1?Adipositas | 24 |
1.1?Einführung1.1 | 24 |
1.2?Differenzialdiagnosen1.2 | 25 |
1.2.1 Alimentär | 25 |
1.2.2 Genetisch, Syndrome | 25 |
1.2.3 Endokrin | 26 |
1.2.4 Psychogen | 26 |
1.2.5 Andere Ursachen/Medikamente | 26 |
1.2.6 Chronischer Schlafmangel | 27 |
1.2.7 Atypische Fettverteilung | 27 |
2?Alkalose, metabolische | 28 |
2.1?Einführung2.1 | 28 |
2.2?Differenzialdiagnosen2.2 | 28 |
2.2.1 Formen dermetabolischen Alkalose | 28 |
3?Alopezie/Haaranomalien | 30 |
3.1?Einführung3.1 | 30 |
3.2?Differenzialdiagnosen3.2 | 30 |
3.2.1 Herdförmige Alopezien | 30 |
3.2.2 Diffuse Alopezien | 31 |
3.2.3 Hereditäre Haaranomalien (kongenital) | 32 |
4?Amenorrhö | 33 |
4.1?Einführung4.1 | 33 |
4.2?Differenzialdiagnosen4.2 | 33 |
4.2.1 Hypergonadotrope Ovarialinsuffizienz,chromosomal bedingt | 33 |
4.2.2 Hypergonadotrope Ovarialinsuffizienz anderer Ursache | 34 |
4.2.3 Hypogonadotrope Ovarialinsuffizienz | 34 |
4.2.4 Hyperprolaktinämische Amenorrhö | 34 |
4.2.5 Hyperandrogenämische Amenorrhö | 34 |
4.2.6 Hemmungsmissbildungen/uterine Amenorrhö | 35 |
4.2.7 Extragenitale endokrine Erkrankungen mit möglicher Amenorrhö | 35 |
4.2.8 Nicht endokrin bedingte Erkrankungen und Amenorrhö | 35 |
5?Anämie/Blutarmut | 36 |
5.1?Einführung5.1 | 36 |
5.2?Differenzialdiagnosen5.2 | 36 |
5.2.1 Akute Blutungsanämie | 36 |
5.2.2 Anämie durchUmverteilung des Blutes | 37 |
5.2.3 Eisenmangel/-anämie | 37 |
5.2.4 Vitamin-B12-Mangel | 38 |
5.2.5 Folsäuremangel | 38 |
5.2.6 Pyridoxin-(Vitamin-B6-)Mangel | 38 |
5.2.7 Infekte, Tumoren | 38 |
5.2.8 Renale Ursachen | 38 |
5.2.9 Hämolytische Anämien | 39 |
5.2.10 Knochenmarksaplasie | 41 |
5.2.11 Kongenitale Dyserythropoese | 42 |
5.2.12 Medikamente und Anämie | 42 |
6?Anorexie | 43 |
6.1?Einführung6.1 | 43 |
6.2?Differenzialdiagnosen6.2 | 43 |
6.2.1 Akute Anorexie | 43 |
6.2.2 Chronische Anorexie | 43 |
7?Anosmie | 45 |
7.1?Einführung7.1 | 45 |
7.2?Differenzialdiagnosen7.2 | 45 |
7.2.1 Angeborene Anosmie | 45 |
7.2.2 Erworbene Anosmie | 45 |
8?Anurie (durch akute undchronische Niereninsuffizienz) | 47 |
8.1?Einführung8.1 | 47 |
8.2?Differenzialdiagnosen8.2 | 47 |
8.2.1 Akute Niereninsuffizienz | 47 |
8.2.2 Chronische Niereninsuffizienz | 50 |
9?Apnoe/Atemlähmung | 51 |
9.1?Einführung9.1 | 51 |
9.2?Differenzialdiagnosen9.2 | 51 |
9.2.1 Zentrale Ursachen | 51 |
9.2.2 Periphere Ursachen | 52 |
10?Aszites | 54 |
10.1?Einführung10.1 | 54 |
10.1.1 Pathogenese des Aszites | 54 |
10.2?Differenzialdiagnosen10.2 | 54 |
10.2.1 Portale Hypertension | 54 |
10.2.2 Eiweiß-(Albumin-)Mangel | 54 |
10.2.3 Entzündungen mit Aszites | 55 |
10.2.4 Maligne Prozesse | 55 |
10.2.5 Andere Ätiologien | 55 |
11?Ataxie | 56 |
11.1?Einführung11.1 | 56 |
11.2?Differenzialdiagnosen11.2 | 56 |
11.2.1 Genetisch bedingt | 56 |
11.2.2 Nicht genetischbedingt/erworben | 57 |
12?Augenauffälligkeiten/-erkrankungen | 59 |
12.1?Einführung12.1 | 59 |
12.2?Differenzialdiagnosen12.2 | 59 |
12.2.1 Bindehaut | 59 |
12.2.2 Tränendrüsen/-wege | 60 |
12.2.3 Lidschwellung/Orbitalödem | 60 |
12.2.4 Hypertelorismus | 61 |
12.2.5 Hypotelorismus | 61 |
12.2.6 Iriskolombom | 61 |
12.2.7 Aniridie | 61 |
12.2.8 WeitereVeränderungen der Iris | 62 |
12.2.9 Schielen (Strabismus)/Amblyopie | 62 |
12.2.10 Nystagmus (Augenzittern) | 62 |
12.2.11 Blaue Skleren | 62 |
12.2.12 Leukokorie | 63 |
12.2.13 Hornhauttrübung | 63 |
12.2.14 Exophthalmus | 63 |
12.2.15 Ptose | 64 |
12.2.16 Katarakt | 65 |
12.2.17 Blinzeln | 65 |
13?Azidose, metabolische | 66 |
13.1?Einführung13.1 | 66 |
13.2?Differenzialdiagnosen13.2 | 66 |
