Vorwort zur 3. Auflage | 6 |
Inhalt | 8 |
1. Einleitung | 10 |
2. Geschichte und Theorie der Triangulation | 14 |
2.1 Was ist Triangulation und was nicht | 14 |
Definition der Triangulation | 15 |
2.2 Multiple Triangulation | 15 |
Zielsetzung der Triangulation | 15 |
Daten-Triangulation | 16 |
Investigator Triangulation | 17 |
Theorien-Triangulation | 17 |
Triangulation von Methoden | 18 |
Fazit | 19 |
2.3 Diskussionslinien | 20 |
2.4 Triangulation als Sophisticated Rigor: Denzins Reaktion auf seine Kritiker | 23 |
2.5 Systematische Perspektiven-Triangulation | 23 |
Forschungsperspektiven innerhalb der qualitativen Forschung | 24 |
Triangulation verschiedener qualitativer Strategien zur Ergänzung des jeweiligen Gegenstandsverständnisses | 26 |
Systematische Perspektiven-Triangulation und angepeilte Datensorten | 27 |
2.6 Gegenstandskonstituierung, Erkenntnisgewinn, Ergebnissicherung | 28 |
2.7 Zur Aktualität der Triangulation | 29 |
Weiterführende Literatur | 29 |
3. Methoden-Triangulation in der qualitativen Forschung | 30 |
3.1 Methodeninterne Triangulation am Beispiel des episodischen Interviews | 30 |
3.2 Triangulation theoretischer Perspektiven innerhalb einer Methode | 31 |
3.3 Verschiedene Zugänge innerhalb einer Methode | 33 |
3.4 Triangulation von Datensorten | 39 |
3.5 Beispiele für die Anwendung methodeninterner Triangulation | 41 |
3.6 Verschiedene qualitative Methoden | 44 |
3.7 Beispiele für die Triangulation qualitativer Methoden | 45 |
Interviews und Konversationsanalysen: Vertrauen in Beratung | 45 |
Interviews und Focusgroups: Gesundheits- und Alterskonzepte Professioneller | 50 |
3.8 Fazit zur Methoden-Triangulation in der qualitativen Forschung | 51 |
Weiterführende Literatur | 53 |
4. Triangulation in der Ethnographie | 54 |
4.1 Von der Teilnehmenden Beobachtung zur Ethnographie | 54 |
4.2 Implizite Triangulation in der Ethnographie: Hybride Methodologien | 55 |
4.3 Explizite Triangulation in der Ethnographie: Das Triangulationsgebot | 57 |
4.4 Beispiele der Triangulation in der Ethnographie | 60 |
Vergemeinschaftungsprozesse im Sport | 60 |
Triathlon als Feld - Auszug aus einer Feldbeschreibung | 64 |
Subjektive Bedeutung des Triathlon: Auszug aus einer Fallstudie | 67 |
Triangulation von Beobachtung und Befragung: Zum Erkenntnisgewinn indieser Studie | 70 |
Gesundheit und Krankheit von obdachlosen Jugendlichen | 70 |
Beobachtung und Interviews mit obdachlosen Jugendlichen | 70 |
Triangulation von Beobachtung und verschiedenen Befragungen: ZumErkenntnisgewinn in dieser Studie | 76 |
4.5 Triangulation in der Ethnographie - ein Fazit | 77 |
Weiterführende Literatur | 77 |
5. Triangulation qualitativer und quantitativer Forschung | 78 |
5.1 Zur Aktualität der Verbindung qualitativer und quantitativer Forschung | 78 |
5.2 Mixed Methods | 79 |
5.3 Qualitative und quantitative Designs | 83 |
5.4 Qualitative und quantitative Methoden | 87 |
5.5 Qualitative und quantitative Daten | 89 |
5.6 Qualitative und quantitative Ergebnisse | 91 |
5.7 Triangulation qualitativer und quantitativer Forschung zur Gehungsbegründung | 92 |
5.8 Beispiele der Triangulation qualitativer und quantitativer Forschung | 95 |
5.9 Praktische Probleme | 97 |
5.10 Fazit zur Triangulation qualitativer und quantitativer Forschung | 98 |
Weiterführende Literatur | 99 |
6. Planung und Durchführung einer Triangulationsstudie | 100 |
6.1 Spezielle Probleme des Zugangs | 100 |
6.2 Design | 101 |
6.3 Sampling | 104 |
6.4 Datensammlung | 105 |
6.5 Interpretation | 106 |
6.6 Verwendung von Computern bei Triangulationsstudien | 107 |
6.7 Darstellung | 109 |
6.8 Stellung der Triangulation im Forschungsprozess | 109 |
6.9 Qualitätskriterien für Triangulationsstudien | 112 |
6.10 Indikation von Methoden als Ausgangspunkt der Triangulation | 113 |
6.11 Fazit | 114 |
Weiterführende Literatur | 115 |
Literaturverzeichnis | 116 |
Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Kästen | 125 |
Namensregister | 126 |
Sachregister | 128 |