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E-Book

Gesundheit und Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten

AutorAngela Gosch
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl199 Seiten
ISBN9783170327320
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Gesundheit und Gesundheitsförderung haben heute ihren festen Platz im Erziehungsauftrag einer Kindertagesstätte. Ernährungs- und Bewegungsförderung, die Förderung der psychischen Gesundheit sowie die Gesundheit des pädagogischen Fachpersonals stehen ebenso auf der Tagesordnung. Das Buch führt in die Grundlagen von Gesundheit und Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten ein und vermittelt unverzichtbares Wissen für die Erzieherinnen und Erzieher. Anhand von vielfältigen Programmen und pädagogischen Ansätzen werden wichtige Förderbereiche - Ernährungs-, Bewegungs- und die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern sowie die Förderung der Gesundheit des pädagogischen Personals - vorgestellt. Handlungswissen für die Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften, Eltern und Institutionen aus den Bereichen Gesundheit, Soziales und Sport runden dieses gut handhabbare Lehrbuch ab.

Prof. Dr. Angela Gosch lehrt an der Hochschule München in der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Krankheit bei Kindern und Jugendlichen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
1 Gesundheit im Kindesalter14
1.1 Recht auf Gesundheit14
1.2 Definition von Gesundheit15
1.3 Modelle und Theorien zur Gesundheit16
1.3.1 Salutogenetisches Modell von Antonovsky16
1.3.2 Subjektive Theorien der Gesundheit19
1.3.3 Schutzfaktoren, Ressourcen und Resilienz21
1.3.4 Capability/Verwirklichungschancen-Ansatz25
1.4 Determinanten von Gesundheit26
1.4.1 Soziale Ungleichheit27
1.4.2 Familienform29
1.4.3 Migrationshintergrund30
1.5 Epidemiologische Daten zur Gesundheit von Kindern im Vorschulalter32
1.6 Zusammenfassung und Diskussion34
2 Gesundheitsförderung und Prävention36
2.1 Begriffsbestimmung von Gesundheitsförderung und Prävention36
2.2 Internationale Entwicklungen – Gesundheitsförderung aus Sicht der Weltgesundheitsorganisation38
2.3 Nationale Entwicklungen41
2.3.1 Das Präventionsgesetz43
2.3.2 Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit45
2.3.3 Gesundheitsförderung auf Landesebene46
2.3.4 Kommunale Präventionsketten47
2.3.5 Beschreibung von Gesundheitszielen und Stand der Umsetzung48
2.4 Zusammenfassung und Diskussion50
3 Gesundheitsförderung und Prävention in der Kita52
3.1 Gesundheitsförderung und Kooperation mit Kitas aus Sicht der Eltern53
3.2 Gesundheitsförderung aus Sicht der Kinder55
3.3 Gesundheitsförderung aus Sicht des pädagogischen Fachpersonals57
3.4 Programme zur Gesundheitsförderung in Kitas59
3.4.1 JolinchenKids – Fit und gesund in der KiTa59
3.4.2 »Komm mit in das gesunde Boot – Kindergarten«61
3.5 Gesundheitsförderung als Qualitätsentwicklung in Kitas62
3.6 Zusammenfassung und Diskussion63
4 Ernährungsförderung65
4.1 Bedeutungen von Essen66
4.2 Elterliche Ernährungsziele67
4.3 Kindliches Ernährungswissen68
4.4 Ernährungsempfehlungen70
4.4.1 Ernährungsempfehlungen auf internationaler und nationaler Ebene70
4.4.2 Ernährungsempfehlungen für das Kindesalter72
4.4.3 Ernährungsempfehlungen für Kitas74
4.5 Daten zum aktuellen Ernährungsverhalten und zu Übergewicht und Adipositas im Vorschulalter76
4.5.1 Daten zur aktuellen Ernährungssituation von Kindern im Vorschulalter76
4.5.2 Epidemiologische Zahlen zu Übergewicht und Adipositas im Vorschulalter79
4.6 Ernährungsförderung in Kitas80
4.7 Zusammenfassung und Diskussion83
5 Körperliche Aktivität und Bewegungsförderung86
5.1 Begriffsklärung und Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung87
5.2 Entwicklung der kindlichen Motorik88
5.3 Zusammenhang von Bewegung und körperlicher Aktivität mit Entwicklungsaspekten in der Kindheit89
5.3.1 Studien zu Zusammenhängen zwischen Entwicklungsbereichen90
5.3.2 Physische Fitness und der Zusammenhang zur psychosozialen und mentalen Gesundheit91
5.4 Epidemiologische Daten zur Bewegung und physischen Aktivität sowie zur Mediennutzung92
5.5 Gesundheitsförderung der motorischen Fähigkeiten95
5.5.1 Bewegungsprogramme und Einbezug von Kriterien97
5.5.2 Bewegter Kindergarten98
5.5.3 Hinweise für pädagogische Fachkräfte und deren Ausbildung102
5.6 Zusammenfassung und Diskussion104
6 Förderung der psychischen Gesundheit107
6.1 Definition und Bedeutung psychischer Gesundheit107
6.1.1 Streben nach Lustgewinn und Vermeidung von Unlustzuständen108
6.1.2 Bedürfnis nach Bindung109
6.1.3 Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle110
6.1.4 Bedürfnis nach Selbstwertschutz und Selbstwerterhöhung111
6.2 Entwicklungsaufgaben von Kindern im Vorschulalter112
6.3 Epidemiologische Daten zur psychosozialen Gesundheit von Kindern114
6.4 Programme zur Förderung psychischer Gesundheit117
6.4.1 Förderung der emotionalen Kompetenz und Empathie125
6.4.2 Förderung der sozialen Kompetenzen127
6.4.3 Förderung der Resilienz128
6.5 Zusammenfassung und Diskussion129
7 Kooperation zwischen Kita und Eltern132
7.1 Bedeutung der Eltern für gesunde kindliche Entwicklung132
7.2 Pädagogische Vorgehensweisen in der Kooperation mit Eltern135
7.3 Elternprogramme mit Fokus auf Gesundheitsförderung in der Kita144
7.3.1 wir2 – Das Elterntraining für Alleinerziehende146
7.3.2 EFFEKT148
7.4 Zusammenfassung und Diskussion149
8 Gesundheit des pädagogischen Fachpersonals153
8.1 Rahmenbedingungen für Gesundheitsförderung im Arbeitsleben und Bedeutung der Gesundheit des pädagogischen Fachpersonals154
8.2 Daten zum Arbeitsbereich Kita und zur Gesundheit des pädagogischen Fachpersonals156
8.2.1 Strukturelle Arbeitsbedingungen157
8.2.2 Organisatorische Rahmenbedingungen158
8.2.3 Arbeitsressourcen158
8.2.4 Arbeitsbelastungen159
8.2.5 Gesundheit und Krankheit vom pädagogischen Fachpersonal161
8.3 Maßnahmen der Gesundheitsförderung162
8.4 Gesundheitsförderung in Kitas163
8.4.1 Strukturbezogene Interventionen164
8.4.2 Individuumsbezogene Maßnahmen165
8.5 Zusammenfassung und Diskussion167
9 Abschließende Diskussion und Fazit170
Literatur174

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