Gescheit, gescheiter, gescheitert? Das zeitgenössische Bild von Schule und Lehrern in Literatur und Medien | 1 |
Inhalt | 3 |
Einleitung | 5 |
Annika Scheidemann / Günter Helmes Vom Sinnlosen, Sinnvollen und Sinnhaften im (Lehrer-) Dasein. Über die Suchbewegungen von Martin Kranich in Markus Orths’ Lehrerzimmer und Immanuel Mauss in Jan Böttchers Das Lied vom Tun und Lassen | 11 |
I. Einleitung | 11 |
II. Martin Kranich im Profil | 11 |
III. Immanuel Mauss im Profil | 16 |
IV. Sinn im (Lehrer-)Dasein? Die Sinnsuche von Kranich und Mauss | 19 |
V. Schlussfolgerungen | 22 |
Literaturverzeichnis | 23 |
Christian Volkmann Multiple Persönlichkeiten Mareike Krügels Novelle Die Witwe, der Lehrer, das Meer als Kontrafaktur einer literarischen Gattungszuschreibung | 25 |
I. Einleitung | 25 |
II. Annähernd problemlos: Bürgerlichkeit als Fassade | 26 |
III. Generalverdacht: „Literaturinstitutsliteratur“ | 30 |
IV. „Scheinbar schmerzfrei“: Pathologien bürgerlichen Bewusstseins | 33 |
V. „Die Füße im Feuer“: Überschreitung der Schmerzgrenze? | 36 |
Literaturverzeichnis | 39 |
Günter Helmes „Kein Autor würde ein dickes Buch schreiben, wenn erim Vornherein wüsste, auf welche Weise es später gelesenwerden wird.“ Über Erzählanstrengungen, Frauenphantasien und Missbräuche dieser und jener Art in Juli Zehs Klügelei Spieltrieb | 41 |
I. Vom Lassen und vom Tun | 41 |
II. Der Handlungsort: Das „Ernst-Bloch-Gymnasium“ in Bonn | 47 |
III. Lehrerfiguren | 48 |
III.1 Schuldirektor Teuter | 48 |
III.2 Geschichtslehrer Höfling | 49 |
III.3 Deutsch- und Sportlehrer Szymon Smutek | 52 |
IV. Schülerinnen- und Schülerfiguren | 58 |
IV.1 Alev | 58 |
IV.2 Ada | 64 |
V. Schlussbemerkung | 75 |
Literaturverzeichnis | 77 |
Gudrun Greif / Stefan Greif „Jemand“ sein und „den Ton“ angeben Lehrer als Parvenüs in Jakob Arjounis Hausaufgaben und Judith W. Taschlers Die Deutschlehrerin | 79 |
I. Zur Einführung: Rückblicke – Vorwegnahmen | 79 |
II. Jakob Arjouni: Hausaufgaben | 81 |
III. Judith W. Taschler: Die Deutschlehrerin | 86 |
Literaturverzeichnis | 89 |
Hans-Diether Grohmann Die Figur der Englischlehrerin Stella Petersen in Siegfried Lenz’ Novelle Schweigeminute | 91 |
I. Einleitung | 91 |
II. Schweigeminute | 91 |
II.1 Novelleninhalt | 92 |
II.2 Aufbau und Komposition | 94 |
II.3 Die Figur der Englischlehrerin Stella Petersen | 96 |
III. Fazit | 98 |
Literaturverzeichnis | 98 |
Saskia Heber Warten auf die Katastrophe Klaus Böldls Erzählung Der nächtliche Lehrer | 101 |
I. Einleitung | 101 |
II. Elisabeth und Lennart – Liebe auf den ersten Blick? | 101 |
III. Lennart – Kunstlehrer oder Kunstliebhaber und Künstler? | 104 |
IV. Zeitstruktur | 107 |
V. Selbstreferenz | 108 |
VI. Fazit | 109 |
Literaturverzeichnis | 110 |
