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Religion zwischen Zivilgesellschaft und politischem System

Befunde - Positionen - Perspektiven

AutorAntonius Liedhegener, Ines-Jacqueline Werkner
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783531927428
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Das Verhältnis von Religion und Zivilgesellschaft ist komplex und ambivalent. Einerseits kann es keineswegs als ausgemacht gelten, dass Religion ein Teil der Zivilgesellschaft ist: Nicht jede Religion oder religiöse Gemeinschaft versteht oder verhält sich als zivilgesellschaftlicher Akteur und nicht alle Staaten weisen gleichermaßen jenen Bereich freiwilliger Selbstorganisation auf, den wir Bürger- oder Zivilgesellschaft nennen. Andererseits ist eine intakte Zivilgesellschaft ohne ein geklärtes, konstruktives Verhältnis von Staat, Religion und Gesellschaft kaum zu erreichen. In demokratisch verfassten Gesellschaften - so kann man im Anschluss an Alexis de Tocqueville vermuten - stellen Religion und ihre vielen Formen der Vergemeinschaftung einen wesentlichen Teil der Zivilgesellschaft. Während diese These für die USA als bewiesen gelten kann, herrscht relative Unklarheit für Europa und viele andere Teile der Welt. Der Band setzt an dieser Grenze des Wissens an. Seine Beiträge hinterfragen kritisch die Rolle der Religion in der Zivilgesellschaft. Dabei wird das Wechselverhältnis von Religion und Zivilgesellschaft zunächst aus theoretischer Perspektive untersucht. Drei Beiträge analysieren kontrovers den Zusammenhang von Religion und Sozialkapital vergleichend für die Staaten Europas. Empirische Fallstudien zur Bundesrepublik Deutschland, zu den Niederlanden, Weißrussland und den Philippinen zeigen, dass Religion eine wichtige zivilgesellschaftliche Ressource darstellt, deren politische Wirkung aber je nach Systemtyp sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Dr. Antonius Liedhegener ist Professor am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern/Schweiz.
Dr. Ines-Jacqueline Werkner ist Vertretungsprofessorin für Internationale Politik und Gesellschaft am Institut für Sozialwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
Religion, Zivilgesellschaft und politisches System – ein offenes Forschungsfeld8
1 Einleitung8
1 „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion“? Religion im Begriff und Konzept der Zivilgesellschaft9
2 Religion und der Sozialkapitalansatz in Theorie und empirischer Forschung16
3 Religion als Akteur und Ressource in Zivilgesellschaft und Politik23
4 Perspektiven der Erforschung von Religion im Kontext von Zivilgesellschaft und politischem System27
Literaturverzeichnis31
I. Religion in den Konzepten von Zivilgesellschaft36
Glaube und politisches Engagement – die zivilgesellschaftliche Funktion der Religion bei Alexis de Tocqueville37
1 Einleitung37
2 Die Rekonstruktion von Tocquevilles Ansatz38
2.1 Individualismus und Zentralismus38
2.2 Religion und Zivilgesellschaft41
3 Aktuelle Herausforderungen46
Literatur52
Auf der Suche nach einer postsäkularen, ‚Lingua Franca‘? Die postsäkulare Gesellschaft von Jürgen Habermas am Beispiel der parla54
1 Die postsäkulare Wende55
2 Eine Lingua Franca in den Straßen der Stadt?57
3 Postsäkulare parlamentarische Debatte?59
3.1 Die Frage der politischen Sphären61
3.2 Spätabtreibung und autonome Moral64
3.3 Autonomie übersetzen69
4 Offene Suche nach der postsäkularen Lingua Franca72
Literatur74
II. Religion und Sozialkapital76
Säkularisierung, religiöses Sozialkapital und Politik – Religiöses Sozialkapital als Faktor der Zivilgesellschaft und als kommun77
1 Einleitung – Sozialkapital und Religion77
2 Beziehungsmuster zwischen Religion und Sozialkapital80
3 Die Entwicklung religiösen Sozialkapitals in Europa88
4 Religiöses Sozialkapital und die Zivilgesellschaft93
5 Religion, religiöse Netzwerke, Zivilgesellschaft und Modernisierung – gesellschaftliche Beziehungen und religiöses Sozialkapit97
6 Säkularisierung als Gefahr für gesellschaftliches Sozialkapital?100
