Danksagung | 5 |
Inhalt | 6 |
Abkürzungsverzeichnis | 11 |
Einleitung | 12 |
Gegenstand und Zielsetzung | 12 |
Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit | 13 |
Transkriptionsweise der koreanischen Eigennamen und Begriffe | 15 |
1. Theoretische Grundlagen | 16 |
1.1 Forschungsleitende Modelle zur Alltagskultur | 16 |
1.1.1 Kulturbegriff | 16 |
1.1.2 Cultural Studies | 18 |
Massen- und Medienkultur | 19 |
Fernsehen als Kulturprodukt | 21 |
1.1.3 Visualität als Aspekt der Medienkultur | 23 |
1.1.4 Lebensweltliche Ansätze | 24 |
Lebenswelt und Kommunikation | 25 |
Öffentlichkeit und öffentlicher Raum | 26 |
1.1.5 Medialisierung94 | 28 |
Medialisierung und Öffentlichkeit | 29 |
1.1.6 Kulturelle Symbole und Werte | 30 |
1.2 Forschungsleitenden Modelle zur Fernsehnutzung | 32 |
1.2.1 Explikation des Begriffs der Fernsehnutzung | 32 |
1.2.2 Ansätze zur Erklärung von Mediennutzung | 33 |
1.2.3 Zum Stand der Forschung | 34 |
1.2.4 Uses-and-Gratifications-Approach | 37 |
Motivkataloge | 38 |
1.2.5 Theorie sozialer Identität | 40 |
Theorie der sozialen Identität zur Erklärung der Medienwahl | 41 |
Nationale Identität als Einflussfaktor auf die Medienwahl | 42 |
1.2.6 Erregungstheorien | 43 |
1.3 Schlussfolgerungen | 44 |
1.4 Forschungsleitende Fragen | 45 |
2. Kulturelle Grundlagen | 47 |
2.1 Korea: Land und Geschichte | 48 |
2.1.1 Das Land im Überblick | 48 |
2.2 Koreanische Kultur und Gesellschaft | 49 |
2.2.1 Philosophie und Weltanschauung | 50 |
2.2.1.1.Schamanismus | 50 |
2.2.1.2 Buddhismus | 51 |
2.2.1.3 Christentum | 53 |
2.2.1.4. Konfuzianismus | 54 |
Bildungsideal und Arbeit | 56 |
Stellenwert von Leistung und Beruf | 58 |
2.2.2 Bezugspunkte im koreanischen Alltag | 59 |
2.2.2.1 Chaemion und Kibun | 59 |
2.2.2.2 Cheong und Han | 60 |
2.2.2.3 Kollektives Empfinden | 61 |
2.2.2.4 Nationalfeiertage und Ahnenverehrung | 61 |
2.2.2.5 Emotionale Regulative – Aspekte der Trinkkultur | 62 |
2.2.3 Gesellschaftliche Strukturdeterminanten | 63 |
2.2.3.1 Hierarchien | 63 |
2.2.3.2 Hierarchieprinzip und Beziehungsebene | 63 |
2.2.3.3 Soziale Netzwerke | 64 |
2.2.3.4 Familie als basale Ebene gesellschaftlicher Hierarchie | 65 |
2.2.3.5 Demografischer Wandel | 66 |
2.2.3.6 Homogenität | 66 |
2.2.3.7 Urbanisierung | 68 |
2.2.3.8 Privater und öffentlicher Raum | 69 |
2.2.3.9 Mobilität und Medialisierung | 70 |
2.2.3.10 Freizeitaktivitäten | 71 |
2.3 Das südkoreanische Fernsehen als öffentliches Medium | 73 |
2.3.1 Rundfunk in der Republik Korea | 73 |
2.3.1.1 Gründerzeit des Rundfunks unter japanischer Kolonialherrschaft | 74 |
2.3.1.2 Rundfunk unter amerikanischer Besatzung | 74 |
2.3.1.3 Der koreanische Rundfunk in der ersten Republik 1948 –1960 | 75 |
Errichtung des südkoreanischen Rundfunkwesens | 76 |
2.3.1.4 Koreakrieg | 76 |
2.3.1.5 Rundfunk in der zweiten Republik: Demokratisierungsbemühungen | 77 |
2.3.1.6 Rundfunk in der dritten und vierten Republik: Institutionalisierung des Massenmediums Fernsehen | 78 |
Die Anfänge des Fernsehens in der Republik Korea | 78 |
Einrichtung des Privatfernsehens | 78 |