13.2.1 Vermehrter Anfallsaurer Stoffwechselprodukte (Additionsazidose) | 66 |
13.2.2 Primäre renaletubuläre Azidosen | 67 |
14?Bauchschmerzen | 69 |
14.1?Einführung14.1 | 69 |
14.2?Differenzialdiagnosen14.2 | 69 |
14.2.1 Akute Bauchschmerzen | 69 |
14.2.2 Chronische bzw. rekurrierende Bauchschmerzen | 72 |
15?Bewusstseinsstörungen | 77 |
15.1?Einführung15.1 | 77 |
15.2?Differenzialdiagnosen15.2 | 77 |
15.2.1 Bewusstseinsveränderungen primärer zerebraler Ätiologie | 77 |
15.2.2 Sekundäre zerebrale Beeinträchtigung | 80 |
15.2.3 Abdominelle Erkrankungen mit Bewusstseinstrübung | 80 |
15.2.4 Intoxikationen | 80 |
15.2.5 Parasomnien | 81 |
15.2.6 Psychiatrische Erkrankungen mit Veränderungen der Bewusstseinslage | 81 |
16?Blutungen, gastrointestinale | 82 |
16.1?Einführung16.1 | 82 |
16.2?Differenzialdiagnosen16.2 | 82 |
16.2.1 Blutungen aus demoberen Gastrointestinaltrakt | 82 |
16.2.2 Blutungen aus demunteren Gastrointestinaltrakt | 83 |
16.2.3 Hämatemesis und Teerstuhl | 83 |
16.2.4 Teerstühle | 83 |
16.2.5 Hämatochezie (Blutstühle) | 84 |
16.2.6 „Himbeergeleeartiger” Stuhl | 84 |
17?Blutungsneigung | 86 |
17.1?Einführung17.1 | 86 |
17.2?Differenzialdiagnosen Angeborene Koagulopathien17.2 | 86 |
17.2.1 Syndrome mit Koagulopathien | 87 |
17.2.2 Erworbene Koagulopathien | 87 |
17.2.3 Vitamin-K-Mangelblutungen | 88 |
18?Bradykardie | 89 |
18.1?Einführung18.1 | 89 |
18.2?Differenzialdiagnosen18.2 | 89 |
18.2.1 Sinusbradykardie | 89 |
18.2.2 AV-Block I | 90 |
18.2.3 AV-Block II (Mobitz) und III | 90 |
18.2.4 Weitere Formen der Bradyarrhythmie | 90 |
19?Durchfall/Diarrhö | 91 |
19.1?Einführung19.1 | 91 |
19.2?Differenzialdiagnosen19.2 | 91 |
19.2.1 Kongenitale Durchfallerkrankungen | 91 |
19.2.2 Erworbene Durchfallerkrankungen | 95 |
19.2.3 Häufige bakterielleErreger von Durchfallerkrankungen | 95 |
19.2.4 Weitere Ursachenvon Durchfallerkrankungen | 96 |
20?Dys-/Odynophagie | 98 |
20.1?Einführung20.1 | 98 |
20.2?Differenzialdiagnose20.2 | 98 |
20.2.1 Organisch | 98 |
21?Dyspnoe | 100 |
21.1?Einführung21.1 | 100 |
21.2?Differenzialdiagnosen21.2 | 100 |
21.2.1 Neonatalperiode | 100 |
21.2.2 Postneonatalperiode | 101 |
21.2.3 Postnatalperiode: chronische/rezidivierende Dyspnoe | 103 |
21.2.4 Interstitielle (parenchymatöse) Lungenerkrankungen im Kindesalter | 104 |
21.2.5 Verdrängende Prozesseim Pleura-, Lungen- und Zwerchfellbereich | 105 |
21.2.6 Verdrängendemediastinale Prozesse | 106 |
21.2.7 KardiovaskuläreUrsachen einer Dyspnoe | 106 |
21.2.8 Dyspnoe bei zentralen bzw. neuromuskulären Erkrankungen | 106 |
22?Enuresis | 108 |
22.1?Einführung22.1 | 108 |
22.2?Differenzialdiagnosen22.2 | 108 |
22.2.1 Monosymptomatische Enuresis nocturna | 108 |
23?Epistaxis | 110 |
23.1?Einführung23.1 | 110 |
23.2?Differenzialdiagnosen23.2 | 110 |
23.2.1 Lokale Ursachendes Nasenblutens | 110 |
24?Erbrechen/Emesis | 112 |
24.1?Einführung24.1 | 112 |
24.2?Differenzialdiagnosen24.2 | 112 |
24.2.1 Neonatalperiode | 112 |
24.2.2 Säuglinge und Kleinkinder | 114 |
24.2.3 Schulkinder und Jugendliche | 116 |
24.2.4 Ileus/Subileus | 117 |
25?Erytheme | 119 |
25.1?Einführung25.1 | 119 |
25.2?Differenzialdiagnosen25.2 | 119 |
25.2.1 Lokalisierte Erytheme | 119 |
25.2.2 Generalisierte Erytheme | 120 |
26?Exantheme/Enantheme | 122 |
26.1?Einführung26.1 | 122 |
26.2?Differenzialdiagnosen (altersbezogen)26.2 | 122 |
26.2.1 Exanthemeder Neonatalperiode | 122 |
26.2.2 Exantheme desSäuglings- und Kleinkindalters | 123 |
26.2.3 Exantheme desKindergarten- und Schulalters | 125 |
26.2.4 Andere Virusexantheme | 126 |
26.2.5 Weitere Bakteriellbedingte Exantheme | 127 |
