Vorwort | 5 |
Geleitwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Symbolverzeichnis | 14 |
Lateinische Buchstaben | 14 |
Griechische Buchstaben | 18 |
Indizes und Superskripte | 20 |
1 Einführung | 22 |
1.1 Aufgaben des Fahrzeuggetriebes | 22 |
1.2 Ziel und Schwerpunkt | 26 |
1.3 Beschreibung der mechanischen Schnittstellen | 28 |
1.4 Gliederung | 30 |
2 Antriebstrang- und Getriebekonzepte für PKW und Nutzfahrzeuge | 33 |
2.1 PKW mit Frontantrieb | 34 |
2.2 Heckangetriebene PKW | 37 |
2.3 Sonderformen des PKW-Antriebstranges: Allrad-und Sportfahrzeuge | 39 |
2.4 Nutzfahrzeuge und Busse | 43 |
2.5 Automatisierungsgrade von Fahrzeuggetrieben | 48 |
2.6 Manuelle Schaltgetriebe | 51 |
2.7 Teil- und vollautomatische Getriebe | 65 |
3 Systemauslegung von Antriebsträngen | 85 |
3.1 Vorbemerkungen und Definitionen | 86 |
3.2 Fahrleistung und Verbrauch als makroskopische Auslegungskriterien für Fahrzeuggetriebe | 97 |
3.3 Lastannahmen und -kollektive für die System- und Komponentenauslegung | 120 |
3.4 Lastenheft, Systemkonfiguration und Entwicklungsprozess | 125 |
4 Auslegung und Charakteristika spezieller Systeme und Baugruppen von manuellen Schaltgetrieben | 131 |
4.1 Kupplungen und Schwungräder | 132 |
4.2 Wellen und Räder | 167 |
4.3 Auslegung von Verzahnungen | 188 |
4.4 Synchronisation | 234 |
4.5 Fahrzeug- und getriebespezifische Komponenten der Schaltbetätigung | 262 |
5 Architektur, Komponenten und Baugruppen automatisch schaltender PKW- Getriebe | 285 |
5.1 Kommunikation zwischen Fahrzeug, Motor und Getriebe | 286 |
5.2 Teilautomatisierung manueller Schaltgetriebe | 289 |
5.3 Besonderheiten und Komponenten von Doppelkupplungsgetrieben | 295 |
5.4 Aufbau und Betätigungselemente von Stufenautomatgetrieben | 315 |
5.5 Drehmomentwandler für Stufenautomaten | 341 |
5.6 Planetensätze | 375 |
5.7 Spezielle mechanische Komponenten stufenloser Getriebe | 416 |
6 Allgemeine Komponenten der Fahrzeuggetriebe | 443 |
6.1 Differentiale – Ausgleichsgetriebe | 443 |
6.2 Achs- und Längswellen und Gelenke | 459 |
6.3 Leistungsverteilende Komponenten für Allradfahrzeuge | 468 |
6.4 Wälzlagerungen | 487 |
6.5 Gehäuse, Dichtung und Beölung | 507 |
7 Leistungsübertragung in Nutzfahrzeuggetrieben | 525 |
7.1 Merkmale und Konzepte von Nutzfahrzeuggetrieben mit rein mechanischer Leistungsübertragung | 526 |
7.2 Nutzfahrzeugantriebe mit hydraulischer Leistungsübertragung | 545 |
7.3 Spezielle Komponenten | 564 |
8 Leistungsübertragung in Hybridfahrzeugen | 579 |
8.1 Allgemeines | 582 |
8.2 Betriebstrategien und Antriebstrangkonfiguration | 594 |
8.3 Ausblick: Leistungsübertragung bei Brennstoffzellenfahrzeugen | 605 |
9 Komfortaspekte | 607 |
9.1 Subjektive Einflussfaktoren und Ansätze zur Objektivierung | 608 |
9.2 Schwingungen des Antriebstrangs | 611 |
9.3 Zugkraftunterbrechung und Lastwechsel | 617 |
9.4 Schaltkomfort | 623 |
9.5 Geräusche und Schwingungen von Schaltung und Kupplung | 635 |
9.6 Getriebegeräusche | 643 |
10 Validierung: Möglichkeiten und Konzepte | 655 |
10.1 Validierung und Entwicklung im Fahrzeug | 655 |
10.2 Dauerlauferprobung auf Komponentenprüfständen | 658 |
10.3 Prüfstände für spezielle Fahrmanöver und Komfortentwicklung | 663 |
10.4 Möglichkeiten und Grenzen der virtuellen Validierung | 669 |
A Erweiterungen der elementaren Festigkeitslehre für die Auslegung betriebsfester Fahrzeuggetriebe | 675 |
A.1 Hertz’sche Flächenpressung | 675 |
A.2 Grundzüge der Betriebsfestigkeit | 686 |
B Kurzlösungen zu den Auslegungsaufgaben | 699 |
Literaturverzeichnis | 702 |
Normen und Standards | 710 |
Sachverzeichnis | 712 |