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E-Book

Virtual Reality in der Produktentwicklung

Instrumentarium zur Bewertung der Einsatzmöglichkeiten am Beispiel der Automobilindustrie

AutorMartin H. Rademacher
VerlagSpringer Vieweg
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl247 Seiten
ISBN9783658070137
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
?Die virtuelle Entwicklung ist als wesentlicher Bestandteil im Entwicklungsprozess neuer Produkte etabliert. Virtual Reality (VR) - ein Teilbereich der virtuellen Entwicklung - bietet die Möglichkeit, durch schnelle Visualisierung und freie Interaktion die Designfindung zu unterstützen, Ergonomie- und Montageuntersuchungen durchzuführen sowie Entwicklungsstände frühzeitig auf Fehler zu untersuchen. Martin Rademacher entwickelt ein Vorgehensmodell, mit dem sich die Einsatzfähigkeit der VR für Fragestellungen im automobilen Entwicklungsprozess in einem nutzer- und aufgabenzentrierten Kontext untersuchen lässt und wendet es auf den Aufgabenbereich 'Absicherung der Anmutung und Qualität' in einem Automobilunternehmen an.

Dr. Martin H. Rademacher promovierte bei Prof. Dr. Heidi Krömker am Institut für Medientechnik der TU Ilmenau. Er ist bei einem Automobilhersteller im Verknüpfungsbereich zwischen virtueller Entwicklung und Informationsmanagement tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Kurzfassung10
Abstract12
Inhaltsverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis18
Tabellenverzeichnis23
Abkürzungsverzeichnis25
1 Einleitung26
1.1 Motivation26
1.2 Zielsetzung und methodisches Vorgehen29
1.3 Aufbau der Arbeit31
2 Stand der Forschung34
2.1 Produktentwicklungsprozess34
2.1.1 Allgemeines34
2.1.2 Entwicklungsprozess in der Automobilindustrie36
2.1.3 Virtuelle Produktentwicklung und Virtual Reality38
2.1.4 Aufgabenbereiche mit Virtual Reality42
2.2 Virtual Reality43
2.2.1 Begriffsdenition43
2.2.2 Zusammenhang Virtual Reality System - Arbeitssystem45
2.2.3 Stand der Technik50
2.2.4 Klassifikation von Virtual-Reality-Arbeitssystemen52
2.2.5 Zusammenfassung56
2.3 Akzeptanz und Usability56
2.3.1 Begriffsdefinition56
2.3.2 Usability-Engineering59
2.3.3 Usability Engineering von Virtual Reality61
2.4 Zusammenfassung66
3 Vorgehensmodell zur Evaluation von VR-Arbeitssystemen68
3.1 VR-Arbeitssystem68
3.1.1 Beschreibung und Charakterisierung68
3.1.2 Arbeitsmittel71
3.1.3 Evaluationskriterien73
3.1.4 Zusammenfassung77
3.2 Entwicklung des Vorgehensmodells78
3.2.1 Allgemeine Beschreibung78
3.2.2 Beschreibung und Analyse des VR-Arbeitssystems79
3.2.3 Analyse und Klassifikation von Barrieren81
3.2.4 Gezielte Verbesserung des VR-Arbeitssystems82
3.2.5 Analyse der Arbeitsaufgabe/Akzeptanz des VR-Arbeitssystems83
4 Fallbeispiel: Absicherung der Anmutung und Qualität85
4.1 Auswahl des Aufgabenbereichs85
4.2 Methodisches Vorgehen86
4.3 Beschreibung und Analyse des VR-Arbeitssystems88
4.3.1 Beteiligte Rollen und deren Aufgabenziele88
4.3.2 Arbeitsaufgabe und Arbeitsobjekte89
4.3.3 Arbeitsmittel98
4.4 Analyse und Klassifikation von Barrieren99
4.5 Gezielte Verbesserung des VR-Arbeitssystems103
4.5.1 Gewichtung der identifizierten Barrieren103
4.5.2 Zusammenfassung und Auswahl der zu behebenden Barrieren111
4.5.3 Behebung einer ausgewählten Barriere - Entwicklung einer intuitiven Bedienung112
5 Empirische Studie zum Fallbeispiel122
5.1 Ziel der Studie122
5.2 Testdesign123
5.2.1 Untersuchungsmethode und Arbeitsmittel123
5.2.2 Konzeption der Testaufgaben124
5.2.3 Datenerhebung und Auswertung127
5.3 Durchführung der Studie130
5.3.1 Ablauf der Studie130
5.3.2 Probanden132
6 Auswertung und Schlussfolgerungen134
6.1 Evaluation der Arbeitsaufgabe134
6.1.1 Allgemeine Erscheinung134
6.1.2 Oberfläche eines Bauteils135
6.1.3 Übergänge zwischen zwei Bauteilen137
6.1.4 Designkanten und Konturverläufe139
6.1.5 Übergänge zwischen zwei Bauteiloberflächen142
6.2 Zusammenfassende Evaluation der Arbeitsaufgabe143
6.3 Evaluation des VR-Arbeitssystems146
6.4 Evaluation des Kriteriums Zufriedenheit150
6.5 Ableitung von Handlungsempfehlungen152
6.6 Kritische Betrachtung der Tests154
7 Zusammenfassung155
Anhang163
A Leitfaden zur Evaluation von VR-Arbeitssystemen164
B Leitfadeninterview ,,Rollen, Aufgabenziele, Barrieren"166
C Allgemeiner Fragebogen168
D Leitfadeninterview Usability-Test171
E Feedbackfragebogen193
F Detaillierte Auswertung der Arbeitsaufgabe196
F.1 Arbeitsobjekt Allgemeine Erscheinung196
F.1.1 Stimmigkeit von Proportionen und Volumen196
F.1.2 Schlüssigkeit aus Kundensicht198
F.1.3 Sichtbare unterliegende Geometrie200
F.1.4 Sichtbare Verbindungstechnik202
F.2 Arbeitsobjekt Oberäche eines Bauteils203
F.2.1 Grundspannung der Fläche204
F.2.2 Flächenfehler205
F.2.3 Konvex-konkav-Wechsel207
F.2.4 Flachstellen209
F.2.5 Anläufe und Beschleunigungen211
F.2.6 Highlights und Lichtreflexe213
F.3 Arbeitsobjekt Übergänge zwischen zwei Bauteilen214
F.3.1 Optische Parallelität der Fugen215
F.3.2 Optische Parallelität der Schindelungen216
F.3.3 Fugenund Radiengröße im Kontext218
F.3.4 Fugengrund220
F.3.5 Lichtkanten und Aufsicht auf Fugenbänke222
F.3.6 Abstellungen224
F.4 Arbeitsobjekt Designkanten und Konturverläufe225
F.4.1 Optische Stetigkeit der Linienverläufe225
F.4.2 Optisch stetige Radiengröße227
F.4.3 Ausläufe der Kanten229
F.5 Arbeitsobjekt Übergänge zwischen zwei Bauteiloberflächen231
F.5.1 Stetiger Bauteilübergang231
F.5.2 Farbwirkung zueinander233
G Übersicht Effizienz Teilaufgaben236
Literaturverzeichnis238

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