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E-Book

Die Softwareindustrie

Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven

AutorDiefenbach, Peter Buxmann, Thomas Hess
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl269 Seiten
ISBN9783642133619
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Ob Office-Anwendung, Open-Source-Produkt oder Online-Spiel: Im Hinblick auf ihre ökonomischen Eigenschaften unterscheidet sich Software grundsätzlich von Industriegütern und Dienstleistungen. Ausgehend von den ökonomischen Prinzipien der Softwareindustrie behandelt das Buch Strategien und Geschäftsmodelle für Software- und Serviceanbieter. Neben Kooperations-, Vertriebs-, Preis- und Industrialisierungsstrategien werden Trends wie serviceorientierte Architekturen, Offshoring und Open Source betrachtet. Die Neuauflage wurde vollständig überarbeitet.

Peter Buxmann ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt. Er befasst sich mit den ökonomischen Prinzipien der Softwareindustrie und forscht auf den Gebieten Standardisierung von Informationssystemen, Cloud Computing sowie Software as a Service. 2006 gründete er die Software Economics Group Darmstadt-München.

Heiner Diefenbach ist Vorstandsvorsitzender der börsennotierten TDS Aktiengesellschaft, Neckarsulm und gehört der Geschäftsleitung der deutschen Fujitsu Services GmbH an. Er ist ein seit rund zwei Jahrzenten erfahrener CFO und Finanzvorstand in der IT-Industrie und verantwortet das SAP-Mittelstands- und Systemhausgeschäft der TDS AG

