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Medienbildung mit Menschen mit Behinderung

AutorJan R Schluchter
Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl209 Seiten
ISBN9783867367745
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Medienbildung barrierefrei - Barrierefreiheit wird in Zusammenhang mit Medien als zentrales Moment der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung im Horizont gesellschaftlicher Diskurse um die Rechte von Menschen mit Behinderung angeführt. Dabei werden oft andere Potenziale von Medien übersehen: Medien als Möglichkeit des kulturellen Selbstausdrucks, als Möglichkeit der sozialen Kommunikation sowie als Erweiterung individueller Erfahrungs-, Handlungs- und Kommunikationsräume.
Ausgehend von einer Verbindung von Cultural Studies und Disability Studies entwickelt der vorliegende Band ein Konzept des Empowerments mit Medien, welches das Anknüpfen an vorhandenen Ressourcen und Stärken der Subjekte betont. In der Auswertung von Experteninterviews werden entlang von zehn Themenfeldern wichtige Befunde benannt, die Potentiale für eine Medienbildung mit Menschen mit Behinderung verdeutlichen. Zugleich formuliert der Band Desiderate für künftige Forschungen im Schnittfeld von Behinderten- und Medienpädagogik.
Schluchter hat mit seiner Arbeit einen Beitrag zur theoretisch-konzeptionellen Grundlegung einer Medienpädagogik mit Blick auf Menschen mit Behinderungen vorgelegt. Unter der Perspektive des Selbstbestimmungsansatzes hat er anhand von Expertenbefragungen zehn thematische Schwerpunkte herausgearbeitet, die Ansätze für weitergehende medienpädagogische Konzeptionen und empirische Forschung bieten können.
Dr. Stefan Anderssohn, socialnet.de
Schluchter stellt heraus, dass Medien grundlegend Möglichkeiten des kulturellen Selbstausdrucks, der sozialen Kommunikation sowie der Erweiterung individueller Erfahrungs-, Handlungs- und Kommunikationsräume unterstützen. Seine Anstöße und Hinweise in Richtung der Qualifizierung der pädagogischen Mitarbeiter und der erforderlichen Aus- und Weiterbildung im Bereich der Behindertenhilfe müssen nachdenklich machen und haben gleichzeitig Aufforderungscharakter.
Bleibt zu hoffen, dass dieses Buch und folgende Werke des im Metier forschenden Autors entsprechend aufgegriffen werden.
Werner Schlummer, Köln, Erwachsenenbildung und Behinderung 1/2013

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort des Herausgebers der Reihe Medienpädagogische Praxisforschung10
Danksagung12
Vorrede/ Referenz14
A Einleitung16
B Behinderung in der Theorie20
1 Theoretische Konzepte21
1.1 Paradigmen von Behinderung22
1.2 Modelle von Behinderung26
1.2.1 Die internationale Klassifikation der WHO29
1.2.2 Behinderung als soziokulturelle Konstruktion31
C Behinderung und Pädagogik38
1 Der Behinderungsbegriff im Horizont aktueller Theorieperspektiven der Behindertenpädagogik44
2 Empowerment als Leitmotiv der Behindertenpädagogik52
D Medienbildung mit Menschen mit Behinderung66
1 Medienkompetenz/ Medienbildung als Perspektive für die Behindertenpädagogik67
2 Mediennutzung/ Mediensozialisation von Menschen mit Behinderung86
E Stand der Forschung92
F Forschungsmethoden100
1 Recherche/ Literaturrecherche/ Literaturanalyse102
2 Das leitfadenorientierte Experteninterview103
3 Der Interviewleitfaden104
4 Die Expertenauswahl106
5 Die Transkription108
6 Auswertung des empirischen Materials109
G Empirische Grundlagen einer Medienbildung mit Menschen mit Behinderung120
1 Zugang zu Medien121
2 Alternative Ausdrucksformen122
3 Selbstausdruck mit Medien124
4 Erschließung neuer Handlungs-, Kommunikations- und Erfahrungsräume130
5 Teilnahme an öffentlichen Kommunikationsprozessen137
6 Persönlichkeitsbildung145
7 Medienkritik152
8 Beziehungsarbeit157
9 Technische Fertigkeiten161
10 Berufliche Bildung164
H Resümee168
Exkurs: Behindertenpädagogik im Horizont begriffstheoretischer Varianzen174
I Anhang180
1 Leitfaden180
2 Codewortbaum182
3 Befragte Experten/innen Ute Abmayr ist freie Medien- und Theaterpädagogin in Ulm. Sie ist u. a. Pro-jektmitarbeiterin185
Literatur188

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