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Theorien der Public Relations

Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783531913605
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR
Was ist PR? Wer braucht PR? Welche Risiken und Nebenwirkungen hat PR? Neben einer kritischen Bilanz der aktuellen theoretischen Beiträge und der andauernden Kontroverse zwischen system- und handlungstheoretischen Ansätzen sollen zudem alternative theoretische Bezugsrahmen vorgestellt werden und neue Wege zu PR-Theorien aufgezeigt werden.

Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage5
Inhalt7
Welche Theorien für welche PR?9
Steuerung, Reflexierung und Interpenetration: Kernelemente einer strukturationstheoretisch begründeten PR- Theorie27
Zur Theorie der PR-Theorien48
Für Public Relations? Ein kommunikationswissenschaftliches Theorienbouquet!68
PR als ‚Literatur‚ der Gesellschaft?83
PR-Stellen als Reflexionszentren multireferentieller Organisationen111
Organisation und Kommunikation: Integrativer Ansatz einer Theorie zu Public Relations und Public Relations-Management128
Vom Umgang mit Komplexität im Kommunikationsmanagement.144
Public Relations – die Lizenz zur Mitgestaltung öffentlicher Meinung165
PR-Theorie? PR-Theorie!192
PR-Theorien – Vergebliche Versuche in der Halbwelt amerikanisierter Wissenschaft204
PR-Theorie und PR-Praxis: Historische Aspekte214
Funktionale, soziale und expressive Reputation – Grundzüge einer Reputationstheorie232
Medialisierung als Parameter einer PR-Theorie254
Öffentlichkeitsarbeit und Erkenntnisinteressen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft274
Zur Rolle von Marketing und Public Relations in der Unternehmenskommunikation287
Autorenverzeichnis304

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