Richard Michaelis, Gerhard Niemann, Renate Berger, Markus Wolff: Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie | 1 |
Innentitel | 4 |
Impressum | 5 |
VORWORT | 6 |
Abkürzungen | 7 |
Anschriften | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Teil I Entwicklungsneurologie | 18 |
1 Grundlagen | 20 |
Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie, Entwicklungspädiatrie | 20 |
Entwicklungsneurologie | 20 |
Neuropädiatrie | 20 |
Entwicklungspädiatrie | 20 |
Entwicklungsneurologie | 21 |
Reifung und Entwicklung | 21 |
Eine inzwischen 30-jährige Diskussion | 21 |
Reifung | 22 |
Entwicklung | 23 |
Konditionen der frühen kindlichen Entwicklung | 23 |
Hierarchisch determinierte oder individuell-variable Entwicklung | 23 |
„Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie“ | 26 |
Neurobiologische „Grundlagen der Entwicklung | 28 |
Neurotransmitter | 28 |
Sensomotorische Schleife | 28 |
Thalamus | 30 |
Kleinhirn | 30 |
Basalganglien | 30 |
Limbisches System | 31 |
Präfrontaler Kortex | 35 |
Asymmetrische „Organisation des Kortex | 36 |
Reflexologie und frühe „motorische Reaktionen | 37 |
Monosynaptische Reflexe (Eigenreflexe) | 37 |
Polysynaptische Reflexe (Fremdreflexe) | 38 |
Frühe motorische „Automatismen | 38 |
Frühkindliche Reaktionen | 38 |
Angeborene Fremdreflexe oder adaptive Fremdreflexe? | 39 |
Neuronale Netzwerke | 40 |
Eigenschaften neuronaler Netzwerke | 40 |
Theorie der selektiven, „individuellen Organisation „neuronaler Netzwerke | 41 |
Serielle Speicher (Puffer) | 42 |
Spiegelneurone | 44 |
Gedächtnisse | 45 |
Unbewusste Gedächtnisse (nicht deklarative oder implizite Gedächtnisse) | 45 |
Bewusste Gedächtnisse (deklarative oder explizite Gedächtnisse) | 46 |
Lebenslanges Lernen | 47 |
Literatur | 48 |
2 Hirnentwicklung und deren mögliche Störungen | 51 |
Erste Pränatalphase | 51 |
Normale Entwicklung | 51 |
Entwicklungsstörungen | 53 |
Zweite Pränatalphase | 54 |
Normale Entwicklung | 54 |
Entwicklungsstörungen | 59 |
Dritte Pränatalphase | 60 |
Normale Entwicklung | 60 |
Entwicklungsstörungen | 62 |
Zentrale Läsionen bei unreifen und reifen „Neugeborenen | 65 |
Unreife Neugeborene | 65 |
Reife Neugeborene | 67 |
Zentrale Plastizität | 69 |
Welche Plastizität ist gemeint? | 69 |
Literatur | 72 |
3 Entwicklungsrisiken und neurologische Untersuchungen | 74 |
Risiken | 74 |
Risikofaktoren | 74 |
Risikokonzepte | 74 |
Resilienz | 75 |
Risikofaktoren mit „neurologischen Befunden | 76 |
Neurologische Untersuchungen im Alter von 0–2 Jahren | 78 |
Neurologische Untersuchung oder Früherkennung? | 78 |
Neurologische Untersuchungen im Alter von 3–5 Jahren | 81 |
Grundsätzliche Problematik | 81 |
Neurologische „Untersuchung motorisch „ungeschickter Kinder | 81 |
Neurologische „Auffälligkeiten | 85 |
Konstante Asymmetrien | 85 |
Muskuläre Hypertonie | 86 |
Muskuläre Hypotonien | 86 |
Hyperexzitabilität | 87 |
Hypoexzitabilität | 87 |
Motorische Hyperaktivität | 87 |
Motorische Hypoaktivität | 87 |
Muskuläre Hypertonie plus Hyperexzitabilität | 88 |
Muskuläre Hypotonie plus motorische Hypoaktivität | 88 |