26.2.6 Exantheme durch Pilzeund bei Epizoonosen | 127 |
26.2.7 Varia (nicht altersgebunden) | 127 |
27?Fazialisparese | 129 |
27.1?Einführung27.1 | 129 |
27.2?Differenzialdiagnosen27.2 | 129 |
27.2.1 Entzündlich | 129 |
27.2.2 Nicht entzündlich | 130 |
28?Fieber/Sepsis | 131 |
28.1?Einführung28.1 | 131 |
28.2?Differenzialdiagnosen28.2 | 131 |
28.2.1 Infektiös | 131 |
28.2.2 Nicht infektiös | 134 |
29?Fötor/Gerüche | 137 |
29.1?Einführung29.1 | 137 |
29.2?Differenzialdiagnosen29.2 | 137 |
29.2.1 Akuter Foetor ex ore | 137 |
29.2.2 Chronischer Foetor ex ore (Halitose) | 137 |
29.2.3 Foetor ex pulmone | 137 |
29.2.4 Fötide Otorrhö | 137 |
29.2.5 Auffallender Harngeruch | 138 |
29.2.6 Auffallender Stuhlgeruch | 138 |
29.2.7 Auffallender Schweiß-/Körpergeruch | 138 |
30?Gedeihstörung/Dystrophie | 139 |
30.1?Einführung30.1 | 139 |
30.2?Differenzialdiagnosen30.2 | 139 |
30.2.1 Unterernährung durch Protein-Energie-Malnutrition | 139 |
30.2.2 Malabsorption, Maldigestion | 139 |
30.2.3 Dysphagien | 140 |
30.2.4 Andere chronische Erkrankungen | 140 |
30.2.5 Syndrome | 140 |
30.2.6 Problematisches Umfeld, psychische Störungen | 140 |
31?Gelenk-/Knochenschmerzen | 141 |
31.1?Einführung31.1 | 141 |
31.2?Differenzialdiagnosen31.2 | 141 |
31.2.1 Entzündlich | 141 |
31.2.2 Nicht entzündlich | 145 |
31.2.3 Arthralgien | 147 |
32?Genitalanomalien/-auffälligkeiten | 148 |
32.1?Einführung32.1 | 148 |
32.2?Differenzialdiagnosen32.2 | 148 |
32.2.1 Bei Jungen | 148 |
32.2.2 Bei Mädchen | 151 |
32.2.3 Störungen der Geschlechtsentwicklung | 152 |
33?Halsschmerzen | 154 |
33.1?Einführung33.1 | 154 |
33.2?Differenzialdiagnosen33.2 | 154 |
33.2.1 Entzündlich | 154 |
33.2.2 Nicht entzündlichbedingte Halsschmerzen | 156 |
34?Hämaturie | 157 |
34.1?Einführung34.1 | 157 |
34.2?Differenzialdiagnosen34.2 | 157 |
34.2.1 Dysmorphe Erythrozyten mit Proteinurie | 157 |
34.2.2 Dysmorphe Erythrozyten ohne Proteinurie | 160 |
34.2.3 Eumorphe Erythrozytenmit sonografischem Substrat | 161 |
34.2.4 Eumorphe Erythrozyten ohne sonografisches Substrat | 161 |
35?Hämoptoe/Hämoptyse | 163 |
35.1?Einführung35.1 | 163 |
35.2?Differenzialdiagnosen35.2 | 163 |
35.2.1 Blutungenaus dem HNO-Bereich | 163 |
35.2.2 Blutungenaus Bronchien und Trachea | 163 |
35.2.3 Blutungenaus dem Lungenparenchym | 163 |
36?Heiserkeit | 165 |
36.1?Einführung36.1 | 165 |
36.2?Differenzialdiagnosen36.2 | 165 |
36.2.1 Akute Heiserkeit | 165 |
36.2.2 Chronische Heiserkeit | 165 |
37?Hepatomegalie/-pathie | 167 |
37.1?Einführung37.1 | 167 |
37.2?Differenzialdiagnosen37.2 | 167 |
37.2.1 Stauungsleber | 167 |
37.2.2 Leberentzündungen | 167 |
37.2.3 Speicherkrankheiten | 168 |
37.2.4 Andere Stoffwechselerkrankungen | 169 |
37.2.5 Stoffwechselerkrankungen durch gestörte Glukoneogenese | 170 |
37.2.6 Mitochondriale Depletionssyndrome mit Hepatopathie | 170 |
37.2.7 Malignome/Infiltration durch maligne Prozesse | 170 |
37.2.8 Nicht maligneumschriebene Prozesse | 171 |
37.2.9 Pseudolebervergrößerung | 171 |
38?Hoch-/Großwuchs | 172 |
38.1?Einführung38.1 | 172 |
38.2?Differenzialdiagnosen38.2 | 172 |
38.2.1 Normvarianten | 172 |
38.2.2 Endokrine Störungen | 172 |
38.2.3 Genetischbedingte Erkrankungen und Chromosomenstörungen | 172 |
38.2.4 Kongenitaler Hochwuchs (Fehlbildungssyndrome mit Übergröße) | 173 |
38.2.5 Transienter(passagerer) Hochwuchs | 174 |
38.2.6 Partieller Großwuchs | 174 |
39?Hodenschmerzen/-schwellung | 176 |
39.1?Einführung39.1 | 176 |
39.2?Differenzialdiagnosen39.2 | 176 |
39.2.1 Entzündlich | 176 |
39.2.2 Nicht entzündlich | 176 |
39.2.3 Onkogen | 177 |
