Online-Coaching Mit Geleitworten von Peter Meyer und Harald Geißler | 2 |
Geleitwort 1 | 5 |
Geleitwort 2 | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Über die Autorin | 14 |
Abbildungsverzeichnis | 15 |
Tabellenverzeichnis | 18 |
1 Einleitung | 19 |
2 Aktuelle Situation | 23 |
2.1Markteinschätzung | 25 |
2.2Internetverhalten | 28 |
3 Die mediengestützte Begegnung | 31 |
3.1Virtuell – wirklich – real | 33 |
3.2Telematisierung und ihre Risiken | 34 |
3.3Studien zu Interventionen im Internet in Therapie, Coaching und Beratung | 35 |
4 Coaching und seine Entwicklung | 37 |
4.1Coachingbegriff und Praxisfelder | 38 |
4.2Entwicklungsphasen im Coaching | 39 |
4.3Differenzierung im Coachingfeld | 42 |
5 Zum Begriff Online-Coaching | 45 |
5.1Begriffsvielfalt | 46 |
5.2Begriffsklärung | 46 |
6 Übersicht vorhandener Angebote | 48 |
6.1Online Beratung | 49 |
6.2Stufenmodell zur Klassifizierung der Professionalität von Online-Coaching | 51 |
6.2.1Stufe I: Medial vermittelte Kommunikation (Telefonieren, Video, Mailen, Chatten) | 51 |
6.2.2Stufe II: Unspezifische Plattformen | 53 |
6.2.3Stufe III: Professionelle Tools und Prozesssteuerung | 54 |
6.2.4Stufe IV: Integrierende Coaching-Plattform | 55 |
7 Wirkfaktoren im Coaching | 58 |
7.1Unspezifische Wirkfaktoren im Coaching | 59 |
7.2Muster und Musterzustandsänderung | 64 |
7.2.1Schema | 64 |
7.2.2Muster | 64 |
7.2.3Musterzustände | 65 |
7.2.4Somatische Marker | 66 |
7.2.5Einflussnahme auf Musterzustände | 66 |
7.3Spezifische Wirkfaktoren im Online-Coaching | 67 |
7.3.1Selbstoffenbarung | 68 |
7.3.2Kontrolle, Selbstreflexion und Identitätsbewusstsein | 68 |
7.3.3Beziehungsgestaltung und emotionale Nähe | 69 |
7.3.4Selbstreflexion | 71 |
7.3.5Transferunterstützung | 71 |
7.4Spezifische Wirkfaktoren beim Coaching mit Avataren in 3-D-Welten | 72 |
7.4.1Presence | 72 |
7.4.2Immersion | 73 |
7.4.3Involvierung | 73 |
7.4.4Avatargestaltung | 74 |
8 Prozesssteuerung im Coaching und Online-Coaching | 76 |
8.1Das Coachinggespräch | 77 |
8.2Beispielhafte Prozessmodelle | 78 |
8.3Prozessmodell für Online-Coaching nach Ribbers & Waringa | 81 |
8.3.1Phase I: Analyse | 82 |
8.3.2Phase II: Internalisierung – der KlientInnenzirkel und der Verstärkungszirkel | 83 |
8.3.3Phase III: Ergebnissicherung | 84 |
8.4Der Phasenablauf der Karlsruher Schule face to face und online | 85 |
8.4.1Kontakt | 85 |
8.4.2Kontrakt | 91 |
8.4.3Prozessgestaltung einer Coachingeinheit | 95 |
8.4.4Beschreibung der Prozessphasen | 98 |
8.4.5Evaluation | 100 |
9 Kompetenzen für Online-Coaching | 103 |
9.1Medienkompetenz | 104 |
9.2Medienkommunikation | 106 |
9.2.1Lese- und Schreibkompetenz | 107 |
9.2.2Hören: akustisch vermittelte Kommunikation | 118 |
9.3Methodenkompetenz | 121 |
9.3.1Chat | 123 |
9.3.2Whiteboard | 126 |
9.3.3Präsentation | 128 |
9.3.4Soziogramm | 128 |
9.3.5Bildergalerie | 130 |
9.3.6Aufstellung | 136 |
9.3.7Ressourcenbaum | 141 |
9.3.8Inneres Team | 143 |
9.3.93-D-Welt | 146 |
9.3.10Fallbeispiel | 148 |
10 Coachingformate | 157 |
10.1Begriffsklärung Format und Setting | 158 |
10.2Settingfaktoren | 159 |
10.3Formatkriterien | 163 |
10.4Formatbeispiele | 171 |
10.4.1Gruppencoaching Online – Coaching Conference | 171 |
10.4.2Teamcoaching | 178 |
10.4.2.1 Beispielhafter Einsatz von Online-Tools im Teamcoaching | 180 |
10.4.3Konfliktcoaching Online | 188 |
10.4.4Transfercoaching | 194 |
10.4.5Walk and Talk | 197 |
10.4.6Solution Finder – Selbstcoaching plus kollegiales Coaching | 199 |
10.4.7CAI?-Business Coaching als Format | 202 |
10.4.8Coachingprogramm zur Kulturentwicklung in einem Konzern | 203 |
11 Qualität im Online-Coaching | 207 |
11.1Struktur-, Prozess und Ergebnisqualität | 209 |
11.2Weiterbildung | 213 |
11.3Ethikrichtlinien | 216 |
12 Medienkonzeption für Online-Coaching | 219 |
12.1Informationsverarbeitung | 220 |
12.2Mediale Gestaltungsprinzipien | 222 |
12.3Barrierefreiheit | 229 |
12.4Datensicherheit | 230 |
13 Vor- und Nachteile von Online-Coaching | 232 |
13.1Vorteile von Online-Coaching | 233 |
13.2Nachteile von Online-Coaching | 235 |
13.3Abschließende Empfehlungen | 237 |
14 Schlussbemerkungen | 240 |
Literatur | 244 |