Ivo Theele ‚Fressfeind‘ war gestern Vom Wandel der Lehrerfigur im aktuellen Adoleszenzroman | 111 |
I. Rückblick: Der Lehrer als ‚natürlicher Fressfeind‘ des Schülers | 111 |
II. Der Lehrer als ‚Anwalt‘ des Schülers? | 118 |
III. Zum Bedeutungs- und Autoritätsverlust der Lehrerfigur | 123 |
Literaturverzeichnis | 132 |
Günter Rinke Lehrer auf Fluchtwegen Die Romane Der Hals der Giraffe von Judith Schalansky und Große Ferien von Nina Bußmann | 135 |
I. Voraussetzungen und Grundlagen | 135 |
II. Das ereignislose Lehrerleben | 138 |
III. Verkörperung des Antihumanismus | 141 |
IV. Perfektionismus und Lebensschwäche | 146 |
V. Die Performativität der Romane: Zur Produktion von Lehrerbildern | 150 |
Literaturverzeichnis | 152 |
Günter Helmes „Ich hab’ echt gedacht, der Beruf passt zu mir. Aber weißt du was: ich kann Kinder nicht ausstehen!“ Überlegungen zu neueren und neuesten deutschsprachigen Fernseh- und Spielfilmen zu den Themen „Lehrersein“ und „Schule“ | 155 |
I. Einleitung | 155 |
II. „Wo aber Gefahr ist, wächst / Das Rettende auch“? Niki Stein: Die Konferenz (2004) | 158 |
II.1 Die Eingangssequenz | 158 |
II.2 Der Konferenzverlauf | 164 |
II.3 Das Konferenzende | 168 |
III. „Geh’ hin und grab’ dein Grab“? Lars Kraume: Guten Morgen, Herr Grothe (2007) | 170 |
III.1 Szenenwechsel – Wechselbälge – Kurswechsel | 171 |
III.2 Bewegungsspiele – Wechselbäder: Nothing left to win? | 175 |
III.3 Von der „Schwerkraft“: Der Dinge Lauf | 178 |
III.4 Im freien Fall, doch auch ins Freie? Das Ende des Films | 180 |
IV. Individualität und Pädagogik oder Norm(al)kind und Ritalin? Connie Walther: Zappelphilipp (2012) | 182 |
IV.1 Aufsichten geben Einblicke: Zur Ästhetik des Films und einiger Örtlichkeiten | 184 |
IV.2 Schule und Schulalltag: Filmische ‚Unterrichtsbesuche‘ | 185 |
IV.3 D-days: Hannah Winter und Eltern, Kollegen sowie Schulleitung | 188 |
IV.4 Ein ‚Zufallstag‘: Vatertag und Muttertag in einem | 190 |
IV.5 Schlussvorstellung: Ansichten und Ausblicke | 192 |
V. Ein Exkurs über das Exekutieren. Christoph Röhl: Die Auserwählten (2014) oder Denunziation, Voyeurismus und Affekte statt Aufklärung und Nachdenken | 194 |
V.1 Kontraste, Wertungen | 194 |
V.2 Poetisches Programm, poetische Praxis | 196 |
V.3 Schüler, Unterricht und Konferenzen | 198 |
V.4 Ruhestand hier, Unfrieden dort, Kohlhaas’sche Empörung bei uns | 199 |
V.5 ‚Reden‘ als schuldig werden | 200 |
VI. Fazit | 201 |
Filmverzeichnis | 202 |
Mandy Haupt Dichtung oder Wahrheit? Zur Paintball-Pädagogik des Zeki Müller in Fack ju Göhte | 203 |
I. Einleitung | 203 |
II. „Keiner schlechter als befriedigend“ [01:41:40] | 203 |
III. „Alle Monster! Alle!“ [00:16:31] | 204 |
IV. „Diese Scheiß-Kinder, die könn’ mich mal!“ [00:28:46] | 206 |
V. „In die Klasse, aber zackig!“ [00:32:59] | 206 |
