Praxisbuch Kosmische Erziehung | 1 |
[Impressum] | 5 |
[Inhalt] | 6 |
Einleitung | 9 |
I.?»Kosmische Erziehung« | 11 |
II.?Entwicklungsbezogenes Lernen | 13 |
III.?Die Welt verstehen: Basiswissen und Vernetzung | 14 |
IV.?Lernen mit Interesse – universale Bildung | 19 |
V.?Freiheit und Entwicklung der Persönlichkeit: Freie Arbeit | 24 |
VI.?Hinweise | 26 |
VII.Scheinwerfer: Ordnen und Klassifizieren –»Drei-Stufen-Lektion« und Definitionen | 27 |
VIII.?Scheinwerfer: Große Erzählungen | 29 |
IX.?Scheinwerfer: Was ist ein »Entwicklungsmaterial«? | 33 |
1. – Die Entwicklung des Lebens | 37 |
1.1Dinosaurier | 38 |
1.2Die Große Erzählung von der Entwicklungdes Lebens | 40 |
1.3Die Zeitleiste »Linien des Lebens« | 44 |
1.4 Die Urweltkette – Erdgeschichte der eigenen Region | 46 |
1.5Naturerkundungen zu paläontologischen Themen | 50 |
X.Scheinwerfer: Einblicke in andere Welten – Mikroskope, Ferngläser und Teleskope | 51 |
2. – Biologie | 53 |
2.1Tiere | 56 |
2.2Naturbegegnung: Tierpflege | 63 |
2.3Pflanzen | 64 |
2.4Pilze | 70 |
2.5Der Mensch | 71 |
2.6Bakterien und Einzeller | 79 |
2.7Naturerkundungen Biologie | 85 |
XI.Scheinwerfer: »Charts« – Schaubilder in derMontessori-Arbeit | 86 |
3. – Geografie | 87 |
3.1Physische Geografie | 89 |
3.2Kulturelle Geografie | 107 |
3.3Geografische Erkundungen | 126 |
XII.Scheinwerfer: Natur- und Kulturerkundungen | 127 |
4. – Geologie | 129 |
4.1Steine | 132 |
4.2Die Große Erzählung von der Entwicklung des Sonnensystems und der Erde | 150 |
4.3Minerale | 161 |
4.4Versteinerungen | 165 |
4.5Himmelsfeuer | 166 |
4.6Boden | 168 |
4.7Sand | 172 |
4.8Vulkane | 172 |
4.9Gestaltende Kräfte der Erdoberfläche – Kräfte im Erdinneren und Erosion | 176 |
4.10Lithosphäre, Atmosphäre, Biosphäre | 178 |
4.11Naturerkundungen Geologie | 182 |
5. – Zyklische Zeit und Astronomie | 183 |
5.1Die Jahreskette | 186 |
5.2Die Monatskette | 191 |
5.3Die Tageskette | 193 |
5.4Kalender | 196 |
5.5»Was es alles am Himmel gibt« | 197 |
5.6Sterne | 201 |
5.7Planeten | 208 |
5.8Naturbegegnungen Sterne und Planeten | 213 |
XIII.Scheinwerfer: Synergien und Vernetzungen zwischen Themenarbeiten und Sprachen?/?Mathematik | 214 |
6. – Vor- und Kulturgeschichte | 217 |
6.1Grundbedürfnisse der Menschen | 220 |
6.2Die Entwicklung der Menschen –Basiswissen und Große Erzählung | 222 |
6.3Kulturgeschichte: Basiswissen | 230 |
6.4Kulturgeschichtskette | 231 |
6.5Kleine kulturgeschichtliche Erzählungen | 236 |
6.6Selbstständige Erarbeitung von Geschichtsepochen | 238 |
6.7Die eigene Biografie: Lebenskette | 240 |
6.8Kulturerkundungen | 241 |
XIV.Scheinwerfer: Die Bedeutung des Experimentierens – Nachvollziehen versus Entdecken? | 242 |
7. – Physik und Chemie | 243 |
7.1Die Große Erzählung von der Entwicklung des Universums I | 246 |
7.2Experimente-Karteien | 250 |
7.3Erzählung: »Geschichte des Magnetismus« | 253 |
7.4Kolloquien | 256 |
7.5Elemente | 256 |
7.6System und Komponenten | 261 |
7.7Natur- und Kulturerkundungen zur Physik und Chemie | 262 |
Wie viel Wissen braucht der Mensch? Worauf kommt es an? | 263 |
Literatur | 265 |
Dank an … | 269 |
Anmerkungen | 270 |
Abbildungsverzeichnis | 273 |
Über die Autoren | 274 |