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E-Book

Telefonbefragungen über das Mobilfunknetz

Konzept, Design und Umsetzung einer Strategie zur Datenerhebung

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl303 Seiten
ISBN9783531914909
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Das Buch stellt eine neue Form der Datenerhebung vor: Die Telefonbefragung über das Mobilfunknetz. Diese Methode wird aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Handys und dem gleichzeitigen Verzicht auf Festnetzanschlüsse immer relevanter. Dies ist das erste Buch, das die Methode und deren Umsetzung darstellt. Es ist im Ergebnis eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts entstanden, das sich der Integration von Mobilfunkanschlüssen in Telefonstichproben und der Befragung in beiden Netzen widmet. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation zwischen der Technischen Universität Dresden und GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Neben der Entwicklung eines Stichprobendesigns wurden in der Befragung (jeweils 1.000 Interviews über Festnetz und Mobilfunk) vor allem mögliche Mode-Effekte näher untersucht sowie die prinzipielle Bereitschaft zu Umfragen in der Allgemeinbevölkerung über den Mobilfunk ergründet.


Prof. Dr. Michael Häder ist Leiter des Lehrstuhls für Methoden der empirischen Sozialforschung am Institut für Soziologie der TU Dresden.

Dr. Sabine Häder ist Statistikerin bei GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort10
Teil A Die Methodologie von Befragungen über das Mobilfunknetz12
1 Befragungen über das Mobilfunknetz: Eine neue Technik im sozialwissenschaftlichen Methodenarsenal12
2 Modell einer Mixed-Mode-Studie mit Mobil-funk- und Festnetzbefragung. Genereller Problemaufriss16
Teil B Stichprobenziehung, Gewichtung und Realisierung20
3 Stichprobenziehung für die CELLA-Studie20
4 Gewichtung für die CELLA-Studie49
5 Stichprobenqualität der CELLA-Studie unter besonderer Berücksichtigung der Mobileonlys54
6 Realisierung der Stichprobe68
Teil C: Teilnahmebereitschaft an Mobilfunkbefragungen, Design der Studie und Befunde80
7 Teilnahmebereitschaft und Teilnahmeverhalten bei Telefonumfragen der Allgemeinbevölkerung über das Mobilfunknetz80
8 Das Mobilfunktelefonverhalten in der Allgemeinbevölkerung95
9 Die Anwesenheit Dritter als intervenierende Größe für die Response-Rate116
10 Nonrespondenten: Auswertung der Ergeb-nisse der Kurzbefragung128
11 Pretest und Vorstudien139
Teil D Mode-Effekte159
12 Theoretischer Rahmen und Untersuchungsdesign159
13 Die Prägung des Antwortverhaltens durch die soziale Erwünschtheit169
14 Das Kriterium Antwortlatenzzeiten181
15 Mode-Effekte bei Einstellungsfragen mit direktem inhaltlichen Bezug186
16 Skaleneffekte193
17 Fragereihenfolgeeffekte199
18 Konsistenzen und Inkonsistenzen im Antwortverhalten209
19 Erinnerungsleistung der Befragten in beiden Modes217
20 Weitere Anhaltspunkte für Mode-Effekte221
21 Zusammenfassung zu Mode-Effekten232
22 Zusammenfassung zu den Ergebnissen der CELLA-Studie234
Teil E Anhang243
Literatur243
Fragebogen mit Variablenbezeichnungen259
Die Autoren des Bandes291

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