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E-Book

Erfolgreiche Führung von Shared Services

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl195 Seiten
ISBN9783658134860
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Das Sonderheft 'Erfolgreiche Führung von Shared Services' der ZfbF fasst die Ergebnisse des Arbeitskreises 'Shared Services' der Schmalenbach-Gesellschaft zusammen, welche in den fünf Jahren seit Gründung des Arbeitskreises entwickelt wurden. Neben einer grundlegenden Systematisierung von Shared Services zeigen zahlreiche Beispiele, wie führende deutsche Unternehmen diese Organisationsform einsetzen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Das Sonderheft ist in drei Teile gegliedert. Teil I beginnt mit der Darstellung von Relevanz und zentralen Merkmalen des Shared-Service-Konzeptes. Danach werden die konstitutiven Entscheidungen, welche in der Praxis für die erfolgreiche Implementierung von Shared Services bedeutsam sind, erläutert. Teil II stellt Prozessstandardisierung, Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheitsmessung als wichtige Erfolgsfaktoren im Wertschöpfungssystem von Shared Services vor. Teil III zeigt die Besonderheiten des Performance-Controlling von Shared-Service-Organisationen (SSO) und die Möglichkeiten zur Geschäftsentwicklung von Shared Services auf.




Univ.-Prof. Dr. Thomas M. Fischer ist Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg. Er ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge sowie Autor und Koautor von Lehr- und Fachbüchern. Als wissenschaftlicher Leiter des Arbeitskreises 'Shared Services' bei der Schmalenbach-Gesellschaft partizipiert Prof. Fischer an einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Wissenschaftlern sowie Führungskräften aus renommierten Unternehmen und Institutionen.

Dr. Marcell Vollmer ist Chief Operating Officer bei SAP Ariba. In seinen unterschiedlichen Funktionen bei SAP war er unter anderem verantwortlich für den Aufbau, die Leitung und Globalisierung der Shared Services in den Jahren 2004 bis 2011. Dr. Vollmer hat den Anstoß zur Gründung des Arbeitskreises 'Shared Services' zusammen mit Dr. Werner Brandt im Jahr 2010 gegeben und leitete diesen als Vertreter der Unternehmenspraxis in den Jahren 2011 bis 2015.  

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Unternehmensverzeichnis10
Thesenförmige Zusammenfassung14
Inhaltsverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis17
Abbildungsverzeichnis19
Teil I Grundlagen und konstituierende Merkmale von Shared Services22
1 Shared Services – Relevanz, Ziele und Entwicklungsstand23
Zusammenfassung23
1.1 Relevanz von Shared Services24
1.2 Strategien und Ziele für Shared Service Center26
1.3 Shared Services und Shared Service Center29
1.3.1 Aufgaben der zentralen Unternehmensführung und der Shared Services29
1.3.2 Shared Service Center34
1.4 Entwicklungsstadien für Shared Service Center36
1.5 Fazit38
Literatur41
2 Konstitutive Entscheidungen zur Vorbereitung der SSC-Implementierung44
Zusammenfassung44
2.1 Standortwahl45
2.2 Rechtsformen49
2.3 Organisationsformen51
2.3.1 SSC im Spannungsfeld von Zentralisierung und Dezentralisierung51
2.3.2 SSC Organisation55
2.3.3 Business Process Outsourcing als Alternative zu SSC59
2.4 Governance und Risikomanagement68
2.4.1 Governance von SSC68
2.4.2 Risikomanagement in SSC73
2.5 Fazit76
Literatur77
Teil II Erfolgsfaktoren im Wertschöpfungssystem von SSC79
3 Prozessstandardisierung80
Zusammenfassung80
3.1 Relevanz der Prozessstandardisierung für Shared Services81
3.2 Definition der Begriffe „Standard“ und „Standardisierung“82
3.3 Identifikation und Festlegung von Standardprozessen84
3.4 Möglichkeiten und Folgen der Messung von Standardisierung87
3.5 Erfolgsfaktoren der Implementierung von Standardprozessen90
3.6 Fazit93
Literatur95
4 Messung der Dienstleistungsqualität in Shared Services96
Zusammenfassung96
4.1 Service Quality-Value Framework96
4.2 Messverfahren der Dienstleistungsqualität98
4.3 Wertschöpfende Aktivitäten104
4.4 Shared Services und Dienstleistungsqualität am Beispiel „BELOUGA“107
4.4.1 Definition des Referenzprozesses109
4.4.2 Berücksichtigung verschiedener Akteure als Träger von Kundenrollen110
4.4.3 Bestimmung der Kundenwerte111
4.4.4 Erarbeitung eines wertorientierten Kennzahlensystems113
4.5 Fazit115
Literatur115
5 Kundenzufriedenheitsmessung in Shared Services118
Zusammenfassung119
5.1 Grundlagen der Kundenzufriedenheitsmessung in SSC119
5.2 Leitfragen zur Kundenzufriedenheitsmessung in SSC121
5.3 Fazit127
Literatur129
Teil III Performance Management und Geschäftsentwicklung in der SSO131
6 Performance Management in der SSO132
Zusammenfassung132
6.1 Grundlagen des Performance Management von SSC133
6.2 Prozessorientierte Steuerung mit dem 6 C-Modell139
6.3 Instrumente des Performance Management142
6.4 Key Performance Indikatoren149
6.5 Ganzheitliche Steuerung in der SSO156
6.6 Fazit161
Literatur162
7 SSC als Geschäftsmodell und Ansatzpunkte zur Geschäftsmodellinnovation164
Zusammenfassung164
7.1 Beschreibungskonzepte für Geschäftsmodelle165
7.2 Das Geschäftsmodell Shared Services: typische Ausprägungen166
7.3 Geschäftsmodellinnovation für SSC170
7.4 Fazit179
Literatur180
8 Analyse strategischer Entwicklungspfade für Shared Service Organisationen182
Zusammenfassung182
8.1 Möglichkeiten der strategischen Entwicklung von SSO183
8.2 Strategische Handlungsmöglichkeiten als Realoption184
8.3 Entwicklung einer SSO als sequenzielle Ausübung von Realoptionen187
8.4 Fazit191
Literatur191
Stichwortverzeichnis193

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