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E-Book

Neugeborenen-Notfälle

Erstversorgung und Intensivmedizin - Online: Refresher-Fragen

AutorGeorg Hansmann
VerlagSchattauer GmbH, Verlag für Medizin und Naturwissenschaften
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl552 Seiten
ISBN9783794567362
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis64,99 EUR
Im entscheidenden Moment das Richtige tun! Das Neugeborene hat eine Sepsis oder einen Krampfanfall; das Kind kommt viel zu früh; eine nicht geplante Hausgeburt steht an - was ist zu tun? Bei neonatalen Notfällen ist keine Sekunde zu verlieren, und jeder Handgriff muss sitzen. Das interdisziplinär ausgerichtete Werk - in der vollständig überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage - bündelt hierzu alles Wichtige in Kürze. Die einheitlich strukturierten Notfallkapitel erleichtern das schnelle Auffinden. Flowcharts und Checklisten ermöglichen eine rasche und fundierte Entscheidungsfindung. Prägnante Merksätze und anschauliche Bilder verdeutlichen, worauf bei Neugeborenen im Kreißsaal, während des Transports oder auf der Intensivstation zu achten ist. Darüber hinaus geht der Leitfaden auf spezielle Probleme vor Ort ein. Das Handbuch für Neonatologen, Pädiater, Notärzte, Anästhesisten, Geburtshelfer, Hebammen, Rettungsassistenten, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen.

Georg Hansmann, Prof. Dr. med., Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Kinderkardiologe, Neonatologe, Intensivmediziner und Neugeborenen-Notarzt. Klinischer Oberarzt und Bereichsleiter an der Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Standardalgorithmus für die Erstversorgung und Reanimation von Neugeborenen2
Notfallmedikamente für kranke Früh- und Reifgeborene (Notfallkoffer)4
Notfallmedikamente aus Kühl- oder »Spezialschrank« (Extratasche)5
Impressum9
Geleitwort I10
Geleitwort II11
Geleitwort III12
Geleitwort IV13
Vorwort zur 2. Auflage14
Vorwort zur 1. Auflage16
Danksagungen17
Anschriften der Autoren18
Inhalt20
Abkürzungen29
Definitionen36
Teil I Epidemiologie, Richtlinien und Organisation von Neugeborenen-Notarztdienst, Neonatologie und Geburtshilfe40
1 Geschichte, Anspruch und Wirklichkeit von neonatologischer Notfall- und Intensivmedizin42
1.1 Entwicklung der neonatologischen Notfall-, Transport- und Intensivmedizin42
1.1.1 Neugeborenen-Notarztdienst heute42
1.1.2 Versorgungsstrukturen in der neonatologischen Intensivmedizin heute43
1.2 Epidemiologie und Outcome von Risikoneugeborenen und neonatologischer Intensivmedizin43
1.3 Internationale evidenzbasierte Empfehlungen45
1.3.1 Evidenzstufen nach den ILCOR-Richtlinien 201045
1.3.2 Einteilung der Empfehlungen für Prozeduren nach der AHA 2010 (Benefit vs. Risiko)45
1.3.3 Richtlinien zur Neugeborenen-Reanimation nach ILCOR 201045
2 Praxisrelevante Forschungsergebnisse47
3 Interdisziplinäre perinatale Zusammenarbeit mit dem Neugeborenen-Notarztdienst48
3.1 Zusammenarbeit von Rettungsassistenten und Neugeborenen-Notärzten48
3.2 Zusammenarbeit von Geburtshelfern, Hebammen, Gesundheitsund Kinderkrankenpflegern und NNAD48
4 Notwendige Informationen für den NNAD50
5 Koordinierung des Einsatzes unmittelbar nach Eingang der Notfallmeldung51
6 Vorbereitung des Kreißsaals für den NNAD/Neonatologen54
7 Vermeidbare Vorkommnisse im Kreißsaal55
Teil II Basics für die Erstversorgung und Reanimation Neugeborener56
8 Grundausstattung für die Neugeborenen-Erstversorgung58
