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Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder

China, Finnland, Japan, Kanada und Südkorea

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783830982999
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Seit dem Jahr 2000 finden die international vergleichenden PISA-Untersuchungen in einem Zyklus von drei Jahren statt. Die Veröffentlichung der ersten Ergebnisse und das unterdurchschnittliche Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler führten hierzulande zum sogenannten PISA-Schock. Dagegen sind die Länder China, Finnland, Japan, Kanada und Südkorea kontinuierlich auf den vorderen Plätzen zu finden.
Ziel dieses Bandes ist, die Bildungssysteme dieser Länder mehrperspektivisch zu analysieren. Abschließend wird ein vergleichender Blick auf die Systeme gerichtet, um mögliche Analogien aber auch Unterschiede besser verstehen zu können. Aus dieser Vorgehensweise ergeben sich neue Perspektiven auf und Rückschlüsse für die Analyse des deutschen Bildungswesens.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Inhalt
  3. Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder – einleitende und kritische Gedanken (Doris Wittek, Silke Trumpa und Anne Sliwka)
  4. China (Barbara Schulte)
  5. Finnland (Silke Trumpa und Doris Wittek)
  6. Japan (Barbara Drinck)
  7. Kanada (Anne Sliwka, Britta Klopsch und Brandy Yee)
  8. Südkorea (Youngkun Tschong)
  9. Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder – vier Analogien und ein kritisches Resümee (Anne Sliwka, Doris Wittek und Silke Trumpa)
  10. Autorinnen und Autor
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Vorwort5
Inhalt9
Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder – einleitende und kritische Gedanken (Doris Wittek, Silke Trumpa und Anne Sliwka)11
China (Barbara Schulte)21
1. Einleitung21
2. Entwicklungstendenzen in den PISA-Ergebnissen21
2.1 Die Literacy-Domänen im Überblick23
2.1.1 Lesen23
2.1.2 Mathematik23
2.1.3 Naturwissenschaften23
2.2 Soziale Disparitäten24
2.2.1 Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg24
2.2.2 Migrationshintergrund25
2.2.3 Genderunterschiede26
2.3 Bedingungsfaktoren auf der Ebene von Schule und Unterricht27
2.3.1 Klassengröße und Unterrichtszeit27
2.3.2 Unterrichtsmuster28
3. Landesspezifische Charakteristika29
3.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur29
3.2 Kulturelle und historische Entwicklungslinien30
3.3 (Bildungs-)Politische Einflüsse31
4. Struktur des Schulsystems31
4.1 Historische Entwicklung des Schulsystems31
4.2 Aufbau des heutigen Schulsystems und Regelschule32
4.2.1 Rechtsanspruch und Finanzierung32
4.2.2 Frühkindliche Bildung33
4.2.3 Selektionsmechanismen34
4.2.4 Schulische Unterstützungssysteme35
4.2.5 Privatschulen35
4.2.6 Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement36
5. Ausbildung und Beruf der Lehrpersonen37
5.1 Historische Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung37
5.2 Struktur und Inhalte der Lehrerbildung38
5.3 Beruflicher Status der Lehrkräfte39
6. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Bildungswesens39
7. Erklärungsansätze für die Ergebnisse bei den PISA-Studien40
7.1 Gründe für das exzellente Abschneiden Shanghais (2009 und 2012)40
7.2 Gründe für den chinesischen Leistungsabfall zwischen 2012 und 201541
Literatur44
Finnland (Silke Trumpa und Doris Wittek)51
1. Entwicklungstendenzen in den PISA-Ergebnissen52
2. Landesspezifische Charakteristika55
2.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur55
2.2 Kulturelle und historische Entwicklungslinien57
2.3 (Bildungs-)Politische Einflüsse58
3. Struktur des Schulsystems59
3.1 Historische Entwicklung des Schulsystems59
3.2 Aufbau des heutigen Schulsystems60
3.2.1 Rechtsanspruch und Finanzierung61
3.2.2 Bildungsinstitutionen62
3.2.3 Selektionsmechanismen63
3.2.4 Schulische Unterstützungssysteme64
3.2.5 Privatschulen66
3.3 Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement66
4. Ausbildung und Beruf der Lehrpersonen67
4.1 Historische Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung67
4.2 Struktur und Inhalte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung68
4.3 Beruflicher Status der Lehrpersonen69
5. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Bildungswesens69
6. Erklärungsansätze für die Ergebnisse bei den PISA-Studien72
Literatur73
Anhang79
Japan (Barbara Drinck)81