Muskuläre Hypotonie plus Hyperexzitabilität | 88 |
Spastik, Ataxien, „Dsykinesien | 88 |
Neurologische Befunde bei motorisch ungeschickten Kindern | 89 |
Transitorische neurolo„gische Symptome (TNS) | 91 |
Definition | 91 |
Bedeutung transitorischer, neurologischer Symptome | 91 |
Warum transitorische neurologische Symptome? | 92 |
Literatur | 92 |
4 Entwicklung und Entwicklungsbeurteilungen | 95 |
Entwicklungsgeneratoren | 95 |
Drang nach Teilhabe am menschlichen Leben und präverbale Kommunikation und Kooperation | 95 |
Bindungsverhalten | 96 |
Transitorische Gegenstände (Objekte) | 98 |
Magische Phase | 100 |
Imitation | 102 |
Entwicklungspfade | 105 |
Entwicklungspfad Körpermotorik | 105 |
Entwicklungspfad Hand-Finger-Motorik | 110 |
Entwicklungspfad Sprache und Sprechen | 111 |
Entwicklungspfad kognitive Entwicklung | 117 |
Entwicklungspfad soziale Kompetenz | 123 |
Entwicklungspfad „emotionale Kompetenz | 128 |
Entwicklungspfad der Ich-(Selbst) Entwicklung | 132 |
Entwicklungspfad Selbstständigkeit | 133 |
Entwicklungstests und Entwicklungsbeurteilungen | 133 |
Grundsätzliche Probleme von Entwicklungstests | 133 |
Strukturierte „Spielsituationen | 134 |
Grenzsteine der Entwicklung | 136 |
Transitorische Entwicklungsphänomene (TEP) | 144 |
Schulreife, Schulfähigkeit und Schulbereitschaft | 145 |
Literatur | 147 |
5 Frühe Lernstörungen (FLS) | 151 |
Definition | 151 |
Ursachen früher „Lernstörungen | 151 |
Auffälligkeiten und Symptome bei Kindern mit frühen Lernstörungen | 152 |
Entwicklungsneurologische Anamnese | 153 |
Diagnostische Verfahren | 153 |
In der Praxis | 153 |
Diagnostische Testverfahren | 154 |
Frühe Lernstörungen und ADHS | 158 |
Definitionen | 158 |
Komorbiditäten und entwicklungshemmende „Kontextfaktoren | 160 |
Nosologische Existenz früher Lernstörungen | 161 |
Kommentar | 162 |
Literatur | 162 |
6 Frühe Verhaltensstörungen | 165 |
Worum es geht | 165 |
Verhaltensstörungen | 165 |
Präverbale Kommunikation und Kooperation | 166 |
Verhaltensprobleme schaffen Bindungsprobleme | 166 |
Verhaltensstörungen können Risikofaktoren sein | 167 |
Resilienz | 167 |
Regulationsstörungen | 168 |
Worum es geht | 168 |
Exzessives Schreien | 169 |
Schlafstörungen | 169 |
Fütter- und Gedeih„störungen | 170 |
Bindungsstörungen | 171 |
Worum es geht | 171 |
Varianten des Bindungs„verhaltens | 171 |
Notwendige Maßnahmen | 175 |
Depressionen | 175 |
Definition | 175 |
Klinische Symptomatik im Vorschulalter | 175 |
Probleme | 175 |
Notwendige Maßnahmen | 175 |
Ängste | 176 |
Definition | 176 |
Klinische Symptomatik | 176 |
Weitere, praxisrelevante Formen kindlicher Angststörungen | 176 |
Vernachlässigung | 178 |
Worum es geht | 178 |
Definition | 179 |
Nicht-organische Gedeih„störung | 179 |
Emotionale Vernachlässigung und Misshandlung | 179 |
Subtypen | 179 |
Klinische Symptomatik | 180 |
Notwendige Maßnahmen | 180 |
Literatur | 180 |
Teil II Klinisch-diagnostische Strategien | 182 |
7 Allgemeine Einordnungsstrategien – Was man sagen kann, wenn man nichts über die Diagnose weiß | 184 |
Übersicht | 184 |
Erläuterungen | 184 |
Sammeln der wichtigsten Daten | 184 |
