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Jahrbuch Historische Bildungsforschung Band 22

Erinnerungsräume

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2017
ReiheJahrbuch für Historische Bildungsforschung 22
Seitenanzahl242 Seiten
ISBN9783781555686
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Schwerpunkt– Erinnerungsräume
Redaktion: Eckhardt Fuchs, Ulrike Mietzner
Sabine Krause: Arbeit am und im Erinnerungsraum
– Einsätze aus Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft und Bildungswissenschaft
Bünyamin Werker: Die Pädagogisierung des Kriegsgefallenengedenkens in Deutschland – Kriegsgräberstätten als pädagogisches Handlungsfeld
Jun Yamana: Hiroshima als architektonischer Raum der Erinnerung: Zur Problematik der Pädagogisierung eines geschichtlichen Ortes
Barbara Welzel: Zugehörigkeit vor Ort: Stadt als Bildungsraum
Sarah Hübscher: Erinnerungsorte in Transformation: Das Museum Ostwall im Dortmunder U
Katharina G. Gather: Bildung und politische Weltanschauung. Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik im Vormärz
Klemens Ketelhut: Der Berthold-Otto-Kreis
Cristina Alarcón: Vom Soldaten zum Bürger
Alf Hellinger: Heiliglandfahrer als Bildungsreisende
Florian Brückner: Schlachten im Schulheft und wilhelminische Schulpädagogik: Werner Beumelburgs Notabituraufsatz im Fach Deutsch vom 22. Juni 1916

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Jahrbuch für HistorischeBildungsforschung 2016:Erinnerungsräume Bd.221
Titelei2
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Eckhardt Fuchs/Ulrike Mietzner: Erinnerungsräume – Geschichte des Umgangs mit Erinnerung: Einleitung in den Themenschwerpunkt10
Literatur14
Sabine Krause: Arbeit am und im Erinnerungsraum – Einsätze aus Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft und Bildungswissenschaft18
1 Einleitung: „It’s just that... without the memories it’s all meaningless.”18
2 Verhältnisbestimmungen: „Memories are forever.”20
3 Doing memory: „But I had learned that knowing what something is, is not the same as knowing what something feels like.”27
4 Bedingtes Spiel: „Memories are not just about the past. They determine our future. You can change things. You can make things better.“33
Literatur36
Bünyamin Werker: Die Pädagogisierung des Kriegsgefallenengedenkens in Deutschland – Kriegsgräberstätten als pädagogisches Handlungsfeld40
1 Einleitung40
2 Gefallenengedenken und Kriegsgräberstätten in Deutschland von 1800 bis 194543
3 Die pädagogische Inanspruchnahme von Kriegsgräberstätten nach 194551
4 Die Pädagogisierung des Kriegsgefallenengedenkens auf Kriegsgräberstätten – ein Fazit57
Quellen und Literatur58
Jun Yamana: Hiroshima als architektonischer Raum der Erinnerung: Zur Problematik der Pädagogisierung eines geschichtlichen Ortes62
1 Ambivalenz der Erinnerungskultur und Pädagogik aus der Perspektive der Raumforschung62
2 Strukturierung des Stadtraums64
3 Stadtraum als Lehrmittel undSchauplatz der Erinnerung68
4 Kritik an der Musealisierung der Stadt71
5 Zwischenbilanz: Zur Möglichkeit des Erinnerungsortes als Anregung zur Selbstreflexion74
Quellen und Literatur76
Barbara Welzel: Zugehörigkeit vor Ort: Stadt als Bildungsraum82
1 Die (unsichtbare) Stadt lesen82
2 Stadtexperimente88
2.2 Das Team Kunstgeschichte der TU Dortmund @ angekommen in deiner Stadt97
3 Fazit: Zugehörigkeit vor Ort100
Literatur102
Sarah Hübscher: Erinnerungsorte in Transformation: Das Museum Ostwall im Dortmunder U106
Ausgangspunkt: Biografie von Orten106
Umweg: Museum Ostwall108
Abirrung: Dortmunder U111
Standpunkt I115
Umleitung: Sammlung Museum Ostwall116
Wegweiser? Bildung und Vermittlung119
Richtungswechsel: Der okkupierte Raum119
Wege ins Unbekannte: Praxis121
Standpunkt II122
Quellen und Literatur123
Katharina G. Gather: Bildung und politische Weltanschauung. Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik im Vormärz126
1 Hinführung: Die Verwobenheit von Pädagogik und Politik im Vormärz126
2 August Adolf Ludwig Follen129
3 Arnold Ruge135
4 ‚Bildungsgeschichte(n)’142
Quellen und Literatur144
Klemens Ketelhut: Der Berthold-Otto-Kreis (1947-1972) (Schul)Reformbestrebungen und die Fortführung einer religiös strukturierten Gemeinschaftserzählung150
1 Eine quasi-religiöse Gemeinschaftserzählung als (ver)bindende Kraft153
2 Der Berthold-Otto-Kreis: Vorläufer und Funktionsweise156
3 Programmatik/Zielsetzung des Berthold-Otto-Kreises161
4 Fazit166
Quellen und Literatur168
Cristina Alarcón: Vom Soldaten zum Bürger. Die Erziehungs- und Disziplinierungsmission der Kasernenschulen in Chile (1900-1925)172
1 Einleitung172
2 Erwachsene ohne Schule175
3 Die chilenischen Kasernenschulen und ihre Ersatzfunktion177
4. Alphabetisierung und Wahlrecht186
5 Das disziplinierende und zivilisatorische Gefühlsregime188
6 Fazit191
Quellen und Literatur193
Alf Hellinger: Heiliglandfahrer als Bildungsreisende. Elemente realistischer Bildung und Instruktion in den Pilgerberichten der Nürnberger Patrizier Hans Tucher (d. Ä.) und Sebald Rieter (jun.) im Jahr 1479198
1. Hinführung zur Thematik (Bildung als intergeneratives Geschehen)198
2. Heiligenverehrung und Welterfahrung in Pilgerberichten des ausgehenden Mittelalters201
3. Spurensuche nach Elementen realistischer Bildung in spätmittelalterlichen Heiliglandfahrerberichten206
4. Abgrenzung gegenüber märchenhaften und fabelhaften Ausschmückungen anderer Reisender (Baumgartner)214
5. Schluss: Bildungstheoretische Bedeutung der Fernpilgerfahrt als Grundlage eines intergenerativen Lernprozesses215
Quellen- und Literatur218
Florian Brückner: Schlachten im Schulheft und wilhelminische Schulpädagogik: Werner Beumelburgs Notabituraufsatz im Fach Deutsch vom 22. Juni 1916222
1 Einleitung: Werner Beumelburg (1899-1963) – Dichter des ‚Großen Krieges’222
2 Die ‚junge Frontgeneration’ auf dem Weg nach 1914224
3 Quelle und Interpretation: „Immer der Erste zu sein und voranzustreben den andern, und nicht der Väter Geschlecht zu beschämen!“230
Quellen und Literatur240
Rückumschlag244

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