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Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden

Eine Vignettenstudie

AutorKatharina Rosenberger
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl223 Seiten
ISBN9783658014414
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR

Der Fokus der empirisch-qualitativ ausgerichteten Untersuchung zentriert sich auf den pädagogischen Umgang mit Heterogenität und Pluralität. Das dafür notwendige spezifische Handlungswissen von Lehrenden, das sich aus der synergetischen Wirkung von theoretisch fachlichem Wissen und praktischer pädagogischer Erfahrungen ergibt, wird als Differenzfähigkeit bezeichnet. Durch sie können Lehrende Lernpotentiale und -hemmnisse der SchülerInnen im Unterricht erkennen und in sinnvoller Weise pädagogisch darauf eingehen. Katharina Rosenberger analysiert, wie Lehramtsstudierende unterrichtliche Situationen verstehen und zeigt entscheidende Qualitätsmerkmale von Differenzfähigkeit auf.



Katharina Rosenberger ist Professorin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Lektorin an der Universität Wien, mit den Forschungsschwerpunkten LehrerInnenbildung und Grundschulpädagogik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis12
1 Erforschung der Differenzfähigkeit13
1.1 Wissen - Handeln - Können14
1.2 Lernen von Wissen - Handeln - Können16
1.3 Handeln in einem Praxiskollektiv16
1.4 Kompetenzerwerb in der LehrerInnenausbildung17
1.5 Differenzfähigkeit als Forschungsgegenstand19
1.6 Methoden und Ablaufschrltte26
2 Differenzfähigkeit und Kompetenzdiskurs (von Franz Prammer)30
2.1 Einleitung30
2.2 Kompetenzdiskurs und LehrerInnenbildung32
2.2.1 Zur Vorgeschichte des heutigen Kompetenzbegrijfs32
2.2.2 Kompetenzen und Standards im Bildungsbereich34
2.2.3 Kompetenzen und Standards in der Lehrerinnenbildung38
2.2.4 Die aktuelle Lage39
2.2.5 Zwischenbilanz: Kompetenzdiskurs und DiJJerenzfähigkeit42
2.2.6 Differenzfähigkeit und Lehrprofesswnalität45
2.3 Differenzfähigkeit im Sinne der EPIK-Gruppe46
2.3.1 Der professions- und handlungstheoretische Rahmen46
2.3.2 Die fünf "Domänen" der Professionalität49
2.3.3 Die Dcrmäne der Differenzfähigkeit im Detail52
2.3.4 Vertiefungen und Konkretisierungen57
2.4 Die Akzentsetzungen dieser Studie60
3 Reflexion und Verstehen pädagogischer Praxis64
3.1 Einleitung64
3.2 Die praktische Reflexion in der LehrerInnenbildung65
3.3 Die Eigenlogik des unterrichtlichen Handelns66
3.4 Das Verstehen einer Situation69
3.5 Die Modalität von Urteilsformen72
3.6 Ausblick72
4 Die Bildvignettenstudie "Der Bub hört heimlich den Mädchen zu"75
4.1 Einleitung75
4.2 Das Bild76
4.2.1 Ikonografie79
4.2.2 Die Fragestellung zum Foto82
4.3 Die Erhebung86
4.3.1 Vorerhebung86
4.3.2 Haupterhebung - Erster Zeitpunkt87
4.3.3 Haupterhebung - Zweiter Zeitpunkt91
4.4 Das Codesystem93
4.4.1 Phase A - Erstellung des Kategoriensystems93
4.4.2 Phase B - Auswertung und Überprüfung94
4.5 Zusatzerhebung: Mini-Interviews mit Hochschullehrenden96
4.6 Ergebnisse der komparativen Auswertung99
4.6.1 Länge der Antworttexte100
4.6.2 Setting104
4.6.3 Thema110
4.6.4 Zuschreibung mentaler Zustände117
4.6.5 Reflexivität122
4.6.6 Präsuppositionen129
4.6.7 Interpretationsform132
4.6.8 Gegenstände137
4.6.9 Kinder143
4.6.10 Beziehungen bzw. Interaktionen146
4.7 Zusammenfassung150
5 Die Textvignettenstudie "Die Lehrerin sollte erforschen, warum die Schülerin keine Antwort geben kann oder will"154
5.1 Einleitung154
5.2 Der Text155
5.2.1 Textanalyse157
5.2.2 Die Fragestellung zum Text162
5.3 Die Erhebung164
5.4 Das Codesystem165
5.5 Ergebnisse der komparativen Auswertung167
5.5.1 Vermutete Ursachen168
5.5.2 Wenn-dann-Verbindungen178
5.5.3 Maßnahmen und Absichten180
5.5.4 MaßnahmekombinaHonen193
5.5.5 Metaebene195
5.6 Zusammenfassung199
6 Implikationen und Empfehlungen für die Hochschulausbildung205
7 Literatur213

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