Danksagung | 5 |
Geleitwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 15 |
Formelverzeichnis | 25 |
1 Zusammenfassung | 26 |
2 Theorie | 28 |
2.1 Qualitätsmanagement | 29 |
2.1.1 Definition, Ursprung und Nutzung des Qualitätsmanagements | 29 |
2.1.2 Qualitätsmanagement in der Hochschule | 32 |
2.2 Lehrevaluation | 37 |
2.2.1 Definition, Einsatz und Taxonomie | 37 |
2.2.2 Fragebogeninventare zur Lehrevaluation | 40 |
2.2.3 Verfahren, Grenzen und Konsequenzen der Lehrevaluation | 43 |
2.3 Personalentwicklung | 51 |
2.3.1 Definition, idealtypischer Verlauf und Formen | 51 |
2.3.2 Universitäre Personalentwicklung | 64 |
2.3.3 Zwischenfazit: Zusammenfassung von PE, Lehrevaluation und QM | 72 |
2.4 Zielsetzung und Selbstregulation | 72 |
2.4.1 Definition und Dimensionen von Zielen | 73 |
2.4.2 Zielrealisierung und -ablösung im Rahmen der Handlungssteuerrung | 80 |
2.4.3 Fazit der Ziele und Transfer auf die Maßnahme | 83 |
2.5 Subjektive Theorien | 84 |
2.5.1 Ursprung, Definition und Menschenbild | 85 |
2.5.2 Veränderung subjektiver Theorien: Methode und Maßnahmentransfer | 86 |
2.6 Gute Lehre | 91 |
2.6.1 Definition guter Lehre und theoretische Ansätze | 92 |
2.6.2 Empirische Evidenz zu guter Lehre | 94 |
2.7 Maßnahmengestaltung und abgeleitete Hypothesen | 99 |
2.7.1 Maßnahmengestaltung auf Basis der Theorie | 100 |
2.7.2 Maßnahmengestaltung im Detail | 102 |
2.7.3 Hypothesen auf Basis der Theorie | 120 |
3 Empirie | 122 |
3.1 Methodik | 122 |
3.1.1 Methodik der Vorstudien | 122 |
3.1.2 Methodik der Hauptstudie | 124 |
3.1.3 Überblick zum Methodenteil | 137 |
3.2 Ergebnisse | 141 |
3.2.1 Ergebnisse der Vorstudien | 142 |
3.2.2 Ergebnisse der Hauptstudie | 147 |
3.2.3 Fazit der Ergebnisse | 278 |
4 Diskussion | 286 |
4.1 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse | 286 |
4.2 Limitationen der Studie | 297 |
4.3 Ausblick auf zukünftige Forschung | 303 |
5 Literaturverzeichnis | 308 |
6 Anhang | 334 |
6.1 Kommunikationsmittel | 334 |
6.2 Vorstudien: Instrumente und Ergebnisse auf Itemebene | 350 |
6.3 Hauptstudie: Instrumente auf Itemebene (für Lehrende) | 359 |
6.4 Hauptstudie: Instrumente auf Itemebene (für Studierende) | 367 |
6.5 Hauptstudie: Deskriptive Ergebnisse auf Itemebene (Lehrende) | 374 |
6.6 Deskriptive Ergebnisse der Lehrenden zu guter Lehre | 378 |
6.7 Hauptstudie: Deskriptive Ergebnisse auf Itemebene (Studierende) | 386 |
6.8 Hauptstudie: Gütekriterien im Detail | 389 |
6.9 Kontrollen der Intervention | 406 |
6.10 Differenzielle Effekte der Intervention | 423 |
6.11 Mehrebenenanalysen zu weiteren Skalen | 425 |
6.12 Exemplarisches Fotoprotokoll | 427 |