1. Entwicklungstendenzen in den PISA-Ergebnissen81
2. Landesspezifische Charakteristika84
2.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur84
2.2 Bildungspolitische Einflüsse85
3. Struktur des Schulsystems86
3.1 Historische Entwicklung des Schulsystems86
3.1.1 Erste Reform: Einführung des westlichen Schulsystems in der Meiji-Zeit 1868–191287
3.1.2 Die zweite Bildungsreform nach dem Zweiten Weltkrieg89
3.1.3 Die dritte Bildungsreform91
3.2 Aspekte des heutigen Schulsystems93
3.2.1 Harmonie und Konkurrenz93
3.2.2 Selektionsmechanismen: Horizontalität und Vertikalität94
3.2.3 Der zweite Bildungsmarkt95
3.2.4 Schulen für Sonderpädagogik in Japan97
3.3 Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement98
4. Ausbildung und Beruf der Lehrpersonen99
5. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Bildungswesens101
6. Erklärungsansätze für die Ergebnisse bei den PISA-Studien102
Literatur103
Anhang107
Kanada (Anne Sliwka, Britta Klopsch und Brandy Yee)109
Einleitung109
1. Entwicklungstendenzen in PISA-Ergebnissen110
2. Länderspezifische Charakteristika112
2.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur112
2.2 Kulturelle und historische Entwicklungslinien113
2.3 Politische Einflüsse114
3. Struktur des Schulsystems114
3.1 Historische Entwicklung des Schulsystems114
3.1.1 Bildung im 19. und frühen 20. Jahrhundert115
3.1.2 Bildung im späten 20. Jahrhundert116
3.1.3 Die Bildung der indigenen Bevölkerung117
3.2 Aufbau des Schulsystems118
3.2.1 Struktureller Aufbau118
3.2.2 Leitbild und Zielsetzung des Schulwesens119
3.2.3 Schulische Unterstützungssysteme123
3.2.4 Rechtsanspruch und Finanzierung124
3.3 Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement126
4. Ausbildung und Beruf der Lehrpersonen127
4.1 Historische Entwicklung der Lehrerinnen und Lehrer127
4.2 Struktur und Inhalte der Lehrerbildung128
4.3 Beruflicher Status der Lehrkräfte129
5. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Bildungswesens130
6. Erklärungsansätze für die Ergebnisse bei den PISA-Studien132
Literatur133
Südkorea (Youngkun Tschong)139
1. Einleitung139
2. Entwicklungstendenzen in den PISA-Ergebnissen139
2.1 Die „literacy“-Domänen im Überblick140
2.2 Soziale Disparitäten143
2.2.1 Sozioökonomischer Status143
2.2.2 Migrationshintergrund143
2.2.3 Genderunterschiede144
2.3 Bedingungsfaktoren auf der Ebene von Schule und Unterricht145
2.3.1 Klassengröße und Unterrichtszeit145
2.3.2 Unterrichtsmuster146
3. Südkoreanische Charakteristika146
3.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur146
3.2 Kulturelle und historische Entwicklungslinien147
3.3 Politische Einflüsse149
4. Die Struktur des Schulsystems150
4.1 Die historische Entwicklung des Schulsystems150
4.2 Der Aufbau des heutigen Schulsystems150
4.2.1 Das Recht auf Bildung und die Bildungsfinanzierung150
4.2.2 Frühkindliche Bildung151
4.2.3 Regelschulsystem151
4.2.4 Selektionsverfahren151
4.2.5 Schulische Unterstützungssysteme152
4.2.6 Privatschulen152
4.3 Die Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement153
5. Die Ausbildung und der Beruf der Lehrperson153
5.1 Die historische Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung153
5.2 Struktur und Inhalte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung154
5.3 Der berufliche Status der Lehrkräfte154
6. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des südkoreanischen Bildungswesens155
7. Erklärungsansätze für den Leistungserfolg der südkoreanischen Jugendlichen in den PISA-Tests157
8. Schluss159
Literatur159
Anhang162
Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder – vier Analogien und ein kritisches Resümee (Anne Sliwka, Doris Wittek und Silke Trumpa)163
Erste Analogie: Die hohe Bedeutung von Bildung im Kontext gesellschaftlicher Kohäsion163
Zweite Analogie: Die Grundannahme, dass alle Schülerinnen und Schüler – unabhängig von ihrer Herkunft – ein hohes Bildungsniveau erreichen können165
Dritte Analogie: Die hohe Bedeutung der kognitiven Aktivierung der Lernenden im Unterricht verbunden mit individuellen Fördermaßnahmen und zentralen Bildungsstandards166
Vierte Analogie: Der Fokus auf die Qualität der Handlungskompetenz der Lehrpersonen verbunden mit hoher Bedeutung kollegialer Kooperation und pädagogisch/fachlicher Aus- und Weiterbildung167
Kritisches Resümee: Kohärenz durch Alignment und „Systemische Lernfähigkeit“168
Autorinnen und Autor171

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