Eingriffe in die Meinungs- und Medienfreiheit | 79 |
2.3.1.7 Fünfte Republik: Verschärfung staatlicher Indoktrination | 80 |
Umwandlung in einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk | 81 |
Staatliche Fusionen der Rundfunkanstalten und Nachrichtenagenturen | 81 |
Widerstandsbewegungen gegen den öffentlichen Rundfunk | 83 |
2.3.1.8 Medienpolitik am Vorabend der sechsten Republik: Reformwelle | 83 |
Maßnahmen der Deregulierung und Liberalisierung als Wegbereiter eines Dualen Rundfunksystems | 84 |
Institutionalisierung von inhaltlichen Programmgrundsätzen | 85 |
2.3.1.9 Rundfunk in der 9. Republik | 86 |
2.3.1.10 Neuausrichtung der Medienpolitik während der 10. Republik | 88 |
2.4 Parteien | 88 |
2.4.1 Initiative zur Privatisierung von KBS und MBC | 89 |
2.5 Medialisierung außenpolitischer Konfliktherde in Ostasien | 91 |
2.5.1 Beziehungen zu Japan in den koreanischen Medien | 91 |
2.5.2 Annäherung durch kulturellen Austausch | 92 |
2.5.3 Medienpolitik bezüglich Nordkorea | 93 |
2.6 Institutionen des Rundfunkwesens | 94 |
2.6.1 Rundfunkkommission | 95 |
2.6.2 Intendant und Anstaltsvorstand | 97 |
2.6.3 Rezipientenkommission | 98 |
2.6.4 Korean Broadcasting Advertising Corporation (KOBACO) | 98 |
2.6.5 Rundfunkgewerkschaften | 99 |
2.6.6 Nachrichtenagenturen | 99 |
2.6.7 Rechtliche Grundlagen | 100 |
Nationale Verfassung | 100 |
Rundfunkgesetz | 101 |
2.6.8 Rundfunkpolitik | 102 |
2.6.8.1 Zensurmaßnahmen | 103 |
2.7 Das koreanische Fernsehen | 104 |
2.7.1 Stellenwert des Fernsehens | 105 |
2.7.2 Rundfunkanbieter | 107 |
2.7.2.1 Die terrestrischen Sender | 107 |
2.7.2.2 Formate und Rezeption | 108 |
2.7.3 Kabel- und Satellitenfernsehen | 112 |
2.7.4 Das Phänomen „Hanryu" | 112 |
2.7.5 Medienwirkungen: Prominente und Suizid | 114 |
Unmittelbare Medienwirkung und Schönheitsideal | 115 |
2.7.6 Fernsehen in neuen Medienumgebungen | 116 |
2.8 Spezifika der Transformation in Südkorea | 117 |
2.8.1 Zivilgesellschaft | 117 |
2.8.1.1 Medialisierung der Candlelight-Proteste | 119 |
2.8.1.2 Medialisierung des Falles „Minerva“ | 121 |
2.8.2 Ökonomie | 122 |
2.8.2.1 Folgen der Rezession 2008/09 | 125 |
2.8.3 Problematik der Korruption | 126 |
3. Studiendesign: Methodologische und methodisch-technische Aspekte | 127 |
3.1 Prinzipien qualitativer Sozialforschung | 128 |
3.1.1 Qualitatives Interview | 132 |
Leitfadeninterview | 133 |
Experteninterviews | 134 |
3.1.2 Teilnehmende Beobachtung | 134 |
3.1.3 Qualitative Inhaltsanalyse | 135 |
3.2 Studiendesign | 136 |
3.2.1 Der Leitfaden theoretische Aspekte | 139 |
3.2.2 Inhaltliche Ausgestaltung des Interviewleitfadens | 141 |
3.3 Pilotphase | 146 |
3.3.1 Generierung und Erprobung des Leitfadens | 146 |
Interviewerschulung | 147 |
Experteninterviews | 147 |
3.3.2 Revision des Leitfadens nach Pilotphase | 148 |
3.4 Hauptstudie | 149 |
3.4.1 Kontaktaufnahme, Information und Vorbereitung | 149 |
3.4.2 Auswahl der Stichprobe | 150 |
3.4.3 Feldphase | 151 |
Annäherung | 151 |
Erhebungssituation | 152 |
Dokumentation | 154 |
Gesprächsführung | 155 |
