Hans Konrad Biesalski, Stephan C. Bischoff, Matthias Pirlich, Arved Weimann: Ernährungsmedizin | 1 |
Innentitel | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort zur 5. Auflage | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abkürzungsverzeichnis | 40 |
Anschriften | 44 |
Teil I | 52 |
1 Ernährung und Evolution | 53 |
Das Wichtigste in Kürze | 53 |
Was ist gesunde „Ernährung? | 53 |
Ernährung als evolutionärer Motor | 54 |
Nischen und „Nischen„konstruktionen | 54 |
Nutritive Nischenbildung | 56 |
Adaptierungs„geschwindigkeit | 59 |
Milchnische | 59 |
Nischen durch verminderte Hautpigmentierung | 59 |
Kohlenhydratnische | 60 |
Nutritive Nischen und soziale Entwicklung | 61 |
Paleo-Ernährung und moderne Ernährung im Vergleich | 61 |
Quantität und Qualität der Lebensmittel | 64 |
2 Selfish-Brain-Theorie | 66 |
Das Wichtigste in Kürze | 66 |
Das egoistische Gehirn | 66 |
Die Lieferkette des Gehirns | 67 |
Vorhersagen und „Bestätigung der Selfish-Brain-Theorie | 68 |
Inanition | 68 |
Adipositas-Paradox | 68 |
Schlussfolgerungen | 74 |
3 Energiehaushalt | 77 |
Das Wichtigste in Kürze | 77 |
Physiologische Grundlagen | 77 |
Biologische und „physikalische Verbrennung | 77 |
Wirkungsgrad | 77 |
Verlustwärme | 78 |
Physiologischer Brennwert | 79 |
Messmethoden | 79 |
Direkte Kalorimetrie | 79 |
Indirekte Kalorimetrie | 80 |
Doppelt stabil markiertes Wasser | 80 |
Armbänder mit Sensoren | 81 |
Bestimmung des Energieumsatzes einzelner Organe oder Organgruppen | 81 |
Komponenten des „Energieumsatzes | 81 |
Grundumsatz | 81 |
Physikalische Aktivität | 82 |
Nahrungsinduzierte „Thermogenese | 82 |
Psychische Belastung, Schmerz und Stress | 83 |
Thermoregulation | 83 |
Normwerte des „Energieumsatzes | 84 |
Normwerte des „Grundumsatzes | 84 |
Normwerte des „Tagesenergieumsatzes | 87 |
Energieumsatz bei inter„nistischen und chirurgischen Erkrankungen | 88 |
Bestimmung des Energieumsatzes bei schwerkranken „Patienten | 88 |
Konsequenzen für die Alimentation | 89 |
4 Regulation der Nahrungsaufnahme | 91 |
Das Wichtigste in Kürze | 91 |
Gehirnversorgung und Nahrungsaufnahme | 91 |
Biologische Korrelate von Pull-Mechanismen | 92 |
Brain-Pull | 92 |
Body-Pull | 94 |
Such-Pull | 94 |
Die hierarchische Position des Gehirns | 94 |
Top-down-Signale | 94 |
Buttom-up-Signale | 95 |
Ursachen eines „Lieferketten-Staus | 95 |
5 Kohlenhydrate | 97 |
Das Wichtigste in Kürze | 97 |
Definition und Einteilung | 97 |
Einteilung | 97 |
Energiegehalt und „Zufuhrempfehlungen | 103 |
Biologisch verwertbare und nicht verwertbare Kohlenhydrate | 103 |
Zufuhrempfehlungen für Kohlenhydrate | 104 |
Monosaccharide im Einzelnen | 104 |
Glukose | 104 |
Fruktose | 107 |
Galaktose | 108 |
Erbliche Erkrankungen des Kohlenhydratstoffwechsels | 109 |
Süße Geschmacks„wahrnehmung | 109 |
Zuckeraustauschstoffe | 110 |
Intensive Süßstoffe | 110 |
Glykämischer Index und glykämische Last | 111 |
Glykämischer Index | 111 |
Glykämische Last | 112 |
Ballaststoffe | 112 |
Kontrovers diskutierte Themen | 113 |
Honig statt Zucker | 113 |
Vergleich brauner und weißer Zucker | 114 |
High Fructose Corn Syrup | 114 |
Effekte von festen „gegenüber gelösten Zuckern | 114 |
6 Ballaststoffe | 115 |
Das Wichtigste in Kürze | 115 |
Definition | 115 |
Einteilung | 115 |
Ballaststoffe, die im „Dickdarm eine spezifische Wirkung entfalten | 116 |
Lignin | 116 |
Nicht-Stärke-Polysaccharide | 117 |
Resistente Stärke | 117 |
Oligosaccharide | 118 |
Mono- und Disaccharide | 118 |
Spezifische Eigenschaften der Ballaststoffe | 118 |
Physikochemische „Eigenschaften | 118 |
Physiologische Effekte | 120 |
Fazit | 121 |
7 Lipide | 125 |
Definition und „Klassifikation der Lipide | 126 |
Einfache Lipide | 126 |
Wachse | 130 |
Komplexe Lipide | 130 |
Isoprenlipide | 131 |
Bedeutung und Funktion der Lipide | 132 |
Triacylglycerole in der Nahrung | 132 |
Körperfett | 132 |
Eicosanoide | 133 |
Omega-3-Fettsäuren | 134 |
Fettverdauung, -absorption und -transport | 135 |
Verdauung der Neutralfette und Absorption der Lipolyse„produkte | 135 |
Lipoproteintransport | 137 |
Postprandialer „Lipidstoffwechsel | 138 |
Fettstoffwechsel | 139 |
Stoffwechsel des „Fettgewebes | 139 |
Zusammenspiel von Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel | 139 |
Cholesterol | 141 |
Mangelerscheinungen | 142 |
Bedarf an essenziellen „Fettsäuren | 143 |
8 Proteine | 146 |
Das Wichtigste in Kürze | 146 |
Einteilungen und Aufgaben der Proteine | 146 |
Aminosäuren als Bausteine von Peptiden und Proteinen | 147 |
Proteinogene Aminosäuren | 147 |
Nicht proteinogene „Aminosäuren | 149 |
Auf-„, Um- und Abbau „proteinogener Aminosäuren | 150 |
Pool freier Aminosäuren | 151 |
Peptidbindung | 151 |
Strukturebenen von Proteinen | 151 |
Primärstruktur | 152 |
Sekundärstruktur | 152 |
Tertiärstruktur | 152 |
Quartärstruktur | 152 |
Proteine in der Nahrung und Proteinbedarf | 153 |
Proteinumsatz des Körpers | 154 |
Stickstoffbilanz und „Proteinbedarf | 154 |
Qualität der Nahrungs„proteine | 157 |
Proteinverdauung und Absorption der Proteolyse„produkte | 159 |
Verdauung der Nahrungsproteine | 159 |
Absorption der „Proteo„lyseprodukte | 161 |
Absorption intakter Proteine | 163 |
Künstliche Ernährung mit Proteinen und Aminosäuren | 163 |
Enterale Ernährung | 163 |
Parenterale Ernährung | 163 |
Störungen des Amino„säurenangebots in der Nahrung | 164 |
9 Vitamine | 165 |
Das Wichtigste in Kürze | 165 |
Fettlösliche Vitamine | 165 |
Vitamin A (Retinol) und „Retinoide | 165 |
?-Carotin | 173 |
Vitamin D (Calciferol) | 174 |
Vitamin E (Tocopherol) | 179 |
Vitamin K (Mena- und Phyllochinon) | 181 |
Wasserlösliche Vitamine | 185 |
Vitamin B1 (Thiamin) | 185 |
Vitamin B2 (Riboflavin) | 187 |
Vitamin B6 (Pyridoxin) | 189 |
Vitamin B12 (Cobalamin) | 191 |
Vitamin C | 194 |
Niacin | 197 |
Pantothensäure | 199 |
Folsäure | 200 |
Biotin | 204 |
10 Wasser, Elektrolyte und Säure-Basen-Haushalt | 207 |
Das Wichtigste in Kürze | 207 |
Wasserhaushalt | 207 |
Intra- und extrazellulärer Flüssigkeitsraum | 207 |
Regulation des „Blutvolumens | 208 |
Neurohormonelle „Regelkreise | 208 |
Osmotischer Druck | 209 |
Elektrolythaushalt | 209 |
Natrium | 209 |
Kalium | 210 |
Kalzium | 211 |
Phosphat | 211 |
Chlorid | 212 |
Magnesium | 212 |
Säure-Basen-Haushalt | 213 |
pH-Wert | 213 |
Pufferung | 213 |
Respiratorische Regulation | 214 |
Renale Regulation | 214 |
11 Spurenelemente und Mineralstoffe | 216 |
Das Wichtigste in Kürze | 216 |
Bedeutung in Therapie und Prävention | 216 |
Blei | 218 |
Vorkommen und „Einsatzgebiete | 218 |
Toxische Wirkungen | 218 |
Kadmium | 219 |
Vorkommen und „Einsatzgebiete | 219 |
Aufnahme und Wirkungen | 219 |
Kobalt | 220 |
Vorkommen | 220 |