8.1 Reanimationseinheit58
8.2 Ausrüstung von Kreißsaal und NNAD-RTW zur Erstversorgung und Reanimation58
8.3 Inkubatoren mit Beatmungseinheit66
8.4 Notfallmedikamente und Notfallkoffer71
9 Postnatale kardiopulmonale Adaptation77
10 Arbeitstechniken80
10.1 Absaugen80
10.2 Sauerstoffvorlage, CPAP, Maskenbeatmung und Rachenbeatmung83
10.2.1 Sauerstoffvorlage83
10.2.2 Maskenbeatmung84
10.2.3 Rachenbeatmung90
10.3 Endotracheale Intubation91
10.3.1 »Elektive« und »semielektive « Intubation91
10.3.2 Notfallintubation93
10.3.3 Anatomische Besonderheiten bei Neugeborenen94
10.3.4 Nasotracheale Intubation95
10.3.5 Orotracheale Intubation99
10.3.6 Tubusfixierung100
10.4 Intratracheale Surfactant-(SF-)Gabe101
10.4.1 Bolusapplikation von Surfactant unter Beatmung101
10.4.2 Surfactant und CPAP102
10.4.3 Surfactantgabe unter Spontanatmung102
10.4.4 Weitere Methoden der Surfactantapplikation103
10.5 Larynxmaske103
10.6 Legen einer Magensonde107
10.7 Herzdruckmassage108
10.8 Periphervenöser Zugang110
10.9 Nabelgefäßkatheter111
10.10 Zentralvenöser Zugang (V. jugularis interna)115
10.11 Intraossärer Zugang119
10.12 Abnabeln122
11 Erstversorgung von (Risiko-)Neugeborenen125
11.1 Grundsätzliches zur klinischen Untersuchung und Diagnostik125
11.1.1 Basisdiagnostik unmittelbar nach Geburt125
11.1.2 DD: Pulmonale Adaptationsstörung vs. zyanotischer Herzfehler125
11.1.3 Hyperoxietest127
11.1.4 Weitere diagnostische Kriterien128
11.2 Monitoring130
11.3 Hygiene132
11.4 Pädiater im Kreißsaal: Szenarien, die seine Anwesenheit erfordern133
11.5 Checkliste zur Vorbereitung einer Erstversorgung134
11.6 Aufgabenverteilung136
11.7 Klinische Beurteilung137
11.8 Erstversorgung und kardiopulmonale Reanimation145
11.8.1 Pathophysiologie der perinatalen Hypoxie (»Geburtsasphyxie«)145
11.8.2 Grundsätzliche Abfolge der NG-Reanimation147
11.8.3 Medikamente und Volumenersatz149
11.8.4 Handlungsablauf einer Neugeborenen-Reanimation150
11.8.5 Änderungen und Paradigmenwechsel in den ILCOR Richtlinien zur NG-Reanimation157
11.8.6 Unterschiedliche postnatale Präsentation Neugeborener162
11.8.7 Ethische Aspekte164
11.9 Volumenersatz und Pufferung166
11.10 Kardiovaskuläre Pharmakotherapie170
11.11 Absolute und relative Verlegungsindikationen172
11.12 Gespräch mit Mutter und Vater173
11.13 Koordinierung des Transports und Übergabe des Patienten an die Neonatologen173
11.14 Dokumentation und Feedback nach Einsatzende174
12 Mechanische Beatmung175
12.1 Determinanten des Gasaustausches178
12.1.1 Determinanten der CO2-Elimination178
12.1.2 Determinanten der arteriellen Oxygenierung178
12.2 Konventionelle Beatmung (CMV)179
12.2.1 Volumenkontrollierte Beatmung (VV)179
12.2.2 Druckkontrollierte Beatmung (PV)179
12.3 Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung (HFOV)179
12.4 Akute Verschlechterung unter mechanischer Beatmung: DOPES-Algorithmus189
12.5 Nichtinvasive Beatmung (NIV)189
12.5.1 Continuous positive airway pressure (CPAP)189
12.5.2 High-flow nasal cannula (HFNC)190
12.5.3 Nasal intermittent positive pressure ventilation (nIPPV)190
12.5.4 Nasal neurally adjusted ventilatory assist (nNAVA)190
12.5.5 Nasal bilevel positive airway pressure (nBiPAP)190
12.5.6 Nasopharyngeal high-frequency ventilation (nHFV)191
12.6 Inhalatives Stickstoffmonoxid (iNO)191
13 ECMO bei kritisch kranken Neugeborenen194
13.1 Prä-ECMO: Indikationen und Kontraindikationen194
13.2 Methodik und Funktionsweise196