Erste Analyse | 185 |
Verlauf und Dynamik | 185 |
Ätiopathogenetische „Zuordnung | 186 |
8 Somatische Störungen | 188 |
Dysmorphien, Anomalien, Dysplasien | 188 |
Worum es geht | 188 |
Definitionen | 189 |
Klinische Konsequenzen | 189 |
Diagnostische Strategie – Syndromsuche | 191 |
Dokumentation – Untersuchungen – weiteres Vorgehen | 194 |
Zusammenfassung | 194 |
Makro- und Mikrozephalie | 195 |
Makrozephalie | 195 |
Mikrozephalie | 205 |
Körperlänge und Gewicht | 208 |
Großwuchs | 208 |
Minderwuchs | 210 |
Gewicht | 211 |
Internetadressen | 212 |
Große Datenbanken | 212 |
Literatur | 213 |
9 Funktionelle und transiente Störungen | 215 |
Kopfschmerzen | 215 |
Worum es geht | 215 |
Klassifikation und „Annäherung | 215 |
Differenzialdiagnostischer Zugang | 216 |
Ursachen | 219 |
Diagnostik | 223 |
Zusammenfassung | 224 |
Paroxysmal-transitorische Störungen | 224 |
Differenzialdiagnostischer Zugang | 224 |
Differenzialdiagnosen und Ursachen | 227 |
Zusammenfassung | 236 |
Bewusstseinsstörungen | 236 |
Worum es geht | 236 |
Definitionen | 237 |
Diagnostischer Zugang | 238 |
Schlafstörungen | 241 |
Worum es geht | 241 |
Beurteilung von Schlafstörungen: Definitionen – Klassifikation | 241 |
Diagnostische Ansätze | 243 |
Ursachen/Entitäten | 245 |
Anamnese und Diagnostik | 247 |
Phänomenologie und Klassifikation epileptischer Anfälle | 248 |
Worum es geht | 248 |
Definition | 248 |
Phänomenologie und Einteilungskriterien | 249 |
Manifestationsalter | 252 |
Anamnese und Diagnostik | 252 |
Ursachenspektrum | 254 |
Literatur | 261 |
10 Hirnnervenstörungen | 264 |
Okuläre und visuelle Symptome | 264 |
Pupillenreaktion | 264 |
Optokinetischer Nystagmus (OKN) | 266 |
Visusminderung | 267 |
Tapetoretinale Degeneration, Retinitis pigmentosa | 270 |
Okulomotorikstörungen | 272 |
Unwillkürliche Augenbewegungen | 274 |
Hörstörung | 278 |
Worum es geht | 278 |
Beurteilung des Hörvermögens | 279 |
Diagnostische Einordnung – differenzialdiagnostischer Zugang | 279 |
Ursachen | 280 |
Anamnese, Befunde und Diagnostik | 283 |
Zusammenfassung | 285 |
Fazialisparese | 285 |
Worum es geht | 285 |
Neuroanatomie | 285 |
Differenzialdiagnostischer Zugang und Ursachen | 286 |
Weitere Ursachen | 288 |
Diagnostik | 289 |
Zusammenfassung | 290 |
Literatur | 290 |
11 Störungen der Motorik | 292 |
Grundlagen: Definitionen, Einteilung und primäre diagnostische Einordnung | 292 |
Worum es geht | 292 |
Korrelate der Motorik„störungen, der Bewegungs„störungen im weitesten Sinne | 292 |
Definitionen | 293 |
Allgemeine Differenzialdiagnose der Paresen | 295 |
Ataxie | 295 |
Worum es geht | 295 |
Übersicht | 295 |
Klinische Untersuchungsbefunde und weitere Definitionen | 297 |
Differenzialdiagnostischer Zugang | 297 |
Ursachen | 302 |
Anamnese, Diagnostik | 310 |
Zusammenfassung | 311 |
Bewegungsstörungen (Dyskinesien) | 312 |
Worum es geht | 312 |
Dystonie | 313 |
Parkinson-Syndrome | 323 |
Athetose | 323 |
Chorea | 324 |
Ballismus | 329 |
Myoklonus | 329 |
Tremor | 334 |
Tics | 337 |
Der dyskinetische Säugling | 338 |
Differenzialdiagnostische Fallstricke | 339 |
Erworbene Hemiparese | 340 |