Einsatzgebiete | 220 |
Bedeutung für den „Stoffwechsel | 220 |
Wirkungen von Kobalt | 221 |
Chrom | 221 |
Vorkommen und „Einsatzgebiete | 221 |
Wirkungen von Cr(III) | 221 |
Wirkungen von Cr(VI) | 222 |
Eisen | 222 |
Aufgaben | 222 |
Eisenmetabolismus | 222 |
Eisenmangel | 223 |
Eisenspeichererkrankungen | 224 |
Interaktionen mit Eisen | 224 |
Quecksilber | 225 |
Vorkommen und „Einsatzgebiete | 225 |
Aufnahmequellen und „toxische Wirkungen | 225 |
Jod | 226 |
Vorkommen | 226 |
Einsatzgebiete | 226 |
Jodmangel und -exzess | 226 |
Jodaufnahme | 227 |
Schilddrüsenhormon„synthese | 227 |
Speicherung und „Freisetzung | 228 |
Transportproteine und „Rezeptoren | 228 |
Schilddrüsenfunktion | 228 |
Inadäquate Jodversorgung | 228 |
Nahrungsjodquellen | 229 |
Nebenwirkungen einer erhöhten Zufuhr | 229 |
Jodkontaminationen | 229 |
Goitrogene | 229 |
Kupfer | 230 |
Vorkommen | 230 |
Einsatzgebiete | 230 |
Aufnahme, Ausscheidung und Funktionen | 230 |
Kupfermangel | 230 |
Lithium | 231 |
Vorkommen | 231 |
Einsatzgebiete | 231 |
Wirkungen und „Nebenwirkungen | 231 |
Mangan | 232 |
Vorkommen | 232 |
Einsatzgebiete | 232 |
Manganhaltige Enzyme | 232 |
Aufnahme und „Stoffwechsel | 232 |
Molybdän | 232 |
Vorkommen und „Einsatzgebiete | 232 |
Aufnahme und „Ausscheidung | 233 |
Molybdänhaltige Enzyme bei Säugetieren | 233 |
Gendefekte | 233 |
Molybdänhaltige „pflanzliche Enzyme | 234 |
Nickel | 234 |
Vorkommen | 234 |
Funktionen | 234 |
Nickelallergien | 234 |
Intoxikationen | 234 |
Rubidium | 235 |
Selen | 235 |
Vorkommen und „Einsatzgebiete | 235 |
Selenoproteine und SeMet-haltige Proteine | 235 |
Selenmangel und „-supplementation | 236 |
Intoxikation | 236 |
Mögliche präventive Wirkungen | 237 |
Vanadium | 237 |
Vorkommen und „Einsatzgebiete | 237 |
Funktionen und Wirkungen | 237 |
Zink | 237 |
Vorkommen und „Einsatzgebiete | 237 |
Funktionen | 238 |
Aufnahme und Transport | 238 |
Positive Wirkungen und Überdosierung | 238 |
Zinkmangel | 239 |
Kontroverse „Diskussionen | 239 |
12 Makro- und Mikronährstoffe – Bedarf und Referenzwerte | 241 |
Das Wichtigste in Kürze | 241 |
Hintergrund | 241 |
Begriffe und Definitionen | 242 |
Bedarf | 242 |
Referenzwerte | 242 |
Referenzwerte für Energie und Makronährstoffe | 243 |
Energie | 243 |
Protein | 245 |
Fett | 247 |
Kohlenhydrate und Nahrungsfasern (Ballaststoffe) | 247 |
Wasser | 248 |
Alkohol | 248 |
Referenzwerte von „Mikronährstoffen | 248 |
Organische „Mikronährstoffe – Vitamine | 248 |
Anorganische Mikronährstoffe – Mineralstoffe und Spurenelemente | 250 |
Lebensmittelauswahl – präventive Aspekte | 250 |
13 Sekundäre Pflanzenstoffe | 252 |
Das Wichtigste in Kürze | 252 |
Begriffsbestimmung | 252 |
Klassifizierung | 253 |
Terpene | 253 |
Polyphenole | 254 |
Stickstoffhaltige sekundäre Pflanzenstoffe | 257 |
Phytate | 258 |
Proteine/Glykoproteine | 258 |
Teil II | 260 |
14 Grundlagen der technischen Be- und Verarbeitung von Lebensmitteln | 261 |
Das Wichtigste in Kürze | 261 |
Definition und Entwicklung von Lebensmitteln | 261 |
Definition | 261 |
Erschließen von „Nahrungsquellen | 261 |
Grundoperationen der Bearbeitung | 262 |
Industrialisierung | 263 |
Ursprünge der technischen Be- und Verarbeitung von Lebensmitteln | 263 |
Haltbarkeit und Sicherheit | 263 |
Salzproduktion | 263 |
Zuckerproduktion | 263 |
Mechanisierung und „Automatisierung | 264 |
Besonderheiten der technischen Be- und Verarbeitung von Lebensmitteln | 264 |
Rohstoffe | 264 |
Be- und Verarbeitung der Rohstoffe | 265 |
Funktionen des „Endprodukts | 265 |
Tools für die technische Be- und Verarbeitung von Lebensmitteln | 266 |
Thermische Behandlung Beispiel Konsummilch | 267 |
Komplexe Technologien: verschiedene Endprodukte aus einem Rohstoff | 269 |
Beispiel Tomatenprodukte | 270 |
Energie- und „Wasserverbrauch | 271 |
Produktentwicklung: „Strategien für neue Produkte | 271 |
Schlussbemerkung | 272 |
15 Lebensmittelkunde | 274 |
Das Wichtigste in Kürze | 274 |
Einführung | 274 |
Definition eines „Lebensmittels | 274 |
Deutsches „Lebensmittelbuch | 274 |
Beispiele für diätetische Aspekte der Warenkunde | 275 |
Milchprodukte als „Kalziumquelle | 275 |
Saft versus Nektar | 276 |
Butter versus Margarine | 276 |
Glutenfreier Hafer und glutenfreie Weizenstärke? | 276 |
Glykämische Wirkung von funktionellen Kohlenhydraten | 277 |
Lebensmittelverderb | 278 |
Eiweißverderb und biogene Amine | 278 |
Hydrolytischer und „oxidativer Fettverderb | 278 |
Lebensmittel„konservierung | 279 |
Physikalische Verfahren | 279 |
Chemische Verfahren | 279 |
Lagerung und Verpackung | 280 |
Lebensmittelqualität und -sicherheit | 280 |
Überwachung der „Qualitätsanforderungen | 280 |
Sicherstellen der „Lebensmittelhygiene | 281 |
Einfluss von Verarbeitung und Zubereitung auf die Lebensmittelqualität | 281 |
Verbesserung der „Nährstoffaufnahme durch „Enzyminaktivierung | 281 |
Bildung von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen | 281 |
Effekte der Maillard-Reaktion | 282 |
Verlust an Vitaminen oder Mineralstoffen | 282 |
Interaktion von „Inhaltsstoffen | 283 |
Zusatzstoffe | 284 |
Lebensmittel„kennzeichnung | 285 |
Allergene | 285 |
Light- und fettarme Produkte | 286 |
Zucker und „Süßungsmittel | 286 |
Salzgehalt | 287 |
Ballaststoffe, Süßholz, Alkoholgehalt | 287 |
Clean Labels | 287 |
Besondere Gruppen von Lebensmitteln | 287 |
Fertigprodukte/Convenience-Produkte | 287 |
Functional Food | 288 |
Novel Food | 288 |
Lebensmittel für spezielle Verbrauchergruppen | 288 |
16 Lebensmitteltoxikologie und -sicherheit | 290 |
Das Wichtigste in Kürze | 290 |
Begriffsbestimmungen | 290 |
Allgemeine Grundlagen der Toxikologie | 291 |
Toxikokinetik | 291 |
Fremdstoffmetabolismus | 293 |
Wirkungsweisen von Fremdstoffen | 294 |
Einschätzung des „Gefährdungspotenzials von Fremdstoffen | 297 |
Methoden der Toxikologie | 297 |
Risikobewertung/Festlegung von Höchstgrenzen | 300 |
Besonderheiten der „Toxikologie von Makro- und Mikronährstoffen | 301 |
Richtwerte für „Mikronährstoffe | 302 |
Genussmittel | 302 |
Toxikologisch relevante Bestandteile von Lebensmitteln | 302 |
Haltbarmachung von Lebensmitteln | 303 |
Ausgewählte Zusatzstoffe in Lebensmitteln | 304 |
Nitrit, Nitrat und „Nitrososverbindungen | 306 |
17 Lebensmittelbedingte Erkrankungen durch Bakterien und Viren | 308 |
Das Wichtigste in Kürze | 308 |
Bedeutung und Einteilung | 308 |
Lebensmittelbedingte „Intoxikationen | 309 |
Bakterien der Gruppe 1 | 309 |
Lebensmittelbedingte Toxiinfektionen | 310 |
Erreger der Gruppe 2.1 | 310 |
Erreger der Gruppe 2.2 | 311 |
Erreger der Gruppe 2.3 | 314 |
Systemische „Lebensmittelinfektionen | 315 |
Erreger der Gruppe 3 | 315 |
Lebensmittelbedingte virale Erkrankungen | 316 |