13.3 Komplikationen, Ergebnisse und langfristige Folgen198
14 Therapeutische Hypothermie bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Encephalopathie200
14.1 Ein- und Ausschlusskriterien für therapeutische Hypothermie bei HIE201
14.2 Durchführung203
14.2.1 Kühlungsprotokoll203
14.2.2 Therapeutische (induzierte systemische Hypothermie (Kühlmatte 33–34°C × 72h)203
14.2.3 Unerwünschte Nebenwirkungen der Ganzkörperhypothermie206
15 Farbfotos von Früh- und Neugeborenen und deren Erstversorgung208
Teil III Typische Szenarien im Neugeborenenalter210
16 Erstversorgung des reifen, gesunden Neugeborenen (Spontangeburt, Sectio, VE)212
17 Erstversorgung des Frühgeborenen (> 1500g) und mäßig deprimierten Reifgeborenen216
18 Erstversorgung von sehr unreifen Frühgeborenen < 1500g Geburtsgewicht219
18.1 Vorbereitung einer Erstversorgung219
18.2 Ablauf der Erstversorgung220
18.3 Neuerungen und ungeklärte Fragen in der Erstversorgung extrem unreifer Frühgeborener224
19 Fetofetales Transfusionssyndrom226
20 Der vermeintlich triviale Einsatz im Kinderzimmer229
21 Außerklinische Geburt236
21.1 Geburtskliniken und Geburtseinrichtungen236
21.2 Geplante außerklinische Geburt237
21.3 Ungeplante außerklinische Geburt240
21.4 Geburtsverlauf241
21.4.1 Praktisches Vorgehen241
21.4.2 Geburtsphasen und -fortschritt242
21.5 Erstversorgung nach außerklinischer Geburt244
22 Hypoglykämie246
23 Mekoniumaspiration255
24 Amnioninfektionssyndrom und neonatale Sepsis264
25 Vorzeitige Placentalösung/Blutung und Reanimation (»Asphyxie«)284
26 Nichthämorrhagische Hypoxie und Reanimation (»Asphyxie«)289
26.1 Hypoxisch-ischämische Hirnschädigung (klinisch: Encephalopathie291
26.2 Therapeutische Hypothermie293
27 Cerebrale Krampfanfälle295
28 Geburt nach mütterlicher Einnahme psychoaktiver Substanzen299
29 Prä- und postnatale Herzrhythmusstörungen303
29.1 Fetale Rhythmusstörungen303
29.1.1 Persistierende fetale Tachykardie303
29.1.2 Reentry-Tachykardie305
29.1.3 Vorhofflattern (häufig)305
29.1.4 Fetale Bradykardie305
29.2 Postnatale Rhythmusstörungen306
29.2.1 Postnatale Rhythmusstörungen bei reifen Neugeborenen306
29.2.2 Postnatale Rhythmusstörungen bei Frühgeborenen und hypotrophen Neugeborenen307
29.2.3 Vorzeitige Vorhofkontraktionen307
29.2.4 Vorzeitige Ventrikelkontraktionen307
29.2.5 Tachykarde Rhythmusstörungen307
29.2.6 Bradykarde Rhythmusstörungen317
29.3 Sekundäre EGK-Veränderungen und Rhythmusstörungen320
30 Kritische angeborene Herzfehler bei Neugeborenen und jungen Säuglingen321
30.1 Einteilung angeborener Herzfehler321
30.1.1 Nichtzyanotische und zyanotische Herzfehler321
30.1.2 Ductusabhängige und ductusunabhängige Herzfehler323
30.2 Management kardialer Notfälle im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter325
30.2.1 Plötzlicher Verschluss des Ductus arteriosus325
30.2.2 Schwere Herzinsuffizienz durch Rp-Abfall und Zunahme des LRS (Symptomatik meist 4.–6. Lebenswoche)328
30.3 Spezielle Intensivmedizin bei kritischen angeborenen Herzfehlern329
30.3.1 Kritische valvuläre Aortenstenose (AoVS)330
30.3.2 Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS)331
30.3.3 Aortenisthmusstenose (CoA)333
30.3.4 Unterbrochener Aortenbogen (IAA)335
30.3.5 Kritische valvuläre Pulmonalstenose (PaVS)337
30.3.6 Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum (PA/iVS)338
30.3.7 Extremformen der FallotTetralogie (ToF)341
30.3.8 Trikuspidalatresie (TA)344
30.3.9 D-Transposition der großen Arterien (d-TGA)346