Worum es geht | 340 |
Akute Hemiparese | 341 |
Chronisch-progrediente Hemiparese | 345 |
Ursachen | 345 |
Diagnostik | 347 |
Hypotonie des Neu„geborenen und Säuglings | 349 |
Worum es geht | 349 |
Differenzialdiagnostischer Zugang | 349 |
Ursachen | 353 |
Zusatzuntersuchungen und Beratung | 356 |
Zusammenfassung | 357 |
Hypotone Paresen jenseits des Säuglingsalters | 358 |
Worum es geht | 358 |
Das Vorgehen | 359 |
Differenzialdiagnostische Wertung | 360 |
Ursachen und Beispiele | 363 |
Anamnese und Zusatzuntersuchungen | 368 |
Zusammenfassung | 369 |
Weitere Para- und „Tetraparesen | 370 |
Worum es geht | 370 |
Paraparese | 370 |
Tetraparese | 373 |
Zusammenfassung | 374 |
Literatur | 374 |
Internetadressen | 375 |
12 Störungen der Kognition und Interaktion | 377 |
Geistige Behinderung und Regression | 377 |
Worum es geht | 377 |
Definitionen und Ursachenspektrum | 377 |
Klinisches Bild, „Frühsymptome | 378 |
Differenzialdiagnostischer Zugang | 379 |
Ursachen | 382 |
Fragiles-X-Syndrom | 382 |
Anamnese | 387 |
Diagnostik | 388 |
Zusammenfassung | 389 |
Sprachentwicklungs„störung | 390 |
Übersicht | 390 |
Klassifikation und „Definitionen | 391 |
Der Entwicklungsstand und die Wertung | 393 |
Sprachentwicklungs„störungsarten, Symptomkon„stellationen und die Deutungen | 393 |
Differenzialdiagnostischer Zugang und Ursachen | 394 |
Anamnese und „Untersuchungen | 395 |
Zusammenfassung | 397 |
Autistische Symptome | 397 |
Worum es geht | 397 |
Definitionen, diagnostische Kriterien, nosologische Stellung | 397 |
Strategien auf dem Weg zur Diagnose | 398 |
Ursachen und Differenzialdiagnosen | 399 |
Diagnostische Maßnahmen | 400 |
Zusammenfassung | 400 |
Literatur | 400 |
Internetadressen | 401 |
13 Wenn es diagnostisch nicht weitergeht | 403 |
Teil III Entwicklungstherapien und Entwicklungsförderung in der Entwicklungsneurologie | 404 |
14 Worum es geht | 406 |
Literatur | 407 |
15 Basiskonditionen entwicklungsfördernder Therapien | 409 |
Moderne Entwicklungstheorien | 409 |
Handlungsempfehlungen | 409 |
Neurobiologische Systeme als Basiskonditionen | 410 |
Sensomotorisches System, mit Kleinhirn und Basalganglien | 410 |
Serielle sensomotorische Speicher (Puffer) | 411 |
Neuronale Netzwerke | 412 |
Spiegelneurone (Imitation) | 413 |
Limbisches System, „somatische Marker | 414 |
Entwicklungsgeneratoren | 415 |
Drang zur Teilhabe, Imitation, frühe Kooperation, geteilte Intentionalität | 415 |
Bindung und „Bindungsverhalten | 416 |
Transitorische Gegenstände (Übergangsobjekte) | 417 |
Die Magische Phase | 418 |
Frühe Vertikalisierung | 418 |
Literatur | 419 |
16 Physiotherapeutische Konzepte | 421 |
Zielsetzung: Entwicklungsförderung | 421 |
Physiotherapien mit oder ohne „Goldstandard“ | 421 |
Literatur | 423 |
17 Manualmedizinische Konzepte einer Entwicklungsförderung | 425 |
Literatur | 425 |
18 Andere therapeutische Methoden | 427 |
Literatur | 427 |
19 Therapeutisch-pädagogische Methoden | 429 |
Literatur | 429 |
20 Spracherwerb: Variabilität oder frühe Auffälligkeiten? | 431 |
Kontroversen zum „Spracherwerb | 431 |
Literatur | 433 |
Sachverzeichnis | 435 |