39.2.4 GutartigeRaumforderungen des Hodens | 177 |
39.2.5 Andere Ursachen von Hodenschwellungen | 177 |
39.2.6 Vergrößerungbeider Hoden (Makroorchidie) | 178 |
40?Hörstörungen | 179 |
40.1?Einführung40.1 | 179 |
40.2?Differenzialdiagnosen40.2 | 179 |
40.2.1 Schallleitungsschwerhörigkeit | 179 |
40.2.2 Schallempfindungsschwerhörigkeit | 180 |
41?Husten | 183 |
41.1?Einführung41.1 | 183 |
41.2?Differenzialdiagnosen41.2 | 183 |
41.2.1 Akuter Husten | 183 |
41.2.2 Chronischer Husten | 184 |
42?Hyperammonämie | 188 |
42.1?Einführung42.1 | 188 |
42.2?Differenzialdiagnosen42.2 | 188 |
42.2.1 Angeborene Defektedes Harnstoffzyklus | 188 |
42.2.2 Hyperammonämie-Hyperornithinämie-Homozitrullinurie-Syndrom | 189 |
42.2.3 Hyperinsulinismus-Hyperammonämie-Syndrom | 189 |
42.2.4 Transiente Hyperammonämie des Frühgeborenen | 189 |
42.2.5 Organoazidopathien | 189 |
42.2.6 Lysinurische Proteinintoleranz | 189 |
42.2.7 Störungen des Energiestoffwechsels | 189 |
42.2.8 Störungen der Fettsäureoxidation bzw.des Karnitinstoffwechsels | 189 |
42.2.9 Hyperammonämie bei Lebererkrankungen (??Tab. 15.2) | 189 |
42.2.10 Medikamente,die eine Hyperammonämie induzieren können | 189 |
42.2.11 Andere Ursacheneiner Hyperammonänmie | 190 |
42.2.12 DD der Hyperammonänmien anhand von Laborparametern (??Tab. 42.5) | 190 |
43?Hyperhidrose | 191 |
43.1?Einführung43.1 | 191 |
43.2?Differenzialdiagnosen43.2 | 191 |
43.2.1 Ohne Krankheitswert | 191 |
43.2.2 Endokrin/stoffwechselbedingt | 191 |
43.2.3 Entzündungen | 191 |
43.2.4 Neoplasien/Hämoblastosen | 191 |
43.2.5 Medikamentös-toxisch bedingt | 191 |
43.2.6 Neurogen/psychogen bedingt | 191 |
43.2.7 Kardiovaskulär bedingt | 192 |
43.2.8 Andere Ursachen | 192 |
44?Hyperkaliämie | 193 |
44.1?Einführung44.1 | 193 |
44.2?Differenzialdiagnosen44.2 | 193 |
44.2.1 Endokrin/stoffwechselbedingt | 194 |
44.2.2 Renal bedingt | 194 |
44.2.3 Zellzerfall | 194 |
44.2.4 Umverteilungstörungen (von intrazellulär nach extrazellulär) | 194 |
44.2.5 Medikamentös bedingt | 194 |
45?Hyperkalzämie | 195 |
45.1?Einführung45.1 | 195 |
45.2?Differenzialdiagnosen45.2 | 195 |
45.2.1 Erhöhte intestinale Kalziumresorption | 195 |
45.2.2 Vermehrte ossäre Kalziumfreisetzung | 195 |
45.2.3 Inaktivierende Mutationen am Kalzium-Sensing-Rezeptor-Gen (in Niere und Nebenschilddrüse) | 196 |
45.2.4 Verminderte renale Kalziumausscheidung | 197 |
45.2.5 Störung desKalziumeinbaus in den Knochen(gestörte Mineralisation) | 197 |
45.2.6 Endokrine Krankheitenund Hyperkalzämie | 197 |
45.2.7 Andere Ursacheneiner Hyperkalzämie | 197 |
46?Hypernatriämie | 198 |
46.1?Einführung46.1 | 198 |
46.2?Differenzialdiagnosen46.2 | 198 |
46.2.1 Hyponatriämie | 198 |
47?Hypertonie, arterielle | 200 |
47.1?Einführung47.1 | 200 |
47.2?Differenzialdiagnosen47.2 | 200 |
47.2.1 Primäre(essenzielle) Hypertonie | 200 |
47.2.2 Sekundäre Hypertonie | 201 |
48?Hypo-/Anhidrose | 205 |
48.1?Einführung48.1 | 205 |
48.2?Differenzialdiagnosen48.2 | 205 |
48.2.1 Angeboren | 205 |
48.2.2 Erworben | 205 |
49?Hypoglykämie | 207 |
49.1?Einführung49.1 | 207 |
49.2?Differenzialdiagnosen49.2 | 207 |
49.2.1 Neonatale Hypoglykämie | 207 |
49.2.2 Angeborene Stoffwechseldefekte | 208 |
49.2.3 Weitere Stoffwechselerkrankungen mit Hypoglykämie | 208 |
49.2.4 Organischer Insulinismus | 209 |
49.2.5 Postprandiale Hypoglykämie | 209 |
49.2.6 Weitere Ursacheneiner Hypoglykämie | 209 |
49.2.7 Hypoglykämieund Gerinnungsstörungen | 210 |
49.2.8 DD der Hypoglykämie anhand metabolischer Parameter (??Tab. 49.8, ??Tab. 49.9) | 210 |
50?Hypokaliämie | 211 |
50.1?Einführung50.1 | 211 |
