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Reflexions- und Transfermaßnahmen in der Führungskräfteentwicklung

Konzeption, Durchführung, Prozessbegleitung und Evaluation

AutorSabine Stadlober
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl90 Seiten
ISBN9783658154486
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Sabine Stadlober erhält als Ergebnis ihrer Forschungsarbeit, dass der Einsatz speziell entwickelter Reflexions- und Transfermaßnahmen, insbesondere der Ausbau selbstreflexiver Kompetenzen, einen positiven Einfluss auf die Führungspersönlichkeit, das Führungsverhalten, den Umgang mit Herausforderungen sowie auf die Zusammenarbeit hat. Vor allem werden dadurch die Reflexions- und Veränderungsfähigkeit, die Vernetzung und der Austausch im Unternehmen, die positive Zusammenarbeit sowie das systemische Denken gesteigert. Die Autorin beschreibt im Detail die systematische Vorgehensweise und den systemischen Einfluss bei der Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Führungskräfteprogramms und stellt dessen Auswirkungen dar.

Sabine Stadlober ist Organisationsentwicklerin, Coach, Supervisorin (MA) sowie Beraterin und Trainerin. Ihre Firma SSystems setzt den Schwerpunkt in der Entwicklung, Durchführung und Prozessbegleitung von Organisations- und Führungskräfteentwicklung. Begleitend schreibt sie wissenschaftliche Arbeiten in diesem Bereich.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis8
1. Einleitung9
1.1 Ziel der Masterarbeit10
1.2 Aufbau der Masterarbeit10
2. Beratungsformate11
2.1 Abgrenzungen Supervision und Coaching11
2.2 Führungskräftecoaching12
2.3 Fallsupervision13
2.4 Gruppensupervision14
2.5 Organisationssupervision15
2.6 Supervision nach ÖVS15
2.7 Coaching nach ÖVS16
2.8 Organisationsentwicklung nach ÖVS17
2.9 Reflexion im Führungskontext18
2.9.1 Führungskompetenz Reflexionsfähigkeit19
2.9.2 Reflexion Rollen, Aufgaben und Erwartungen20
3. Falldarstellung und theoretische Auseinandersetzung22
3.1 Ausgangssituation Organisationsentwicklung22
3.2 Organisationsdiagnose und Führungskräfteentwicklung23
3.2.1 Bedarfsanalyse Führungskräfteentwicklung25
3.2.2 Zielbeschreibungen Führungskräfteprogramm27
3.2.3 Festlegung Führungsmodule28
3.2.4 Transfersicherung29
3.2.4.1 Transferaufgaben30
3.2.4.2 Reflexionsdokumentationen31
3.2.4.3 Fallsupervisionen32
3.2.4.4 Transfer- bzw. Reflexionsgespräche mit dem Vorgesetzten32
3.2.4.5 Transfererfolg34
3.2.4.6 Evaluation in der Praxis36
3.3 Konzept Führungskräfteprogramm Phase 139
3.4 Start-up Workshop 140
3.5 Start-up Workshop 240
4. Empirische Untersuchung42
4.1 Ziel und Motiv der Forschung42
4.2 Qualitative Sozialforschung43
4.3 Interviewformen44
4.3.1 Spezialform Gruppeninterview45
4.3.2 Moderationstechnik47
4.3.3 Vorbereitungen Gruppeninterview48
4.4 Durchführung Gruppeninterviews51
4.4.1 Start-up Workshop 1 - Zielerarbeitung durch SMART51
4.4.2 Start-up Workshop 2 - Zielerreichung durch SMART53
4.4.3 Start-up Workshop 2 – Auswirkungen Transfer- undReflexionsmaßnahmen54
4.5 Transkription55
4.6 Auswertungsprozess56
4.7 Ergebnisse im Detail57
4.7.1 Reflexionsmaßnahmen: Selbstreflexion und Teamreflexion58
4.7.2 Führungsrolle und Erwartungen an die Führungskraft59
4.7.3 Führungsverständnis, Führungsaufgaben und –funktion60
4.7.4 Führen von Teams61
4.7.5 Entwicklung und Stärkung der Führungsrolle62
4.7.6 Führungsverhalten und Mitarbeiterkommunikation63
4.7.7 Feedback und Anerkennung in der Mitarbeiterführung66
4.7.8 Führungsambivalenzen67
4.7.9 Fallsupervisionen69
4.7.10 Transfer- bzw. Reflexionsgespräche mit den Vorgesetzten71
4.7.11 Vernetzung im Unternehmen und Zusammenarbeit73
4.7.12 Wichtigkeit von Reflexionsarbeit74
4.7.13 Evaluation auf vier Ebenen74
5 Analyseergebnis und Resümee76
6 Reflexion der Forschungsarbeit82
7 Literaturverzeichnis86

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