Noroviren | 317 |
Rotaviren | 317 |
Hepatitisviren | 318 |
18 Intestinales Mikrobiom | 320 |
Das Wichtigste in Kürze | 320 |
Aufbau der „Darmmikrobiota | 320 |
Physiologische Relevanz der Darmmikrobiota | 320 |
Ernährung als wichtiger Einflussfaktor | 321 |
Ausbildung der Mikrobiota | 321 |
Modulation durch „Ernährung | 321 |
Therapeutisches Potenzial der Verabreichung lebender Mikroben | 322 |
Stuhltransplantation (FMT) | 322 |
Verabreichung von „Probiotika | 322 |
Fazit | 323 |
19 Ernährung in Betriebskantinen | 324 |
Das Wichtigste in Kürze | 324 |
Hintergrund | 324 |
Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und des GKV-Spitzenverbands | 325 |
Empfehlungen | 326 |
Fazit | 327 |
20 Care Catering | 328 |
Das Wichtigste in Kürze | 328 |
Hintergrund | 328 |
Bedeutung der „Verpflegung in Kliniken und Einrichtungen der Altenpflege | 328 |
Stationäre Einrichtungen der Altenpflege | 329 |
Essen auf Rädern | 330 |
Krankenhaus und Reha-Klinik | 330 |
Empfehlungen | 331 |
21 Lebensmittelrecht | 332 |
Das Wichtigste in Kürze | 332 |
Rechtsgrundlagen | 332 |
Völkerrecht | 332 |
Europarecht | 332 |
Nationales Recht | 333 |
Grundprinzipien des Lebensmittelrechts | 333 |
Grundbegriffe des „Lebensmittelrechts | 334 |
Begriff des Lebensmittels/Abgrenzung zu anderen „Produktkategorien | 334 |
Zutaten/Zusatzstoffe | 336 |
Produktgruppen im Bereich der Lebensmittel | 337 |
Functional Food | 337 |
Nahrungsergänzungsmittel | 337 |
Diätetische Lebensmittel/„Speziallebensmittel“ | 339 |
Novel Food | 342 |
Lebensmittelinformation und Werbung | 342 |
Lebensmittelinformation | 342 |
Nährwertdeklaration | 343 |
Werbung für Lebensmittel | 344 |
22 Mikronährstoffe in der parenteralen Ernährung und die Problematik der Evidenz | 349 |
Das Wichtigste in Kürze | 349 |
Folgeschäden durch mangelhafte Substitution bei total parenteraler Ernährung | 349 |
Leitlinien-Empfehlungen | 350 |
Die Sicht des „Krankenhausapothekers | 350 |
Fazit | 351 |
Teil III | 354 |
23 Ernährung von Frühgeborenen | 355 |
Das Wichtigste in Kürze | 355 |
Definitionen und „Bedeutung | 355 |
Enterale Ernährung mit Muttermilch oder Frühgeborenennahrungen | 356 |
Muttermilch | 356 |
Frühgeborenenmilch„nahrungen | 357 |
Angestrebte Nährstoffzufuhr bei oral oder enteral ernährten Frühgeborenen | 357 |
Flüssigkeitszufuhr | 357 |
Energie | 358 |
Protein | 358 |
Weitere Inhaltsstoffe | 358 |
24 Ernährung vom Säugling bis zum Jugendalter | 361 |
Das Wichtigste in Kürze | 361 |
Umstellung des „Neuge„borenen auf orale „Ernährung | 361 |
Beginn der oralen Nahrungsaufnahme | 361 |
Veränderung der Darmflora | 362 |
Nährstoffbedarf von „Säuglingen und Kleinkindern | 362 |
Trinkmenge und „Flüssigkeitszufuhr | 362 |
Energie | 362 |
Eiweiß | 362 |
Fette | 365 |
Kohlenhydrate | 365 |
Mineralstoffe | 366 |
Spurenelemente | 367 |
Vitamine | 369 |
Ernährung und Nährstoffbedarf von Kindern und Jugendlichen | 371 |
Pubertärer „Wachstumsschub | 371 |
Prägung der „Essgewohnheiten | 371 |
Übergewicht und „Adipositas bei Kindern und Jugendlichen | 372 |
Ursachen des Übergewichts | 372 |
Therapie und Prävention | 373 |
25 Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit | 375 |
Das Wichtigste in Kürze | 375 |
Bedeutung der Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit | 375 |
Ernährung in der „Schwangerschaft | 375 |
Veränderungen des mütterlichen Organismus | 375 |
Energie und „Makronährstoffe | 376 |
Ausgewählte „Mikronährstoffe | 377 |
Genussgifte in der „Schwangerschaft | 381 |
Lebensmittelhygiene | 381 |
Ernährung bei ausgewählten Schwanger„schaftskomplikationen | 382 |
Ernährung in der Stillzeit | 382 |
Wasser, Energie und Makronährstoffe | 383 |
Mikronährstoffe | 383 |
26 Ernährung im Alter | 385 |
Das Wichtigste in Kürze | 385 |
Demografische Entwicklung und Besonderheiten im Alter | 385 |
Demografische „Entwicklung | 385 |
Besonderheiten im Alter | 385 |
Physiologische Alters„veränderungen mit Bedeutung für die Ernährung | 386 |
Körperzusammensetzung | 386 |
Regulation der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme | 387 |
Gastrointestinaltrakt | 388 |
Niere, Flüssigkeitshaushalt und Vitamin-D-Synthese in der Haut | 388 |
Häufige altersbegleitende Änderungen der Gesundheits- und Lebenssituation | 389 |
Körperliche „Einschränkungen | 389 |
Geistige Beeinträchtigungen und soziale Probleme | 389 |
Akute und chronische Krankheiten, Multimedikation | 389 |
Empfehlungen für die Ernährung im Alter | 391 |
Energie | 391 |
Proteine | 391 |
Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente – Nährstoffdichte | 392 |
Praktische Empfehlungen | 392 |
Ernährungsproblem „Flüssigkeitsmangel | 393 |
Ernährungstherapie im Alter | 394 |
Grundprinzipien der geriatrischen Ernährungs„intervention | 394 |
Maßnahmen zur Sicherung der Ernährungsversorgung | 394 |
27 Ernährungsmedizin in der Rehabilitation | 400 |
Das Wichtigste in Kürze | 400 |
Aufgaben der „rehabilitativen Medizin | 400 |
Funktionsverbesserung | 400 |
Patientenschulung | 400 |
Qualitätssicherung | 401 |
Vorbildliche Verpflegung | 401 |
Ernährung in der „kardiologischen Rehabilitation | 401 |
Empfehlungen zur Nahrungsmittelauswahl | 402 |
Ernährung in der „orthopädischen und rheumatologischen Rehabilitation | 403 |
Ernährungsmedizinische Behandlung der Arthrose | 403 |
Ernährungsmedizinische Behandlung der rheumatoiden Arthritis | 403 |
Ernährung in der gastroenterologischen Rehabilitation | 403 |
Ernährung nach „Resektionen am oberen „Gastrointestinaltrakt | 404 |
Ernährung in der „onkologischen Rehabilitation | 405 |
Stabilisierung des Gewichts | 405 |
Gewicht als prognostisch bedeutsamer Faktor | 405 |
28 Sport und Ernährung | 407 |
Das Wichtigste in Kürze | 407 |
Grundsätzliche Ernährung | 407 |
Makronährstoffe und „Flüssigkeitszufuhr | 407 |
Energiebedarf | 407 |
Kohlenhydratbedarf | 408 |
Proteinbedarf | 409 |
Fettbedarf | 410 |
Wasserbedarf und „Sportgetränke | 411 |
Mikronährstoffbedarf | 413 |
Mineralstoffbedarf | 413 |
Spurenelemente | 414 |
Vitaminbedarf | 415 |
Supplemente und Nahrungsergänzungsmittel | 416 |
Sport unter spezifischen Bedingungen | 418 |
Vegetarismus | 418 |
Hitzebedingungen | 418 |
Kältebedingungen | 418 |
Höhenbedingungen | 418 |
29 Prävention von Erkrankungen durch Bewegung und Ernährung | 420 |
Prävention durch „körperliche Aktivität und Sport | 420 |
Das Wichtigste in Kürze | 420 |
Körperliche Aktivität und Krankheitsrisiko | 420 |
Körperliche Fitness und Krankheitsrisiko | 421 |
Dosierung der körperlichen Aktivität | 422 |
Prävention durch „Ernährung | 423 |
Das Wichtigste in Kürze | 423 |
Bedeutung der Ernährung in der Prävention | 423 |
Definition der präventiven Ernährungsmuster | 424 |
Wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen zur Förderung einer gesunden Ernährung | 425 |
30 Alternative Kostformen | 427 |
Das Wichtigste in Kürze | 427 |
Begriffsbestimmung | 427 |
Vegetarische Ernährung | 427 |
Hintergrund | 427 |
Lebensmittelauswahl | 428 |
Nährstoff- und Nahrungsenergiezufuhr | 428 |
Bewertung | 429 |
Ernährung im Ayurveda | 429 |
Hintergrund | 429 |
Lebensmittelauswahl | 429 |
Bewertung | 429 |
Ernährung in der traditionellen chinesischen Medizin | 429 |
Hintergrund | 429 |
Lebensmittelauswahl | 430 |
Bewertung | 430 |
Rohkosternährung | 430 |
Hintergrund | 430 |
Lebensmittelauswahl | 430 |
Bewertung | 430 |
Makrobiotik | 431 |
Hintergrund | 431 |
Lebensmittelauswahl | 431 |
Bewertung | 431 |
Anthroposophische „Ernährung | 431 |
Hintergrund | 431 |
Lebensmittelauswahl | 431 |
Bewertung | 432 |
Paleo-Diet (Steinzeit-Ernährung) | 432 |
Hintergrund | 432 |
Lebensmittelauswahl | 432 |
Bewertung | 432 |
Vitalstoffreiche Vollwertkost nach Bruker | 432 |
Hintergrund | 432 |
Lebensmittelauswahl | 433 |
Bewertung | 433 |
Gießener Vollwert-Ernährung | 433 |
Hintergrund | 433 |
Lebensmittelauswahl | 433 |
Bewertung | 434 |
Weitere alternative Kostformen | 434 |
31 Vegetarische und vegane Kost: eine kritische Bewertung | 436 |
Das Wichtigste in Kürze | 436 |
Hintergrund | 436 |
Beweggründe | 436 |
Begriffsbestimmung | 436 |
Lebensmittelauswahl für Vegetarier und Veganer | 438 |
Wertigkeit und „Ergänzungswerte | 438 |
Veganes „Lebensmittelangebot | 438 |
Energiezufuhr und BMI | 440 |
Eiweißzufuhr und „Eiweißqualität | 440 |
Fette | 441 |
Kohlenhydrate und „Ballaststoffe | 442 |
Sortenunterschiede bei Getreiden | 442 |
Vitaminversorgung | 443 |
Mineralstoffversorgung | 445 |
Spurenelemente„versorgung | 445 |
Präventionspotenzial der vegetarischen Ernährung | 446 |
Diätetischer Einsatz „vegetarischer Kostformen | 446 |
Abschließende Bewertung | 447 |
Teil IV | 450 |
32 Bestimmung des Ernährungszustands (inkl. Bestimmung der Körperzusammensetzung und ernährungsmedizinisches Screening) | 451 |
Das Wichtigste in Kürze | 451 |
Klinische Zeichen der Mangelernährung | 451 |
Gewichtsassoziierte Größen | 451 |
Body-Mass-Index | 451 |
Gewichtsverlust | 453 |
Screening-Instrumente | 454 |
Stationärer Bereich | 454 |
Ambulanter Bereich | 456 |
Geriatriespezifischer Bereich | 457 |
Laborparameter | 458 |
Bestimmung der „Körperzusammensetzung | 459 |
Bedeutung der „Körperzusammensetzung | 459 |
Modelle der „Körperzusammensetzung | 459 |
Methoden zur Bestimmung der Körperzusammensetzung | 460 |
Messung der Handkraft als Parameter der Muskelfunktion | 467 |
Messmethodik | 467 |
Validität und „Reproduzierbarkeit | 468 |
33 Organisationsstruktur der ernährungsmedizinischen Kompetenz, Ernährungsteams und -kommissionen | 470 |
Das Wichtigste in Kürze | 470 |
Ursprung und inter„nationale Entwicklung von Ernährungsteams | 470 |
Struktur des „Ernährungssupports | 471 |
Definition, Aufgaben und Ziele des Ernährungssupports | 471 |
Zweigeteilte Struktur des Ernährungssupports | 471 |
Ernährungsmedizin in Zeiten von Diagnosis Related Groups | 475 |
Ambulante Versorgung | 476 |
Sektorenübergreifende Zusammenarbeit | 476 |
Prävention und „Weiterbehandlung | 477 |
34 Klinische enterale und parenterale Ernährung (inkl. Technik und Sonden) | 478 |
Das Wichtigste in Kürze | 478 |
Künstliche Ernährung – Begriffsbestimmung und „Indikation | 478 |
Enterale Ernährung | 479 |
Ernährungssonden | 479 |
Sondenkostformen | 483 |
Durchführung | 484 |
Komplikationen | 485 |
Parenterale Ernährung | 487 |
Applikation und Technik der parenteralen Ernährung | 488 |
All-in-One-Mischlösungen | 489 |
Substrate | 490 |
Monitoring | 495 |
35 Orale Nahrungssupplementation | 497 |
Das Wichtigste in Kürze | 497 |
Begriffsbestimmung – Konzeption von oralen „bilanzierten Diäten | 497 |
Indikationen für orale bilanzierte Diäten | 497 |
Compliance | 498 |
Klinische und „ökonomische Effekte | 501 |
Algorithmus zum Einsatz von Trinknahrung im ambulanten Bereich | 501 |
36 Immunonutrition | 503 |
Das Wichtigste in Kürze | 503 |
Konzept der „Immunonutrition | 503 |
Immunmodulierende Substrate | 503 |
Glutamin | 504 |
Arginin | 505 |
Glycin | 505 |
Mehrfach ungesättigte Fettsäure („Fischöl“) | 506 |
Nukleotide | 506 |
Praxis der „Immunonutrition | 506 |
Kombination aus n-3-PUFA, Arginin und Nukleotiden | 506 |
Kombination aus n-3-PUFA, ?-Linolensäure und Antioxidanzien | 508 |
n-3-PUFA | 509 |
Glutamin | 510 |
Kombination von Glutamin, Glycin, Butyrat und Antioxidanzien | 511 |
37 Fast-Track-Chirurgie | 514 |
Das Wichtigste in Kürze | 514 |
Pathophysiologie des „perioperativen Stoffwechsels | 514 |
Das ERAS-Konzept | 514 |
Was ist wirklich „evidenzbasiert? | 515 |
38 Ethische Aspekte der künstlichen Ernährung | 518 |
Das Wichtigste in Kürze | 518 |
Einführung | 518 |
Indikation und Ziele | 518 |
Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) | 519 |
Respektieren von „Patientenwillen und -autonomie | 520 |
Nichtschädigung versus Fürsorge | 520 |
Klinische Ethikberatung | 520 |
Fehlende Awareness und Unterlassung | 521 |
Gerechtigkeit | 522 |
39 Ernährungsmedizin in der Arztpraxis | 524 |
Das Wichtigste in Kürze | 524 |
Einführung | 524 |
Ambulante Ernährungsmedizin in der Arztpraxis – Qualitätsstandards | 525 |
Strukturqualität | 525 |
Prozessqualität | 527 |
Vereinbarungen zur „Qualitätssicherung | 528 |
Prävention und Therapie von ernährungsmitbedingten Krankheiten | 528 |
Prävention | 528 |
Therapie | 529 |
Abrechnung ernährungsmedizinischer Leistungen | 529 |
Übergewicht und „Adipositas in der ernährungsmedizinischen Praxis | 530 |
Der Patient mit Adipositas in der Arztpraxis | 531 |
Gruppentherapie der Adipositas | 532 |
Chirurgische „Adipositastherapie | 533 |
Ausblick | 537 |
Nützliche Links | 538 |
40 Ambulante enterale und parenterale Ernährung | 540 |
Das Wichtigste in Kürze | 540 |
Indikation und Ziele | 540 |
Vorteile | 540 |
Patientenauswahl | 540 |
Vorbereitung | 541 |
Schulung des Patienten und Überleitung | 541 |
Indikationen und „Durchführung | 542 |
Enterale Ernährung | 543 |
Parenterale Ernährung | 546 |
Monitoring und „Komplikationen | 549 |
Kontrollen und „Dokumentation | 549 |
Komplikationen | 551 |
41 Mikronährstoffsupplemente | 553 |
Das Wichtigste in Kürze | 553 |
Ernährungsphysiologische Einordnung von Mikronährstoffsupplementen | 554 |
Allgemeine „Ergänzungsfunktion | 554 |
Spezielle Ergänzungsfunktion in Situationen eines erhöhten Nährstoffbedarfs | 555 |
Ergänzungsfunktion zur Verringerung des Risikos für „chronische Erkrankungen „(Primärprävention) | 555 |
Ausgleich von krankheitsbedingten Defiziten | 556 |
Therapiefunktion im engeren Sinne | 556 |
