Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort zur 2. Auflage?????????????????????????????????????????????????????????? | 6 |
Inhalt | 22 |
1 Kritische Lebensereignisse – eine erste Annäherung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
1.1 Alltag, kritische Ereignisse und Lebenskrisen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
1.2 Leitfragen der Ereignis- und Bewältigungsforschung – eine Übersicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
2 Der zweifache Blick: Kritische Lebensereignisse als Stressoren und als Typus der Lebenserfahrung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2.1 Kritische Lebensereignisse aus stresstheoretischer Perspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
2.2 Kritische Lebensereignisse als Typus der Lebenserfahrung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
2.2.1 »Zeit« und die Typisierung von Lebenserfahrung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
2.2.2 Der »normale« Lebenslauf: Altersgebundene Ereignisse und Transitionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
2.2.3 Vom Hoffen und Sehnen: Der Nicht-Eintritt »normaler« Ereignisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
2.2.4 Zeitgeschichtliche Ereignisse und kollektive Traumata?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
2.2.5 Jenseits des »Normalen«: Non-normative Ereignisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
2.3 Merkmale und Besonderheiten kritischer Lebensereignisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
2.4 Resümee und ein heuristisches Analysemodell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
3 Registrierung kritischer Lebensereignisse und ihrer Schwere???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
3.1 Quantifizierung der Stressbelastung über Ereignislisten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
3.2 Erfassung kritischer Lebensereignisse über Interviewmethoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
3.3 Analysen ausgewählter Einzelereignisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
3.4 Kritische Lebensereignisse als Gegenstand von history analyses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
3.5 Resümee???????????????????????????????????? | 82 |
4 Die stresstheoretische Perspektive: Machen kritische Lebensereignisse krank? | 83 |
4.1 Folgen kritischer Lebensereignisse für die körperliche Gesundheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
4.1.1 Der Beitrag der psychobiologischen Stressforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
4.1.2 Betrachtung ausgewählter Krankheitsbilder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
4.2 Kritische Lebensereignisse als Vorläufer psychischer Störungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
4.2.1 Posttraumatische Belastungsstörung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
4.2.2 Depressive Störungen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
4.3 Negativer Affekt und Depressivität als gemeinsamer Schlüssel? | 111 |
4.4 Resümee???????????????????????????????????? | 115 |
5 Die entwicklungstheoretische Perspektive: Machen kritische Lebensereignisse stark? | 117 |
5.1 Veränderungen der Persönlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
5.2 Veränderungen in Ziel- und Motivstrukturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
5.3 Veränderungen in Wertorientierungen und Überzeugungssystemen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
5.4 Veränderungen als persönliches Wachstum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
5.5 Resümee???????????????????????????????????? | 140 |
6 Die differentielle Perspektive: Bewältigung als Schlüsselkonzept?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
6.1 Die Ausgangslage?????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
6.2 Konturierung des Forschungsgegenstands »Bewältigung« | 146 |
6.3 Die Frage nach dem Glück in »glücksfernen« Zeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
6.4 Modelle des Bewältigens: Im Reich der Dichotomien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
6.5 Bewältigung durch Transformation – illustriert am Abschied von geliebten Menschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
6.6 Resümee???????????????????????????????????? | 167 |
7 Bewältigung als mentales Geschehen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
7.1 Aufmerksamkeitssteuerung im Umgang mit schlimmen Nachrichten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
7.2 Bewältigung durch repetitives Denken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
7.3 Bewältigung durch komparatives Denken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
7.3.1 Soziale Vergleiche?????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
7.3.2 Temporale Vergleiche?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
7.3.3 Hypothetische Vergleiche und kontrafaktisches Denken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
7.4 Bewältigung als Suche nach Antworten auf das »Warum?« und »Wozu« | 195 |
7.4.1 Kausalattributive Strukturierung des Geschehens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