50.2?Differenzialdiagnosen50.2 | 211 |
50.2.1 Akute Hypokaliämie | 211 |
50.2.2 Chronische Hypokaliämie | 211 |
50.2.3 Chronisch rezidivierende Hypokaliämie | 213 |
51?Hypokalzämie | 214 |
51.1?Einführung51.1 | 214 |
51.2?Differenzialdiagnosen51.2 | 214 |
51.2.1 Hypoparathyreoidismus | 214 |
51.2.2 Andere Ursachender Hypokalzämie | 215 |
52?Hypomagnesiämie | 218 |
52.1?Einführung52.1 | 218 |
52.2?Differenzialdiagnosen52.2 | 218 |
52.2.1 AngeboreneHypomagnesiämie | 218 |
52.2.2 Erworbene Hypomagnesiämie | 219 |
53?Hyponatriämie | 220 |
53.1?Einführung53.1 | 220 |
53.2?Differenzialdiagnosen53.2 | 220 |
53.2.1 Pseudohyponatriämie | 220 |
53.2.2 Echte Hyponatriämie | 220 |
54?Ikterus | 222 |
54.1?Einführung54.1 | 222 |
54.2?Differenzialdiagnosen54.2 | 222 |
54.2.1 Hämolytischer Ikterus (indirekte Hyperbilirubinämie) | 222 |
54.2.2 Hepatozellulärer Ikterus (durch Zerstörung von Hepatozyten) | 224 |
54.2.3 Cholestatischer Ikterus | 225 |
54.2.4 Genetisch bedingte Störungen der Bilirubinaufnahme, -speicherung bzw. -ausscheidung(ohne Verletzung der Hepatozytenintegrität) | 227 |
55?Infektanfälligkeit | 228 |
55.1?Einführung55.1 | 228 |
55.2?Differenzialdiagnosen55.2 | 228 |
55.2.1 Primäre Immundefekte | 228 |
55.2.2 Sekundäre Immundefekte | 235 |
56?Irritabilität | 236 |
56.1?Einführung56.1 | 236 |
56.2?Differenzialdiagnosen56.2 | 236 |
56.2.1 Auffallend schrilles Schreien(„cry cerebrale“, „high-pitched cry“) | 236 |
56.2.2 Weitere Ursachen (verschiedene Altersstufen betreffend) | 237 |
57?Kopfschmerzen | 239 |
57.1?Einführung57.1 | 239 |
57.2?Differenzialdiagnosen57.2 | 239 |
57.2.1 Primäre (idiopathische) Kopfschmerzen | 239 |
57.2.2 Sekundäre (symptomatische) Kopfschmerzen | 240 |
58?Krampfanfälle | 243 |
58.1?Einführung58.1 | 243 |
58.2?Differenzialdiagnosen58.2 | 243 |
58.2.1 Zerebrale Anfälle, die nicht unter symptomatischer oder genuiner Epilepsie subsumiert werden können | 243 |
58.2.2 Symptomatische epileptische Anfällemit organischem Substrat | 246 |
58.2.3 Epileptische Anfälle im engeren Sinn (genuine Epilepsien) | 247 |
59?Lähmungen | 250 |
59.1?Einführung59.1 | 2 |
59.2?Differenzialdiagnose spastischer Lähmungen59.2 | 250 |
59.2.1 Neonatal/frühkindlich | 250 |
59.2.2 Spätere Kindheit/Jugendalter | 251 |
59.3?Differenzialdiagnose schlaffer Lähmungen59.3 | 253 |
59.3.1 Akute zentrale, schlaffe Lähmung | 253 |
59.3.2 Infantile Zerebralparese (schlaffe Form) | 253 |
59.3.3 Schädigungder motorischen Vorderhornzellen | 253 |
59.3.4 Radikuläre und Plexusschädigungen, Mononeuritiden | 254 |
59.3.5 Polyneuropathische Lähmungen | 254 |
59.3.6 Hereditäre motorisch sensorische Neuropathien (HMSN) | 254 |
59.3.7 Muskuläre schlaffe Lähmung | 255 |
59.4?Differenzialdiagnosen psychogene Lähmungen59.4 | 255 |
60?Leukopenie | 256 |
60.1?Einführung60.1 | 256 |
60.2?Differenzialdiagnosen60.2 | 256 |
60.2.1 Neutropenie | 256 |
60.2.2 Lymphopenie | 258 |
61?Leukozytose | 259 |
61.1?Einführung61.1 | 259 |
61.2?Differenzialdiagnosenbei neutrophiler Leukozytose61.2 | 259 |
61.2.1 Physiologische Leukozytose | 259 |
61.2.2 Pathologische Leukozytose | 259 |
61.3?Differenzialdiagnosen bei absoluter oder relativer Lymphozytose61.3 | 260 |
61.4?Differenzialdiagnosenbei Eosinophilie61.4 | 261 |
62?Lymphknotenschwellungen/Lymphadenopathien | 262 |
62.1?Einführung62.1 | 262 |
62.2?Differenzialdiagnosen62.2 | 262 |
62.2.1 Lokalisiert | 262 |
62.2.2 Generalisiert | 263 |
63?Meningismus/(Enzephalo-)Meningitis | 266 |
63.1?Einführung63.1 | 266 |
63.2?Differenzialdiagnosen63.2 | 266 |
63.2.1 Direkte Reizung der Meningen bzw. Wurzelirritation | 266 |