Verzögerung des Voranschreitens von Erkrankungen (Sekundär- und Tertiärprävention) | 556 |
Kritische Nährstoffe in der Allgemeinbevölkerung | 556 |
Bevölkerungsgruppen mit einem erhöhten Nährstoffbedarf | 557 |
Schwangere | 557 |
Stillende | 559 |
Senioren | 559 |
Menschen mit besonderen Ernährungsgewohnheiten | 559 |
Leistungssportler | 561 |
Mikronährstoffe in der Primärprävention | 561 |
Einflussfaktor „Dosierung“ | 562 |
Einflussfaktor „Versorgungsstatus“ | 563 |
Einflussfaktor „Nährstoff-Nährstoff-Interaktionen (Synergismus)“ | 563 |
Einflussfaktor „Interventionsdauer“ | 563 |
Fazit | 563 |
Risiken einer Mikro„nährstoffsupplementierung | 564 |
Toxikologische Eckdaten | 564 |
Sicherheit von Multi„vitamin-/Multimineralstoff-Supplementen | 564 |
Konsequenzen für die Praxis | 567 |
42 Probiotika und Präbiotika | 570 |
Das Wichtigste in Kürze | 570 |
Hintergrund: Darm„barriere, Darmimmunsystem und „Darmgesundheit“ | 570 |
Darmmikrobiota und Darmbarriere | 570 |
Darmimmunsystem | 571 |
Darmnervensystem | 571 |
„Darmgesundheit“ | 572 |
Definition von Probiotika und Wirkmechanismen | 573 |
Definition | 573 |
Wirkmechanismen | 573 |
Präventive Wirkung von Probiotika | 574 |
Primärprävention | 574 |
Prävention in Risikogruppen | 575 |
Therapeutische Wirkung von Probiotika | 575 |
Infektiöse Diarrhöen | 576 |
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) | 576 |
Reizdarmsyndrom und chronische Obstipation | 577 |
Chronische „Lebererkrankungen | 578 |
Ausblick: Darmbakterien und Probiotika bei Adipositas und metabolischem Syndrom | 578 |
43 Funktionelle Lebensmittel | 581 |
Das Wichtigste in Kürze | 581 |
Einführung | 581 |
Hintergründe und Entwicklungen | 581 |
Begriffsbestimmungen und Historie | 582 |
Health Claims – die Entscheidungspraxis der „Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit | 583 |
Wie geht die EFSA bei der Bewertung von Health Claims vor? | 583 |
Rahmenbedingungen für zulässige gesundheitsbezogene Aussagen | 585 |
Wie gehen die Hersteller mit Health Claims auf den Lebensmittelverpackungen um? | 586 |
Funktionelle Lebensmittel in der Praxis | 586 |
Kritische Bewertung von funktionellen Lebensmitteln | 587 |
44 Ernährung und Arzneimittel | 589 |
Das Wichtigste in Kürze | 589 |
Definitionen und „Einteilung | 589 |
Einfluss der Ernährung auf die Wirkung von Arzneimitteln | 589 |
Absorption von „Arzneistoffen | 590 |
First-Pass-Effekt | 592 |
Distribution, Metabolismus und Exkretion von Arzneistoffen | 593 |
Pharmakodynamische Effekte | 595 |
Einfluss von Arzneimitteln auf und Ernährungszustand | 595 |
Nahrungsaufnahme | 595 |
Absorption von „Nährstoffen | 596 |
Distribution, Metabolismus und Exkretion | 597 |
Veränderungen des „Nährstoffstatus | 598 |
Risikogruppen für Pharmaka-Nährstoff-Interaktionen | 600 |
Chronisch Kranke und Personen mit Langzeitmedikation | 600 |
Ältere Menschen | 601 |
Schwangere und Stillende | 601 |
Personen mit „unkontrollierter Selbstmedikation | 601 |
Teil V | 604 |
45 Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen | 605 |
Das Wichtigste in Kürze | 605 |
Prävalenz, Inzidenz und Prognose | 605 |
Europa | 605 |
Deutschland | 605 |
Referenzwerte | 606 |
Body-Mass-Index | 606 |
90. und 97. Perzentil | 608 |
Risikofaktoren für die Entwicklung von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter | 608 |
Potenziell beeinflussbare und nicht beeinflussbare Risiko„faktoren | 608 |
Intrauterine und postnatale Prägung | 609 |
Adipogene Umwelt | 609 |
Essstörungen bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter | 610 |
Folgen der Adipositas bei Kindern und Jugendlichen | 610 |
Psychosoziale und „Pubertätsentwicklung | 611 |
Folgestörungen | 611 |
Orthopädische Störungen | 611 |
Stoffwechselstörungen | 612 |
Folgekosten | 612 |
Prävention | 612 |
Konzertierte „Zusammenarbeit | 612 |
Schulbasierte Programme | 613 |
Familienprogramme | 613 |
Therapie der Adipositas | 613 |
Evidenzbasierte Leitlinie „Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter“ | 614 |
Versorgungssituation in Deutschland | 617 |
46 Übergewicht und Adipositas im Erwachsenenalter | 620 |
Definition und Klassifizierung | 620 |
Definition | 620 |
Klassifikation | 621 |
Prävalenz und sozioökonomische Folgen | 625 |
Prävalenz | 625 |
Sozioökonomische Folgen | 625 |
Ätiologie und Pathogenese | 627 |
Genetische Faktoren | 627 |
Life-Style-Faktoren | 627 |
Adipositas als Sekundärerkrankung | 630 |
Medizinische und psychologische Folgen | 630 |
Metabolische Folge„erkrankungen | 631 |
Rolle des Gastrointestinaltrakts und der Leber | 632 |
Bluthochdruck und „kardiovaskuläre Erkrankungen | 634 |
Krebserkrankungen | 635 |
Degenerative „Gelenkerkrankungen | 635 |
Stigmatisierung und psychische Probleme | 635 |
Diagnostische Maßnahmen | 636 |
Anamnese | 636 |
Körperliche Untersuchung und Anthropometrie | 637 |
Labordiagnostik und weitere Untersuchungen | 637 |
Therapiemaßnahmen | 638 |
Indikation und Ziele der Adipositastherapie | 639 |
Ernährungstherapie | 639 |
Bewegungstherapie | 640 |
Verhaltenstherapie | 641 |
Multidisziplinäre Gewichtsreduktionsprogramme | 641 |
Medikamentöse Therapie | 642 |
Chirurgische und sonstige Verfahren | 643 |
Vor- und Nachteile einer Gewichtsreduktion | 643 |
47 Bariatrische Chirurgie | 646 |
Das Wichtigste in Kürze | 646 |
Einführung | 646 |
Vorbereitung und inter„disziplinäre Verfahrensauswahl | 647 |
Bariatrische Verfahren | 647 |
Magenballon | 648 |
Magenband | 649 |
Schlauchmagen | 650 |
Magenbypass | 651 |
BPD-DS und SADI-S | 652 |
Komplikationen und „Nachsorge | 653 |
48 Diabetes mellitus Typ 1 und 2 und metabolisches Syndrom | 655 |
Diabetes mellitus Typ 1 und Ernährung | 655 |
Das Wichtigste in Kürze | 655 |
Epidemiologie | 655 |
Ätiologie und Pathogenese | 655 |
Prävention | 656 |
Insulintherapie | 657 |
Ernährungstherapie | 658 |
Zusammensetzung der Nahrung | 660 |
Ernährung bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 | 661 |
Spezielle Lebensmittel für Typ-1-Diabetespatienten | 661 |
Metabolisches Syndrom | 662 |
Das Wichtigste in Kürze | 662 |
Definition und „Epidemiologie | 662 |
Pathogenese | 662 |
Therapie des „metabolischen Syndroms | 662 |
Diabetes mellitus Typ 2 | 664 |
Das Wichtigste in Kürze | 664 |
Definition, Epidemiologie und Diagnostik | 665 |
Pathogenese | 666 |
Therapieziele bei Diabetes mellitus Typ 2 | 666 |
Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 | 667 |
Prävention des Diabetes mellitus Typ 2 | 670 |
49 Hyperlipoproteinämien | 672 |
Das Wichtigste in Kürze | 672 |
Klinische Einteilung | 672 |
Rolle von Energiebilanz und Adipositas | 672 |
Triglyzeride und LDL-Cholesterin | 672 |
HDL-Cholesterin | 676 |
