112 |
8.1 Screening | 112 |
8.2 Anamnese und diagnostische Abklärung | 113 |
8.3 Diagnostische Kriterien | 115 |
8.4 Fazit | 116 |
9 Diagnostik somatischer Faktoren | 118 |
9.1 Diagnostische Abklärung | 118 |
9.2 Tumor und Tumortherapie | 120 |
9.3 Medikamente | 120 |
9.4 Kachexie und Anorexie | 120 |
9.5 Elektrolytstörungen | 122 |
9.6 Anämie | 122 |
9.7 Endokrine Veränderungen | 124 |
9.7.1 Hypothyreose | 124 |
9.7.2 Hypogonadismus | 125 |
9.7.3 Nebennierenrindeninsuffizienz | 125 |
9.8 Fazit | 126 |
10 Psychodiagnostik und neuropsychologische Diagnostik | 129 |
10.1 Psychometrische Verfahren | 129 |
10.2 Weiterführende Diagnostik | 133 |
10.2.1 Abgrenzung zu depressiven Episoden und majorer Depression | 133 |
10.2.2 Neuropsychologische Vorgehensweise bei Verdacht auf kognitive Beeinträchtigungen | 135 |
10.3 Fazit | 136 |
11 Sozialmedizinische Begutachtung durch die gesetzliche Rentenversicherung | 139 |
11.1 Onkologische Rehabilitation | 139 |
11.2 Anträge auf Erwerbsminderungsrente | 140 |
11.3 Beurteilungskriterien für die chronische tumorassoziierte Fatigue | 142 |
11.4 Vom medizinischen Befund zur Beurteilung der Erwerbsfähigkeit | 144 |
11.5 Fazit | 145 |
Management, Therapie und Rehabilitation | 148 |
12 Pharmakologische Therapieansätze | 150 |
12.1 Allgemeines | 150 |
12.2 Erythropoesestimulierende Agenzien (ESA) | 150 |
12.3 Antidepressiva | 151 |
12.4 Psychostimulanzien | 151 |
12.4.1 Methylphenidat | 152 |
12.4.2 Modafinil | 152 |
12.5 Glucocorticoide | 153 |
12.6 Phytotherapeutika | 153 |
12.7 TRH-Präparate | 154 |
12.8 Fazit | 154 |
13 Pflegerische Aufgaben und Therapieansätze | 157 |
13.1 Kommunikation und Assessment | 157 |
13.2 Beratungsinhalte | 160 |
13.3 Dokumentation | 163 |
13.4 Körperliche Aktivierung | 163 |
13.5 Ambulantes Gruppenangebot „Fatigue individuell bewältigen“ | 164 |
13.6 Fazit | 165 |
14 Konzepte der onkologischen Rehabilitation | 167 |
14.1 Anspruchsvoraussetzungen und allgemeine Ziele | 167 |
14.2 Inhalte der onkologischen Rehabilitation | 168 |
14.2.1 Allgemeine Strategien bei tumorassoziierterFatigue | 169 |
14.2.2 Psychosoziale Interventionen | 170 |
14.2.3 Therapie von Schlafstörungen | 170 |
14.2.4 Bewegungstherapie | 170 |
14.3 Fazit | 171 |
15 Sport- und Bewegungstherapie | 173 |
15.1 Körperliches Training und Fatigue | 173 |
15.2 Ausdauertraining | 174 |
15.3 Krafttraining | 175 |
15.4 Trainingssteuerung zur Reduktion von Fatigue | 175 |
15.5 Somatische und psychologische Effekte von körperlichem Training | 176 |
15.6 Empfehlungen für die Sport- und Bewegungstherapie | 180 |
15.7 Fazit | 181 |
16 Psychosoziale Behandlungsmethoden | 185 |
16.1 Information und Beratung | 186 |
16.2 Psychoedukation | 186 |
16.3 Kognitiv-behaviorale Therapie | 188 |
16.4 Mind-Body-Interventionen | 189 |
16.5 Fazit | 191 |
Anhang | 194 |
Kontaktadressen | 196 |
Sachverzeichnis | 199 |