Sie sind hier
E-Book

User Experience Design

Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern

AutorChristian Moser
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783642133633
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Funktionalität allein reicht bei Internet- oder Desktop-Anwendungen heute nicht aus, das Benutzererlebnis ist zunehmend ein Schlüsselfaktor für den Markterfolg. Ein positives Benutzererlebnis entsteht aber nur dann, wenn im Entwicklungsprozess Benutzeranalyse, Verständnis für das Business und Design perfekt aufeinander abgestimmt sind. Das Buch bietet einen kompakten Einstieg in die Thematik und führt durch den gesamten Prozess: vom Design und der Businessanalyse bis zur Produkteinführung. Relevante Methoden werden einfach und verständlich erklärt.

Christian Moser arbeitet als Softwarearchitekt und User Experience Designer bei Zühlke Engineering AG in Schlieren bei Zürich. Die Entwicklung von anspruchsvollen grafischen Benutzeroberflächen mit Microsoft .NET-Technologien ist sein Fachgebiet. Seine Erfahrung konnte er in zahlreichen erfolgreichen Projekten sammeln, bei denen insbesondere die Zusammenarbeit von Designer und Entwickler ein wichtiger Faktor war.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt6
über den Autor8
KAPITEL 1 - User Experience Design9
Das Erlebnis ist der Schlüssel zum Produkterfolg10
Erlebnisse im Alltag12
Der Einfl uss der Zeit auf das Erlebnis14
Der Einfluss der Situation auf das Erlebnis16
Ein Produkt – viele Berührungspunkte18
Das Erlebnis bewusst gestalten20
Der User-Experience-Design-Prozess22
Integration in einen bestehenden Entwicklungsprozess24
Zusammenstellen eines interdisziplinären Teams26
User Experience Design auf Unternehmensebene28
KAPITEL 2 - Ideenfindung31
Alles beginnt mit einer guten Idee32
Der Ideenfindungsprozess34
Kreativitätsmethoden36
Ideenworkshop38
KAPITEL 3 - Business-Analyse41
Von der Idee zur Produktinnovation42
Ausarbeiten einer Produktvision44
Umweltanalyse46
Konkurrenzanalyse48
SWOT-Analyse50
Kano-Analyse52
Zielgruppenanalyse54
Erstellen einer Produkte- Roadmap56
Stakeholder-Management58
Stakeholder-Interviews60
KAPITEL 4 - Nutzerforschung63
Die Nutzer und ihren Kontext verstehen64
Ablauf einer Nutzerforschung66
Methoden zur Nutzerforschung68
Contextual Inquiry70
Interviews72
Umfragen74
Fokusgruppen76
Benutzertagebuch78
Datenauswertung und Modellierung80
Auswertung qualitativer Daten82
Auswertung quantitativer Daten84
Personas86
Kontextmodelle88
Glossar90
KAPITEL 5 - Anforderungen93
Anforderungsmanagement94
Der Anforderungsmanagement-Prozess96
Anforderungsdefi nition98
Use Cases100
Use-Case-Diagramm102
User Stories104
Kontextszenarien106
Storyboards108
Nicht-funktionale Anforderungen110
KAPITEL 6 - Informationsarchitektur113
Informationen in eine verständliche Struktur bringen114
Entwickeln einer Informationsarchitektur116
Inhaltliche Bestandsaufnahme118
Das mentale Modell der Benutzer120
Card Sorting122
Entwickeln eines Navigationskonzepts124
Navigationsplan126
KAPITEL 7 - Interaktionsdesign129
Gestaltung der Benutzerschnittstelle130
Die Anatomie einer Interaktion132
Entwickeln eines Interaktionsdesigns134
Interaktionsstile136
Postur von Applikationen138
Ein- und Ausgabemedien140
Tastatur und Maus142
Touch und Multitouch144
Interaktionsmuster146
Interaktionselemente148
Anordnung von Interaktionselementen150
Erstellen eines Interaktionskonzepts152
Designprinzipien154
Feedback156
Benutzerhilfen158
Umgang mit Fehlern160
Barrierefreiheit162
Globalisierung164
Kulturmodell von Hofstede166
Styleguide168
Interaktionsprototypen170
Skizzen172
Papierprototypen174
Wireframes176
KAPITEL 8 - Informationsdesign179
Komplexe Sachverhalte einfachdarstellen180
Informationsvisualisierung182
Interaktionstechniken184
Technisches Schreiben186
KAPITEL 9 - Visual Design189
Visuelle Gestaltung derBenutzerschnittstelle190
Visuelle Wahrnehmung192
Gestaltgesetze194
Farbe196
Farbsysteme198
Farbharmonien200
Farbkontraste202
Wirkung von Farben204
Erstellen eines Farbkonzeptes206
Typographie208
Makrotypographie210
Erstellen eines typographischen Konzepts212
Piktogramme214
Piktogramme selber entwerfen216
Affordance218
Visual-Design- Prototypen220
Moodboards222
Grafische Mock-ups224
KAPITEL 10 - Usability Testing227
Prüfen der Benutzbarkeit228
Ablauf eines Usability-Tests230
Evaluationsmethoden232
Hallway-Testing234
Pluralistic Walkthrough236
Formaler Usability-Test238
Heuristische Evaluation240
Cognitive Walkthrough242
Usability-Befragung244
GOMS246
A/B-Tests248
Anhang251
Literatur252
Stichwortverzeichnis255

Weitere E-Books zum Thema: Wirtschaftsinformatik - Informationstechnik - IT

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...