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E-Book

Zielgerichtete Therapien beim Mammakarzinom

Der Praxisguide

VerlagSchattauer GmbH, Verlag für Medizin und Naturwissenschaften
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783794567805
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Neue Wege im Kampf gegen den Brustkrebs Substanzen, die Eigenschaften oder Signalwege von Tumorzellen gezielt blockieren ('targeted therapies'), ermöglichen neue und viel versprechende Behandlungsoptionen bei Krebs. Zunehmend stehen diese zielgerichteten Medikamente (z.B. monoklonale Antikörper, 'small molecules') auch zur Behandlung des frühen und fortgeschrittenen Mammakarzinoms zur Verfügung. Sie sind äußerst wirksam und bieten neue Chancen, bringen aber auch Fragestellungen im klinischen Alltag mit sich: Ihr optimaler Einsatz muss hinsichtlich Zeitpunkt, Dauer und Kombinationspräparaten definiert werden. Bisher unbekannte Nebenwirkungen und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln erfordern ein angepasstes Therapiemanagement. Renommierte Experten erläutern in diesem an der Praxis ausgerichteten Leitfaden die konkreten Einsatzmöglichkeiten der neuen Substanzen und beschreiben detailliert das Nebenwirkungsmanagement im klinischen Alltag. Ein hochaktuelles Referenzwerk für Gynäkologen, Onkologen und Internisten in Klinik und Praxis.

Nadia Harbeck, Prof. Dr. med., Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie, Lehrstuhl für Konservative Onkologie an der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der LMU München, dort Leitung des Brustzentrums und der Onkologischen Tagesklinik, u. a. Mitglied der nationalen Kommission Mamma der AGO, der S3-Leitlinienkommission Mammakarzinom und mehrerer internationaler Leitlinienkommissionen, Scientific Director der Westdeutschen Studiengruppe (WSG), Vorstandsmitglied European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC), Beiratsmitglied Brustkrebs Deutschland e.V.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Geleitwort6
Vorwort8
Anschriften10
Inhalt12
1 Einleitung16
1.1 Indikationen für zielgerichtete Substanzen20
1.1.1 Frühes Mammakarzinom20
1.1.2 Fortgeschrittenes Mammakarzinom22
2 Zielgerichtete endokrine Therapie beim Mammakarzinom26
2.1 Einleitung26
2.2 Adjuvante endokrine Therapie – postmenopausal28
2.3 Adjuvante Therapie – prämenopausal29
2.4 Endokrine Therapie bei metastasierter Erkrankung30
2.4.1 Prämenopausale Patientin30
2.4.2 Postmenopausale Patientin32
2.5 Endokrine Resistenz34
2.5.1 Östrogendeprivation34
2.5.2 HER2-positives Mammakarzinom35
2.5.3 Endokrine Resistenz und der PI3K/AKT/mTOR-Signalweg36
2.6 Endokrine Therapie mit dem CDK4/6-Inhibitor PD 0332991 (Palbociclib)40
2.7 Zusammenfassung40
3 Zielgerichtete Therapie bei HER2-negativen Tumoren46
3.1 Einleitung46
3.2 Tumorangiogenese und Angiogenesehemmung47
3.3 Bevacizumab (Avastin®)49
3.3.1 Bevacizumab in der Erstlinientherapie des metastasierten Mammakarzinoms49
3.3.2 Bevacizumab in der Zweitlinientherapie des metastasierten Mammakarzinoms55
3.3.3 Bevacizumab in der Therapie von Patienten mit metastasiertem TNBC56
3.3.4 Indikationsstellung für Bevacizumab beim metastasierten Mammakarzinom57
3.3.5 Kontraindikationen für Bevacizumab57
3.3.6 Häufigste Nebenwirkungen von Bevacizumab59
3.4 Ausblick59
3.4.1 Bevacizumab in der Therapie des frühen Mammakarzinoms59
3.4.2 Andere Angiogenesehemmer61
3.4.3 Andere Angriffspunkte für die zielgerichtete Therapie61
3.4.4 Offene Fragen62
4 Zielgerichtete Therapie bei HER2-positiven Tumoren66
4.1 Einleitung66
4.2 Zielstruktur67
4.3 Zugelassene zielgerichtete Substanzen69
4.3.1 Trastuzumab (Herceptin®)69
4.3.2 Lapatinib (Tyverb®)73
4.3.3 Pertuzumab (Perjeta®)74
4.3.4 T-DM1 (Kadcyla®)75
4.4 Therapie des primären HER2-positiven Mammakarzinoms76
4.4.1 Adjuvante Therapie76
4.4.2 Neoadjuvante Therapie79
4.5 Therapie des metastasierten HER2-positiven Mammakarzinoms82
4.5.1 Spezielle klinische Fragestellungen86
4.6 Neue Substanzen89
4.6.1 Afatinib (BIBW 2992)89
4.6.2 Neratinib (HKI-272)89
4.6.3 HSP 9089
4.7 Zusammenfassung90
4.7.1 Therapiestandard beim HER2-positiven primären Mammakarzinom90
4.7.2 Therapiestandard beim HER2-positiven metastasierten Mammakarzinom90
5 PARP1-Inhibitoren und familiärer Brustkrebs100
5.1 Einleitung100
5.2 Diagnostik der Zielstruktur102
5.2.1 Rolle der BRCA-Gene in der Karzinogenese102
5.2.2 Histopathologische und klinische Charakteristika der BRCA1und BRCA2-assoziierten Mammakarzinome103
5.2.3 Identifikation von Brustkrebspatientinnen mit einer Indikation zur Testung der Hochrisikogene BRCA1 und BRCA2106
5.2.4 BRCA1/2-Genanalyse107
5.3 Wirkmechanismus der PARP-Inhibitoren108
5.4 Präklinische und klinische Daten113
5.4.1 Präklinische Entwicklung von PARP-Inhibitoren113
5.4.2 Klinische Entwicklung von PARP-Inhibitoren113
5.4.3 Indikationsstellung116
5.4.4 Kontraindikationen und Nebenwirkungen116
5.5 Offene Fragen121
5.5.1 Wie funktionieren PARP-Inhibitoren?121
5.5.2 Könnten weitere PARP-Inhibitoren, die gegen Mitglieder aus der PARP-Familie gerichtet sind, für den klinischen Einsatz entwickelt werden?122
5.5.3 Welche Indikationen kommen für PARP-Inhibitoren infrage?123
5.5.4 Welche Biomarker sind geeignet?123
5.5.5 Könnten PARP-Inhibitoren als Sensitizer der Chemo- oder Strahlentherapie eingesetzt werden?124
5.5.6 Sind PARP-Inhibitoren für den Einsatz in der primären Prävention geeignet?124
6 Management von Nebenwirkungen zielgerichteter Substanzen in der Senologie130
6.1 Einleitung130
6.2 Trastuzumab130
6.2.1 Kardiotoxizität130
6.3 Lapatinib132
6.3.1 Kardiotoxizität132
6.3.2 Hauttoxizität132
6.3.3 Nageltoxizität135
6.3.4 Diarrhö136
6.3.5 Wechselwirkungen136
6.4 Pertuzumab136
6.5 T-DM1137
6.6 Everolimus137
6.6.1 Stomatitis137
6.6.2 Hauttoxizität139
6.6.3 Nicht infektiöse Pneumonitis140
6.6.4 Infektionen142
6.6.5 Laborwertveränderungen142
6.6.6 Wechselwirkungen143
6.7 Bevacizumab144
Sachverzeichnis146

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