Sie sind hier
E-Book

Co-Produzent Kunde: Rahmenbedingungen und Perspektiven der interaktiven Wertschöpfung im Social Web

AutorLaura Dorfer
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl101 Seiten
ISBN9783842810396
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Die jüngsten Entwicklungen des Internets haben zu signifikanten Veränderungen in der Hersteller-Kunden-Beziehung geführt. Nicht länger sind Kunden ausschließlich auf die Funktion der Nutzer und Käufer reduziert, sondern sind - ermöglicht durch die sozialen Interaktionsmöglichkeiten des Internets - fähig, sich aktiv im 'Mitmach-Netz' zu engagieren: Im Social Web verwandeln sich Nutzer zu kollaborativen Autoren von Online-Enzyklopädien, gestalten in Open-Source-Gemeinschaften Produkte und schaffen binnen Kurzem Marken in Online-Netzwerken.
Für Unternehmen birgt dieses neue Nutzerverhalten Potentiale. Eine Vielzahl an kommerziellen Anbietern macht sich das Bedürfnis der Kunden nach Interaktion und Partizipation zunutze und integriert sie in die eigene unternehmerische Wertschöpfung. Ob als Produktentwickler, Marketer oder Kundenberater - Nutzer lassen sich in diversen Wertschöpfungsfeldern einsetzen und erfüllen die ihnen aufgetragenen Aufgaben kostengünstiger und bisweilen besser, als dies unternehmensintern möglich wäre.
Die vorliegende Studie nähert sich dem Phänomen der interaktiven Wertschöpfung im Social Web an und leistet eine konzeptuelle Aufbereitung der Thematik, gekoppelt mit der Analyse der empirischen Realität. Die dezidierte Untersuchung der ökonomischen und soziokulturellen Treiber der interaktiven Wertschöpfung im Social Web, die Systematisierung ihrer Ausprägungen sowie die Ableitung von Handlungsimplikationen für Unternehmen machen dieses Buch sowohl für Wissenschaftler als auch für Praktiker zur einer lohnenswerten Lektüre.Laura Dorfer studierte den interdisziplinären M.A. 'Medien und Gesellschaft' mit den fachlichen Schwerpunkten Wirtschaftswissenschaft und Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Als Forschungsschwerpunkt wählte sie während des Studiums die Internetökonomie sowie die wirtschaftlichen und soziokulturellen Entwicklungen im Social Web. Seit August 2010 arbeitet Laura Dorfer als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebwirtschaftslehre insbesondere Medienmanagement von Prof. Dr. Eigler an der Universität Siegen und promoviert zu Strategien und Geschäftsmodellen von Social Networking Sites.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis6
1. Problemstellung7
2. Konzeptionelle Rahmenbedingungen interaktiver Wertschöpfungsmodelle im Social Web9
2.1 Grundlegende Prinzipien des Social Web9
2.1.1 Begriff und Grundsätze9
2.1.2 Formen sozialer Software10
2.1.3 Nutzung des Social Web14
2.1.4 Kommunikationstheoretische und -soziologische Konsequenzen des Social Web17
2.2 Wesensmerkmale und Wirkprinzipien interaktiver Wertschöpfungsmodelle im Social Web19
2.2.1 Begriffliche Konzeptionalisierung der interaktiven Wertschöpfung und verwandterTheorien19
2.2.2 Entwicklungshistorie neuer Formen der Arbeitsteilung23
2.2.3 Treiber der interaktiven Wertschöpfung im Social Web26
2.2.4 Prinzipien der Organisation und Arbeitsteilung interaktiver Wertschöpfung30
2.2.5. Motive der Realisierung interaktiver Wertschöpfung aus Kunden- und Unternehmensperspektive33
2.2.6 Interaktive Wertschöpfung als wettbewerbsstrategischer Erfolgsfaktor39
3. Klassifikationsmodell der interaktiven Wertschöpfung im Social Web aus anwendungsorientierter Sicht41
3.1 Erstellung eines Klassifikationsmodells41
3.2 Dimensionen des Klassifikationsmodells42
3.2.1 Mediatisierbarkeit der Transaktionen42
3.2.2 Kenntnisstand der partizipierenden Individuen43
3.2.3 Offenheit des Lösungsraums43
3.2.4 Ort der Kundenintegration44
3.3 Klassifikation der Ausprägungen entlang der relevanten Interaktionsfelder45
3.3.1 Forschung und Entwicklung45
3.3.2 Produktion53
3.3.3 Kommunikation58
3.3.4 Absatz65
3.3.5 After-Sales71
3.4 Evaluation des Klassifikationsmodells77
4. Ableitung von Erfolgsfaktoren für die Realisierung interaktiver Wertschöpfungsmodelle80
4.1 Interaktionsfördernde Kommunikationsstrukturen80
4.2 Interaktionsfördernde Organisationsstrukturen81
4.3 Interaktionsfördernde Anreizstrukturen83
5. Conclusio und Ausblick85
Quellenangaben87
Internetpräsenzen87
Bibliographie89

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...