Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Religion, Zivilgesellschaft und politisches System – ein offenes Forschungsfeld | 8 |
1 Einleitung | 8 |
1 „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion“? Religion im Begriff und Konzept der Zivilgesellschaft | 9 |
2 Religion und der Sozialkapitalansatz in Theorie und empirischer Forschung | 16 |
3 Religion als Akteur und Ressource in Zivilgesellschaft und Politik | 23 |
4 Perspektiven der Erforschung von Religion im Kontext von Zivilgesellschaft und politischem System | 27 |
Literaturverzeichnis | 31 |
I. Religion in den Konzepten von Zivilgesellschaft | 36 |
Glaube und politisches Engagement – die zivilgesellschaftliche Funktion der Religion bei Alexis de Tocqueville | 37 |
1 Einleitung | 37 |
2 Die Rekonstruktion von Tocquevilles Ansatz | 38 |
2.1 Individualismus und Zentralismus | 38 |
2.2 Religion und Zivilgesellschaft | 41 |
3 Aktuelle Herausforderungen | 46 |
Literatur | 52 |
Auf der Suche nach einer postsäkularen, ‚Lingua Franca‘? Die postsäkulare Gesellschaft von Jürgen Habermas am Beispiel der parla | 54 |
1 Die postsäkulare Wende | 55 |
2 Eine Lingua Franca in den Straßen der Stadt? | 57 |
3 Postsäkulare parlamentarische Debatte? | 59 |
3.1 Die Frage der politischen Sphären | 61 |
3.2 Spätabtreibung und autonome Moral | 64 |
3.3 Autonomie übersetzen | 69 |
4 Offene Suche nach der postsäkularen Lingua Franca | 72 |
Literatur | 74 |
II. Religion und Sozialkapital | 76 |
Säkularisierung, religiöses Sozialkapital und Politik – Religiöses Sozialkapital als Faktor der Zivilgesellschaft und als kommun | 77 |
1 Einleitung – Sozialkapital und Religion | 77 |
2 Beziehungsmuster zwischen Religion und Sozialkapital | 80 |
3 Die Entwicklung religiösen Sozialkapitals in Europa | 88 |
4 Religiöses Sozialkapital und die Zivilgesellschaft | 93 |
5 Religion, religiöse Netzwerke, Zivilgesellschaft und Modernisierung – gesellschaftliche Beziehungen und religiöses Sozialkapit | 97 |
6 Säkularisierung als Gefahr für gesellschaftliches Sozialkapital? | 100 |
Literatur | 102 |
Religion, Organisationsstrukturen und Aktivbürger – oder: Ist der Protestantismus demokratischer als der Katholizismus? | 106 |
1 Demokratischer Vorteil des Protestantismus? | 106 |
2 Demokratische Organisationsstrukturen oder „Small is beautiful“ | 107 |
2.1 „Gute“ protestantische und „schlechte“ katholische Organisationsstrukturen | 109 |
2.2 Innerprotestantische Variationen: „Sekte“ oder Kirche? | 111 |
2.3 Organisationsstruktur, Konfession und Demokratie | 113 |
3 Datenbasis und empirische Ergebnisse | 114 |
3.1 Gibt es den organisatorischen Unterschied? | 116 |
3.2 Organisationsstrukturen und aktive Zivilgesellschaften | 121 |
4 Schlussbetrachtung: Organisation ist (fast) alles! | 128 |
Literatur | 130 |
Segen oder Fluch? Zum Einfluss von Staat-KircheBeziehungen auf die Vitalität religiöser Zivilgesellschaften im europäischen Verg | 134 |
1 Einleitung | 134 |
2 Religion als Teil der Zivilgesellschaft im europäischen Vergleich | 137 |
3 Staatliche Unterstützung von Religion und die Vitalität religiöser Zivilgesellschaften | 139 |
4 Daten und Methoden | 143 |
5 Empirische Befunde | 147 |
6 Diskussion | 151 |