63.2.2 Indirekte Reizungder Meningen | 269 |
63.2.3 Prozesse der Halswirbelsäule, der Wirbelgelenke und der Halsmuskulatur | 269 |
64?Meteorismus/Blähungen | 270 |
64.1?Einführung64.1 | 270 |
64.2?Differenzialdiagnosen64.2 | 270 |
64.2.1 Aerophagie | 270 |
64.2.2 Organische Ursachen | 270 |
64.2.3 Funktionelle Ursachen | 270 |
64.2.4 Andere Ursachen | 271 |
65?Miktionsstörungen/Dysurie | 272 |
65.1?Einführung65.1 | 272 |
65.2?Differenzialdiagnosen65.2 | 272 |
65.2.1 Blasenbedingte Miktionsstörungen | 272 |
65.2.2 Urethrale Miktionsstörungen | 272 |
65.2.3 Prozesse im kleinen Becken bzw. im Genitalbereich | 274 |
66?Minder-/Kleinwuchs | 275 |
66.1?Einführung66.1 | 275 |
66.2?Differenzialdiagnosen66.2 | 275 |
66.2.1 Normvarianten | 275 |
66.2.2 Endokrin | 275 |
66.2.3 Andere Erkrankungenmit Minderwuchs | 276 |
66.2.4 Alimentär/chronische Erkrankungen mit konsekutivem Minderwuchs | 277 |
66.2.5 Intrauteriner Minderwuchs | 278 |
66.2.6 Genetisch bedingt/weitere Syndrome mit Minderwuchs | 279 |
66.2.7 Osteochondrodysplasien | 280 |
66.2.8 Stoffwechselbedingt | 280 |
66.2.9 Andere Erkrankungen | 281 |
66.2.10 Medikamentösbedingter Minderwuchs | 282 |
66.2.11 Proportionierter vs. disproportionierter Minderwuchs(??Tab. 66.14, ??Tab. 66.15) | 282 |
67?Müdigkeit/Schlafstörungen | 283 |
67.1?Einführung67.1 | 283 |
67.2?Differenzialdiagnosen67.2 | 283 |
67.2.1 Chronisches Schlafdefizitmit konsekutiver Tagesmüdigkeit | 283 |
67.2.2 Psychische Ursachender Müdigkeit | 283 |
67.2.3 Spezielle Krankheitsbilder (mit Schlafstörungen bzw. ausgeprägter Tagesmüdigkeit) | 284 |
67.2.4 Medikamentös-toxische Ursachen abnormer Müdigkeit | 285 |
68?Muskelschwäche | 286 |
68.1?Muskeldystrophien68.1 | 286 |
68.1.1 Einführung | 286 |
68.1.2 Differenzialdiagnosen | 286 |
68.2?Myopathien68.2 | 287 |
68.2.1 Einführung | 287 |
68.2.2 Differenzialdiagnosen | 287 |
68.3?Muskelhypotonie68.3 | 290 |
68.3.1 Einführung | 290 |
68.3.2 Differenzialdiagnosen | 290 |
68.4?Dermatomyositis, Polymyositis68.4 | 291 |
68.4.1 Einführung | 291 |
68.4.2 Differenzialdiagnosen | 291 |
69?Myalgien | 293 |
69.1?Einführung69.1 | 293 |
70?Nabelauffälligkeiten/Bauchwanddefekte | 294 |
70.1?Einführung70.1 | 294 |
70.2?Differenzialdiagnosen70.2 | 294 |
70.2.1 Nabelschnuranomalien,-komplikationen | 294 |
70.2.2 Nabelauffälligkeiten/-erkrankungen | 295 |
70.2.3 „Nässender Nabel“ | 295 |
71?Obstipation | 297 |
71.1?Einführung71.1 | 297 |
71.2?Differenzialdiagnosen71.2 | 297 |
71.2.1 Akute Obstipation | 297 |
71.2.2 Chronische/rezidivierende Obstipation | 297 |
71.2.3 Anale/perigenitaleUrsachen einer Obstipation | 298 |
71.2.4 Neuromuskulär, Kollagenaplasie/-atrophie | 299 |
71.2.5 Alimentäre Ursachen/Flüssigkeitsdefizit | 299 |
71.2.6 Metabolische Ursachen | 300 |
71.2.7 Abdominale bzw.pelvine Tumoren | 300 |
71.2.8 Beckenverengungen | 300 |
71.2.9 Medikamente/Intoxikationen | 300 |
71.2.10 Psychogene Ursachen (??Tab. 71.6) | 300 |
72?Ödeme | 301 |
72.1?Einführung72.1 | 301 |
72.2?Differenzialdiagnosen72.2 | 301 |
72.2.1 Angeborene Ödeme | 301 |
72.2.2 Lokalisierte Ödembildung | 301 |
72.2.3 Erworbene Ödeme | 301 |
73?Ohrenschmerzen/Otalgien | 304 |
73.1?Einführung73.1 | 304 |
73.2?Differenzialdiagnosen73.2 | 304 |
73.2.1 Infektiös/entzündlich | 304 |
73.2.2 Nicht entzündlich | 305 |
74?Petechien | 307 |
74.1?Einführung74.1 | 307 |
74.2?Differenzialdiagnosen74.2 | 307 |
74.2.1 Thrombozytopenien | 307 |
74.2.2 Thrombozytopathien | 310 |
74.2.3 Vasopathien | 311 |
75?Pigmentanomalien | 312 |
75.1?Einführung75.1 | 312 |
75.2?Differenzialdiagnosen75.2 | 312 |