7.4.2 Konstruktion von Sinn???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
7.4.3 Konstruktion positiver Folgen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
7.5 Bewältigung als Konsistenzsicherung und Verteidigung des Selbst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
7.6 Bewältigung als Abschied von unerreichbaren Zielen und »falschen« Hoffnungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
7.7 Bewältigung als Unterdrückung negativer Gefühle und Gedanken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
7.8 Bewältigung durch »expressives Schreiben« | 226 |
7.9 Resümee???????????????????????????????????? | 231 |
8 Bewältigung als sozial-interaktives Geschehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
8.1 Suche nach sozialer Nähe und Anschluss?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
8.2 Mobilisierung sozialer Unterstützung und das Teilen des Leids?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
8.3 Gemeinsames Leid: Bewältigungsverhalten in Familien und Paarbeziehungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
8.4 Bewältigung durch Hilfehandeln für andere???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
8.5 Das soziale Umfeld als Bewältigungsressource?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
8.5.1 Soziale Unterstützung – ein facettenreiches Konstrukt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
8.5.2 Soziale Unterstützung und ihre protektiven Wirkungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
8.5.3 Die beruhigende Nähe anderer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
8.5.4 Soziale Unterstützung als Einflussnahme auf den Bewältigungsprozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
8.5.5 Von den Kosten und Grenzen sozialer Unterstützung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
8.6 Resümee???????????????????????????????????? | 286 |
9 Personale Ressourcen und Risiken im Bewältigungsgeschehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
9.1 Einführende Begriffsbestimmungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
9.2 Religiosität und Spiritualität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 292 |
9.3 Optimismus und Pessimismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 296 |
9.4 Hoffnung und Hoffnungslosigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
9.5 Widerstandskraft und Kontrollüberzeugungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 306 |
9.6 Positive und negative Affektivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 308 |
9.7 Humor???????????????????????????????? | 315 |
9.8 Körperliche Fitness und Funktionsstatus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 317 |
9.9 Selbstaufmerksamkeit?????????????????????????????????????????????????????????????? | 320 |
9.10 Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit und Struktur des Selbstkonzepts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
9.11 Die Rolle früher Erfahrungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 329 |
9.12 Resümee?????????????????????????????????????? | 335 |
10 Psychologische Hilfen im Umfeld kritischer Lebensereignisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |
10.1 Grundzüge der Krisenintervention???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
10.2 Entwicklungsberatung als Krisenprävention?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 349 |
10.3 »Erste Hilfe« nach kollektiven Traumata?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 352 |
10.4 Resümee?????????????????????????????????????? | 357 |
11 Der umgekehrte Blick: Was geht dem Eintritt kritischer Lebensereignisse voraus? | 359 |
11.1 Soziale Gruppierungsvariablen und der Eintritt kritischer Lebensereignisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 360 |
11.2 Soziale Einbindung und der Eintritt kritischer Lebensereignisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 367 |
11.3 Persönlichkeit und der Eintritt kritischer Lebensereignisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 371 |
11.4 Resümee?????????????????????????????????????? | 377 |
12 Kritische Lebensereignisse als Gegenstand autobiographischen Erinnerns?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 379 |
12.1 Die einzelnen Lebensalter im Fokus autobiographischer Erinnerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 381 |
12.1.1 Jugendalter und frühes Erwachsenenalter als »ereignisreiche« Jahre? | 383 |
12.1.2 Jugend- und frühes Erwachsenenalter als »goldene« Jahre? | 385 |
12.2 Erinnerungen an emotional bedeutsame Ereignisse im Leben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 387 |
12.2.1 Die »Verlässlichkeit« autobiographischer Erinnerungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 388 |
12.2.2 Qualität der Erinnerungen an kritische und traumatische Ereignisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 392 |
12.3 Resümee?????????????????????????????????????? | 398 |
Literatur???????????????????????????????? | 400 |
Personenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????? | 454 |
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 468 |