Literatur102
Religion, Organisationsstrukturen und Aktivbürger – oder: Ist der Protestantismus demokratischer als der Katholizismus?106
1 Demokratischer Vorteil des Protestantismus?106
2 Demokratische Organisationsstrukturen oder „Small is beautiful“107
2.1 „Gute“ protestantische und „schlechte“ katholische Organisationsstrukturen109
2.2 Innerprotestantische Variationen: „Sekte“ oder Kirche?111
2.3 Organisationsstruktur, Konfession und Demokratie113
3 Datenbasis und empirische Ergebnisse114
3.1 Gibt es den organisatorischen Unterschied?116
3.2 Organisationsstrukturen und aktive Zivilgesellschaften121
4 Schlussbetrachtung: Organisation ist (fast) alles!128
Literatur130
Segen oder Fluch? Zum Einfluss von Staat-KircheBeziehungen auf die Vitalität religiöser Zivilgesellschaften im europäischen Verg134
1 Einleitung134
2 Religion als Teil der Zivilgesellschaft im europäischen Vergleich137
3 Staatliche Unterstützung von Religion und die Vitalität religiöser Zivilgesellschaften139
4 Daten und Methoden143
5 Empirische Befunde147
6 Diskussion151
Literatur153
III. Religion als zivilgesellschaftliche Ressource158
Katholisch-charismatische Armutsbekämpfung in den Philippinen. „Gawad Kalinga“ als zivilgesellschaftlicher Akteur159
1 Zivilgesellschaft – Begriffsklärung160
2 Philippinen – demokratische Tradition und politische Wirklichkeit161
3 Gawad Kalinga: der nationale Kampf gegen die Armut165
4 Katholische charismatische Erneuerungsbewegung – Wurzeln zivilgesellschaftlichen Engagements167
5 Katholisch-charismatische Armutsbekämpfung: zivilgesellschaftliches Engagement als zweischneidiges Schwert175
katholisch-176
politi-sche177
Literatur178
Repressive Religionspolitik und zivilgesellschaftliches Engagement. Das Verhältnis zwischen Kirchen und staatlichen Autoritäten181
1 Einleitung181
2 Die Beziehung zwischen Staat und Belarussischer Orthodoxer Kirche182
2.1 Mitgliederstruktur und gesellschaftliche Stellung der BPC182
2.2 Zusammenarbeit zwischen Staat und BPC183
2.3 Zivilgesellschaftliche Aktivitäten der BPC185
3 Protestantische Kirchen188
3.1 Mitgliederstruktur und Position protestantischer Kirchen in der belarussischen Gesellschaft188
3.2 Verhältnis zwischen Staat und protestantischen Kirchen189
3.3 Zivilgesellschaftliche Aktivitäten191
4 Belarussische Katholische Kirche193
4.1 Mitgliederstruktur und Position der katholischen Kirche in der belarussischen Gesellschaft193
4.2 Konflikte mit dem Staat194
4.3 Zusammenarbeit mit dem Staat195
4.4 Zivilgesellschaftliche Aktivitäten197
5 Ergebnisse197
Literatur200
Internetquellen:201
Religiöse Mobilisierung? Religiöse Traditionen in der deutschen und niederländischen Arbeiterbewegung1205
1 Einleitung205
2 Theoretische Vorbemerkungen206
3 Religiöse Traditionen in der deutschen und niederländischen Arbeiterbewegung207
3.1 1850-1914: Expansion, Extrovertierung, schwere Gemeinschaften208
3.2 1914-1945: Sonnenund Schattenseiten der Zivilgesellschaft211
3.3 1945-1960: Streben nach Einheit213
3.4 1960-1980: Von schweren zu leichten Gemeinschaften216
4 Schlussfolgerung220
Literatur222
„Linkage“ im Wandel. Parteien, Religion und Zivilgesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland226
1 Parteien und Religion in der Bundesrepublik Deutschland heute – ein Zusammenhang?226
2 „Party-Change“ und Religion. Parteien und ihre zivilgesellschaftliche Verankerung als Forschungsproblem227
3 Parteien, Religion und Zivilgesellschaft. Theoretische Überlegungen230
4 Datengrundlage: der Freiwilligensurvey 2004234
5 Empirische Befunde236
5.1 Verflechtungen: Parteien und zivilgesellschaftliches Engagement236
5.2 Religion und (partei-)politisches Engagement heute241
6 Fazit244
Literatur246
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren251
Mariano Barbato251
Anja Gladkich251
Oliver Hidalgo252
Christl Kessler252
Antonius Liedhegener253
Gert Pickel253
Sigrid Roßteutscher254
Martin Schön255
Richard Traunmüller255
Peter van Dam255
Ines-Jacqueline Werkner256

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