Stellen Sie sich vor, Sie sind … | 2 |
Inhalt | 6 |
Vorwort zur 2.. Auflage | 10 |
Stellen Sie sich vor … – ein |
12 |
A Theorie | 16 |
Über Wolken, Uhren und Rollenspiel | 16 |
Drei Welten des Rollenspiels | 21 |
Das Netzwerk der Spiegelneuronen | 27 |
Das «Ich» und seine Rollen | 32 |
Der Rahmen fürs Rollenspiel | 36 |
Vier Anwendungsformen des Rollenspiels | 44 |
Warum Rollen spielen? | 48 |
.B Instrumente und Rahmenbedingungen | 58 |
Szenisches Denken und Handeln | 58 |
Die Bühne | 60 |
Der Szenenaufbau | 67 |
So tun, als ob | 69 |
Rollenübernahme | 71 |
Variation der Rollenübernahme | 78 |
Umsetzung der Rollenübernahme in szenische Handlung | 86 |
Spezielle Rollenübernahme im Hier-und-jetzt-Rollenspiel | 87 |
Szenenwechsel | 89 |
Entrollen | 91 |
Auswertung von Rollenspielen | 92 |
Die Rolle der Leitung | 94 |
.C Techniken | 100 |
Aufstellung und Skulptur | 100 |
Rollenwechsel | 103 |
Regiegespräch | 106 |
Rollentausch | 110 |
Rollendialog | 112 |
Zur-Seite-Sprechen | 114 |
Comicgeschichten | 114 |
Textblasen für Denken, Fühlen und Sprechen | 117 |
Doppeln | 119 |
Spiegeln | 121 |
Arbeit mit dem leeren Stuhl | 122 |
Stuhldialog | 126 |
Mit Symbolen Gefühle darstellen | 126 |
Regietechniken: Einfrieren, Rückwärts- und Vorwärtsspulen, Zeitlupe und Stummfilm, Maximierung | 128 |
.D Praxis 1: |
134 |
Selbst- und Fremdbeobachtung | 134 |
Diagnostik sozialer Kompetenzen | 136 |
Soziales Netzwerk-Inventar | 137 |
Rollenhaushalt | 140 |
Rollenanalyse | 141 |
Der leere Stuhl als diagnostisches Instrument | 143 |
Expertengespräche | 145 |
Der letzte Tag im Leben | 146 |
Die letzte Therapiestunde | 147 |
Figurative Anamnese | 147 |
Scenotest, Sandspiel und ADOS | 148 |
Figuratives Geschichten-Ergänzen | 149 |
Familiensystemtest | 150 |
Videodiagnostik | 151 |
Diagnostische Rollenspiele im Alltag | 152 |
.E Praxis 2: |
156 |
Achtsamkeit und Verständigung | 156 |
Szenische Darstellung eines belastenden Erlebnisses | 161 |
Selbstbilder explorieren | 163 |
Meta-Rolle | 165 |
Innere Anteile | 166 |
Ego-States | 169 |
Das virtuelle Team | 171 |
Das Tribunal | 171 |
Zauberladen | 173 |
Die dritte Person | 174 |
Die konfrontative dritte Person | 175 |
Die dritte Person als Held | 176 |
Der Klient als Co-Therapeut | 178 |
Der Klient als Therapeut | 180 |
Der Narr, der Weise und der Gerechte | 182 |
Eine starke Rolle | 183 |
.F Praxis 3: |
184 |
Symbole und symbolische Handlungen | 184 |
In neue Lebensabschnitte bewusst eintreten | 186 |
Verabschiedung | 187 |
Psychische Integration von neuen Rollen | 189 |
Zugehörigkeit zu Personen und Gruppen festigen | 190 |
Schuld ablegen | 191 |
Ausgleichsrituale | 192 |
Sitzungsexterne Rituale | 192 |
.G Praxis 4: Rollentraining | 194 |
Rollenkonserven | 194 |
Phasenmodell des Rollentrainings | 195 |
Vorlage für Vorbereitung und Protokoll des Rollentrainings | 203 |
Modelllernen | 204 |
Reskription von belastenden Erinnerungen | 209 |
Rollentraining in der deliktorientierten Therapie | 215 |
Symptomverschreibung | 217 |
Rollentraining mit Audio- und Video-Feedback | 219 |
Comicgeschichten | 220 |
Kapitän-Nemo-Geschichten | 225 |
Rollenspiel-Hausaufgaben | 226 |
Serious Games | 231 |
Homo ludens: Das Computerspiel | 233 |
.H Basics | 236 |
Die 10 schlimmsten Fehler | 236 |
Zusammenfassung der Rahmenbedingungen und Instrumente | 239 |
Leitlinien für den Rollenspiel-Prozess | 243 |
Wirksamkeitsnachweise fürs Rollenspiel in der Psychotherapie | 245 |
Literatur | 250 |
Der Autor / Index | 258 |
Index | 260 |