Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Autorenverzeichnis | 10 |
1 Einleitung | 13 |
1.1Zurück zur Natur? | 13 |
1.2Natur: Begriff und Themen | 18 |
1.2.1Natürliche und kulturelle Umwelt | 18 |
1.2.2Die Landschaft | 29 |
1.2.3Vorstellungen von Natur | 31 |
1.2.4Naturverbundenheit | 32 |
1.2.5Natursymbolik | 41 |
1.2.6Der fortwährende Wandel | 43 |
1.3Theorie und Praxis | 44 |
2 Naturwirkungen | 52 |
2.1Ästhetisches Erleben | 55 |
2.2Erholung, Wohlbefinden und Gesundheit | 66 |
2.2.1Konzepte und Modelle | 66 |
2.2.2Stresserholungstheorie | 69 |
2.2.3Aufmerksamkeitserholungstheorie | 76 |
2.2.4Restorative environments und Erholfaktoren | 79 |
2.2.5Wohlbefinden durch Mensch-Tier-Beziehungen | 87 |
2.3Anregung und Motivierung | 88 |
2.3.1Die emotionale Ebene | 88 |
2.3.2Die kognitive Ebene | 89 |
2.3.3Die Verhaltensebene | 89 |
2.3.4Die Natur als Herausforderung | 95 |
2.3.5Exkurs: Natur in der Musik | 96 |
2.4Naturerfahrungen in der Kindheit | 99 |
2.5Transzendenzerleben | 104 |
3 Wohnumwelten | 108 |
3.1Benefits grüner Natur in Wohnumgebungen | 110 |
3.1.1Ästhetischer Gewinn | 110 |
3.1.2Stärkung der Erholfunktion des Wohnens | 114 |
3.1.3Bessere Spielbedingungen für Kinder | 118 |
3.1.4Mehr Gemeinschaftlichkeit, mehr Wohnqualität | 119 |
3.1.5Bessere klimatische Bedingungen | 125 |
3.2Gärten | 126 |
3.3Dachgärten in Wohnsiedlungen (Gunter Mann) | 132 |
3.3.1Voraussetzungen, Arten und Nutzen von Dachgärten | 133 |
3.3.2Planungsgrundlagen | 134 |
3.3.3Beispiele realisierter Dachgärten | 135 |
3.4Haustiere | 140 |
4 Lern- und Arbeitsumwelten | 144 |
4.1Lernumwelten | 145 |
4.1.1Unterrichts- und Lernräume | 146 |
4.1.2Schulhöfe und Außenräume | 149 |
4.1.3Außerschulische Lernumwelten | 153 |
4.2Büroumwelten | 159 |
4.2.1Im Bürogebäude | 160 |
4.2.2In der Umgebung | 163 |
4.2.3Der Ausblick | 164 |
5 Erholung und Gesundheit fördernde Umwelten | 167 |
5.1Konzepte, Kategorien und Merkmale | 168 |
5.2Erholungs- und gesundheitsfördernde Umwelten | 171 |
5.2.1Die freie Natur | 171 |
5.2.2Innenräume | 174 |
5.2.3Außenräume | 176 |
5.3Ermittlung des Erholungspotenzials von Umwelten | 184 |
5.4Exkurs: Motive des Wanderns | 188 |
6 Natur in der Stadt | 196 |
6.1Stadtentwicklung in Richtung Green City? | 201 |
6.2Stadtparks | 206 |
6.2.1Funktionen von Stadtparks | 206 |
6.2.2Unsicherheit in Stadtparks | 212 |
6.2.3Feststellung der Qualität von Stadtparks | 213 |
6.3Grüne Natur im öffentlichen Raum | 214 |
6.4Naturerfahrungsräume in der Stadt (Hans-Joachim Schemel) | 217 |
6.4.1Merkmale von Naturerfahrungsräumen und Kinderspiel | 218 |
6.4.2Kommunen mit Naturerfahrungsräumen – Beispiele | 224 |
6.5Tiere in der Stadt (Torsten Schmidt) | 227 |
6.5.1Die Stadt, ein ambivalenter Lebensraum | 228 |
6.5.2Unerwünschte Tiere in den Häusern | 231 |
6.5.3Die Verstädterung der Tiere | 231 |
6.5.4Heimtiere, Kumpanen-Tiere | 232 |
6.5.5Die Bedeutung von Tieren in der Stadtnatur für den Menschen | 233 |
6.5.6Ausblick | 237 |
Literatur | 239 |