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E-Book

Lehrer*innen und der Migrationshintergrund

Widerstand im Dispositiv

AutorYaliz Akbaba
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl326 Seiten
ISBN9783779946373
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Die stereotype Repräsentation des Migrationshintergrunds als Problem und Ressource birgt handlungsrelevante Folgen für die Lehrer*innen: Während der Migrationshintergrund als Ressource eingesetzt werden soll, wirkt er als Gelegenheitsstruktur für Diskreditierungen weiter. Die ethnografische Studie rekonstruiert das spezifische double-binding Ethnicity von drei Lehrpersonen. Dabei erweisen sich die im Dispositiv des Migrationshintergrunds Subjektivierten als widerständig und gestaltend, indem sie in Praktiken der Ent-Unterwerfung Zugehörigkeitsordnungen verschieben und zu Modellen für die Integration von Ambivalenzen werden.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Danksagung9
Einleitung10
I. Fremdheit und Schule: Diskurstheoretische und ethnografische Zugänge18
Kapitel 1 Forschungsstand19
1.1 Erziehungswissenschaftlicher Forschungsstand21
1.2 Reflexionen über den Forschungsstand30
1.3 Frageperspektive: Anschluss an und Abgrenzung vom Forschungsstand37
1.4 Ethnografische Schul- und Migrationsforschung40
Kapitel 2 Migrationshintergrund als Dispositiv42
2.1 ‚Drehbuch‘ zum Migrationshintergrund44
2.2 Praxistheoretischer Zugang57
2.3 Pädagogische Diskurse ...67
2.4 Handlungsbedingungen und -anforderungen in Schule und Unterricht79
2.5 Fazit für die Forschungsperspektive: Pädagogische Professionalität im Dispositiv des Migrationshintergrunds86
Kapitel 3 Das Forschungsprogramm91
3.1 Ethnografie als Forschungsstrategie92
3.2 Methodisches Vorgehen106
II. Empirische Analysen: Doing Ethnicity124
Kapitel 4 Der Migrationshintergrund im Vordergrund125
4.1 Inwiefern konstruiert sich die Lehrkraft als eine mit Migrationshintergrund? Und inwiefern wird der Migrationshintergrund der Schüler*innen hergestellt,wenn sie adressiert werden?125
4.2 Inwiefern konstruieren die Schüler*innen den Migrationshintergrund in Interaktionen mit Lehrer*innen? Und wie reagieren die Lehrer*innen auf das doing ethnicity der Schüler*innen?148
4.3 Fazit: Migration im Interaktionshintergrund180
Kapitel 5 Exkurs: Differenzsetzung unter ‚Aussätzigen‘183
5.1 Twisting ethnicity189
5.2 Dekonstruktion und Reproduktion: Das produktive Zusammenspiel einer Dialektik und seine Grenzen193
III. Empirische Analysen: Double-binding Ethnicity196
Kapitel 6 Die Bewältigung des Doublebind durch Neutralisierung197
6.1 Clara Epstein197
6.2 Paradoxe Anforderungen in Folge der Zuschreibung des Migrationshintergrunds: Das Doublebind von Frau Epstein219
6.3 Die Bewältigung des Doublebind durch Neutralisierung223
6.4 Fazit: Neutralisierung im Doublebind: Verhängnis und Selbstermächtigung233
Kapitel 7 (Wider)ständiges Management fundamentaler Ambivalenzen236
7.1 Timuçin Bulut236
7.2 Paradoxe Botschaften in Folge der Zuschreibung des Migrationshintergrunds: Das Doublebind von Herrn Bulut256
7.3 Interpretation des Bewältigungshandelns von Timuçin Bulut260
7.4 Fazit: Timuçin Buluts Doublebind und die (wider)ständige Bewältigung fundamentaler Ambivalenzen267
IV.Diskussion: Dispositiv und Widerstand272
Kapitel 8 Die Befunde im analytischen Rückblick273
8.1 Von doing ethnicity zu double-binding ethnicity273
8.2 Dispositiv und double-binding ethnicity277
8.3 Double-binding ethnicity und Widerstand286
8.4 Ergebnisse im Rückbezug zu Forschungsstand und Forschungsfragen300
Kapitel 9 Methodische Reflexion und Ausblick308
Literatur313

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