Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
I. Veränderung: Eine Frage der Einstellung | 12 |
1.1. Erkenntnisse aus der Einstellungsforschung | 21 |
1.1.1. Einstellungen: ein zentrales Thema der Sozialpsychologie | 21 |
1.1.2. Definitionen von Einstellungen | 23 |
1.1.3. Das Komponentenmodell | 28 |
1.1.3.1. Die affektive Komponente | 28 |
1.1.3.2. Die kognitive Komponente | 31 |
1.1.3.3. Die konative Komponente | 35 |
1.1.3.4. Zusammenfassung und Würdigung des Komponentenansatzes | 38 |
1.1.4. Funktionen der Einstellungen | 40 |
1.2. Entstehung und Änderung von Einstellungen | 44 |
1.2.1. Einstellungen werden gelernt | 45 |
1.2.1.1. Lerntheorien | 46 |
1.2.1.1.1. Das klassische Konditionieren | 46 |
1.2.1.1.2. Das operante Konditionieren | 48 |
1.2.1.1.3. Das Lernen am Modell | 53 |
1.2.1.1.4. Zusammenfassung der Lerntheorien | 58 |
1.2.1.2. kognitivistische Ansätze | 61 |
1.2.1.2.1. Heiders Gleichgewichtskonzept | 62 |
1.2.1.2.2. Das Kongruenzprinzip von OSGOOD u. TANNENBAUM | 68 |
1.2.1.2.3. Die Theorie der kognitiven Dissonanz von FESTINGER | 74 |
1.2.1.2.4. Diskussion der kognitivistischen Ansätze | 82 |
1.2.2. Einstellungen sind änderungsresistent | 86 |
1.3. Einstellungsänderung und Verhalten | 88 |
1.3.1. Überblick der Richtung: Einstellungen führen zur Verhaltensänderung | 88 |
1.3.2. Verhaltensänderungen führen zur Einstellungsänderung | 92 |
1.3.3. Auswertung | 95 |
1.4. Zusammenfassung und Ausblick | 96 |
II. Verhaltens-Einstellungsänderung: Eine Aufgabe für Kleingruppen | 99 |
2.1. Einführung | 99 |
2.2. Gruppen und Verhaltens-Einstellungsänderung | 110 |
2.2.1. Konvergenzkraft in Richtung eines hypothetischen Zentrums | 111 |
2.2.2. Beeinflussungsprozesse | 113 |
2.2.2.1. Konformitätsdruck | 114 |
2.2.2.1.1. Anpassungskonformität | 116 |
2.2.2.1.2. Einstellungskonformität | 120 |
2.2.2.1.3. Unabhängiges und antikonformes Verhalten | 122 |
2.2.2.1.4. Auswertung | 128 |
2.2.3. Entartungserscheinungen von Gruppen | 131 |
2.2.3.1. Die Gruppe als große Mutter | 132 |
2.2.3.2. Die Gruppe als starre Institution | 134 |
2.2.3.3. Die incurvatio in semet ipsum Gruppe | 136 |
2.2.3.4. Die Gruppe als „Masse“ | 138 |
2.2.3.5. Die Gruppe als „Menge“ | 142 |
2.2.3.6. Auswertung | 144 |
2.3. Modellvorstellung dieser Arbeit | 145 |
2.3.1. Zielvorstellung | 145 |
2.3.2. Verhaltens- und Einstellungsänderung durch dramatisches Spiel | 149 |
2.3.2.1. Paradigma a: J. HARTUNGs verhaltenstheoretischer Ansatz | 150 |
2.3.2.1.1. Diagnostisches Rollenspiel | 152 |
2.3.2.1.2. Das einstellungsändernde Rollenspiel | 156 |
2.3.2.1.3. Auswertung | 161 |
2.3.2.2. Paradigma b: Das Theater der Unterdrückten nach A. BOAL | 164 |
2.3.2.2.1. Die Entdeckung des eigenen Körpers | 165 |
2.3.2.2.2. Der Körper als Sprachmittel | 167 |
2.3.2.2.3. Theater als Sprache | 168 |
2.3.2.2.4. Auswertung | 174 |
III. Einstellungs-Verhaltensänderung: Ein Ziel im kirchlichen Kontext | 185 |
3.1. Systemischer und lebensweltlicher Hintergrund der Krise | 188 |
3.1.1. Interaktions-, Gesellschafts- und Organisationssysteme | 191 |
3.1.2. System und Lebenswelt | 193 |
3.2. Die Sozialgestalten von Religion im Wandel | 199 |
3.2.1. Einstellungsänderung in systemischer und lebensweltlicher Sicht im religiösen Kontext | 199 |
3.2.2. Wege zu einer Gruppenkirche | 204 |
3.3. Rekonstruktion einer gemeinsamen Lebenswelt | 210 |
3.3.1. Einstellungsänderung auf der Struktur- und Funktionsebene | 211 |
3.3.1.1. Strukturänderung auf der Systemebene Gemeinde | 211 |
3.3.1.2. Funktionsänderung auf der Systemebene Gemeinde | 215 |
3.3.2. Einstellung-Verhaltensänderung als pädagogisches Ziel der Gemeindepraxis | 221 |
3.3.3. Zwischenergebnis | 225 |
3.4. Der Glaube als Strukturierungsprinzip von Einstellungen | 230 |
3.4.1. Der Glaube als unbewusstes Strukturierungsprinzip von Einstellungen | 232 |
3.4.2. Der Glaube als bewusstes Strukturierungsprinzip von Einstellungen | 235 |
3.4.2.1. Glaube als Lebenshilfe | 236 |
3.4.2.2. Die Kleingruppe als Laboratorium zur Aktivierung des Glaubens als Lebenshilfe | 241 |
3.5. Abschlussbemerkungen und Ausblick | 245 |
Literaturverzeichnis | 252 |
Mehr eBooks bei www.ciando.com | 0 |