VI. „Glaubst du echt, dass in jedem Schüler ein zartes Pflänzchen steckt und der ganze Scheiß?“ [00:47:33] | 208 |
VII. „Morgen pünktlich Leute, sonst knallt’s!“ [00:58:46] | 209 |
VIII. „So jemand wie du – das passiert ein’m nur alle zehn Jahre!“ [01:03:02] | 210 |
IX. „Wegen den Dings hier … Kinder, man. Die ham kein’ außer mir.“ [01:22:58] | 211 |
X. „Ich bin total gerne Lehrer.“ [01:31:46] | 212 |
XI. „Hat Herr Müller uns beigebracht.“ [01:34:10] | 212 |
XII. „Ich bin gar kein Lehrer.“ [01:42:00] | 213 |
XIII. „Er hat uns verstanden!“ [01:33:44] | 213 |
XIV. Auf den Lehrer kommt es an! | 214 |
XV. „Und dürfen wir auch Deckweiß benutzen?“ [00:22:38] | 216 |
XVI. „Achte auf deine Ausdrucksweise, du Wichser!“ [00:49:57] | 216 |
XVII. „Ey, das ist Pimkie, das geht vielleicht nie wieder raus!“ [00:32:52] | 217 |
XVIII. „Er begegnet Schülern auf Augenhöhe.“ | 217 |
XIX. Fack ju Göhte 2 | 218 |
Literatur- und Medienverzeichnis | 218 |
Werner Köster Verärgerte Überlegungen und Einfälle eines Lehrers zur deutschen Filmkomödie Frau Müller muss weg! | 219 |
I. Erste Charakterisierung des Films. Ausdruck des Ärgers | 219 |
II. Kommentargestus. Sinn der Interpretationsbemühung. „Film als Indikator und Faktor von Mentalitäten“ | 222 |
III. Umweg. Soziologischer Blick und Schulfilmgenre | 224 |
IV. Schulfilm ohne Schüler | 228 |
V. Das Nicht-Gezeigte und Nicht-Gesagte des Films | 230 |
Literatur- und Medienverzeichnis | 233 |
Maik Friedrichsen „Er kennt seine Grenzen – und rennt drüber.“ Stefan Vollmer aus Der Lehrer als Vorbild eines neuen medialen Lehrertyps? | 235 |
I. Einleitung | 235 |
II. Das Kollegium | 236 |
III. Stefan Vollmer | 237 |
III.1 Vollmer als Lebemann: Beziehungen zu Frauen und Alkoholkonsum | 238 |
III.2 Vollmer in der Schule: Unterricht mit Sensationscharakter | 241 |
III.3 Schülerprobleme im Schulalltag: Und Lehrer sind auch nur Menschen | 243 |
III.4 Stefan Vollmer: Lehrer rund um die Uhr | 246 |
IV. Schlussbetrachtung | 248 |
Literatur- und Medienverzeichnis | 250 |
Walter Löser Man sieht’s halt Der Lehrer im Kabarett | 253 |
I. Einleitung | 253 |
II. Ehemalige Schüler und ehemalige Lehrer | 254 |
III. Die Rollenebenen des Kabarettisten | 255 |
IV. Ein diachroner Schnitt durchs etablierte Kabarett | 257 |
V. Ein synchroner Schnitt durchs etablierte Kabarett | 258 |
VI. Betroffene im Jenseits des Katheders als Akteure | 259 |
VII. Die Machart macht’s | 261 |
VIII. Ein vorläufig endgültiges Resümee | 262 |
Literatur- und Medienverzeichnis | 262 |
Günter Rinke Wenn die Lehrkraft sich Gehör verschafft Lehrerinnen und Lehrer im Hörspiel | 265 |
I. Hörmedien | 265 |
II. Klamms Krieg | 268 |
III. Die Lehrerin | 272 |
IV. Ich Wir Ihr Sie | 275 |
V. Zusammenfassung | 277 |
Literaturverzeichnis | 278 |
Autorinnen und Autoren | 281 |
weitere Bände der Reihe | 284 |