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Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl290 Seiten
ISBN9783779949473
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,99 EUR
Im Sammelband 'Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung' wird der Versuch unternommen, 'sozialpädagogisches Verstehen' als erkenntnisleitende Theoriefolie aus philosophischer, sozialwissenschaftlicher und historischer Sicht um-, neu und weiterzudenken. Im Zentrum stehen hierbei Fragen danach, wie sich disziplinäre Kontexte, kasuistische Fallverständnisse, historische Diskurse und interdisziplinäre Sichtweisen in die Struktur des sozialpädagogischen Verstehens einordnen und welche professionstheoretischen Konsequenzen sich hieraus ableiten lassen.

Sandra Wesenberg, Dr. phil. (Diplom-Pädagogin, Sozialarbeiterin M.A., Verhaltenstherapeutin für Kinder und Jugendliche i.A.), seit 2017 Gastprofessorin für Klinische Psychologie mit den Schwerpunkten Beratung und Therapie an der ASH Berlin. Prof'n. Dr. phil. habil. Karin Bock ist Professorin für Sozialpädagogik und Leiterin des Instituts für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften an der TU Dresden. Wolfgang Schröer, Dr. phil., Jg. 1967, ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Vorbemerkungen. Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung / Karin Bock, Sandra Wesenberg und Wolfgang Schröer12
Sozialpädagogische und philosophische Zugänge zum Verstehen16
Verstehen – lebensweltorientiert / Hans Thiersch17
Das Leid des Anderen verstehen. Versuch einer kleinen Ergänzung zum sozialpädagogischen Verstehen aus der Perspektive von Mitleidstheorien / Herbert E. Colla und Tim Krüger34
Melancholie des nicht vermittelbaren Lebens. Eine allegorische Interpretation über Fernando Pessoas Pessimismus gegenüber dem Verstehen / Eric Mührel41
Verstehen und Weisheit. Was es bedeuten könnte, Sozialpädagogik von einem anderen Standpunkt aus zu verstehen / Markus Hundeck48
Fallverständnisse als Zugang zum sozialpädagogischen Verstehen60
Vom Theorie-Praxis-Verhältnis zum Fallverstehen und wieder zurück. Auf der Suche nach Kasuistischem, Allgemeinem und Konkretem im Horizont des Alltäglichen / Kathrin Schramm, Mischa Engelbracht und Karin Bock61
Jugendliche in Krisen zwischen Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie. Der schwierige Weg zu einem gemeinsamen interdisziplinären Fallverständnis / Sandra Wesenberg78
„The New Firm“. Sozialpädagogische Fanarbeit im Zeichen der Ökonomisierung des Fußballsports / Marek Naumann und Michael Rautenberg94
Generationenbeziehungen. Multigenerationale Perspektiven auf Kindheit in Familien / Rita Braches-Chyrek106
Bartholomew stört / Sven Werner117
Verstehen im Kontext intra-, inter-, trans- und multidisziplinärer Zugänge134
Zum Verhältnis von Sozialpädagogik und Individualpsychologie / Gerd Stecklina135
„In den kühlen Zeiten begutachten wir sie und in den unruhigen beherrschen sie uns“. Sozialpädagogisches Verstehen im Konflikt von Störern und Gestörten / Georg Cleppien149
Verstehen lehren – Verstehen lernen, um Verstehen lehren zu verstehen. Ein Essay / Maria Eleonora Karsten166
Sozialpädagogisches Verstehen sozialdidaktisch denken / Cornelia Wustmann176
Lebenslanges Lernen als pädagogische Entwicklungstendenz / Rainer Brödel182
Verstehen im sozialpädagogischen Diskurs zwischen Theorie und Historie192
Für eine fröhliche Theorie des Verstehens / Michael Winkler193
Menschenwürde und kosmopolitische Bildung / Micha Brumlik212
Das „Recht auf Erziehung“ – sozial- und kulturprotestantisch verstehen. Kontextualisierungen zur Geschichte der Kinder- und Jugendhilfe / Wolfgang Schröer223
Nietzsche, Malwida von Meysenbug und der Kindergarten. Ein ungewöhnlicher Beitrag zur Kindergartengeschichte / Diana Franke-Meyer237
Historische Zugänge zur Sozialpädagogik in Österreich. Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen / Stephan Sting250
„zu rechten Bürgern beides der Erde und des Himmels vorzubereiten“. Notizen zu den Anfängen der offenen Jugendarbeit / Hans Gängler258
Carl Mennicke – die sozialpädagogische Verlegenheit der industriekapitalistischen Moderne / Lothar Böhnisch268
John Dewey – ein Klassiker der Sozialpädagogik? / Franz-Michael Konrad274
Die Autorinnen und Autoren287

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