Thomas Hess ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In der Software Economics Group beschäftigt er sich u.a. mit Geschäftsmodellen von Software- und Serviceanbietern, der industrialisierung der Softwareentwicklung und mit Open Source. Weiter Arbeitsschwerpunkte sind die Digitalisierung der Medienbranche sowie IT-basierte Steuerungssysteme.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage5
Inhaltsverzeichnis6
Abkurzungsverzeichnis10
Teil I Allgemeine Grundlagen12
1 Die Spielregeln in der Softwareindustrie13
1.1 Software und Softwaremarkte: Ausgewahlte Besonderheiten der Softwareindustrie im Uberblick13
1.2 Die Anfange der Softwareindustrie14
1.3 Typen von Softwareanbietern und Auswahlentscheidungen der Anwender15
1.3.1 Softwareanbieter im engeren und weiteren Sinne15
Das System R von SAP16
Kernaspekte16
Standardsoftware16
Integrierte Lösung16
Echtzeitverarbeitung von Daten17
1.3.2 Die Auswahl von Software22
1.3.2.1 Softwareauswahl in Unternehmen22
1.3.2.2 Softwareauswahl durch Konsumenten25
1.4 Geschaftsmodelle in der Softwareindustrie27
1.5 Dienstleistungserlose in der Softwareindustrie30
2 Okonomische Prinzipien der Softwareindustrie32
2.1 Eigenschaften digitaler Guter32
2.2 Netzeffekte auf Softwaremarkten: The Winner takes it all33
2.2.1 Netzeffekte : Grundlagen und Definitionen34
2.2.2 Auswirkungen von Netzeffekten auf Softwaremärkte36
2.2.2.1 Der Pinguineffekt37
2.2.2.2 Diffusionsprozesse: Das Modell von Arthur38
2.2.3 Struktur von Softwaremärkten40
Der Browserkrieg40
Phase I: Die Anfänge des WWW40
Phase II: 1995--199841
Phase III: 2004 bis heute41
2.2.4 Netzeffekte als Wettbewerbsfaktor42
2.2.5 Ein Anwendungsbeispiel: Zweiseitige Netzeffekte und Plattformstrategien in der digitalen Spieleindustrie43
2.2.5.1 Die digitale Spieleindustrie -- Ein Überblick44
2.2.5.2 Zweiseitige Netzeffekte auf digitalen Spielemärkten45
2.2.6 Grenzen der Netzeffekttheorie47
2.2.6.1 Homogene Netzeffekte und Kosten der Netzgroße47
2.2.6.2 Art des Netzeffektnutzens48
2.2.6.3 Normative Implikationen48
2.3 Das Standardisierungsproblem49
2.3.1 Ansatz und Hintergründe49
2.3.2 Das zentrale Standardisierungsproblem als Optimierungsproblem52
2.3.3 Das dezentrale Standardisierungsproblem -- Eine spieltheoretische Darstellung54
2.3.4 Das Standardisierungsproblem -- Lessons learned57
2.4 Transaktionskostentheorie: Auf der Suche nach den Grenzen eines Softwareunternehmens58
2.4.1 Ansatzpunkt und Elemente der Transaktionskostentheorie59
2.4.2 Arbeitsteilung zwischen Unternehmen aus Sicht der Transaktionskostentheorie61
2.4.3 Strukturelle Veranderungen der Transaktionskosten: The Move to the Middle63
2.4.4 Ausblick: Intermediare und Transaktionskosten65
2.5 Softwareentwicklung als Agency-Problem: Anreizkompatible Entlohnung und effiziente Kontrolle66
2.5.1 Principal-Agent-Beziehungen: Definitionen und Grundlagen66
2.5.2 Anreizkompatible Vergütungsschemata68
2.5.2.1 Entlohnung auf der Basis eines Werkvertrags68
2.5.2.2 Entlohnung auf der Basis eines Dienstvertrags70
2.5.3 Kontrollsysteme71
3 Strategien fur Softwareanbieter74
3.1 Kooperations- und Ubernahmestrategien74
3.1.1 Kooperationen in der Softwareindustrie74
3.1.1.1 Vorteile von Kooperationen74
3.1.1.2 Kooperationsformen und -partner in der Softwareindustrie77
iBS Banking Solution78
3.1.1.3 Business Webs -- Eine spezielle Kooperationsform86
3.1.2 Mergers & Acquisitions in der Softwareindustrie87
3.1.2.1 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen88
3.1.2.2 Motive für Unternehmensübernahmen90
3.1.2.3 Konzentrationstendenzen in der Softwareindustrie92
3.1.2.4 Determinanten des M&A-Erfolges in der Softwareindustrie94
3.2 Vertriebsstrategien96
3.2.1 Gestaltung des Vertriebssystems: Organisation und Vertriebswege in der Softwareindustrie96
3.2.2 Gestaltung der Beziehungen zu Vertriebspartnern und Key Accounts101
Vertriebspartnerschaften im SAP-Umfeld101
3.2.3 Kennzahlensysteme als Instrument für das Vertriebscontrolling in der Softwareindustrie103
3.2.3.1 Gegenstände des Vertriebscontrollings103
3.2.3.2 Anwendung von Kennzahlensystemen in der Softwareindustrie104
3.2.4 Gestaltung der Verkaufsaktivitäten107
3.2.4.1 Der Vertriebsprozess107
3.2.4.2 Vertriebs-Pipeline112
3.3 Preisstrategien114
3.3.1 Grundüberlegungen114
3.3.2 Parameter der Preisgestaltung für Softwareprodukte115
3.3.2.1 Überblick115
3.3.2.2 Preisbildung116
3.3.2.3 Struktur des Zahlungsstroms117
3.3.2.4 Bemessungsgrundlage117
3.3.2.5 Preisdifferenzierungsstrategien119
3.3.2.6 Preisbundelung122