Literatur | 153 |
III. Religion als zivilgesellschaftliche Ressource | 158 |
Katholisch-charismatische Armutsbekämpfung in den Philippinen. „Gawad Kalinga“ als zivilgesellschaftlicher Akteur | 159 |
1 Zivilgesellschaft – Begriffsklärung | 160 |
2 Philippinen – demokratische Tradition und politische Wirklichkeit | 161 |
3 Gawad Kalinga: der nationale Kampf gegen die Armut | 165 |
4 Katholische charismatische Erneuerungsbewegung – Wurzeln zivilgesellschaftlichen Engagements | 167 |
5 Katholisch-charismatische Armutsbekämpfung: zivilgesellschaftliches Engagement als zweischneidiges Schwert | 175 |
katholisch- | 176 |
politi-sche | 177 |
Literatur | 178 |
Repressive Religionspolitik und zivilgesellschaftliches Engagement. Das Verhältnis zwischen Kirchen und staatlichen Autoritäten | 181 |
1 Einleitung | 181 |
2 Die Beziehung zwischen Staat und Belarussischer Orthodoxer Kirche | 182 |
2.1 Mitgliederstruktur und gesellschaftliche Stellung der BPC | 182 |
2.2 Zusammenarbeit zwischen Staat und BPC | 183 |
2.3 Zivilgesellschaftliche Aktivitäten der BPC | 185 |
3 Protestantische Kirchen | 188 |
3.1 Mitgliederstruktur und Position protestantischer Kirchen in der belarussischen Gesellschaft | 188 |
3.2 Verhältnis zwischen Staat und protestantischen Kirchen | 189 |
3.3 Zivilgesellschaftliche Aktivitäten | 191 |
4 Belarussische Katholische Kirche | 193 |
4.1 Mitgliederstruktur und Position der katholischen Kirche in der belarussischen Gesellschaft | 193 |
4.2 Konflikte mit dem Staat | 194 |
4.3 Zusammenarbeit mit dem Staat | 195 |
4.4 Zivilgesellschaftliche Aktivitäten | 197 |
5 Ergebnisse | 197 |
Literatur | 200 |
Internetquellen: | 201 |
Religiöse Mobilisierung? Religiöse Traditionen in der deutschen und niederländischen Arbeiterbewegung1 | 205 |
1 Einleitung | 205 |
2 Theoretische Vorbemerkungen | 206 |
3 Religiöse Traditionen in der deutschen und niederländischen Arbeiterbewegung | 207 |
3.1 1850-1914: Expansion, Extrovertierung, schwere Gemeinschaften | 208 |
3.2 1914-1945: Sonnenund Schattenseiten der Zivilgesellschaft | 211 |
3.3 1945-1960: Streben nach Einheit | 213 |
3.4 1960-1980: Von schweren zu leichten Gemeinschaften | 216 |
4 Schlussfolgerung | 220 |
Literatur | 222 |
„Linkage“ im Wandel. Parteien, Religion und Zivilgesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland | 226 |
1 Parteien und Religion in der Bundesrepublik Deutschland heute – ein Zusammenhang? | 226 |
2 „Party-Change“ und Religion. Parteien und ihre zivilgesellschaftliche Verankerung als Forschungsproblem | 227 |
3 Parteien, Religion und Zivilgesellschaft. Theoretische Überlegungen | 230 |
4 Datengrundlage: der Freiwilligensurvey 2004 | 234 |
5 Empirische Befunde | 236 |
5.1 Verflechtungen: Parteien und zivilgesellschaftliches Engagement | 236 |
5.2 Religion und (partei-)politisches Engagement heute | 241 |
6 Fazit | 244 |
Literatur | 246 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 251 |
Mariano Barbato | 251 |
Anja Gladkich | 251 |
Oliver Hidalgo | 252 |
Christl Kessler | 252 |
Antonius Liedhegener | 253 |
Gert Pickel | 253 |
Sigrid Roßteutscher | 254 |
Martin Schön | 255 |
Richard Traunmüller | 255 |
Peter van Dam | 255 |
Ines-Jacqueline Werkner | 256 |