Individuelle „Eliminationsrate | 677 |
Beeinflussung des LDL-Cholesterins durch Nahrungsbestandteile | 677 |
Einfluss der Nahrungsfette auf das LDL-Cholesterin | 678 |
Einfluss des Nahrungs„chole„sterins auf das LDL-Chole„sterin | 680 |
Einfluss von Phytosterolen und Stanolen auf das LDL-Chol„e„sterin | 681 |
Einfluss von Kohlen„hydraten auf das LDL-Cholesterin | 682 |
Einfluss von Ballaststoffen auf das LDL-Cholesterin | 682 |
Beeinflussung des HDL-Cholesterins durch Nahrungsbestandteile | 682 |
Einfluss der Nahrungsfette auf das HDL-Cholesterin | 682 |
Einfluss von Kohlen„hydraten auf das HDL-Cholesterin | 683 |
Einfluss von Alkohol auf das HDL-Cholesterin | 683 |
Beeinflussung der Plasmatriglyzeride durch Nahrungsbestandteile | 683 |
Einfluss von Kohlen„hydraten auf die Triglyzeride | 683 |
Einfluss der Nahrungsfette auf die Triglyzeride | 684 |
Einfluss von Alkohol auf die Triglyzeride | 685 |
Einfluss verschiedener Nahrungsmittel auf die Plasmalipide | 685 |
Soja | 685 |
Knoblauch | 685 |
Sesam | 685 |
Tee | 685 |
Kaffee | 686 |
Nüsse | 686 |
Roter Hefereis | 686 |
Ernährungstherapie der Hyperlipoproteinämie | 686 |
Allgemeine ernährungstherapeutische Behandlungskonzepte | 687 |
Ernährungstherapie bei LDL-Hypercholesterinämie | 688 |
Ernährungstherapie bei „Hypertriglyzeridämie | 692 |
Ernährungstherapie bei gemischter Hyperlipoproteinämie | 696 |
Ernährungstherapie bei HDL-Erniedrigung | 696 |
Ernährungstherapie bei Lipoprotein(a)-Erhöhung | 697 |
50 Herz- und Gefäßkrankheiten | 698 |
Das Wichtigste in Kürze | 698 |
Epidemiologie kardio„vaskulärer Erkrankungen | 698 |
Risikofaktoren und „individuelles Risiko | 699 |
Pathophysiologie der Atherosklerose | 699 |
Präklinische Aspekte | 699 |
Inflammation und „Atherosklerose | 700 |
Exogener Lipidstoffwechsel und Atherosklerose | 700 |
Lipoproteinstoffwechsel und kardiovaskuläre Erkrankungen | 701 |
Ernährung | 701 |
Adipositas und „kardiovaskuläre Erkrankungen | 701 |
Welche Ernährung vor und bei Herz- und Gefäßkrankheiten? | 701 |
Nahrungskomponenten und kardiovaskuläre Erkrankungen | 702 |
51 Hyperurikämie und Gicht | 710 |
Das Wichtigste in Kürze | 710 |
Epidemiologie | 710 |
Definition und Pathophysiologie | 711 |
Definition der „Hyperurikämie | 711 |
Pathophysiologie des „Harnsäurestoffwechsels | 711 |
Folgen der Hyperurikämie | 712 |
Therapieprinzipien | 712 |
Ernährungstherapie der Hyperurikämie und Gicht | 713 |
Nährstoffe | 713 |
Übergewicht und Fasten | 714 |
Praktische Ernährungs„therapie | 714 |
Ernährungstherapie der Harnsäurenephrolithiasis | 719 |
52 Rheumatoide Arthritis | 721 |
Das Wichtigste in Kürze | 721 |
Einleitung | 721 |
Ernährung als ätiologi„scher Faktor der rheumatoiden Arthritis | 721 |
Ernährungsassoziierte Faktoren bei Rauchern | 722 |
Alkohol | 722 |
„Rotes“ Fleisch“, Fisch und mediterrane Diät | 722 |
Vitamine und Spuren„elemente | 723 |
Andere Nahrungsfaktoren | 723 |
Auswirkung der Ernährung auf den Verlauf einer RA | 724 |
Interventionsstudien bei RA | 724 |
Auswirkungen des Alkoholkonsums auf den RA-Verlauf | 725 |
Unter- und Übergewicht bei RA | 725 |
Rolle von Spurenelementen in der RA-Therapie | 726 |
Teil VI | 728 |
53 Untergewicht und Hungerstoffwechsel | 729 |
Das Wichtigste in Kürze | 729 |
Untergewicht | 729 |
Ursachen und „Epidemiologie | 729 |
Klinisches Bild | 730 |
Diagnostik | 731 |
Prävention | 731 |
Hungerstoffwechsel | 733 |
Fettsäureabbau | 733 |
Proteolyse | 733 |
Unterernährung | 734 |
Erfassen von „Unterernährung | 734 |
Differenzierung von umkomplizierten und komplizierten Formen | 735 |
Marasmus | 735 |
Symptomatik | 735 |
Kwashiorkor | 736 |
Pathophysiologie und Symptomatik | 736 |
Therapie der schweren Mangelernährung | 738 |
Therapiezuordnung | 738 |
Stationäre Behandlung – 10-Schritte-Protokoll | 738 |
Ambulante Behandlung – RUTF | 740 |
Gesellschaftliche „Rahmenbedingungen | 740 |
54 Verborgener Hunger | 741 |
Das Wichtigste in Kürze | 741 |
Begriffsbestimmung | 741 |
Stunting | 742 |
Wie kommt es zum Hidden Hunger? | 743 |
Folgen der Unter„versorgung | 745 |
Was bedeutet das für die Klinik? | 746 |
Langfristige postnatale Folgen einer Mangelernährung | 746 |
55 Tumorkachexie und Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen | 749 |
Das Wichtigste in Kürze | 749 |
Bedeutung der Ernährung bei Krebserkrankungen | 749 |
Mangelernährung, Sarkopenie, Kachexie | 749 |
Häufigkeit, Definitionen | 749 |
Risiken | 750 |
Ursachen | 752 |
Screening und Assessment | 756 |
Screening | 757 |
Assessment | 758 |
Prinzipien der „Ernährungstherapie | 758 |
Indikationen zur „Ernährungstherapie | 758 |
Ziele der Ernährungs„therapie | 759 |
Ernährung und „Tumorwachstum | 759 |
Möglichkeiten der „Ernährungstherapie | 760 |
Refeeding-Syndrom | 762 |
„Krebsdiäten“ | 762 |
Energie- und Nährstoffzufuhr | 764 |
Begleitendes „Bewegungstraining | 766 |
Ernährung bei spezifischer Tumortherapie | 766 |
Ernährung bei Operationen | 766 |
Ernährung bei Radio- und Chemotherapie | 766 |
Ernährung bei autologer und allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HZT) | 769 |
Pharmakologische Substanzen zur Therapie der Tumorkachexie | 772 |
Ernährung und Verhalten nach der kurativer Tumortherapie/Tumorheilung | 772 |
Supportive Ernährungstherapie in der palliativen Tumortherapie und in der „Sterbephase | 772 |
Ernährung in der palliativen Tumortherapie | 772 |
Ernährung in der Sterbephase | 773 |
56 Kardiale und pulmonale Kachexie | 777 |
Kardiale Kachexie und Sarkopenie | 777 |
Das Wichtigste in Kürze | 777 |
Definitionen und „Epidemiologie | 777 |
Allgemeine Empfehlungen zur Ernährung bei Herzinsuffizienz | 779 |
Ernährung bei kardialer Kachexie und Sarkopenie | 780 |
Pulmonale Kachexie | 781 |
Das Wichtigste in Kürze | 781 |
Kennzeichen der „pulmonalen Kachexie | 781 |
COPD | 781 |
Lungenkrebs | 784 |
57 Malnutrition im Alter, Sarkopenie und Frailty | 787 |
Das Wichtigste in Kürze | 787 |
Begriffsbestimmungen | 787 |
Sarkopenie | 788 |
Definition und Ätiologie | 788 |
Von der Definition zur Diagnose | 789 |
Abgrenzung Sarkopenie – Kachexie | 790 |
Frailty | 791 |
Konzeptueller Rahmen von Frailty | 791 |
Pathophysiologische Aspekte von Frailty | 791 |
Diagnostik des Frailty-Syndroms | 792 |
Klinische Aspekte von Frailty | 792 |
Ernährungstherapeutische Ansätze bei Sarkopenie und Frailty | 793 |
Proteine | 793 |
Fette, Vitamin D | 793 |
Zusammenfassung und Ausblick | 793 |
58 Ernährung bei Infektionen (unter besonderer Berücksichtigung der HIV-Infektion) | 796 |
Das Wichtigste in Kürze | 796 |
Epidemiologie | 796 |
Interaktionen zwischen Mangelernährung und Infektionen | 796 |
Mangelernährung bei HIV-Infektion | 797 |
Epidemiologie | 797 |