30.3.10 Atrioventrikulärer Septumdefekt (AVSD)350
30.3.11 Totale Lungenvenenfehlmündung (TAPVR)352
31 Persistierender Ductus arteriosus des Frühgeborenen (PDA)355
31.1.1 Pitfalls bei der Beurteilung und Behandlung Frühgeborener mit PDA358
31.1.2 Ductusverschluss359
32 Persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN)365
33 Zwerchfelldefekt (Hernie, Lücke)379
34 Pneumothorax383
35 Kongenitale pulmonale Atemwegsmalformationen388
36 Chylothorax390
37 Hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen393
38 Hydrops fetalis397
39 Choanalatresie und Choanalstenose399
40 Ösophagusatresie und tracheoösophageale Fistel400
41 Gastrointestinale Obstruktion404
41.1 Ileus404
41.2 Gastrointestinale Atresien und Stenosen405
41.3 Volvulus408
41.4 Morbus Hirschsprung409
41.5 Mekoniumpassagestörung410
42 Nekrotisierende Enterocolitis (NEC) und fokal intestinale Perforation (FIP)412
42.1 Nekrotisierende Enterocolitis (NEC)412
42.2 Fokale intestinale Perforation (FIP)415
43 Omphalocele und Gastroschisis416
44 Neuralrohrdefekte: Meningocele und Meningomyelocele420
45 Lippen-Kiefer-Gaumen-(LKG-)Spalten424
46 Geburtstraumata: Armplexusparese, Facialisparese Claviculafraktur, cranielle Blutungen427
47 Sudden infant death syndrome (SIDS) und anscheinend lebensbedrohliche Ereignisse (ALTE)430
Teil IV Spezielle Notfälle und Probleme im Neugeborenen- und jungen Säuglingsalter436
48 Gerinnungsstörungen438
48.1 Thrombozytopenien438
48.2 Blutungen443
48.3 Thrombotische Erkrankungen445
49 Akute angeborene Stoffwechselerkrankungen449
50 Elektrolytstörungen452
50.1 Kalium452
50.1.1 Hyperkaliämie452
50.1.2 Hypokaliämie453
50.2 Calcium453
50.2.1 Hypocalcämie453
50.2.2 Hypercalcämie454
50.3 Natrium455
50.3.1 Hypernatriämie455
50.3.2 Hyponatriämie456
50.4 Magnesium456
50.4.1 Hypomagnesiämie457
50.4.2 Hypermagnesiämie457
51 Spezielle anästhesiologische Besonderheiten und perioperative Probleme458
51.1 Atemwegsmanagement beim schwierigen Atemweg458
51.2 Kongenitaler Zwerchfelldefekt459
51.3 Ösophagusatresie (ÖAS) und tracheoösophageale Fisteln (TEF)461
51.4 Bauchwanddefekte462
51.5 Nekrotisierende Enterocolitis (NEC)463
51.6 Persistierender Ductus arteriosus Botalli (PDA)464
51.7 Neuralrohrdefekte464
Teil V Notfallmedikamente zur Versorgung Neugeborener466
52 Antibiotika468
53 Notfallmedikamente zur Versorgung Neugeborener469
Teil VI Transport von Früh- und Reifgeborenen506
54 Allgemeines zum Transport508
54.1 Voraussetzungen508
54.2 Unmittelbare Vorbereitung und Durchführung510
54.3 Medizinische Besonderheiten beim Transport512
55 Spezielle neonatologische Transporte516
55.1 Transport aus dem Kreißsaal bzw. Kinderzimmer516
55.2 Transport von Intensivstation zu Intensivstation516
55.3 Transport mittels Hubschrauber Flugzeug517
55.4 Akuter antepartaler Transport517
Teil VII Entscheidungsfindung in ethischen Grenzsituationen520
56 Behandlungsziele und rechtliche Fragen522
57 Praktisches Vorgehen524
Teil VIII Anhang526
58 Ausbildung von Rettungsassistenten und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern im NNAD528
59 Ausbildung von Ärzten in der Erstversorgung von Risikoneugeborenen529
60 Gesellschaften, Kliniken, Leitlinien und Lernprogramme530
61 Perzentilenkurven531
62 Bilirubinkurven und Blutaustauschgrenzen532
63 Normogramme der arteriellen Blutdrücke im Verhältnis zum Geburtsgewicht für die ersten 12 Lebensstunden533
64 Labor-Normalwerte534
Sachverzeichnis540

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