3.4.4 Besonderheiten des Prozessaspektes der Erhebung | 156 |
3.5 Interview-Dokumentation | 161 |
3.5.1 Vorgehensweise | 161 |
3.5.2 Übersetzung der Interviews | 162 |
Sprachspezifika | 162 |
Transkriptionsregeln | 163 |
4. Auswertung der Daten | 165 |
4.1 Verteilung innerhalb der Stichprobe | 165 |
4.2 Auswertung der Daten | 167 |
4.2.1 Auswertungsverfahren | 168 |
4.3 Aufbereitung | 169 |
4.3.1 Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring | 169 |
4.4 Das Kategoriensystem: Strukturierung der Aussagen | 171 |
4.4.1 Anlage der Kategorien und Dimensionen | 172 |
4.4.2 Untergliederung der Kategorien | 173 |
4.5 Zusammensetzung der Kategorien | 175 |
4.5.1 Dimension Probanden | 175 |
4.5.2 Dimension Kulturelle Aspekte | 177 |
4.5.3 Dimension Stellenwert des Fernsehens | 179 |
4.5.4 Dimension Nutzungsmotive allgemein | 180 |
4.5.5 Dimension Nutzung | 181 |
4.5.6 Dimension Rezeption | 184 |
4.6. Auswertung und Typisierung der Interviews | 184 |
4.6.1. Gesellschaftliche Bedingungen | 184 |
4.6.1.1 Politisches System | 184 |
4.6.1.2 Wirtschaftliche Bedingungen | 191 |
4.6.1.3 Soziale Bedingungen und Rolle der Geschlechter | 192 |
4.6.1.4 Koreanische Wesensarten | 198 |
4.6.1.5 Werteverfall | 202 |
4.6.1.6 Respekt und Leistung | 204 |
4.6.1.7 Nationalstolz | 205 |
4.6.2 Typik des sozialen Umfeldes | 207 |
4.6.2.1 Kultur- und Freizeitangebote und Mediennutzung | 208 |
4.6.2.2 Freizeitwünsche | 214 |
4.6.2.3 Gemeinschaftliche Mediennutzung | 216 |
Bedeutung des Familienkontexts | 217 |
4.6.2.4 Mediennutzung in der Öffentlichkeit | 219 |
4.6.2.5 Gemeinschaftliche Freizeitnutzung im öffentlichen Raum | 225 |
4.6.3 Typisierung der Nutzungsmotive | 227 |
4.6.4 Typik Medienbewertung | 234 |
4.6.4.1 Bewertungsobjekte | 234 |
4.6.4.2 Bewertungskriterien | 236 |
Affektive Bewertung | 236 |
Kognitive Bewertung | 237 |
4.6.4.3 Negative Qualitätsdimensionen | 239 |
Trivialität und stereotype Muster | 239 |
Sexualisierung und Gewalt | 242 |
4.6.5 Koreanische Identität und ausländisches Fernsehen | 244 |
4.7 Mediennutzungsmuster | 249 |
4.8 Typologie der koreanischen Fernsehnutzer | 253 |
4.8.1 Der progressive Nutzer | 254 |
4.8.2 Der überzeugte Nutzer | 256 |
4.8.3 Der distanzierte Nutzer | 257 |
4.8.4 Der pragmatische Nutzer | 260 |
4.9 Zusammenfassung der Interpretation | 263 |
5. Schlussfolgerungen | 271 |
5.1 Medialisierung und kulturelle Ambivalenzen | 271 |
5.2 Ökonomische Konditionierung | 273 |
5.3 Freizeit, Arbeit und Massengeschmack | 274 |
5.4 Alltag und Wahrnehmung | 276 |
5.5 Ideologie und Konfliktlinien | 277 |
5.6 Politischer Diskurs in der Medienöffentlichkeit | 279 |
5.7 Informelle Werte und gesellschaftliche Differenzierung | 280 |
5.8 Identitätsfindung | 281 |
6. Literaturverzeichnis | 284 |
Periodika/Presse/Vortragsskripte | 290 |
7. Tabellenverzeichnis | 295 |
8. Anhänge | 296 |
Anhang 1: Inhalte der Nachrichtensendungen | 296 |
Anhang 2: Leitfaden zum qualitativen Interview | 300 |
Anhang 3: Kodes und Ankerbeispiele | 303 |
Anhang 4: Kategoriensystem | 314 |
Anhang 5: Experteninterviews | 318 |