Pathogenese | 797 |
HIV-Wasting-Syndrom | 798 |
Diagnostik | 798 |
Veränderungen im Energie- und Makronährstoffbedarf | 799 |
Metabolische Veränderungen während der antiretroviralen Therapie | 799 |
Therapeutische Implikationen bei Lipodystrophie | 800 |
Prinzipien der Ernährungstherapie bei einem Risiko für Mangelernährung | 800 |
Medikamentöse Therapie der Mangelernährung | 804 |
HIV-Infektion bei Kindern | 804 |
Mikronährstoff„supplementation | 804 |
Stillen | 804 |
Mangelernährung bei Tuberkulose | 804 |
59 Ernährung des kritisch Kranken auf der Intensivstation | 806 |
Das Wichtigste in Kürze | 806 |
Der kritisch kranke Patient aus ernährungsmedizinischer Sicht: Definitionen und „Charakteristika | 806 |
Grundsätze der Therapie hormoneller und metabolischer Veränderungen nach Homöo„stasestörung | 808 |
Kausale Therapie | 808 |
Symptomatische Therapie | 809 |
Ernährungsmedizinische Präparate zum Einsatz bei kritisch kranken Patienten | 810 |
Enterale Ernährung | 810 |
Parenterale Ernährung | 811 |
Steuerung der Substratzufuhr | 812 |
Abschätzung des „Kalorienbedarfs | 812 |
Abschätzung des Aminosäuren-, Kohlenhydrat- und Fettbedarfs | 813 |
Spezielle immunmodulierende Substrate | 814 |
Vitamine und Spurenelemente | 814 |
Besonderheiten | 814 |
Praxis der künstlichen Ernährung | 814 |
Enterale versus parenterale Applikation | 814 |
Gastrale versus jejunale Applikation | 815 |
Therapie intestinaler Funktionsstörungen | 815 |
Überwachung der „Ernährungstherapie | 817 |
60 Psychogene Essstörungen | 819 |
Das Wichtigste in Kürze | 819 |
Anorexia nervosa und Bulimia nervosa | 819 |
Symptomatik der Anorexia nervosa | 819 |
Atypische Anorexia nervosa und Subtypen der Anorexia nervosa | 820 |
Symptomatik der Bulimia nervosa | 820 |
Atypische Bulimia nervosa (ICD-10 F50.3) | 821 |
Prävalenz und Inzidenz anorektischer und bulimischer Essstörungen | 821 |
Medizinische Komplika•tionen bei Anorexia und Bulimia nervosa | 821 |
Verlauf und Prognose anorektischer und bulimischer Essstörungen | 824 |
Atypische Essstörungen und Binge-Eating-Störung | 824 |
Therapie psychogener Essstörungen | 825 |
Psychosomatische/psychotherapeutische Therapiestrategien | 825 |
Notfälle und Indikationen für eine stationäre Behandlung | 826 |
Psychogene Essstörungen bei nahrungsmittelbezogener Gesundheitsstörung | 826 |
Symptomatik und „Diagnostik | 826 |
Therapie | 827 |
61 Alkohol und Ernährung | 828 |
Das Wichtigste in Kürze | 828 |
Epidemiologie und Folgen des Alkoholkonsums | 828 |
Pro-Kopf-Konsum | 828 |
Morbidität und Mortalität | 828 |
Kosten | 829 |
Alkoholstoffwechsel | 829 |
Alkoholgehalt | 829 |
Alkoholabbau | 829 |
Interaktionen von Alkohol- und Intermediärstoffwechsel | 830 |
Interaktionen des Alkoholstoffwechsels mit Medikamenten und Xenobiotika | 830 |
Ernährungsphysiologische Auswirkungen des Alkoholkonsums | 831 |
Klinik und Labor | 831 |
Pathophysiologie der alkohol„bedingten Ernährungs„störung | 832 |
Einfluss von Alkohol auf Stoffwechselvorgänge | 832 |
Folgekrankheiten des Alkoholabusus | 835 |
Alkohol und Sterblichkeit | 835 |
Trinkmenge und Mortalität | 837 |
Alkoholabhängigkeit | 837 |
Alkoholische „Lebererkrankung | 837 |
Alkohol und Karzinogenese | 838 |
Alkohol und „Herzerkrankungen | 838 |
Alkohol und arterielle Hypertonie | 838 |
Günstige Effekte von Alkohol | 839 |
Empfehlungen zum Umgang mit Alkohol | 840 |
62 Zahngesundheit und Ernährung | 842 |
Das Wichtigste in Kürze | 842 |
Karies | 842 |
Kariesätiologie | 842 |
Kariogenität von Sacchariden und anderen Süßungsmitteln | 843 |
Kariesprävention mit Fluorid | 844 |
Speisesalz und Trinkwasser | 845 |
Modifikation der Plaque-Ökologie mit Probiotika | 845 |
Bedeutung von Vitaminen für die Zahngesundheit | 846 |
Säurebedingte Zahnhartsubstanzerkrankungen | 846 |
Zahngesundheit bei speziellen Ernährungsformen | 847 |
63 Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts | 849 |
Das Wichtigste in Kürze | 849 |
Mund, Pharynx und Ösophagus | 849 |
Physiologie des „Schluckaktes | 849 |
Dysphagie | 850 |
Erkrankungen des Ösophagus | 851 |
Magen | 853 |
Ulkuskrankheit | 853 |
Morbus Ménétrier „(Riesenfaltengastritis) | 854 |
Gastritis | 854 |
Magenkarzinom | 854 |
Der operierte Magen – Postgastrektomiesyndrom | 855 |
Dumpingsyndrom | 857 |
Andere postoperative Störungen des oberen Gastrointestinaltrakts | 859 |
Motilitätsstörungen des Magens/Gastroparese | 860 |
64 Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts | 862 |
Das Wichtigste in Kürze | 862 |
Begriffsbestimmungen | 862 |
Funktionelle Anatomie | 862 |
Malassimilation | 862 |
Duodenitis und „Duodenalulkus | 864 |
Enteritiden und Kolitiden | 865 |
Infektiöse „Darmerkrankungen | 865 |
Nicht infektiöse Enteritiden | 866 |
Nicht infektiöse Kolitiden | 869 |
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) | 870 |
Dysbiose | 873 |
Kolorektales Karzinom | 874 |
Epidemiologie | 874 |
Karzinogenese | 874 |
Ernährung und kolorektales Karzinom | 874 |
Reizdarmsyndrom und chronische Obstipation | 876 |
Reizdarmsyndrom | 876 |
Chronische Obstipation | 876 |
Darmresektion und Gallensäureverlustsyndrom | 877 |
Indikationen und Folgen | 877 |
Gallensäureverlustsyndrom | 878 |
65 Kurzdarmsyndrom (Darminsuffizienz und Darmversagen) | 880 |
Das Wichtigste in Kürze | 880 |
Einteilung und Ätiologie | 880 |
Einteilung | 880 |
Ursachen | 880 |
Pathophysiologie | 881 |
Durchfall | 881 |
Oxalatnephrolithiasis | 881 |
Diagnostik | 882 |
Dünndarmlänge | 882 |
Labordiagnostik und technische Verfahren | 882 |
Adaptation | 882 |
Luminale Trigger | 882 |
Humorale Faktoren | 882 |
Therapie | 884 |
Frühe postoperative Phase | 885 |
Adaptationsphase | 887 |
Stabile Phase (Steady State) | 887 |
Besonderheiten der parenteralen Ernährung beim Darmversagen | 888 |
Darmtransplantation | 889 |
66 Leber-„, Gallen- und Pankreaserkrankungen | 890 |
Chronische Lebererkrankungen | 890 |
Die Leber als zentrales Stoffwechselorgan | 890 |
Ursachen chronischer Lebererkrankungen | 890 |
Unter- und Mangelernährung bei chronischen Lebererkrankungen | 892 |
Abschätzung des Ernährungszustands (Assessment) | 894 |
Ernährungstherapeutische Maßnahmen bei Lebererkrankungen | 896 |
Hepatische Enzephalopathie | 900 |
Gallensteinerkrankungen | 902 |
Physiologie der Galleproduktion und -sekretion | 902 |
Epidemiologie und Diagnostik von Gallensteinerkrankungen | 902 |
Risikofaktoren für die Gallensteinbildung | 904 |
Protektive Effekte | 905 |
Ernährungstherapeutische Konsequenzen | 906 |
Pankreatitis | 906 |
Akute Pankreatitis | 906 |
Chronische Pankreatitis | 910 |
67 Nierenerkrankungen | 918 |
Das Wichtigste in Kürze | 918 |
Akutes Nierenversagen | 918 |