75.2.1 Hyperpigmentierungen | 312 |
75.2.2 Depigmentierungen | 313 |
75.2.3 Poikilodermien | 314 |
76?Polydipsie/-urie | 316 |
76.1?Einführung76.1 | 316 |
76.2?Differenzialdiagnosen76.2 | 316 |
76.2.1 Diabetes mellitus/Insulinresistenz | 316 |
76.2.2 Hereditäre (monogenetisch bedingte) Insulinresistenzsyndrome | 317 |
76.2.3 Renale Ursachenvon Polydipsie/-urie | 319 |
76.2.4 Andere Ursachenvon Polydipsie/-urie | 320 |
77?Polyglobulie/-zythämie | 321 |
77.1?Einführung77.1 | 321 |
77.2?Differenzialdiagnosen77.2 | 321 |
77.2.1 Polyglobulie (Erythrozytose) | 321 |
77.2.2 Polyzythämie (Polycythaemia vera, s. „Merke“) | 322 |
78?Proteinurie | 324 |
78.1?Einführung78.1 | 324 |
78.2?Differenzialdiagnosen der großen Proteinurie78.2 | 324 |
78.2.1 Glomerulonephritiden | 324 |
78.2.2 Syndromatische Erkrankungen mit fokal-segmentaler Glomerulosklerose | 325 |
78.2.3 Andere Nierenerkrankungen mit möglicher großer Proteinurie | 325 |
78.2.4 Systemerkrankungen/Vaskulitiden | 325 |
78.2.5 Metabolisch Ursachen | 325 |
78.2.6 Kardiovaskuläre Ursachen | 326 |
78.2.7 Infektionen durch Viren, Bakterien und andere Mikroorganismen | 326 |
78.2.8 Medikamentös-toxische Ursachen | 326 |
79?Pruritus/Juckreiz | 327 |
79.1?Einführung79.1 | 327 |
79.2?Differenzialdiagnosen79.2 | 327 |
79.2.1 Primäre Hautveränderungen | 327 |
79.2.2 Systemische Erkrankungen | 330 |
79.2.3 Medikamentösbedingter Pruritus | 331 |
80?Pubertas praecox/Pubertätsentwicklung, vorzeitige | 332 |
80.1?Einführung80.1 | 332 |
80.2?Differenzialdiagnosen80.2 | 332 |
80.2.1 Normvarianten der vorzeitigen Pubertätsentwicklung | 332 |
80.2.2 Pubertas praecox vera | 332 |
80.2.3 IsosexuellePseudopubertas praecox | 333 |
80.2.4 Heterosexuelle Pseudopubertas praecox | 333 |
81?Pubertas tarda/Pubertätsentwicklung, verzögerte | 335 |
81.1?Einführung81.1 | 335 |
81.2?Differenzialdiagnosen81.2 | 335 |
81.2.1 Normvariante | 335 |
81.2.2 Hypogonadotroper Hypogonadismus | 335 |
81.2.3 Hypergonadotroper Hypogonadismus | 336 |
82?Pubertätsgynäkomastie | 338 |
82.1?Einführung82.1 | 338 |
82.2?Differenzialdiagnosen82.2 | 338 |
83?Retardierung, mentale/Behinderung, mentale | 339 |
83.1?Einführung83.1 | 339 |
83.2?Differenzialdiagnosen83.2 | 339 |
83.2.1 Exogene Ursachen | 339 |
83.2.2 Genetische Ursachen | 340 |
83.2.3 Andere endokrine und Stoffwechselerkrankungen mit (evtl.) mentaler Retardierung | 343 |
83.2.4 Weitere Erkrankungenmit mentaler Retardierung | 344 |
83.2.5 Stereotypien,Sprachstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsregression | 346 |
84?Rückenschmerzen/juvenile Osteoporose | 348 |
84.1?Einführung84.1 | 348 |
84.2?Differenzialdiagnosen84.2 | 348 |
84.2.1 Entzündlich | 348 |
84.2.2 Nicht entzündlich | 349 |
84.2.3 Neoplasien undRückenschmerzen | 349 |
84.2.4 Rückenschmerzen durch Osteoporose im Kindes-/Jugendalter (??Tab. 84.5) | 350 |
85?Schädelauffälligkeiten | 351 |
85.1?Einführung85.1 | 351 |
85.2?Differenzialdiagnosen85.2 | 351 |
85.2.1 Makrozephalus | 351 |
85.2.2 Mikrozephalus | 353 |
85.2.3 Kraniosynostosen | 356 |
86?Schlaganfall/Apoplexie | 358 |
86.1?Einführung86.1 | 358 |
86.2?Differenzialdiagnosen86.2 | 358 |
86.2.1 ZNS-Thrombosen, -Embolien, -Gefäßspasmen | 358 |
86.2.2 Primäre Vaskulitidenmit ZNS-Beteiligung | 360 |
86.2.3 Sekundäre Vaskulitidenmit möglicher ZNS-Beteiligung | 360 |
87?Schock | 361 |
87.1?Einführung87.1 | 361 |
87.2?Differenzialdiagnosen87.2 | 361 |
87.2.1 Hypovolämischer Schock | 361 |
87.2.2 Distributiver Schock | 361 |
87.2.3 Kardiovaskulärer Schock | 363 |
87.2.4 Andere Schockformen | 363 |
