Sie sind hier
E-Book

Handbuch Informationskompetenz

VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl596 Seiten
ISBN9783110255188
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis210,00 EUR

Information Competence is a key qualification in the knowledge society of the 21st century – for all ages and for all levels of education, from the school, university and research, to adult and senior citizen education. The growing volume of available digital media presents a great challenge: how do we search for and evaluate information? This handbook provides a comprehensive overview of theory and practice in the context of library, information and education science, and at the same time serves as a textbook for the teaching of information competence.



Wilfried Sühl-Strohmenger, Universität Freiburg

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Horizonte der Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????11
Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
Informationskompetenz und Information Literacy??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
Informationskompetenz und Recht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
Wissensordnung??????????????????????????????????????????93
Informationskompetenz und persönliches Wissensmanagement??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
Informationskompetenz und Bibliothekskataloge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
Sichtweisen auf Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
Wissensmanagement und Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft: Herausforderungen und Perspektiven??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
Informationskompetenz in der schulischen Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????187
Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
Informationskompetenz und Schulbibliotheken: Beispiele aus Südtirol????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
Informationskompetenz im Studium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
Standards der Informationskompetenz für Studierende????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????245
Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation: Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????260
Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge – das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????271
Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????281
Informationskompetenz und Literaturverwaltung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????291
Das Schreiben der Anderen – Informationskompetenz und Plagiarismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????300
Informationskompetenz für Fortgeschrittene??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????311
Informationskompetenz in der Wissenschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????321
Informationskompetenz für Doktoranden und Wissenschafter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????323
Theologische Informationskompetenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????336
Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften: das Beispiel Anglistik und Amerikanistik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????347
Informationskompetenz in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????360
Juristische Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????372
Didaktik, Methodik??????????????????????????????????????????????????383
Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????385
Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz. Fallbeispiel Medizin????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????395
Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: das Beispiel LOTSE??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????404
Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????417
Lehr-Lernort Bibliothek im Wandel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????431
Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????433
Learning Library: Welche pädagogisch-didaktischen Qualifikationen brauchen Bibliothekarinnen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????442
Kernaufgabe „Teaching Library“: Organisatorische Verankerung und Gestaltung des Serviceportfolios von Hochschulbibliotheken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????450
Räumliche und gestalterische Anforderungen an Bibliotheken als Lehr- und Lernort zur Förderung von Informationskompetenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????461
Lernarrangements in Bibliotheken – Support für informelles Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????477
Informationskompetenz in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????485
Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in Deutschland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????487
Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in der Schweiz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????498
Informationskompetenz in Österreich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????508
Informationskompetenz in Südtirol: Entwicklungsstand und Perspektiven????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????542
Der Beitrag der regionalen und nationalen Vernetzung zur effizienten Vermittlung von Informationskompetenz in Hochschulen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????554
Vermittlung von Informationskompetenz in der bibliothekarisch-orientierten Hochschulausbildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????564
Zusammenfassung, Schluss??????????????????????????????????????????????????????????????575
Zukunftsfähigkeit des Konzepts der Informationskompetenz und weiterer Forschungsbedarf??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????577
Abkürzungen????????????????????????????????????587
Index????????????????????????588

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...