Chronische Nierenerkrankungen ohne Nierenersatztherapie | 919 |
Historische Entwicklung der Ernährungsempfehlungen | 920 |
Moderne Ziele der Ernährungstherapie | 921 |
Progressionsminderung einer chronischen Niereninsuffizienz | 921 |
Stadiengerechte Ernährungsempfehlungen | 922 |
Chronische Nierenerkrankung unter Nierenersatztherapie | 925 |
Stadiengerechte Ernährungsempfehlungen | 925 |
Mikronährstoffe | 926 |
Besonderheit der Ernährung bei Nierentransplantierten | 928 |
Ernährungsmedizinisch relevante Komplikationen chronischer Nierenerkrankungen (CKD) | 929 |
Malnutrition (Protein-Energy Wasting oder Chronic Disease-Related Malnutrition) | 929 |
Hyperphosphatämie | 933 |
Spezielle „Patientengruppen | 935 |
Besonderheit der Ernährung bei Kindern mit chronischen Nierenerkrankungen | 935 |
Besonderheit der Ernährung bei Diabetikern mit chronischen Nierenerkrankungen | 935 |
68 Mangelernährung und Osteoporose | 938 |
Das Wichtigste in Kürze | 938 |
Pathogenese und Folgen der Osteoporose | 938 |
Kalziummalnutrition und Osteoporose | 939 |
Kalzium und „Knochengesundheit | 939 |
Vitamin-D-Malnutrition und Osteoporose | 940 |
Diagnose des Vitamin-D-Mangels | 940 |
Empfohlene Vitamin-D-Zufuhr | 941 |
Behandlung des Vitamin-D-Mangels | 941 |
Indikation für eine Vitamin-D-Supplementierung zur Prophylaxe eines Vitamin-D-Mangels | 941 |
Proteinmalnutrition und Osteoporose | 941 |
Empfohlene Proteinzufuhr | 942 |
Gibt es Nebenwirkungen einer erhöhten Proteinzufuhr? | 942 |
Proteinmalnutrition und Hüftfraktur | 942 |
69 Neurologische Erkrankungen | 945 |
Das Wichtigste in Kürze | 945 |
Ernährung und Schlaganfallrisiko | 945 |
Risikofaktoren | 945 |
Primär- und „Sekundärprävention | 945 |
Ernährung und Demenzrisiko | 946 |
Risikofaktoren | 946 |
Studienergebnisse | 946 |
Interaktion von neurodegenerativen Erkrankungen und Antioxidanzien | 946 |
Neurologisch relevante Vitaminmangelzustände | 947 |
Mangel an Vitamin A „(Retinol) | 947 |
Mangel an Vitamin B1 (Thiamin) | 947 |
Mangel an Vitamin B6 (Pyridoxin) | 949 |
Mangel an Vitamin B12 (Cobalamin) | 950 |
Folsäuremangel | 951 |
Mangel an Niacin (Nicotinsäure, Vitamin B3) | 951 |
Mangel an Vitamin E (?-Tocopherol) | 952 |
Hypervitaminosen | 952 |
Überdosierung von Vitamin A (Retinol) | 952 |
Überdosierung von Vitamin B6 (Pyridoxin) | 953 |
Überdosierung von Vitamin E (?-Tocopherol) | 953 |
Ernährungstherapie bei Epilepsie | 953 |
Ketogene Diäten | 953 |
Durch toxische Nahrungsbestandteile verursachte neurologische Erkrankungen | 953 |
Botulismus | 953 |
Lathyrismus | 954 |
Neurocassavismus | 954 |
Typische neurologisch relevante Mangelzustände im Alter | 954 |
Parenterale und enterale Ernährung in der Neurologie | 955 |
Enterale Ernährung bei Schlaganfall | 955 |
Enterale Ernährung und PEG bei neurodegenerativen Erkrankungen | 956 |
Teil VII | 960 |
70 Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen | 961 |
Das Wichtigste in Kürze | 961 |
Definitionen | 961 |
Hypersensitivitäts„reaktionen | 961 |
Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen | 962 |
Epidemiologie | 962 |
Nahrungsmittelallergene | 963 |
Relevante Allergene | 963 |
Allergen-Epitope | 964 |
Kreuzallergien | 964 |
Anstrengungs-assoziierte Allergien | 964 |
Mechanismen | 966 |
Immunpathogenese allergischer Erkrankungen | 966 |
Nicht immunologische Mechanismen der Nahrungsmittelintoleranzen | 968 |
Klinische Präsentation | 969 |
Klinik der Nahrungsmittelallergien | 969 |
Allergiesonderformen: Zöliakie und eosinophile Erkrankungen | 971 |
Klinik der Nahrungsmittelintoleranzen | 972 |
Diagnostik | 974 |
Anamnese und Ausschlussdiagnostik | 974 |
Spezifische Allergietests | 974 |
Diagnostik von Nahrungsmittelintoleranzen | 976 |
Differenzialdiagnostik der Nahrungsmittelallergie | 977 |
Therapie | 977 |
Therapie von Nahrungsmittelintoleranzen | 977 |
Therapie von Nahrungsmittelallergien | 977 |
Prävention von „Nahrungsmittelallergien | 979 |
71 Jodstoffwechsel und Schilddrüsenkrankheiten | 981 |
Das Wichtigste in Kürze | 981 |
Physiologie | 981 |
Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse | 982 |
Morbus Basedow | 982 |
Autoimmunthyreoiditis | 982 |
SDH-Stoffwechsel und Diagnostik | 982 |
Synthese und Abbau der Schilddrüsenhormone | 982 |
Diagnostik | 983 |
Natriumjodidtransporter-mediierter Jodidtransport | 984 |
Jodmangel und seine Folgen | 985 |
Epidemiologie des Jodmangels | 985 |
Kropfbildung und Kretinismus | 985 |
Effekte einer verbesserten Jodversorgung | 986 |
Anpassung der TSH-Referenzbereiche? | 986 |
Abnahme der Schilddrüsenfunktionsstörungen | 986 |
Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung | 986 |
Jodquellen | 987 |
Universelle Jodierung des Speisesalzes | 987 |
Natürliche Jodquellen | 987 |
Jodversorgung in Deutschland | 987 |
Exzessive Jodexposition und jodhaltige Pharmaka | 988 |
Medikamenteninteraktionen und Störfaktoren der SDH-Synthese | 988 |
Interaktionen von Kaliumjodid mit Arzneimitteln | 988 |
Endokrine Disruptoren | 988 |
Mangel an Mikronährstoffen | 989 |
Nahrungsmittel als Störfaktoren | 989 |
Prävention von Jodmangel und Jodexzess | 989 |
72 Angeborene Stoffwechselerkrankungen | 992 |
Das Wichtigste in Kürze | 992 |
Störungen des Aminosäure-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels | 993 |
Phenylketonurie | 993 |
Ahornsirupkrankheit | 997 |
Störungen des Abbaus von Isoleucin, Valin, Threonin und Methionin | 998 |
Galaktosämie | 1000 |
Hereditäre „Fruktoseintoleranz | 1001 |
Glykogenosen | 1003 |
Störungen der Fettsäureoxidation | 1004 |
Mitochondriale Erkrankungen | 1005 |
Hämochromatose | 1007 |
Primäre, genetische Hämochromatose | 1007 |
Sekundäre Hämochromatosen | 1009 |
Morbus Wilson | 1010 |
Pathogenese | 1010 |
Kupferstoffwechsel | 1010 |
Kupferarme Ernährung | 1011 |
Mukoviszidose | 1011 |
Pathogenese und Therapiestrategien | 1011 |
Klinisches Bild | 1012 |
Diagnose und „Ernährungstherapie | 1012 |
73 Hauterkrankungen (ohne Allergie) | 1018 |
Das Wichtigste in Kürze | 1018 |
Stoffwechselbedingte Hauterkrankungen/Hautveränderungen durch Mangelzustände | 1018 |
Zinkmangelsyndrom | 1018 |
Haarausfall durch „Mangelernährung | 1019 |
Vitaminmangelzustände | 1019 |
Hautmanifestationen bei Diabetes mellitus | 1021 |
Andere stoffwechsel„bedingte Erkrankungen mit kutanen Symptomen | 1023 |
Volkskrankheiten der Haut ohne sichere Evidenz für ernährungsbedingte Faktoren | 1024 |
Akne | 1024 |
Psoriasis | 1025 |
Dermatitis herpetiformis Duhring (Morbus Duhring) | 1025 |
Dermatologische Pharmakotherapie mit Einfluss auf den Stoffwechsel: orale Retinoidtherapie | 1025 |
Teil VIII | 1028 |
74 D-A-CH-Referenzwerte für die tägliche Nährstoffzufuhr | 1029 |
Sachverzeichnis | 1032 |