Sie sind hier
E-Book

Corporate Responsibility im Trend

Eine explorative Untersuchung

AutorManfred Rohm
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl113 Seiten
ISBN9783836642491
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
Seit einigen Jahren erfährt der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR), häufig auch Corporate Responsibility (CR), mehr und mehr Beachtung. Das zeigen einerseits der stetig wachsende Umfang einschlägiger Literatur zu diesem Themenkomplex, andererseits auch eine erhöhte Medienpräsenz (nicht nur zuletzt durch die gegenwärtige Wirtschaftskrise). Darüber hinaus erlebt die Praxis einen regelrechten Corporate Responsibility Boom. Immer mehr Unternehmen entdecken CR als Unternehmensstrategie, was eine signifikante Weiterentwicklung von der Auffassung als bloßes Marketingwerkzeug für PR-Zwecke darstellt. Dennoch steckt die heutige CR-Praxis - absolut betrachtet - national wie international noch in den Kinderschuhen.
Dieses Buch bietet einen Überblick über Corporate Responsibility auf Basis einschlägiger Literatur und der Ergebnisse ausgewählter Interviews.
Folgende zentrale Fragen stehen im Vordergrund: Was ist Corporate Responsibility eigentlich? Wie kann ein Unternehmen Corporate Responsibility umsetzen? Warum sollte das ein Unternehmen überhaupt tun? Wie wird sich Corporate Responsibility in Zukunft entwickeln?
Die zusammengetragenen Erkenntnisse dienen einerseits einer theoretischen Hypothesengewinnung, anderseits werden Gestaltungsempfehlungen für Unternehmen im Bereich Corporate Responsibility abgeleitet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Corporate Responsibility im Trend1
Einleitende Worte und Danksagung4
I n h a l t s v e r z e i c h n i s6
A b b i l d u n g s v e r z e i c h n i s8
T a b e l l e n v e r z e i c h n i s8
A b k ü r z u n g s v e r z e i c h n i s9
1 Executive Summary10
2 Definitionen und Begriffe12
2.1 Corporate Responsibility12
2.2 Ableitung einer Arbeitsdefinition15
2.3 Verwandte Konzepte16
2.3.1 Corporate Governance (CG)16
2.3.2 Corporate Philanthropy17
2.3.3 Corporate Citizenship (CC)18
2.3.4 Nachhaltigkeit und Triple Bottom Line (TBL)18
3 Entstehung der CR – ein historischer Abriss20
3.1 Die Entwicklung unternehmerischer Verantwortung20
3.2 Der Beginn einer modernen CR-Ära24
4 Warum Corporate Responsibility? CR-Drivers25
4.1 Globalisierung25
4.2 Stakeholderansatz26
4.3 CR-Organisationen und Standards29
4.4 Socially Responsible Investment (SRIs)31
4.5 Business Case für CR34
5 Umsetzung einer Corporate Responsibility38
5.1 CR-Konzepte38
5.2 Corporate Responsibility Maßnahmen40
5.3 Stakeholder Dialog42
5.4 Instrumente zur Implementierung und Messung von CR44
5.4.1 Mission Statement und Code of Conduct44
5.4.2 Sustainability Balanced Score Card46
5.5 Corporate Responsibility Reporting49
6 Corporate Responsibility in der Praxis – eine explorative Untersuchung53
6.1 Methodik53
6.1.1 Qualitative Sozialforschung53
6.1.2 Hermeneutik – die Kunst des Verstehens55
6.2 Experteninterviews57
6.2.1 Forschungsablauf - Vorgehensweise57
6.2.2 Experteninterviews – Definition von CR62
6.2.3 Experteninterviews – CR-Drivers66
6.2.4 Experteninterviews – Umsetzung von CR74
6.2.5 Experteninterviews – CR in Zukunft89
7 Conclusio und Ausblick94
7.1 Zusammenfassende Darstellung94
7.2 Hypothesen95
7.3 Gestaltungsempfehlungen für Unternehmen97
7.4 Ausblick99
8 Literaturverzeichnis102
9 Anhang109

Weitere E-Books zum Thema: Internationales Management - internationale Ökonomie

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...