87.2.5 Schockähnliches Zustandsbild nach Impfungen | 363 |
88?Schwindel/Vertigo | 364 |
88.1?Einführung88.1 | 364 |
88.2?Differenzialdiagnosen88.2 | 364 |
88.2.1 Vestibulärer Schwindel | 364 |
88.2.2 Nicht vestibulärer Schwindel | 365 |
88.2.3 Schwindel bei internistischen-/pädiatrischen Erkrankungen | 365 |
89?Sensibilitätsstörungen | 366 |
89.1?Einführung89.1 | 366 |
89.2?Differenzialdiagnosen89.2 | 366 |
89.2.1 Periphere Nerven | 366 |
89.2.2 Hinterwurzel | 368 |
89.2.3 Hinterstränge | 368 |
89.2.4 Gesamtes Rückenmark | 368 |
89.2.5 Tractus spinothalamicus | 368 |
89.2.6 Hirnstamm | 368 |
89.2.7 Thalamus | 368 |
89.2.8 Kortex | 368 |
90?Skelettanomalien/-deformitäten | 370 |
90.1?Einführung90.1 | 370 |
90.2?Differenzialdiagnosen90.2 | 370 |
90.2.1 Thorax, Sternum und Rippen | 370 |
90.2.2 Thorax, Wirbelsäule | 371 |
90.2.3 Thorax: Fehlbildungender Claviculae | 371 |
90.2.4 Skelettanomalienim Bereich der oberen Extremität | 372 |
90.2.5 Skelettanomalienim Bereich der Hand | 372 |
90.2.6 Skelettanomalien im Beckenbereich/im Bereich der Hüfte | 375 |
90.2.7 Skelettanomalien im Bereich der unteren Extremität | 376 |
90.2.8 Erkrankungen mit heterotoper Knochenneubildungen | 377 |
91?Splenomegalie | 378 |
91.1?Einführung91.1 | 378 |
91.2?Differenzialdiagnosen91.2 | 378 |
91.2.1 Akute undchronische Infektionen | 378 |
91.2.2 Hämoblastosen und lymphoretikuläre Erkrankungen | 379 |
91.2.3 Hämolytische Syndrome(s. Anämie/Blutarmut, Ikterus) | 379 |
91.2.4 Stauungssyndrome | 380 |
91.2.5 Chronisch entzündliche, nicht infektiöse Erkrankungen | 380 |
91.2.6 Syndrome mit Autoimmunität und Splenomegalie | 380 |
91.2.7 Speicherkrankheiten | 380 |
91.2.8 Primäre Milzerkrankungen | 380 |
91.2.9 Andere Erkrankungenmit Splenomegalie | 381 |
92?Stridor | 382 |
92.1?Einführung92.1 | 382 |
92.2?Differenzialdiagnosen92.2 | 382 |
92.2.1 Akuter Stridor | 382 |
92.2.2 Chronischer Stridor | 384 |
93?Synkope/Kollaps | 386 |
93.1?Einführung93.1 | 386 |
93.2?Differenzialdiagnosen93.2 | 386 |
93.2.1 Vaskulär | 386 |
93.2.2 Kardial | 386 |
93.2.3 Neurologisch/psychiatrisch | 387 |
93.2.4 Medikamentös-toxisch | 387 |
93.2.5 Synkopen bei speziellen Krankheitsbildern (s. „Merke“) | 387 |
94?Tachykardie | 388 |
94.1?Einführung94.1 | 388 |
94.2?Differenzialdiagnosen94.2 | 388 |
94.2.1 Supraventrikuläre Tachykardien(Schmalkomplextachykardien) | 388 |
94.2.2 Ventrikuläre Tachykardie | 390 |
95?Thorax-/Brustschmerzen | 392 |
95.1?Einführung95.1 | 392 |
95.2?Differenzialdiagnosen95.2 | 392 |
95.2.1 Kardiovaskulär | 392 |
95.2.2 Pulmonal, mediastinal | 393 |
95.2.3 Gastrointestinal | 394 |
95.2.4 Onkogen(Pleura, Lunge, Mediastinum) | 395 |
95.2.5 Muskulär,osteogen, neurogen | 395 |
96?Tremor | 396 |
96.1?Einführung96.1 | 396 |
96.2?Differenzialdiagnosen96.2 | 396 |
96.2.1 Physiologischer Tremor | 396 |
96.2.2 Essenzieller bzw.benigner familiärer Tremor | 396 |
96.2.3 ZNS-Erkrankungenmit Tremor | 396 |
96.2.4 Endokrin-metabolisch | 397 |
96.2.5 Medikamentös-toxisch bedingter Tremor | 398 |
97?Unterernährung/Protein-Energie-Malnutrition | 399 |
97.1?Einführung97.1 | 399 |
97.2?Differenzialdiagnosen97.2 | 399 |
98?Untertemperatur/Hypothermie | 400 |
98.1?Einführung98.1 | 400 |
98.2?Differenzialdiagnosen98.2 | 400 |
98.2.1 Akut | 400 |
98.2.2 Chronische Hypothermie | 400 |
99?Uro- und Nephropathien, konnatale | 401 |
99.1?Einführung99.1 | 401 |
99.2?Differenzialdiagnosen99.2 | 401 |
100?Zyanose | 402 |
100.1?Einführung100.1 | 402 |
100.2?Differenzialdiagnosen100.2 | 402 |
100.2.1 Zentrale Zyanose | 402 |
Literatur | 405 |
Sachverzeichnis | 406 |