3.3.2.7 Dynamische Preisstrategien129
Preisstrategie der Adobe Systems Inc130
3.3.3 Preisstrategien von Softwareanbietern -- empirische Ergebnisse131
3.3.4 Ansütze zur Preissetzung für Individualsoftwareanbieter135
3.4 Entwicklungsstrategien137
3.4.1 Strukturierung der Softwareentwicklung137
3.4.1.1 Ad-hoc Entwicklung137
3.4.1.2 Planbasierter Ansatz138
3.4.1.3 Agiler Ansatz139
3.4.2 Softwareunterstutzung fur die Softwareentwicklung142
3.4.3 Personalfuhrung in der Softwareentwicklung145
Teil II Spezielle Themen148
4 Outsourcing und Offshoring der Softwareentwicklung149
4.1 Uberblick149
4.2 Formen des Outsourcings und Offshorings150
Die SAG India152
4.3 Motive fur Outsourcing und Offshoring153
4.3.1 Kosteneinsparungen154
4.3.2 Erhähung der Flexibilität155
4.3.3 Konzentration auf Kernkompetenzen155
4.3.4 Know-how-Zukauf156
4.3.5 Ausnutzung des ``Follow-the-Sun``-Prinzips156
4.4 Standortwahl von Softwareanbietern157
4.5 Outsourcing durch Softwareanwender160
4.5.1 Outsourcing der Neuentwicklung von Individualsoftware160
4.5.1.1 Grad der Inanspruchnahme von Fremdleistungen160
4.5.1.2 Kriterien fur die Auswahl von Softwareanbietern zur Neuentwicklung von Individualsoftware162
4.5.2 Outsourcing der Anpassung von Standardsoftware163
4.5.2.1 Grad der Inanspruchnahme von Fremdleistungen163
4.5.2.2 Kriterien für die Auswahl von Softwareanbietern165
4.5.3 Outsourcing der Weiterentwicklung und Wartung von Anwendungssoftware166
4.5.3.1 Grad der Inanspruchnahme von Fremdleistungen166
4.5.3.2 Kriterien für die Auswahl von Softwareanbieter168
4.5.3.3 Ort der Leistungserbringung169
4.5.4 Zufriedenheit der Anwender mit Onshore-, Nearshore- und Farshoreanbietern170
4.6 Nearshoring versus Farshoring: Die Entfernung zum Kunden als Erfolgsfaktor?172
4.6.1 Sprachliche und kulturelle Barrieren in Offshore-Projekten172
4.6.2 Die Bedeutung persünlicher Treffen für den Projekterfolg174
4.6.3 Herausforderungen und Chancen der Zeitverschiebung176
Softwaretests der Software AG in Indien177
4.7 Outsourcing durch Softwareanbieter178
4.7.1 Status quo der Spezialisierung und Arbeitsteilung: Einsichten aus drei Fällen178
Fallstudie 1 (Wolf et al. 2010)179
Fallstudie 2 (Wolf et al. 2010)181
Fallstudie 3 (Wolf et al. 2010)183
4.7.2 Zur zukünftigen Arbeitsteilung in der Softwareindustrie187
4.7.2.1 Serviceorientierte Architekturen als technologische Grundlagen der Herstellung von Software187
4.7.2.2 Mögliche Implikationen von SOA för die Wertschöpfungsstruktur194
5 Plattformkonzepte196
5.1 Uberblick196
5.2 Produktplattformen in der Softwareindustrie197
5.2.1 Kostenstruktur plattformbasierter Softwareentwicklung197
5.2.2 Organisatorische Unterstützung der Etablierung von Produktplattformen200
5.2.3 Add-on: Industrialisierung als Managementkonzept für die Softwareindustrie202
5.3 Branchenplattformen in der Softwareindustrie204
5.3.1 Offenheit einer Branchenplattform204
5.3.1.1 Vertikale Öffnung205
5.3.1.2 Horizontale Offnung206
5.3.2 Das Management der Komplementäre208
6 Software as a Service: die Anwendungsebene des Cloud Computing211
6.1 Uberblick211
6.2 Einsatzgebiete und Beispiele212
Software as a Service bei Salesforce.com212
Business ByDesign von SAP213
Office Software as a Service von Google : ,,Google Apps``214
6.3 SaaS aus Anwendersicht -- Chancen und Risiken215
6.3.1 Grundüberlegungen215
6.3.2 Empirische Untersuchung zu Chancen und Risiken der SaaS-Anwender219
6.3.2.1 Datengrundlage und Methodik219
6.3.2.2 Ergebnisse220
6.4 SaaS aus Anbietersicht -- Preisstrategien und Geschftsmodelle223
6.4.1 Grundüberlegungen223
6.4.2 Empirische Untersuchung der Preisstrategien und Geschaftsmodelle fur SaaS-Anbieter224
6.4.2.1 Datengrundlage und Methodik224
6.4.2.2 Ergebnisse225
6.4.3 Fallstudie zum Vergleich nutzungsabhangiger und nutzungsunabhangiger Preismodelle Preismodell228
6.4.3.1 Datengrundlage und Methodik229
6.4.3.2 Ergebnisse229
7 Open Source Software232
7.1 Uberblick232
7.2 Charakteristika von Open Source Software232
Open-Source-Definition der OSI235
7.3 Open-Source-Projekte: Prinzipien und Motivation der Softwareentwickler237
7.3.1 Ablauf und Organisation von Open-Source-Projekten238
7.3.2 Zur Motivation der Beitragenden239
7.4 Open Source Software aus Sicht des Anwenders241
7.5 Engagement kommerzieller Softwareanbieter242
Der Linux-Distributor SuSe242
Hintergrund243
Leistungsportfolio243
7.6 Quelloffene ERP-Systeme244
Literaturverzeichnis254
Sachverzeichnis266

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